Jump to content

Featured Replies

Also ich habs gerade ausprobiert, Bilder von Libellen, Fröschen, einer Hornisse gemacht, um 18:25 von 100 Bildern 6 ausgewählt (M1X -> WB Taste teilen), Beim Frosch noch RAW-Bearbeitung in der Kamera, WIFI-Modus gestartet, OI.Share auf dem Smartphone gestartet, um 18:29 hat OI.Share gefragt, ob es die 12 Bilder (waren noch 6 Nachtaufnahmen von gestern) hochladen soll, in voller JPG Auflösung hochgeladen. 5 Minuten, für ein Bild wäre es 1Minute gewesen. Dafür muss man doch kein komplettes Smartphone in eine Kamera einbauen und mitkaufen...

OI.share erlaubt auch die Bilder sofort irgendwohin zu teilen. 

Probier ich jetzt nochmal, die Bilder haben für das Forum hier zuviel MB.

• Author

_P8250633_1.JPG

_P8250657_1.JPG

• Author

Die anderen Bilder müsse Forumsbedingt leider warten. Wollte nur mal ausprobieren, wie schnell das geht, 5 Minuten für 6-12 Bilder. Den Rest an Bildbearbeitung muss man sowieso machen. 

Für Bildredaktionen sicher schnell genug. Das Sicherheitsthema ist bei Android schon großes Thema, das brauch ich nicht noch in meiner Kamera, wenn es auch so geht. 

Edited by dpa

Also das mit dem Teilen von Fotos aus der E-M10 III funktioniert doch gut.
Ich aktiviere WiFI der Kamera, starte danach OI.Share und dieser möchte mit meinem iPhone eine Verbindung herstellen. Am iPhone wähle ich das OM-D Netz und mit der App importiere ich die Fotos/Videos. Wenn ich teilen möchte, reichen die 2-3 MPix Importgrößen vollkommen aus; ja auch 720p (HD Ready) für Videos. Dann läuft der Import recht zügig und mit dem Messenger können die Bilder schnell übertragen werden.

Was ich nicht möchte ist, das die Fotos/Videos asap und im Hintergrund auf das Smartphone übertragen werden. Das kostet unnötige Akku-Ressourcen und m. M. nach sind das professionelle Anforderungen für Fotografen/Redaktionen und dafür darf es auch gerne eine kostenpflichtige "läuft wie geschmiert" Lösung geben.

Ok, Dpa, jetzt stell dir mal vor: ich komme von einem Tauchgang zurück mit 300 Bilder wo ich die 20 Besten auswählen muss/will (ok, blödes Beispiel, da unter Wasser kein Backup passieren kann...), oder ich gehe ein paar Tage mit dem Zelt in die Berge und mache Pro Tag  300-400 Bilder und möchte am Abend vielleicht als Lebenszeichen meiner besseren Hälfte das Bild des Tages senden. Oder mal weg von Olympus: der Sportfotograf auf dem Fussballplatz mit Dauerfeuer?

Und ich möchte selbstverständlich auch das Raw auf dem mobilen haben😉

Zudem muss ich bei Olympus an zwei Orten im Menu Einstellungen vornehmen um zu verbinden.

Die automatische Verbindung mit automatischem Backup aufs Smartphone würde dauernd die neuen Bilder raufschaufeln und der Clou: die Kamera, die nur ein SD Kartenslot besitzt, würde aufgewertet.

Ich kann einfach nicht glauben, dass das so schwierig ist zu implementieren. Eine Sim Karte in der Kamera möchte ich auch nicht, einfach eine automatische Verbindung mit Backup. Das wäre schon ein Meilenstein.🤷‍♂️

vor 6 Minuten schrieb hoss:

Was ich nicht möchte ist, das die Fotos/Videos asap und im Hintergrund auf das Smartphone übertragen werden. Das kostet unnötige Akku-Ressourcen und m. M. nach sind das professionelle Anforderungen für Fotografen/Redaktionen und dafür darf es auch gerne eine kostenpflichtige "läuft wie geschmiert" Lösung geben.

Man könnte dies doch konfigurierbar machen im Menu. Muss ja nicht immer eingeschaltet sein...

Und ja: gerne kostenpflichtige App, hab ich kein Problem damit.😉

Und von wegen nur für Profis: wenn ich z.B. in den Tauchurlaub fahre, habe mit Tauchausrüstung und Unterwasserkamerasystem so viel Equipment dabei, dass der Laptop gerne daheim bleiben darf. Da ist mein iPad das Backup.

Ist doch ganz einfach: SD Kartenadapter anschließen, SD Karte rein und Bilder aufs SP übertragen. Wo ist das Problem? Bei 300 Bildern dauert das ca. 10-15 Minuten, wenn überhaupt.

Das Problem ist, dass drahtlose Verbindungen langsam sind und bei beiden Geräten Strom verbrauchen. Sogar nicht zu knapp. Im Übrigen müssen Smartphone und Kamera so wie beim Adapter auch, relativ dicht beieinander sein, damit es gut funktioniert. Wie schaut das aus, wenn das Smartphone im Standby Modus ist? Auch das Ausschalten der Kamera wäre ggf. nicht mehr so spontan möglich. Wie soll sich die Kamera bei "automatischem" Backup verhalten, wenn Du die Kamera ausschaltest. Ausschalten so lange verzögern bis das Bild / die Bilder übertragen sind? Was ist, wenn die Verbindung vorübergehend unterbrochen ist? Es sind so viele Fehlersituationen möglich, welche Dir die Arbeit viel schwerer machen, als der geringe Vorteil möglicherweise (!) - denn zuverlässig ist das nicht - ein drahtloses, automatisches Backup zu haben.

vor 52 Minuten schrieb dpa:

um 18:29 hat OI.Share gefragt, ob es die 12 Bilder (waren noch 6 Nachtaufnahmen von gestern) hochladen soll, in voller JPG Auflösung hochgeladen.

VORSICHT, HAT ALLES NICHTS MIT DER ABSICHTSERKLÄRUNG ZU TUN:
a) Wie groß ungefähr waren die jpgs jeweils ?

b) “Hochladen”: Meintest Du von der M1X zum Handy(Wireless/Bluetooth) und dann vom Handy direkt weiter ins Olyforum(wo dann aufgrund der Beschränkung angeboten wird Bilder zu verkleinern) ??

Danke.

Edited by Olymp der Unwissenheit

• Author

A) ca. 10 MB

B) Übertragen in Originalgröße jpg aufs smartphone kein Ding, 12 Bilder pro Minute. Mit hochladen war das Forum, 2.9MB gemeint.

Wenn man das weiss auch kein Problem, man kann die gewünschte Bildgrösse bei der Übertragung angeben (darf sich also von der JPG -Grösse auf der Karte unterscheiden) die Bilder werden dann beim Übertragen verkleinert. 

Edited by dpa

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Ist doch ganz einfach: SD Kartenadapter anschließen, SD Karte rein und Bilder aufs SP übertragen. Wo ist das Problem? Bei 300 Bildern dauert das ca. 10-15 Minuten, wenn überhaupt.

Das Problem ist, dass drahtlose Verbindungen langsam sind und bei beiden Geräten Strom verbrauchen. Sogar nicht zu knapp. Im Übrigen müssen Smartphone und Kamera so wie beim Adapter auch, relativ dicht beieinander sein, damit es gut funktioniert. Wie schaut das aus, wenn das Smartphone im Standby Modus ist? Auch das Ausschalten der Kamera wäre ggf. nicht mehr so spontan möglich. Wie soll sich die Kamera bei "automatischem" Backup verhalten, wenn Du die Kamera ausschaltest. Ausschalten so lange verzögern bis das Bild / die Bilder übertragen sind? Was ist, wenn die Verbindung vorübergehend unterbrochen ist? Es sind so viele Fehlersituationen möglich, welche Dir die Arbeit viel schwerer machen, als der geringe Vorteil möglicherweise (!) - denn zuverlässig ist das nicht - ein drahtloses, automatisches Backup zu haben.

Ja natürlich kann ich den SD Kartenadapter anschliessen, ist aber z.B. bei einem wasserdichten Case, dass ich für das iPad nutze schon mal doof, weil der Stecker zu dick ist. Aber egal, das ist ein spezifisches Problem.

Wegen drahtloser Verbindung und Stromverbrauch: auf Job draussen in irgendwelchen Hallen ist mein Smartphone täglich Internet Hotspot für meine Laptops, da werden grosse Dateien up/downloadet, es wird gesurft usw. und der Stromberbrauch ist marginal. Knackpunkt ist da eher die Empfangsstärke des 4G Signals. Aber dann ist der Akku auch schneller unten, wenn ich das Smartphone gar nicht brauche und einfach im Standby ist.

Was verstehst du unter dicht beieinander: mein Smartphone ist im Hosensack oder liegt irgendwo in der Regie, ich bin aber auch mal auf der Bühne 20m weg, Wifi kann das😉

Verbindung unterbrochen: wir sprechen von Datenpaketen, das geht heutzutage problemlos. Zumindest in unserer Branche funktioniert das täglich😉

Im Hintergrund weiter Daten übertragen, wenn ich Kamera ausschalte? Ja gerne, aber abschaltbar wie ich oben schon schrieb.

Ich sehe schon, es gibt Leute die das nicht interessiert. Ich würde dafür etwas bezahlen. Ich konfiguriere den ganzen lieben Tag Technik, und alles was ich problemlos Automatikfunktionen übergeben kann, nehme ich dankend entgegen, dann kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und in der Freizeit kann ich auf langweilige Computerarbeit verzichten.

Aber ich lass gut sein. Ich akzeptiere, dass dies manche doof finden. Ich hätts halt gerne und ich glaube ein paar weitere User würden das auch gerne entgegennehmen.😉

Ach ja und wegen Datenübertragung per Wifi sei langsam: zumindest bei Apple dauert die Übertragung von z.B. 20 Bilder inkl. Raw per SD Kartenleser genau gleich lang. Aber per Wifi muss ich zuerst noch umständlich die Verbindung herstellen.

Edited by Severino

• Author
vor 42 Minuten schrieb Severino:

Pro Tag  300-400 Bilder und möchte am Abend vielleicht als Lebenszeichen meiner besseren Hälfte das Bild des Tages senden

300 Bilder aufs Smartphone übertragen um das Bild des Tages zu senden? 

Das Display der M1X ist zwar eine Zumutung, aber  nirgendwo kann ich schneller Bilder auswählen, einzoomem und das Bild des Tages auswählen, mit den noch frischen (das müsste gut sein) Erinnerungen im Hinterkopf. 

Vielleicht noch an einen HDMI Bildschirm anschließen. 

Der Sportfotograf macht zwar tausend Bilder, aber letztlich schickt er das Bild vom Tor des Tages, auswählen, App starten, (übertragen muss nicht sein)  und hochladen (teilen). Wozu alle anderen 999 Bilder aufs Smartphone? Und auch noch in RAW?

Bildbearbeitung mach ich eher nicht auf dem Smartphone, die schlummernden Bilder des Monats such ich dann auf einem gescheiten Monitor in Ruhe aus.

Aber sorry, alles nur Vermutungen, ich brauch das nicht, habe damit keine Erfahrungen usw.

Ich bin froh, das ich mal eben ein in der Kamera ausgewähltes Bild senden kann, getrennt vom restlichen "Kram" den ich so fotografiere...😉

Edited by dpa

Gerade eben schrieb dpa:

300 Bilder aufs Smartphone übertragen um das Bild des Tages zu senden? 

Das Display der M1X ist zwar eine Zumutung, aber  nirgendwo kann ich schneller Bilder auswählen, einzoomem und das Bild des Tages auswählen, mit den noch frischen (das müsste gut sein) Erinnerungen im Hinterkopf. 

Vielleicht noch an einen HDMI Bildschirm anschließen. 

Der Sportfotograf macht zwar tausend Bilder, aber letztlich schickt er das Bild vom Tor des Tages, auswählen, App starten, (übertragen muss nicht sein)  und hochladen (teilen). Wozu alle anderen 999 Bilder aufs Smartphone? 

Bildbearbeitung mach ich eher nicht auf dem Smartphone, die schlummernden Bilder des Monats such ich dann auf einem gescheiten Monitor in Ruhe aus.

Nun du siehst den Zusatznutzen nicht: die Bilder sind gleich gebackupt auf dem Mobilen und einen Bildschirm schleppe ich ganz sicher nicht in die Berge😉 

Und ja, nach der Tour werden, nachdem die Bilder auf dem Studiorechner sind, auf dem Mobilen wieder gelöscht.

Und der Sportfotograf überträgt JETZT (sehe ich dauernd) die Bilder zuerst auf einen Laptop oder ein iPad Pro und sucht dort die besten Bilder aus, weil auf Kamera unkomfortabel. Wenn die Bilder nach dem Match schon auf dem Gerät  wären, wär das ein Geschwindigkeitsvorteil. Da gehts teilweise um Minuten bei den Online Zeitungen: first come first serve...

Aber ich bin raus hier.😉

Ich darf jetzt arbeiten gehen.

Ich wünsche einen schönen Abend.😄

vor 2 Stunden schrieb Severino:

...

Zudem muss ich bei Olympus an zwei Orten im Menu Einstellungen vornehmen um zu verbinden.

...

Hm ..? Ich brauche nur den Bildschirm mit dem Finger antippen 😉

• Author
vor 3 Stunden schrieb Severino:

Nun du siehst den Zusatznutzen nicht: die Bilder sind gleich gebackupt auf dem Mobilen und einen Bildschirm schleppe ich ganz sicher nicht in die Berge😉 

Und ja, nach der Tour werden, nachdem die Bilder auf dem Studiorechner sind, auf dem Mobilen wieder gelöscht.

Und der Sportfotograf überträgt JETZT (sehe ich dauernd) die Bilder zuerst auf einen Laptop oder ein iPad Pro und sucht dort die besten Bilder aus, weil auf Kamera unkomfortabel. Wenn die Bilder nach dem Match schon auf dem Gerät  wären, wär das ein Geschwindigkeitsvorteil. Da gehts teilweise um Minuten bei den Online Zeitungen: first come first serve...

Aber ich bin raus hier.😉

Ich darf jetzt arbeiten gehen.

Ich wünsche einen schönen Abend.😄

Der Fotograf meiner abonnierten Tageszeitung arbeitet mit der Canon EOS 5 mark3, die macht das so:

Das integrierte WLAN mit NFC ermöglicht die schnelle Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone, Tablet oder Laptop und zu einem ausgewählten Bilderdienst. Das ist ideal zum schnellen Versenden der Bilder an den Kunden oder zum Teilen auf sozialen Netzwerken. Die Unterstützung für FTP/FTPS ist ideal bei Aufnahmen an Standorten, an denen WLAN verfügbar und mehr Sicherheit erforderlich ist.

WLAN hat die M1X meines Wissens auch. Ich habs auch schon probiert,  Foto gemacht, wurde über WLAN im Computer (auch RAW) gespeichert, man kann einstellen, ob überhaupt ein Bild auf der Kamerakarte gespeichert wird. Geht also. (Unter Wasser wirds schwieriger, keine Ahnung ob da WLAN funktioniert 🤔) Da ich es nicht brauche, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich nutze Gelegentlich das Capture Programm, das aber leider nur über USB  kabel funktioniert. Hoffentlich hab ich da jetzt nicht was verwechselt,  bei dem RAW bin ich mir nicht ganz sicher, das es auch über WLAN übertragen wird.