Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Suche Zubehör-Tabelle für Akkus

Empfohlene Beiträge

Moin Leuts, vielleicht hat einer von Euch sowas oder kennt eine Adresse...

Ich suche für mein Sammelsurium an Oly DSLR, OMD, Pen bis hoch zur E-M1II und Pen F eine Zubehörtabelle zu den verwendeten Akkus und zugehörigen Ladegeräten.

Leider passiert es immer wieder, dass ich rumfliegende Akkus einfach in bereitliegende Ladegeräte schiebe. Irgendwie treibt mich die Sorge, dass ich mal an das falsche Gerät gerate und ein Teil zerschieße. Ich bin krankeitsbedingt sehr unstrukturiert und lasse einfach alles so rumliegen. Hin und wieder muss ich mir den passenden Akku suchen, und den dann auch noch laden und ich greife immer falsch. Zuletzt heute Morgen....

Ich hatte mal einen guten Gedanken und hab die Akkus mit Aufklebern versehen. Kamera, Ladegerät etc. als Banderole um den Akku. Leider hab ich ich in einer Phase der Antriebslosigkeit den Faden verloren und so treiben sich hier immer noch reichlich unbeschriftete Akkus rum. 

Andersrum hab ich auch mal an den Ladegeräten beschriftet, zu welchen Akkus sie gehören... Dieselbe Geschichte! Mir würde sehr helfen, wenn es eine Tabelle gibt, die das Ganze übersichtlicher sammelt und mir weiter hilft. 

Ich muss deshalb mal wieder euer Schwarmwissen anzapfen, da ich entweder nicht die richtigen Suchbegriffe nutze oder es vielleicht im Netz tatsächlich nichts gibt. Aber ich kann und mag mir nicht vorstellen mit diesem Problem alleine in unserer Gemeinschaft zu sein.

Viele Grüße und gutes Licht!

Eike

bearbeitet von klemmleuchte

Wie wäre es denn mit eindeutigen Farbmarkierungen ? Z.B. mit Nagellack (ggf. mal bei den Nachbarinnen anfragen falls nix passendes im Hause). Jeweils Akku(s) und passende(s) Ladegerät(e) mit dem gleichen Farbtupfer versehen...................

Vielleicht auch farbige Klebepunkte. Aber die lösen sich auch gerne mal.....

Das schöne bei den 3 Akku-Typen von Oly ist, dass alle 3 andere Formate haben, die passen auch nur in die jeweiligen Ladegeräte. Also mit falschem Akku in falschem Original-Lader geht nicht. Für Dein Sortierproblem wirst Du nicht umhin kommen, entweder eine textliche oder eine farbliche Kennzeichnung durchzuführen.

Akkutypen sind

BLS 5 und 50 fur die Pen und M10er und M5 III

BLN 1 für die M1-1, die M5 -1 und -2 und die Pen-F, Pen E-P5

BLH 1 für alle M1 ab der M1-2

Gruss

Landus

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

vor 26 Minuten schrieb Landus:

so ist es.

Ich würde einfach 3 Schütten bereitstellen und jeweils Akku+Ladegerät in die Schütte geben. Ein Farbtupfer auf Akku + Ladegerät + Schütte hilft dann noch zusätzlich

Am 26.8.2020 um 13:16 schrieb Landus:

Akkutypen sind

Gruss

Landus

Vielen Dank an alle!

Das oben hat mir am meisten geholfen. Danke Landus.

Wie es scheint war der zu ladende Akku bei mir noch voll. Das Ladegerät zeigt dann keine Reaktion. Das war ein Pärchen, das zusammen gehört: BLS-5 im BCS-5. War auch so von mir mit Banderole bestückt und passt offenbar auch an der E-410 schon.

Auf jeden Fall ist mir die Sorge, ich könnte was zerschießen, genommen und mein Vertrauen in mich wieder hergestellt. 

Dank an das Forum und ein schönes Wochenende mit besserem Licht!

VG Eike /klemmleuchte