Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

Das Tokina Spiegeltele 500/8,0 habe ich ja schon vorgestellt. Hier eine kurze Serie mit diesem Objektiv im Nahbreich (nicht Maximum) an der M1.2 bei ISO 1250. Es bildet schon ziemlich soft ab, aber mir gefällt es immer noch sehr gut.

"Lieblingsrose"

Lieblingsrose030_M1x2_500x8,0_ISO1250 (2).jpg

Lieblingsrose032_M1x2_500x8,0_ISO1250 (2).jpg

Lieblingsrose034_M1x2_500x8,0_ISO1250 (2).jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit bin ich oft nur mit 1 Objektiv unterwegs: dem Minolta 50mm F1.4 PG. Heute wollte der Zufall, dass meine ersten Libellenbilder entstanden. Heute nachmittag gegen 17:00 Uhr. Da ich keine Zwischenringe mitgenommen hatte, musste der Mindestabstand 50 cm reichen. Näher konnte man sowieso nicht ran, dann flogen die Libellen davon. Alle Bilder mit Blende 2 und Zeiten zwischen 1/160 Sek. bis 1/640 Sek.. Das Objektiv in den Exif-Daten stimmt nicht: da ich viele Altoptiken andocke, fehlen freie Speicherplätze. So haben alle drei 50mm den gleichen Eintrag: das F3.5 macro, das F1.4 MD (letzte Serie) und nun hier das F1.4 MC PG.

Bild 1: erster Versuch mit weiterer heran-fliegender Libelle. Erwischt, aber zu unscharf. Man hat keinen Autofokus - alles muss man manuell erledigen.

02-libelle-2.thumb.jpg.04d975111855751a657370ffec1498c7.jpg

 

Bild 2: Konzentriert man sich eben auf die eine

04-libelle-4.thumb.jpg.32588b6f51d6beddb301339b112ffd0f.jpg

 

Bild 3: Variante von oben. Wie immer bei Nahaufnahmen: in der Mittelsenkrechten vom Libellenkörper muss die Kamera sein! Hier stimmt es nicht ganz.

05-libelle-5.thumb.jpg.3ed6dbb2a2457d80b249a8cb42411b5f.jpg

 

Bild 4: Ach so geht das bei Libellen...

01-libelle-1.thumb.jpg.34250ddbf8dabdc177a6d108eeca48ab.jpg

Alle Bilder auf 3:2 freigestellt. Auf 1620x1080 Px verkleinert (HD-Auflösung für das Tablett in 1:1). Entwicklung aus ORF per Photoshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 17:44 schrieb Grinzold:

Warum denn das? Man könnte ja auch das Zoom bei 135mm zum Vergleich heranziehen.

Dass diese Frage eine Rolle spielen würde, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das 40-150mm F2.8 geht eben "nur" bis 150mm. Ich wollte mal ausprobieren, wie sich das 135mm Minolta mit dem 2x Konverter - also bei 270mm schlägt. Damit ich überhaupt etwas vergleichen konnte, musste das 40-150mm herhalten. Ich hatte das 135mm vor etwa 25 Jahren für 38,00 DM (!) bei hiesigen Fotohändler gebraucht erstanden. Vor kurzem gesellte sich noch der 2x Konverter dazu, der erstaunlich brauchbar ist. Von solchen Versuchen berichte ich hier von Zeit zu Zeit. Das 135mm darf öfter an die Kamera.

Das viel gelobte Minolta 200mm F4 leidet im Vergleich an vielen CA's, wenn der Fokus nicht richtig sitzt. Wenn er 100% sitzt, ist es sehr gut brauchbar. Das 135mm ist aber viel gutmütiger. Mir macht das manuell rumfummeln viel Spass und vieles, was ich dort ausprobiere, hilft mir dann im Alltag mit den Zuiko's sehr.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Das OM Zuiko 28/2.8 am 0.72 Reducer, Offenblende...

image.thumb.png.2a145fffb9753a3ce6f9cd9c5dc15319.png

 Fein 🙂 Das Objektiv habe ich auch und verwende es ohne Reducer- auch dann "schlägt" es sich als Normalobjektiv an µFT erstaunlich gut.

Welchen Reducer hast Du verwendet und hast Du diesbezüglich einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Lens Turbo II von Zhongyi - Canon EF / MFT mit Adapter OM / EF.

Habe ich als Kombi günstig gebraucht erstanden, allerdings passt die Eingangspupille nicht zu jedem Objektiv, da werden dann schon mal die Ecken schwarz (weggeschnitten, keine Vignette).

Das 28er habe ich allerdings auch schon vorher adaptiert und fand es auch prima und gut zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo....

ich hätte da mal so die eine oder andere frage bezüglich dem "Altglas"...

Bin noch nicht so lange mit MfT unterwegs, habe eine OMD E-M1 und eine OMD E-M5 Mk3.

Vorher Nikon D7200 mit recht vielen Objektiven, die aber fast alle verkauft sind. Grund: Schlaganfall Anfang des Jahres, Nikon wurde mir damit zu schwer. Übrig blieben  meine rein manuellen Objektive, das 100mm Serie E f2,8 und das 135mm AIS f2.8.

Kann man die an die OMD E-M1 oder OMD E-M5 III adaptieren? Macht das Sinn? Oder besser verkoofen?

Dann hab ich noch ein Tamron 90mm Makro adaptall f2.5. Gibt es dafür noch einen Adapter auf MfT? Falls ja, könnt Ihr mir einen empfehlen ? 

 

 

Besten Dank schonmal für eure Hilfe  🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spambeantworter:

Hallo....

ich hätte da mal so die eine oder andere frage bezüglich dem "Altglas"...

Bin noch nicht so lange mit MfT unterwegs, habe eine OMD E-M1 und eine OMD E-M5 Mk3.

Vorher Nikon D7200 mit recht vielen Objektiven, die aber fast alle verkauft sind. Grund: Schlaganfall Anfang des Jahres, Nikon wurde mir damit zu schwer. Übrig blieben  meine rein manuellen Objektive, das 100mm Serie E f2,8 und das 135mm AIS f2.8.

Kann man die an die OMD E-M1 oder OMD E-M5 III adaptieren? Macht das Sinn? Oder besser verkoofen?

Dann hab ich noch ein Tamron 90mm Makro adaptall f2.5. Gibt es dafür noch einen Adapter auf MfT? Falls ja, könnt Ihr mir einen empfehlen ? 

 

 

Besten Dank schonmal für eure Hilfe  🙂

 

 

Das AIS 135/2,8 hatte ich auch und es war ziemlich gut. Das Serie E hatte ich nie - die Objektive dieser Serie waren eher "Brot und Butter"-Objektive, aber müssen nicht unbedingt schlecht und unbrauchbar sein.

Das Tamron hatte ich früher auch, eine Spitzenlinse, wahrscheinlich das beste der drei Objektive. Mit dem entsprechenden adaptall Nikon-Adapter kannst du es zusammen mit den Nikon-Objektiven an µFT verwenden.

Die genannten Objektive habe ich aber nie an µFT adaptiert. Ich vermute, dass sich das Tamron und das 135 mit guten Ergebnisen hinsichtlich Bildqualität adaptieren lassen. Das 100er wird wahrscheinlich nicht ganz mitkommen, aber wenn du den Nikon-Adapter kaufst, lohnt sich vielleicht ein Versuch mit dem Series E. Vielleicht bildet es ja besonders charmant ab.

Ich verwende nur Adaper von Novoflex, die funktionieren einwandfrei und sicher. Es gibt günstigere Alternativen, aber mit Novoflex hat man beste Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spambeantworter:

 Übrig blieben  meine rein manuellen Objektive, das 100mm Serie E f2,8 und das 135mm AIS f2.8.

Kann man die an die OMD E-M1 oder OMD E-M5 III adaptieren? Macht das Sinn? Oder besser verkoofen?

Dann hab ich noch ein Tamron 90mm Makro adaptall f2.5. Gibt es dafür noch einen Adapter auf MfT?

 

 

Fangen wir mit dem 100er an: "E" heisst: Die Blende wird elektronisch angesteuert. Mir fällt auf Anhieb kein mft-Adapter ein, der das kann. Mit dem Objektiv kannst du nur mit offener Blende arbeiten - das macht auf Dauer keinen Spass.

Für die beiden anderen Linsen genügt ein einfacher mechanischer Adapter. Welchen du nimmst, ist eine philosophische Frage. Wer sich zu Gürtel und Hosenträger noch Sicherheitshaken in die Beckenknochen dübelt, nutzt Novoflex. Der passt immer. Daneben gibts noch eine Anzahl billiger und billigster Varianten. Die Fertigung des Nikon-Bajonetts ist allerdings etwas anspruchsvoller. Da ist mancher Garagenproduzent überfordert. Bei mir hat jedenfalls erst der zweite Billigadapter gepasst.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Tamron 2,5/90. Das ist eine Spitzenoptik. die auch im mft-Bereich herausragende Ergebnisse garantiert. Ich nutze sie seit ca. 40 Jahren an sieben verschiedenen Systemen und gebe sie nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rodinal:

Fangen wir mit dem 100er an: "E" heisst: Die Blende wird elektronisch angesteuert. Mir fällt auf Anhieb kein mft-Adapter ein, der das kann. Mit dem Objektiv kannst du nur mit offener Blende arbeiten - das macht auf Dauer keinen Spass.

Es ist das manuelle "E"-Objektiv gemeint und nicht neuere AF-S Nikkore. Die Blende des manuellen Series E wird klassisch am Blendenring des Objektivs eingestellt.

Eine Bitte habe ich noch. Dies ist ja ein Faden zur Vorstellung von Altgläsern an µFT-Sensoren - gelegentliche Schlenker finde ich auch okay, aber bitte nicht zu sehr "abweichen". Merci 🙂

@Spambeantworter: Vielleicht magst du ja gelegentlich über deine Erfahrungen mit den Objektiven an deinen Olympus-Kameras hier berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Analog im Kopf:

 Dies ist ja ein Faden zur Vorstellung von Altgläsern an µFT-Sensoren

 

Dann stelle ich mal das Tamron vor. Die Fliege wurde noch mit der E-510 aufgenommen, die Herbst-Mosaikjungfer mit der E-M5.1. Das erste Bild ist ungeschnitten, das zweite ein Crop daraus. Der Crop wurde nicht nachgeschärft.

Flieg.jpg

Mosaikj.jpg

Mosaikj_crop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Analog im Kopf:

 

@Spambeantworter: Vielleicht magst du ja gelegentlich über deine Erfahrungen mit den Objektiven an deinen Olympus-Kameras hier berichten?

Das werde ich gerne tun.....sobald der Adapter da ist und ich alles ausprobieren konnte.

Sorry, falls ich euren Threat gekapert und  gestört habe 😶😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spambeantworter:

Das werde ich gerne tun.....sobald der Adapter da ist und ich alles ausprobieren konnte.

Sorry, falls ich euren Threat gekapert und  gestört habe 😶😉

 

Allet jut, passt doch schon bissel hier hin 🙂 Bin schon gespannt - denn meine Nikkore habe ich verkauft, bevor ich auf Altglas abgefahren bin. Besonders gespannt bin ich auf das Serie E - ich kann mir vorstellen, dass es recht charmant analog abbildet, also mit angenehmen kleinen Bildfehlern. Die beiden anderen werden ihren "Job" schon machen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....meine ersten Versuche mit dem Altglas....😎

Das Tamron 90 mm adatptall sagt mir am meisten zu, auch wenn ich an den Focuspunkten noch massig arbeiten muss. Ist halt immer nur ein kleiner Teil scharf (Bild 1 und 3)

Das 135 mm AIS ist   gut, wenn auch der Hinterhof zu wenig Platz bot (Bild 4)

Das 100 mm Serie E , naja, ..... üben, üben, üben.....um alles scharf zu bekommen (Bild 2)

Alle Fotos sind JPEG's, Modus Zeitvorwahl, Bilder nicht bearbeitet (außer verkleinert).

Das näxte mal probier ich den rein manuellen Modus 

1938017949_E-M1Tamron90mm.thumb.jpg.5d3467fb9b77fc9621bf52199bcdcfbc.jpg1001193003_OMD1100mm.thumb.jpg.b6955b2a310f6e81967fc8f946453d96.jpg448847069_OMDE-M1Tamron90mm.thumb.jpg.49c8ad2a177fbdc2b73e5f65254b4f87.jpg

1859008885_OMDE-M1135mm.thumb.jpg.7d9686cbecdbd85b96cde5e5cd07663b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spambeantworter:

So....meine ersten Versuche mit dem Altglas....😎

Das Tamron 90 mm adatptall sagt mir am meisten zu, auch wenn ich an den Focuspunkten noch massig arbeiten muss. Ist halt immer nur ein kleiner Teil scharf (Bild 1 und 3)

Das 135 mm AIS ist   gut, wenn auch der Hinterhof zu wenig Platz bot (Bild 4)

Das 100 mm Serie E , naja, ..... üben, üben, üben.....um alles scharf zu bekommen (Bild 2)

Alle Fotos sind JPEG's, Modus Zeitvorwahl, Bilder nicht bearbeitet (außer verkleinert).

Das näxte mal probier ich den rein manuellen Modus 

1938017949_E-M1Tamron90mm.thumb.jpg.5d3467fb9b77fc9621bf52199bcdcfbc.jpg1001193003_OMD1100mm.thumb.jpg.b6955b2a310f6e81967fc8f946453d96.jpg448847069_OMDE-M1Tamron90mm.thumb.jpg.49c8ad2a177fbdc2b73e5f65254b4f87.jpg

1859008885_OMDE-M1135mm.thumb.jpg.7d9686cbecdbd85b96cde5e5cd07663b.jpg

Ja, da Tamron 90mm Macro ist (aus der Hand) schwierig zu handhaben. Welches hast du denn das F2.5 oder das F2.8?

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spambeantworter:

Ich hab das Tamron 90 mm f2.5 adaptall (52BB).....scheint aus den 80 er'n zu sein, also noch bevor es digitale Kameras gab. 

Ich verwende das Model 72B, laut Liste auch aus der "Anlaog-Zeit" von 1996.

Falls du die Seite noch nicht kennst: http://www.adaptall-2.com/

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spambeantworter:

Erneut probiert mit dem Altglas, diesmal mit Stativ und Kabelfernauslöser (damit ja nix wackelt 😄 )

Irgendwann, bekomm ich's hin 😉

gesalzen.jpg

altes Teil mit Altglas.jpg

👍 An dem Bild mit den Erdnüssen erkennst du den geringen Schärfentiefebereich von wenigen mm. Wenn du mehrere Aufnahmen von einem ähnichen Motiv wie die Nüsse mit unterschiedlichen Blenden machst, lernst du die Eigenschaften des Objektives schnell kennen. 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 19:06 schrieb Spambeantworter:

Ich hab das Tamron 90 mm f2.5 adaptall (52BB).....scheint aus den 80 er'n zu sein, also noch bevor es digitale Kameras gab. 

Das hab ich auch. Ich habs 1981 menem Vater geschenkt und dann leider viel zu früh geerbt. Der Gummibelag wird zwar etwas labbrig, aber die Fokussierung ist nach wie vor ebenso direkt wie butterweich. Man kann ab und an sogar das eine oder andere Tierchen verfolgen.

 

Mosaikj2.jpg

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung