Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Tamanduas:

Ach das ist ein Projektorobjektiv. Wie hast du es adaptiert?

Stimmt, ein Filmprojektorobjektiv. Es leuchtet geradeso den Bildkreis aus. Habe es in einen langen M42-Zwischenring gesetzt (vorher mit Filz ausgekleidet) und einen Helicoid 17-31mm zum fokussieren genommen. Leider kann ich kein Bild zeigen, auch weit verkleinert auf 326kb geht nicht. Sende es extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fotomann:

Stimmt, ein Filmprojektorobjektiv. Es leuchtet geradeso den Bildkreis aus. Habe es in einen langen M42-Zwischenring gesetzt (vorher mit Filz ausgekleidet) und einen Helicoid 17-31mm zum fokussieren genommen. 

 

5.jpg

bearbeitet von fotomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:

Bishop of Llandoff - Dahlie

PB089993 (2)_TLM12-Df-sk_.jpg

HG Jürgen

Hallo Jürgen, sehr schönes Bokeh und eine saubere Schärfe. Die alten konnten halt auch schon richtig was und praktisch, dass sie sich so gut an MFT adaptieren lassen. 

Viele Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MMM:

kann mir jemand beantworten welchen objektivadapter man ans kameragehäuse der omd 10 III für alte m 42 objektive braucht?

bin noch neu in dieser sehr faszinierenden welt und umso ungeduldiger 😃

viele grüsse

m

Zum Beispiel so einen: https://www.ebay.de/itm/264901490184?hash=item3dad5bf608:g:VwMAAOSwIZZfiW1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MMM:

kann mir jemand beantworten welchen objektivadapter man ans kameragehäuse der omd 10 III für alte m 42 objektive braucht?

bin noch neu in dieser sehr faszinierenden welt und umso ungeduldiger 😃

viele grüsse

m

Mit einem Helicoid wirst du langfristig mehr Spaß haben.

https://www.ebay.de/itm/182247517378?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tamanduas:

Mit einem Helicoid wirst du langfristig mehr Spaß haben.

https://www.ebay.de/itm/182247517378?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

vielen dank! Fürs erste tuts das Günstigere, ich muss erst sehen ob mir die Sache mit Altglas überhaupt taugt. Falls ja komm ich sicher aufs langfristigere zurück

viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.12.2022 um 12:49 schrieb Hoppmann:

Ich habe mir ein Helios 44-2 samt Zenit Kamera gekauft. Beides meiner Meinung nach in gutem Zustand.

Hier ein erstes Foto mit vorgeschraubtem Raynox 150

 

EM 10 II.JPG

😈 als jener welcher, der mit dem Zynismus-Gen behaftet ist möchte ich jetzt fragen: und wo außer ganz links unten im Eck gibt es einen Schärfebereich?? 😇

Spaß bei Seite, ein bild, das von tollen Bokehkugeln und natürlich einem super Bokeh selbst lebt. Zusammen mit deiner Lichtgestaltung und den feinen mechanischen Details eine tolle Aufnahme. Noch viel Spaß beim table-toppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, bei dieser Aufnahme ist nix scharf. Hier gefiel mir einfach das Bokeh. Ich habe noch andere die machen auf jeden Fall einen "schärferen" Eindruck.

Ich werde weiter üben. Das Objektiv war ein Schnäppchen mit einer voll funktionierenden Kamera dazu. Danke das du dir das Bild trotzdem angesehen und kommentierst hast.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß Norbert 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hoppmann:

Du hast Recht, bei dieser Aufnahme ist nix scharf.

Hallo Norbert,
Da konnte ich jetzt nicht widerstehen und hab mal den "neuesten heißen Sch****"  (BlurXTerminator) der vorigen Freitag die Öffentlichkeit erreicht hat, drüberlaufen lassen in default.
Hier schlägt im wesentlichen eine  an Hubble und James Webb Teleskop Bildern trainierte AI bei der Deconvolution zu:

Altglas_BlurXTerm.thumb.jpg.e963520d0d1214bd81174820451b902a.jpg

Schöne Weihnachtsfeiertage
Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hoppmann:

Du hast Recht, bei dieser Aufnahme ist nix scharf.

 

 

Das stimmt ja so nicht... Das Bild hat einen ganz klar definierten Schärfepunkt im rechten Bereich des vorderen Einstellrades. Genau auf die Stelle hätte ich auch fokussiert. Klasse gemacht. Einen (ungefragten) Tipp hätte ich noch: Wenn Du bei dieser Art Bilder die parallelen Streifen im Vordergrund diagonal anordnest und von vorne links nach hinten rechts laufen läßt, kriegste noch ne größere Empfindung von Tiefenwirkung ins Bild ohne dass das Bild insgesamt schärfer werden müsste.

Nicht missverstehen, das Bild ist Klasse so wie es ist.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iamsiggi:

Hallo Norbert,
Da konnte ich jetzt nicht widerstehen und hab mal den "neuesten heißen Sch****"  (BlurXTerminator) der vorigen Freitag die Öffentlichkeit erreicht hat, drüberlaufen lassen in default.
Hier schlägt im wesentlichen eine  an Hubble und James Webb Teleskop Bildern trainierte AI bei der Deconvolution zu:

Altglas_BlurXTerm.thumb.jpg.e963520d0d1214bd81174820451b902a.jpg

Schöne Weihnachtsfeiertage
Siegfried

Danke, ich freue mich, daß das Foto so viel Feed back erfährt. Dein letzter Satz ist für mich, als absoluter Bildbearbeitungnichtfachmann, leider überhaupt nicht zu verstehen, schade !!!

bearbeitet von Hoppmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hoppmann:

Danke, ich freue mich, daß das Foto so viel Feed back erfährt. Dein letzter Satz ist für mich, als absoluter Bildbearbeitungnichtfachmann, leider überhaupt nicht zu verstehen, schade !!!

Ist kein Beinbruch!

Deconvolution ist halt ein Prozesse, der versucht, ein durch irgendwelche Einflüsse "gefaltetes (=convolution)" Bild wieder auf das ursprüngliche Ausgangsbild zurückzurechnen also zu "entfalten". Dazu braucht bedarf es einer Vorgabe, die die "Verunstaltung" unseres Bildes beschreibt (=PSF (point spread funktion)). Leider ist der Weg nicht einfach umkehrbar und führt mathematisch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Da Problem an der Sache, man kann hier sehr viel aus einem Bild herausholen, aber auch sehr viele Artefakte generieren wenn man nicht sehr aufpasst.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mehr verständlich war 😉

Frank hat kürzlich ein Video dazu neu gemacht:



Das Softwaremodul das kürzlich vorgestellt wurde schafft es, dass man mit einem Klick das zu tun, weil es angelernt wurde....
 

Für die normale Fotografie gibt es das ja schon seit einem? Jahr solche AI Tools.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung