Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

Aber schon geringes Gegenlicht macht Probleme. Ich denke,das sind Reflktionen im Adapter.

Für mich hat sich als praktikabel heraus gestellt, bei Objektiven die für einen größeren Bildkreis als mFT gebaut sind immer etwas gegen Streulicht vorzusehen.
Dazu verkleinere ich durch Step-down-Adapter vor dem Filtergewinde den Durchmesser und nehme eine zylindrische GL-Blende zusätzlich.
(Beispiel das ausgezeichnete M42 Fujinon 55mm 1:1.8 hat einen Filter-ø von 49mm:
Stepdown 49-37, 40mm lange GLB, Filter ø vorne nur 46mm.)

Das sieht zwar extrem aus aber hilft sehr und macht keine Vignette.

Bei deinem Mittelformat nutzt ja der Sensor bloß einen Bruchteil der Optik - bekommt aber das volle Streulicht ab.

Ich habe ein Beispiel gesucht halbwegs gegen das Licht mit dem Fujinon.

04234622med.thumb.jpg.cc788f4c9f3564df276a3f1eaf9a3400.jpg 

bearbeitet von Fotofirnix
Bild ergänzt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin eigentlich DSLR-Fan (Nikon) und habe in dem Bereich eine umfangreiche Sammlung an Kameras und Objektiven. Jetzt als Rentner will ich aber nicht immer einen Riesenrucksack mit mir rumschleppen sondern weiß die vielen Vorteile, die MFT bietet mehr und mehr zu schätzen.

Für den Anfang habe ich mir eine Pen-PL3 und eine OM-D E-M10 II zugelegt. Vor allem die 10 II macht mir viel Spaß seitdem ich mir diverse Adapter für Nikon-, Canon und Minolta an MFT zugelegt habe. Da ist auch ein Adapter dabei, der automatisches Focusieren von Nikon Objektiven an MFT ermöglicht, funktioniert allerdings nicht so schnell und präzise wie an den Nikon-Kameras.

Von Uralt- bis nicht ganz-so-alt Objektiven der Marken Nikon, Canon und Minolta habe ich eine ganze Menge. Mich reizt der Vintage-Look, den die "alten Scherben" erzeugen. Fühle mich da wieder in meine Jugend und die Rollfilmzeit zurückversetzt.

Bin mit meinen Altglas-Adaptier-Versuchen allerdings noch ganz am Anfang. Heute habe ich die  OM-D E-M10 II (silber) mit einem zentnerschweren und ebenfalls silbernen über 20 Jahre alten Tamron AF 28 - 300 mm 1:3.5-6.3 LD ASP (IF) Macro bestückt und ohne Stativ und großartige Präzision beim Scharfstellen und obendrein (oh Schande) im Automatikmodus ein bißchen meine Rosen geknipst,

Werde aber versuchen in der nächsten Zeit ein wenig professioneller an die Sache ranzugehen.

 

P5181907.JPG

P5181914.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manfred1956:

Bin eigentlich DSLR-Fan (Nikon) und habe in dem Bereich eine umfangreiche Sammlung an Kameras und Objektiven. Jetzt als Rentner will ich aber nicht immer einen Riesenrucksack mit mir rumschleppen sondern weiß die vielen Vorteile, die MFT bietet mehr und mehr zu schätzen.

Für den Anfang habe ich mir eine Pen-PL3 und eine OM-D E-M10 II zugelegt. Vor allem die 10 II macht mir viel Spaß seitdem ich mir diverse Adapter für Nikon-, Canon und Minolta an MFT zugelegt habe. Da ist auch ein Adapter dabei, der automatisches Focusieren von Nikon Objektiven an MFT ermöglicht, funktioniert allerdings nicht so schnell und präzise wie an den Nikon-Kameras.

Von Uralt- bis nicht ganz-so-alt Objektiven der Marken Nikon, Canon und Minolta habe ich eine ganze Menge. Mich reizt der Vintage-Look, den die "alten Scherben" erzeugen. Fühle mich da wieder in meine Jugend und die Rollfilmzeit zurückversetzt.

Bin mit meinen Altglas-Adaptier-Versuchen allerdings noch ganz am Anfang. Heute habe ich die  OM-D E-M10 II (silber) mit einem zentnerschweren und ebenfalls silbernen über 20 Jahre alten Tamron AF 28 - 300 mm 1:3.5-6.3 LD ASP (IF) Macro bestückt und ohne Stativ und großartige Präzision beim Scharfstellen und obendrein (oh Schande) im Automatikmodus ein bißchen meine Rosen geknipst,

Werde aber versuchen in der nächsten Zeit ein wenig professioneller an die Sache ranzugehen.

 

P5181907.JPG

P5181914.JPG

Bin immer noch mit der guten alten Rolleiflex 6x6 unterwegs. Macht einfach immer noch Spaß 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie hatte ich vor allem noch als jugendlicher Fotograf (damals noch mit Minolta unterwegs) vor ca. 40 Jahren immer einen neidischen Blick auf die Marken Leica mit ihren tollen Objektiven, die preislich für mich damals nicht erreichbar waren. Jetzt wo ich sie mir zwar leisten könnte, ist mir beim richtigen Erwerb von Objektiven die Funktionalität und das Gewicht und die Gesamtstimmigkeit wichtiger gewesen. Trotzdem bin ich jetzt zu ein paar alten Zeiss Schätzchen gekommen, die ich vor der Mülltonne gerettet habe, die wahrscheinlich fast gleich alt wie ich mit meinen beinahe 60 Jahren sind. Die Adaptierung war dank großem Fluss günstig und  kein Problem. Ich bin eigentlich begeistert, was die damals schon geboten haben. Dabei liebe ich das Zeiss Macro Elmarit 2.8 60mm ganz besonders. Es ist vor allem das alte Fotografieren von früher, alles manuell scharfstellen, Blendenring drehen, wieder ein neues, altes Gefühl, dass für mich etwas ganz besonderes ist. Das Gegenteil vom Handy, wo du selbst nicht mehr viel  bestimmst und nur die Kamera für den schnellen Klick das Sagen hat. Die Langsamkeit dieser alten Fotografie ist für mich faszinierend aber auch die Ergebnisse begeistern mich!

P5150086P5150031

Grüße

Kurt

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit den "richtigen" Olympus Autofokus-MFT-Objektiven könnte ich bestimmt schärfere Bilder produzieren. Bei dem Uralt-Tamron-Objektiv mit Nikon-Bajonett, mit dem ich derzeit herumspiele ist "Schärfe" immer nur Glücksache, denn das manuelle Fokussieren ist für einen alterssichtigen Senior, der meistens die Brille nicht dabei hat nicht so einfach.

Aber diese Kombination, die fast schon an DSLR-Gewicht rankommt macht mir momentan viel Spaß.

 

 

P1011922c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 21:58 schrieb robat1:

Hi,

heute sind meine 2 gebrauchten Canon Objektive angekommen.
Und gleich wieder eine, ..... nein zwei Enttäuschungen !!

Das Canon EF 100mm f/2,8 Makro USM (angeblich neuwertig) hatte schon auf den ersten Blick eine leicht deformierte Filteraufnahme.
Prompt lies sich kein Filter einschrauben.
Nachdem ich den Verkäufer informiert hatte hab ich nochmal genauer geschaut, und gesehen dass der Tubus unterhalb der Filteraufnahme gleich an 2 Stellen ein Bruch hatte.
Laut Verkäufer muss das beim Transport passiert sein.
Immerhin hat er es anstandslos zurück genommen und den Kaufbetrag inkl. DHL Gebühr zurück überwieden.

Damit nicht genug 😉
Und das Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 IS STM fokusiert nicht mit dem Rollei / Viltrox Mount Adapter EF-M1 obwohl er ausdrücklich für Canon EF und Canon EF-S Objetive ist.
Da der Fokusierring an dem Objektiv nur elektronisch arbeitet, kann ich nicht mal manuell fokusieren!!!
Zum aus der Haut fahren!

Dann wollte ich wie in der Adapter-Beschreibung angewiesen die neueste Firmware drauf spielen, (USB-Anschluss vorhanden) weil die E-M1 III oder das Objektiv aus 2013 vielleicht noch zu jung sind, aber auf der Serviceseite von Rollei gibt es nur Firmware für Canon EF (nicht EF-S) und davon 5 verschiedene, von deren Bezeichnungen natürlich mehrere in Frage kommen.
Es gibt auch einen Hinweis, dass die falsche Firmware irreparable Schäden verursachen kann, für die sie keine Haftung übernehmen.

Also Anfrageformular ausgefüllt und nun warten ob und was die schreiben.

Robert

_Rollei Viltrox EF-M1  Adapter fuer EF u. EFS - MFT.JPG

Das ist doch die Firmware für die Adapter EF => R bzw. EF => EOS-M

Für die Adaptierung an mFT müsstest du unter EF-M4/3 nachsehen. Da gibt es zwei Versionen für den EF-M1 Adapter: 3.6 und 4.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 23:17 schrieb Manfred1956:

... mit dem ich derzeit herumspiele ist "Schärfe" immer nur Glücksache, denn das manuelle Fokussieren ist für einen alterssichtigen Senior, der meistens die Brille nicht dabei hat nicht so einfach.

 

Wenn du deine Brille nur zum Lesen brauchst (reine Alterssichtigkeit) dann gebe ich dir den Tip, die Okkularkorrektur an der Kamera zu verstellen, dann kannst du auch ohne Brille durch den Sucher scharf stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Prakticer:

Wenn du deine Brille nur zum Lesen brauchst (reine Alterssichtigkeit) dann gebe ich dir den Tip, die Okkularkorrektur an der Kamera zu verstellen, dann kannst du auch ohne Brille durch den Sucher scharf stellen. 

Wenn man ohne Brille das Sucherbild nicht scharf sieht, sollte man eigentlich nicht ohne Brille unterwegs sein. Da sich das Sucherbild bekanntlich in knapp unendlicher Entfernung befindet, wird man dann nämlich auch andere Gegenstände in gleicher Entfernung, wie z.B Verkehrsschilder, unscharf sehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus EM1 II mit dem Olympus OM 18 f3.5. Eigentlich suboptimal weil 36mm am MFT. Für Kleinbildformat geeigneter. Trotzdem nicht so schlecht wie erwartet. Bild 1 mit f3.5 und man kann Bubble Bokeh provozieren. Auf Bild 2 sieht man das es geringste CAs zeigt. Auch f3.5. Das dritte hat f8. Alle Bilder OOC.

P6110146.JPG

P6110148.JPG

P6110150.JPG

bearbeitet von Olystarbuck69
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @Olystarbuck69 für die interessanten Fotos mit für mich sehr interessanten Objektiven 🙂

Bis auf das 18er bin ich auch davon ausgegangen, dass die anderen eigentlich schon fast "legendären" Objektive an µFT gut funktionieren und gute Bildergebnisse bringen können - aber ich habe sie nicht und keine eigenen Erfahrungen damit.

Das 18/3,5 hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber vermutete, dass es ziemlich grenzwertig an µFT zu verwenden ist. Du zeigst, dass es durchaus gut funktioniert. Die alten - eigentlich müsste es heißen, bewährten - manuellen Olympus-Festbrennweiten überraschen mich immer wieder positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Vielen Dank, @Olystarbuck69 für die interessanten Fotos mit für mich sehr interessanten Objektiven 🙂

Bis auf das 18er bin ich auch davon ausgegangen, dass die anderen eigentlich schon fast "legendären" Objektive an µFT gut funktionieren und gute Bildergebnisse bringen können - aber ich habe sie nicht und keine eigenen Erfahrungen damit.

Das 18/3,5 hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber vermutete, dass es ziemlich grenzwertig an µFT zu verwenden ist. Du zeigst, dass es durchaus gut funktioniert. Die alten - eigentlich müsste es heißen, bewährten - manuellen Olympus-Festbrennweiten überraschen mich immer wieder positiv.

Ich liebe die alten Objektiven weil sie Charakter haben die bei den neuen fehlen. Ich werde mit der Zeit mal alle probieren die ich hab. Von Olympus OM 18mm bis 400mm. Von Minolta 7,5mm bis 500mm. Auch Exoten wie Vivitar und Tokina werde ich mal dranschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung