Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gotti:

Nachtrag: Leider vergesse ich immer wieder, dass das Forum neu ist und nur mehr einige wenige Mitglieder vom alten Forum hier sind.

Aber Hauptsache ist doch, dass du der alte geblieben bist!

Bleibe ein solcher und Danke für deinen Beitrag.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Angeregt durch den Faden ( Hallo Ingo 😉 )habe ich mir einige alte Optiken zugelegt. Heute habe ich mal testweise ein Rottar WW28 2.8 an die 1/3 geflanscht, das Testbild sieht m.M.n. vielversprechend aus:

Rosenthal.thumb.jpg.68459ce8302530b6bf408f0cff1efc00.jpg

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Altglasbild - also ein Bild von einem alten Glas .... Ein Petzval-  Maugey Paris
Ich habe es an einen M42- Adapter angepasst und einen Tubus (ALU-Rund gebohrt/gedreht) und mit einer Sonnenblende von einem anderen Altglas versehen... aus einfachen Moosgummischeiben mit Löchlein  Blendenscheiben gebaut und naja, es kann Bildereinfangen... ist zwar sehr aufwendig, die ganzen Einstellungen und so - aber alleine das Objektiv zu besitzen und zu wissen, ich könnte wenn ich möchte ist einfach ein ganz tolles Ding.

Nachtrag: Der Bügel an der M10 ist auch so eine Eigenkonstruktion und erleichtert das Handling mit der Kamera. Die Beine am Stativ habe ich mit Stoffhüllen (natürlich selbst genäht) umhüllt um beim Hantieren nicht immer so kalte Finger zu bekommen 😉 

 

 

Maugey Paris.jpg

bearbeitet von Gotti
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannende Bilder entstehen immer wieder mit dem Altglasdings... Ich mag es eigentlich aus dem Grund, weil man nicht einfach nur  dabei ist (einfach hinter dem Sucher steht und diverse Automatiken den Job verrichten - bitte versteht des ned falsch) ...es macht natürlich auch Sinn und Spaß mit dem modernsten Zeugs zu arbeiten, dabei werden Bilder eingefangen die mit Altgläsern gar nicht oder nur sehr schwer möglich wären. Sondern mitten drinnen ist.  Wenn ich meine M1 auf M(anuell) stelle und dann am Blendenring drehe und noch an diversen anderen Ringen 😉 und dann mit der Sucherlupe kontrolliere was ich da so zusammendrehe...
Dann drücke ich den Auslöser und habe ein Bild eingefangen - so ähnlich muss es damals gewesen sein,  damals als mein Vater seine SW- Bilder eingefangen hat ... 
Und wenn ich mir dann seine Kamera anschaue, dann stelle ich fest, es war ganz anders - aber irgendwie habe ich halt das Gefühle er ist irgendwie ein wenig dabei...

Und nun kann ich noch ein wenig mehr in dieses alter Dings eindringen.. meine PC ermöglicht mir auch mich da noch einmal mit ihm in die Dunkelkammer zu begeben....

Entschuldigung, das ist jetzt einfach so geworden....


 

DarkFrame.jpg

bearbeitet von Gotti
Buchstaben die nicht richtig platziert waren wurden geändert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 20:02 schrieb Netze:

Nochmal was, jpeg ooc:

65476208_FriedhofRosenthal.thumb.JPG.ef5aea65f4e6fe639d28ffd364a27d35.JPG

 

Moin Volker,

das Bild und die "analoge" Anmutung gefällt mir sehr gut - vielen Dank fürs Zeigen 🙂

Manch Kritiker an "unseren" Altgläsern würde vielleicht sagen, dass dieses und andere Objektive nach heutigen Kriterien nicht sehr gut (also vergleichsweise unscharf und/oder kontrastarm) abbilden. Dabei überrascht mich das Rottar - von dieser Marke habe ich vorher nie etwas gehört - mit einem gewissen Etwas.

Die Inschriften im Fokusbereich sind gut lesbar ohne dass meine Augen von übertriebener Schärfe im Bild "belästigt" werden. Sehr angehm.

LG

Ingo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 20:27 schrieb Gotti:

Sehr spannende Bilder entstehen immer wieder mit dem Altglasdings... Ich mag es eigentlich aus dem Grund, weil man nicht einfach nur  dabei ist (einfach hinter dem Sucher steht und diverse Automatiken den Job verrichten - bitte versteht des ned falsch) ...es macht natürlich auch Sinn und Spaß mit dem modernsten Zeugs zu arbeiten, dabei werden Bilder eingefangen die mit Altgläsern gar nicht oder nur sehr schwer möglich wären. Sondern mitten drinnen ist.  Wenn ich meine M1 auf M(anuell) stelle und dann am Blendenring drehe und noch an diversen anderen Ringen 😉 und dann mit der Sucherlupe kontrolliere was ich da so zusammendrehe...
Dann drücke ich den Auslöser und habe ein Bild eingefangen - so ähnlich muss es damals gewesen sein,  damals als mein Vater seine SW- Bilder eingefangen hat ... 
Und wenn ich mir dann seine Kamera anschaue, dann stelle ich fest, es war ganz anders - aber irgendwie habe ich halt das Gefühle er ist irgendwie ein wenig dabei...

Und nun kann ich noch ein wenig mehr in dieses alter Dings eindringen.. meine PC ermöglicht mir auch mich da noch einmal mit ihm in die Dunkelkammer zu begeben....

Entschuldigung, das ist jetzt einfach so geworden....


 

DarkFrame.jpg

Also was du mit dieser und anderen interessanten Objektivkonstruktionen an Motiven so einfängst, finde ich immer wieder sehr spannend und gelungen, Gotti 🙂

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Moin Volker,

das Bild und die "analoge" Anmutung gefällt mir sehr gut - vielen Dank fürs Zeigen 🙂

Manch Kritiker an "unseren" Altgläsern würde vielleicht sagen, dass dieses und andere Objektive nach heutigen Kriterien nicht sehr gut (also vergleichsweise unscharf und/oder kontrastarm) abbilden. Dabei überrascht mich das Rottar - von dieser Marke habe ich vorher nie etwas gehört - mit einem gewissen Etwas.
—-

Hallo Ingo
Danke für Deinen Kommentar. Ich wurschtel mich jetzt mal durch meine neuen Altgläser durch. Mal schauen, was mit der 2fachen 2 fach Konverterei rauskommt 😉 Irgendwie finde ich die sw Bilder aus der Kamera so gut, dass ich wohl eher mit den Optiken auf dieser Schiene bleibe. Der Kirchturm ist nur in C1 entwickelt ohne aktive Nachbearbeitung. Ich zeige morgen nochmal das sw jpeg ooc, das finde ich echt „besser“ Dank 15km Radius kann ich ja mal mit den Gläsern Worms unter die Lupe nehmen 😉
VG Volker
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, das ist gar kein Altglas, aber auch bloß manuell zu verwenden.
Und bei 25mm kann ich mir eine Offenblende <2 nicht leisten - falls es das als Altglas denn überhaupt gegeben hat.
Deshalb also - pardon - doch das Voigtländer für mft bei Offenblende, nur zum Vergleich.
Vom Stil her passt es ja, finde ich.

Gruß, Gerhard

11137401med.thumb.jpg.6645a4f30353f2092499b18220c73d3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

da hast du natürlich vollkommen recht - das Voigtländer 25/0,95 µFT ist ja auch mit Augen Zudrücken kein Altglas.

Aber das feine Teil hat auch für mich durchaus einen gewissen Altglascharme bezüglich Abbildungsqualität und Haptik/Verarbeitung.

Als (positive) Ausnahme passt das hier auch schon mal hin 😉 😃

LG

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fotofirnix:

Hallo Ingo, als Buße habe ich es doch auch mit echtem Altglas probiert

Moin Gerhard,

ich musste herzhaft lachen 😉

Das Foto mit dem Fujinon finde ich auch sehr gut. Wunderschöne "Bildfehler" - das kann ich gar nicht anders beschreiben. Das 25/0.95 habe ich übrigens ja auch und kann deine Faszination für dieses vermeintliche Altglas (Aussehen, Haptik, Qualität) sehr gut verstehen. Wer gerne ein neues Objektiv mit "Altglasqualität" haben möchte, ist mit den µFT-Voigtländern sicher gut bedient.

Bei Brennweiten im Bereich 24mm und darunter wird aus meiner Sicht die Altglasluft hinsichtlich Verwendung am µFT-Sensor so langsam dünn. Ich bin mit dem Thema aber noch nicht fertig und taste mich noch ein paar Millimeter ran. Ob ich jemals 15 mm oder 18 mm ausprobiere, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht hat ja jemand hier schon mit Objektiven im Superweitwinkelbereich oder gar Fisheye an µFT Erfahrung?

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Bei Brennweiten im Bereich 24mm und darunter wird aus meiner Sicht die Altglasluft hinsichtlich Verwendung am µFT-Sensor so langsam dünn. Ich bin mit dem Thema aber noch nicht fertig und taste mich noch ein paar Millimeter ran. Ob ich jemals 15 mm oder 18 mm ausprobiere, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht hat ja jemand hier schon mit Objektiven im Superweitwinkelbereich oder gar Fisheye an µFT Erfahrung?

Mit der dünnen Luft hast du wohl recht.

Ich habe ja bei Altglas mit dem Tilten einiges probiert - @Nieweg sei Dank gibt es zu dem Thema ja einen eigenen Faden.

Dafür wollte ich auch kürzere Brennweiten versuchen und habe mir ein 17mm 1:3.5 von Tokina angeschafft - eigentlich schon zu teuer für meine simplen Versuche.
Das ist an sich recht ordentlich aber die Offenblende ist mit f/3,5 natürlich nichts Besonderes (ich will ja beim Tilten auch die Übergänge von der Schärfe aus gut anschaubar haben).

Dann habe ich noch probiert, ob der WCON-P01 (der "Wide Converter" von Olympus, gebaut für das 14-42mm MFT- Kit) nicht zur Erweiterung der Brennweite nach unten auch für Altglas verwendbar wäre.
Aus dem 17mm wird dadurch ein 14mm Altglas.
Mechanisch habe ich die Adaptierung hingebracht ohne Abschattung in den Ecken aber optisch muss man ziemlich tolerant sein.

Dünne Luft also und teure auch.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen lagen 40cm Neuschnee. Musste natürlich gleich Bilder machen - im Schlafanzug und hinter der Fensterscheibe. Hier mit dem Minolta 200m F4 bei Blende 4. Entfernung so etwa 12m.

Bearbeitung ist etwas aufwändiger (leichte grüne und lila Farbränder, Photoshop hilft), aber zum anschauen durchaus brauchbar. Dieses Teil habe ich mal für unter 50€ inkl. Porto bekommen. Die unverlierbare Sonnenblende aus Metall funktioniert immer noch einwandfrei - kann ich vom 40-150mm F2,8 Olympus nicht behaupten - das sonst natürlich einiges besser ist.

winter1.thumb.jpg.1f190325c968438b67e9e3d694e3f414.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Was Gott (Ähre) und Franzders (Blatt) da zaubern, gefällt mir sehr! Das 58mm ist nun auf meinem Will-Haben-Zettel notiert.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Bild mit dem Minolta-Zoom 35-70mm (Blatt auf Sitzbank) gezeigt. Nun kam mir der Gedanke, mal folgende Objektive zu vergleichen:
Olympus pro 40-150mm F2,8 und als Kontrahent o.g. Minolta 35-70mm F3,5 mit dem 2x Konverter 300-S ebenfalls von Minolta. Die Kombi kann dann 35mm bis 140mm. Hier passierte auch gleich mein Denkfehler: 2x 70mm ist nicht gleich 150mm sondern "nur" 140mm. Egal. Ist passiert. Unten gibt es ein Bild mit unrichtigen 150mm.

Alle Bilder mit Stativ, Kamera M1/II auf M(anuell), 2 Sek. Vorlauf, Fokus mit Display-Lupe 5x gesucht, Belichtung durch Kamera (Messpunkt in Belichtungs-Balkenmitte). Weissabgleich automatisch, alles in RAW. Entwicklung mit Photoshop ohne weitere Bearbeitung. Ausschnitte aus dem Bildzentrum. 100% Crop .

 

40mm.thumb.jpg.d5f88eb98e9cfdfbf238a819c65ad333.jpg
a) 40mm: Minolta musste ich schätzen, da es nur Zeichen für 35 - 50 -70 mm gibt.

Man sieht folgende Unterschiede deutlich: Rotstich und rote Äste: die Folge von CA. Andererseits ist die Schärfe so schlecht nicht (Eiszapfen Lampe, Fensterrahmen). Den Rotfehler kann man bei der RAW-Entwicklung sicher zum Grossteil noch korrigieren. 

Rote (Lila) CA entstehen i.d.R. beim zu klein eingestellten Fokus (Motiv zu nah am Objektiv), während zu gross eher grün erzeugt. Erstaunlich ist der grosse Unterschied beim kleinen Ast rechts der hintersten Lampe: der ist beim Minolta kräftiger sichtbar, das Olympus macht Bokeh draus.

 

70mm.thumb.jpg.18a64388720261766f57bdc5ea037098.jpg
b) 70mm: Minolta kann hier 2 Kombi: 70mm und F=3,5 nur Objektiv und 35mm und 2x Konverter 300-S - allerdings mit F=14 (!) und nicht F=7 (der Konverter wirkt so!).

Für 70mm habe ich bei der Minolta-Kombi 2 Möglichkeiten: a) 70mm nur Objektiv (F=3,5), b) 35mm Objektiv und 2x Konverter 300-S ergibt F=14 (nicht wie im Bild F=7).
Aus der Sicht der Schärfe schlägt sich der Konverter nicht mal schlecht, hat natürlich auch Blende 14 statt 3,5. Trotzdem werde ich diese Kombi nicht verwenden. Offenblende mit Objektiv alleine ist aber brauchbar.

 

150bmm.thumb.jpg.7eccc01c26ca6b0c04664fff0e354fa5.jpg
c) 150mm (bzw. nur 140mm - vgl. Fehler oben): Minolta bei 70mm und 2x Konverter 300-S führt auch zu F=14 (!). Erst beim hier aufschreiben merkte ich beide Fehler. Die Bildbearbeitung möchte ich jetzt nicht nochmal machen -  es bleibt nun so.

Die CA führen wieder zum Rotstich, das Olympus ist klar besser, Blende 14 ist bei MFT wegen Beugung nicht mehr brauchbar, macht aber im Notfall auch Bilder.

Man muss aber bedenken: das Olympus war 15 mal teurer als die gebraucht erworbenen Minoltas...

Leider verkleinert die Forumsoftware die Bilder auf einheitliches Mass. 2x Klick aufs Bild zeigt die wahre Grösse.

 

bearbeitet von mccs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mccs:

Vorab: Was Gott (Ähre) und Franzders (Blatt) da zaubern, gefällt mir sehr! Das 58mm ist nun auf meinem Will-Haben-Zettel notiert.

Mein Lieber, Gott zaubert nicht, 🤣 der hat das alles so geschaffen, dass der Gotti 👩‍🎓 und der Franz und wir losgehen können, diese Gelegenheiten einzufangen.
Obwohl, @franzders, Franz, ich wollte Dir jetzt nicht die Ehre nehmen, mit Gott in einem Satz gemeinsam genannt zu werden, so als Photobuddys.

bearbeitet von Gartenphilosophin
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diese Bilder so anschaue, dann bin ich total enttäuscht.... eigentlich ist Altglas und "alter Look" für mich da irgendwie ein Begriff... 
Klar das klingt jetzt ein wenig ketzerisch ... aber ich bin halt so ... 
Ich muss es ehrlich sagen: Altglas klingt für mich immer irgendwie romantisch, verkuschelt, damals... unschaf ... verklärt... 

Wenn ich dann so glasklare und kalte Bilder sehe ... ist das irgendwie nicht Altglas... 
Ich habe keine Ahnung ob ihr das verstehen könnt... es ist auch nur meine persönliche Meinung ...  ist vielleicht ein wenig wie Musik ... die einen sagen. ... Schallplatten sind einfach der Hammer ... eine CD kann nie und nimmer  ... 

Vielleicht schreibt ihr mal ein paar Gedanken dazu nieder ... meinereiner würde sich darüber freuen ..
 

64erNadel1024x768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Grüß Gotti (sorry soviel Plattheit muss sein).

Gerne schreibe ich ein paar ungeordnete Gedanken zu deinem Beitrag.

vor einer Stunde schrieb Gotti:

Wenn ich mir diese Bilder so anschaue, dann bin ich total enttäuscht....

Ganz klar ist ja nicht, welche Bilder dich total enttäuschen: die letzten, ein paar, alle??

vor einer Stunde schrieb Gotti:

Ich muss es ehrlich sagen: Altglas klingt für mich immer irgendwie romantisch, verkuschelt, damals... unschaf ... verklärt... 

Da gebe ich dir gerne recht! 
Bei mir hat es angefangen mit einer alten Balgenkamera. Mein Vater hat die Kinderbilder von uns noch damit gemacht, 4x6cm mit  einem 7,5cm Objektiv.
Die Kamera lag nur mehr herum, da hatte ich schon die E-M1. Mit Hilfe habe ich das Objektiv ausgebaut und mit einem Stück geschwärztem Kanalrohr angepasst.
Wegen der Entfernungseinstellung habe ich zwei ineinander verschiebbare Röhren verwendet, so konnte ich es auch für Nahaufnahmen verstellen. Das klingt jetzt einfacher als es war, hat aber Spaß gemacht, wem erzähle ich denn das.

Dieses Ding erfreut mich immer noch. Verklärte Unschärfe mit Glanz erwünscht - einfach Blende ganz auf. Eher normalere Abbildung - dann Blende mehr schließen.

Den Goldglanz deiner Bilder habe ich allerdings nicht - aber der steckt ja nicht wirklich im alten Glas drin.

Mein Bildchen ist mit dem über achtzigjährigen Schneider- Kreuznach 7, 5cm von einem Duftschneeball.
Der wird bald blühen, wenn dann die Sonne wieder kommt - kann man ihn ein wenig duften sehen?

Freundlich-alter Gruß, Gerhard

XenarDuft.thumb.jpg.189ef486cd3704fd2b75096704747585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung