Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Olystarbuck69:

Eigentlich suboptimal weil 36mm am MFT.

Verstehe ich nicht. Zum einen bleiben 18mm 18mm und der äquivalente Bildwinkel entsprechend 36mm ist doch durchaus gängig.

Es gibt ja auch die nativen 17mm mFT-Linsen und 35mm sind am Kleinbild doch das weitere Normal.

Oder findest du die nur einfach etwas langweilig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Verstehe ich nicht. Zum einen bleiben 18mm 18mm und der äquivalente Bildwinkel entsprechend 36mm ist doch durchaus gängig.

Es gibt ja auch die nativen 17mm mFT-Linsen und 35mm sind am Kleinbild doch das weitere Normal.

Oder findest du die nur einfach etwas langweilig?

Mit suboptimal meinte ich ja nur das es kein 18mm am MFT ist. Hätte gern was weitwinkliges und manuelles. Das es auf KB 36mm ist weiss ich ja. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olystarbuck69:

Mit suboptimal meinte ich ja nur das es kein 18mm am MFT ist. Hätte gern was weitwinkliges und manuelles. Das es auf KB 36mm ist weiss ich ja. 😊

Naja, aber das ist ja schon ein bisschen weiter...

Ich habe hier das 28/2.8 an einem Reducer (0,7x) getestet, das klappte recht gut.

Damit hättest du 12-13 mm, wenn die Adaption klappt.

Ich nutze einen Zhongyi Lens Turbo II (EF-mFT + OM-EF-Adapter), dessen Eingangspupille leider recht klein ist, was zu schwarzen Ecken führen kann.

Der Viltrox-Adapter hat dieses Problem nicht, dafür lassen sich nicht alle Linsen mechanisch adaptieren (Hinterlinsen-Schutz).

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Naja, aber das ist ja schon ein bisschen weiter...

Ich habe hier das 28/2.8 an einem Reducer (0,7x) getestet, das klappte recht gut.

Damit hättest du 12-13 mm, wenn die Adaption klappt.

Ich nutze einen Zhongyi Lens Turbo II (EF-mFT + OM-EF-Adapter), dessen Eingangspupille leider recht klein ist, was zu schwarzen Ecken führen kann.

Der Viltrox-Adapter hat dieses Problem nicht, dafür lassen sich nicht alle Linsen mechanisch adaptieren (Hinterlinsen-Schutz).

Zur Not habe ich ja noch das 7-14 f2.8 Pro. Das reicht ja mir im moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt das uralte Tamron von der OM-10 abgeschraubt und ein immerhin rund 10 Jahre altes Nikon 55-200 mit einem Adapter, der angeblich Autofocus gut beherrschen soll hingezimmert. Autofocus ist aber nur am Pumpen und daher wurde auf manuell umgeschaltet. Die Bilder sind jetzt erstmal unbearbeitet und schnell Freihand geknipst, aber ich vermute ich werde da später mal mit Stativ versuchen Portraits zu fabrizieren.

 

 

P6162412.JPG

P6162400.JPG

P6162390.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 17:44 schrieb Olystarbuck69:

Hier erstmal das Vivitar Series 1 90mm f2.5 Macro was es auch als Tokina gibt (Bokina). Eins was jeder haben sollte. Ein Topobjektiv. Erstes Bild mit dem 1:1 Extender. Die anderen ohne. Alle mit Blende f2.5 und OOC.

P6120155.JPG

P6120159.JPG

P6120166.JPG

P6120171.JPG

P6120175.JPG

P6120179.JPG

P6120183.JPG

Hallo, die Bilder sehen sehr gut aus. Ein wunderschön cremiges Bokeh. Falls du hast wäre mal ein Vergleich mit einem aktuellen Oly 60er Makro interessant. Das ginge ja problemlos mit z. B. einer kleinen Blüte vom Stativ aus. Welchen Adapter hast du verwendet?

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Piesl:

Hallo, die Bilder sehen sehr gut aus. Ein wunderschön cremiges Bokeh. Falls du hast wäre mal ein Vergleich mit einem aktuellen Oly 60er Makro interessant. Das ginge ja problemlos mit z. B. einer kleinen Blüte vom Stativ aus. Welchen Adapter hast du verwendet?

VG Peter

Adapter stammt von B.I.G. Das Oly 60er habe ich noch nicht. Aber die alten Olympus OM 90 f2 , 50 f2 und f3.5 , 80 f4 und das 135 f4.5 macros  sowie Macros von Canon , Pentax , Kiron . Minolta , Konica , Vivitar , Nikon und Tokina.  Tamron  90 f2.5 Macro vergessen.

bearbeitet von Olystarbuck69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hier mal ein Bild mit dem schon mehrfach erwähnten Nikon-Micro 2,8/105 mit MC-20 + 10mm ZWIRI  und einem Vorschraub Televorsatz x1,7 von Olympus (nicht der dicke schwere, ein kleinerer für die Camedias) insgesamt 357mm. Dieser leichte kleinere Vorsatz scheint mir optisch besser zu sein als der dicke Glasklotz (Vergleiche kann ich keine mehr machen, da der Klotz beim Hinfallen ausseinandergebrochen ist)

Storchschnalbelblüte mit kleiner Wildbiene aus ca 1-1,2m Entfernung. A-Automatik, Procap-Einstellung

Bernd

x-bfo-220716OMDM1514.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung