Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

optimierter Workflow für Sichtung & Archivierung


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht kannst du sagen was die Fotos-App kann 😉
Soweit ich mich erinnere kann man damit auch Bilder bearbeiten (Ausschnitt, Aufhellen, Kotrast usw.).

Aber zum "Glück" habe ich keinen Mac 😛

Genau, Du lagerst, sichtest, löschst und bearbeitest in ersten Schritten oder nach Affinity noch mal.
Die Bearbeitung reicht für vieles, nicht für alles, ist aber bei mir oft ausreichend, weil ich die Bilder gerne schon so habe, dass wenig Reglerarbeit notwendig ist.

Die App kann mehr als ich weiss, sie reicht also sehr lange und scheint hier ja auch proffessionellere Anwender als mich zufrieden zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. In Fotos kannst du sowohl Alben als auch Ordner erzeugen. Die Alben sind die "Ordner" in denen die Bilder liegen.

Wenn ich Daten von der Karte einlese, erzeuge ich natürlich ein Album mit der Struktur Jahr-Monat-Datum-Thema. Dieses Album wird dann in den jeweiligen Jahresordner (von mir erzeugt) abgelegt. Wie die Bilder intern in Fotos abgelegt werden überlasse ich komplett Fotos. In älteren Versionen hat Fotos die Bilder nach Datum intern sortiert; sah mir nah einer SQL-Datenbankstruktur aus. In den neueren Versionen benannt Fotos die Bilddateien um und arbeitet mit doppelten Namen. Die Ablage erfolgt intern nach einem mir bis dato unbekannten Datenbankstruktur mit einer überlagerten Namenstabelle mit den Originalnamen. Auf welche Datenbankstruktur Fotos jetzt basiert habe ich noch nicht herausbekommen; ist für den Standarduser auch egal, da du dich auch auf Fotos-App-Ebene bewegst. Als vermeintlicher Mac-Nerd schaue ich aber gerne hinter die Kulissen. Die neue Datenbankstruktur scheint zumindest in der Anwendung schneller zu sein. 

Meine Fotos-Datenbank befindet sich auf einer externen 2 TB SSD die per Thunderbolt/USB3 angeschlossen ist. Mit einer Anzahl von etwas über 100.000 Bilder hat sie eine Größe von ca. 1,5 TB. iCloud wird nicht benutzt und ist abgeschaltet. Backup erfolgt über TimeMachine und mehrere externe Festplatten (3 x 8 TB) die permanent und nur zeitweise, 1 x pro Woche und 1x pro Monat angeschlossen werden. Die Wochen- und Monats-Backup-Platten werden räumlich separat aufbewahrt (beim Nachbarn: zusätzlicher Schutz gegen Diebstahl, Feuer und Wasser).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M42-User:

Gibt es hier zufällig jemanden der auch mit Workspace von Olympus arbeitet?

Workspace ist schon ein schönes Programm, aber als MacUser hast du schon den größten Nachteil selber entdeckt: es ist gäääääääähnend langsam und kann keine Ebenen. Mit der Oberfläche kann man sich ja noch anfreunden, ist aber auch nicht Apple-Like 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M42-User:

Aber du bearbeitest sonst auch die RAWs in Fotos?

Jein. Ich würde es tun, aber wegen meiner Speicherprobleme im Zusammenspiel von Affinity Photo und Fotos nutze ich zur Zeit nur Lightroom, ggf. Photoshop oder Affinity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M42-User:

...

Das hört sich sehr simpel, aber dennoch logisch an. Du kennst aber nicht zufällig ein Programm, dass die Ordnerstruktur so automatisch aus den EXIFs erstellen kann? Das wäre ja sehr praktisch um zumindest schonmal einen groben Überblick zu bekommen.

Ich nutze Photo Mechanic. Das kann aus EXIF Details - sogenannte Variables (siehe Bild) - auch Ordnernamen erzeugen.

 

Screenshot 2020-08-28 at 09.59.48.png

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.8.2020 um 09:05 schrieb MacSevenDoc:

Workspace ist schon ein schönes Programm, aber als MacUser hast du schon den größten Nachteil selber entdeckt: es ist gäääääääähnend langsam und kann keine Ebenen. Mit der Oberfläche kann man sich ja noch anfreunden, ist aber auch nicht Apple-Like 🤣

Kann die FotosApp Ebenen? Kann sie maskieren? 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Kann die FotosApp Ebenen? Kann sie maskieren? 😳

Nein leider nicht. Allerdings kann man verschiedene Programme, wie z. B. Affinity, dort als Plug-in laden. Das habe ich bisher allerdings nur ein paar Mal gemacht. Im Moment ärgert mich aber vor allem, dass Apple die ORF´s der M1 III bisher immer noch nicht lesen kann. Sonst wurde das meiner Erinnerung nach immer wesentlich schneller eingepflegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 17:19 schrieb M42-User:

Ui Danke, das ist ja mal eine sehr ausführliche Auflistung, bzw. viel mehr als das. Das werde ich später auch mal in Ruhe durchgehen und schauen, ob ich mir da evtl. das ein oder andere raus abgucken kann 😉 LG

Ich habe hier 

jetzt auch gleich das ganze pdf hinterlegt. Da steht noch deutlich mehr drin, zB wo sich in der EM1.3 welcher Menüeintrag verbirgt usw. Da es dort als pdf liegt (eigentlich: verlinkt ist) kann man die Links auch klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.10.2020 um 19:28 schrieb MacSevenDoc:

Für die Arbeit mit Fotos, Affinity Photo und Raw Power habe ich auch so ein schönes Flow Diagramm

 

Foto-Flow.jpg

Cooles Flowchart.

 

Ich schalte dem Ganzen noch FastRAWViewer vor, ohne die Bilder in Fotos zu importieren und sortiere dort aus. HDR hoffe ich, dass in Zukunft die Kamera macht (EM1 Mk3), und Fotos lass ich eigentlich garnichts mehr machen, sondern geh gleich den Flow durch Luminar. 

Beim Schärfen habe ich Topaz Sharpener AI entdeckt - als Plugin in Luminar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 18:33 schrieb Omzu Iko:

.. zumindest, was die Dreifaltigkeit aus Bridge, Camera Raw und Photoshop angeht.

Ich mach mal keine Werbung, aber das Foto-Abo gibts gerade bis übermorgen noch mit Rabatt vom schwarzen Freitag

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=952G4TLZ&mv=other

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 19:15 schrieb Gartenphilosophin:

@M42-User, das ist wiklich blöd, die X kann Apple zum Glück!

 

Ich hoffe das ist nur noch eine Frage der Zeit. Aber wundert mich wirklich, dass es so lange dauert...

Vielleicht schlage ich doch bei Adobe zu. Werde mir das mal bis Morgen überlegen. Danke für den Hinweis @aperture 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung