Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

Ja, die Naheinstellgrenze des OM Zuiko Auto-T 3,5/135  mit 1,5 Metern ist nicht besonders, aber noch ganz ok, finde ich. Ich kenne kein kompakteres und leichteres KB-135er in diesem Blendenbereich und ich fand es auch mit Blende 3,5 sehr ordentlich. Ich fand eigentlich nur die unter bestimmten Bedingungen teils recht kräftige chromatische Aberration als kleinen Schwachpunkt des Objektivs. Gebt dem 3,5/135 eine Chance 😀

Ich bahaupte einfach mal, dass es in dieser Qualität für die üblichen Gebrauchtpreise ziemlich alleine dasteht und geradezu unverschämt "billig" ist. Klar, Zeiss und Leica können 135er vielleicht noch besser, aber nicht für 50 € 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für den letzten Urlaub habe ich das Minolta MD 1.2 50mm aus meiner Analog-Objektivsammlung aus alten Zeiten gemeinsam mit dem Novoflex-Adapter  in die Fototasche gepackt. Oft habe ich es nicht verwendet, da man sich dann doch etwas mehr Zeit nehmen muss. Aber ein paar Fotos aus der Reihe möchte ich Euch doch zeigen. 

Offen ist es schon sehr weich - was aber bei entsprechenden Motiven sicher auch was hat.

PA040858_offen.thumb.jpeg.089e982a2bb9ee6047f9c4b3f7445138.jpeg

Grüße

        Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb finnan haddie:

Sehe ich da nicht auch eine starke chromatische Aberration? Kann man die in der Bearbeitung noch reduzieren, oder bist du da schon am Anschlag?

Ich habe hier noch gar nichts korrigiert. Es geht mir ja hierbei vor allem darum, die Charakteristik des Objektivs zu zeigen. Die chromatischen Aberrationen kann man auf jeden Fall gut korrigieren und sind in dem Ausmaß an den harten Kontrastkanten so von mir auch erwartet worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Piesl:

Der "Softfilter" bei offenblendig ist hier schon sehr krass. Lässlich ja aber auch bei Bedarf gut eliminieren. Wie du schon geschrieben hast, bei entsprechenden Motiven kann das sehr interessant aussehen.

VG Peter

Ja, bei Portraits kann das sehr gut ankommen, aber die stelle ich natürlich nicht in ein Forum ein.

Grüße   Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wegen Corona gibt es so gut wie keine Flohmärkte mehr. Schade eigentlich.

Im Sommer 2021 fand aber doch einer statt und ich musste das einfach haben: ein Stand präsentierte 2 Objektive - eines davon ein Minolta MD 50mm F2 für sagenhafte 5,00€. Zustand prima, keine Kratzer auf den Linsen, Mechanik läuft spielfrei und leicht - Minolta eben.

Heute endlich durfte es mal mit nach draussen. Das Ergebnis hat mich dann aber schon überrascht!

Hier 2 Beispiele mit der OM-D M1 Mark 2, Novoflex Adapter und dem MD 50 F2.
Beide von heute nachmittag am Untersee (Bodensee) bei Wangen.
Das erste Beispiel ein leeres Lagergestell für Surfbretter:

09-wangen.thumb.jpg.ea92408fbfecf89219d949b27cd44942.jpg

Bei genauer Betrachtung sieht man an glänzenden kleinen Metallteilen oberhalb der Ketten auch mal CA's (nicht korrigiert beim Entwickeln aus ORF).
Insgesamt ist das Rokkor aber erstaunlich gut! Bearbeitung in Photoshop, Ausschnitt und verkleinert auf 3600x2400, Filter selektiver Scharfzeichner mit Radius 0,7 und ca. 70% und dann hier als jpg reinkopieren.

Beispiel Nr. 2 ein paar Steine im Bodenseewasser, wegen dem derzeitigen niederen Wasserstand überzogen mit Algenresten.

11-wangen.thumb.jpg.43b2f005ecd2e2649e9ff6c3f7e937b7.jpg

Den Fokus habe ich auf die Algenstengel oberhalb und links vom Stein gesetzt. Man erkennt den brauchbaren Verlauf in die Unschärfe. Auch interessant: die Bläschenbildung an den beiden hinteren Steinen - mit gut sichtbaren CA. Beide CA-Farben (grün, lila) sind bei der ORF-Entwicklung per Photoshop leicht zu beseitigen  - wenn man will.

ich bin von dem Objektiv angenehm überrascht. Es ist klein und darf nun öfters mit.

bearbeitet von mccs
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Bilddatei-Grösse begrenzt ist, hier einfach noch was drangehängt.

Beispiel 3: ein Blatt im Kies. Aufgenommen gegen 16:00 Uhr kurz vor dem Sonnenuntergang. Diesmal etwas stärker geschärft als eben, aber helle Schärfekanten noch vermieden:

12-wangen.thumb.jpg.e97e294e6fe1e50da0e4e47723c460fc.jpg

 

Und dann noch Beispiel 4: ein Floss im trockenen, weil der Bodensee wenig Wasser hat.

10-wangen.thumb.jpg.6505e7a741c4f56bfb0d7507d204435c.jpg

Wieder tolle Details an den Fässern und am Holz und der weiche Hintergrund-Unschärfeverlauf.

 

bearbeitet von mccs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also Altgläser und Selbstbaudingens sowie diverse Chinakracher (Meike) usw... diese Bilder die mit solchen Objektiven eingefangen werden, verlangen, von mir zumindest, fast immer eine Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm - die existenzielle oder auch minimalste Bearbeitung ist der Beschnitt (Meike).  Dann kommt die Anpassung an das jeweilige Objektiv ( habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich den Ausdruck Obi für ein Objektiv hasse??), brauchts da ein wenig Old-Fashion oder gar "SoRichtigAltVonDamals" Look... oder vielleicht nur ein wenig Zeitreise ins Damals... oder gar nur ein wenig ArtOfgottika??? 

Da Gotti, ist jetzt nur so ein wenig mein Senf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, hatte mal wieder Lust etwas einzustellen: hier ein sehr simples Beispiel mit einer Neuerwerbung, einem natürlich analogen Soligor Macro 90/2,5 an der Pen F.

OOC und JPG. Freihand, ich mußte bei Sonnenschein mal raus in den Wald...

Warum simpel? Ich beginne immer mehr die Natur in ihrer Einfachheit zu schätzen, keine Aufregung, keine menschengemachte Dramatik.

Beste Grüße und eine gute Woche,

Gottfried

 

P1200214.jpg

bearbeitet von PapaSito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prakticer, das Lydith ist einfach Klasse, besitze ich auch und benutze es sehr gerne und häufig. Blendeneinstellung ohne Rastung, wird gerne auch von der Video-Fraktion eingesetzt. Hast du an den Fotos was bearbeitet, mir scheinen die Farben und die Schärfe beim Lydith kräftiger und besser? Aber ist auch Geschmacksache.

Beste Grüße,

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Lydith ist auch für digitale spiegellose Systemkameras ein Geheimtipp. Ich fotografiere in RAW und bearbeite meine Bilder immer. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass das Bearbeiten bei mir stimmungsabhängig ausfällt.  Manchmal merke ich Tage später ein Zuviel oder ein Zuwenig und bearbeite nach. Danke für deinen Beitrag.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich am Nachmittag am Schloss Merode, das leider nur vom Parkeingang eingesehen werden kann. "Privatgelände". Hier eine Teilansicht mit dem Prakticar 2.4/35mm, ISO 200, F5.6,  1/1600. Bild verkleinert für Oly-Forum, und an kleinen postSchrauben gedreht.

P1283456.thumb.jpeg.a6e086d32ad913da8a1a45c5d5481673.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prakticer:

Heute war ich am Nachmittag am Schloss Merode, das leider nur vom Parkeingang eingesehen werden kann. "Privatgelände"

P1283456.thumb.jpeg.a6e086d32ad913da8a1a45c5d5481673.jpeg

Schöne Komposition und Ansicht! Konntest Du wenigstens 360° rundherum um den Wassergraben gehen? Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Schöne Komposition und Ansicht! Konntest Du wenigstens 360° rundherum um den Wassergraben gehen? Gruß, Hermann

Nein. Das Schloss befindet sich in der Mitte einer Parkanlage, die von einer Baum- und Strauchvegetation umgeben ist. Außen  läuft ein Zaun. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Prakticer:

Nein. Das Schloss befindet sich in der Mitte einer Parkanlage, die von einer Baum- und Strauchvegetation umgeben ist. Außen  läuft ein Zaun. Schade.

Ja. Zum Weihnachtsmarkt kommt man in den Park, zum Wassergraben und in den Schloßhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung