Jump to content

Mixen einer Audiodatei für eine Videoaufnahme

Featured Replies

Gibt es eine app mit der ich eine Audiodatei für/während einer Videoaufnahme mixen kann

B.z.w:die Audioaufnahme läuft während der Videoaufnahme

Dimitris Troumpoukis 

Ich verstehe Deine Frage nicht.

1. Kannst Du bitte etwas genauer schildern, was Du machen möchtest? 
  2. Mac, Windows, Android, iOS?

Grüße!

Im Zweifel heißt die Antwort auf diese Sorte Frage meistens “Open Broadcast Studio” (https://obsproject.com/de).

Aus dem Thema 'Workflow' hab' ich gelernt: diese Tipps sind nur für Windows. Apple Zeugs kenn ich nicht! :classic_blush:

Wie bei allen Tonbearbeitungen: man braucht rudimentäre Kenntnisse in Akustik und wie das in digital funktioniert. Und: eine gute Soundkarte. Die heutigen Soundmöglichkeiten aktueller Sound-Chips geben alle gut wieder. Beim aufnehmen oder digitalisieren analoger Tonquellen gibt es aber leider sehr grosse qualitative Unterschiede. Da wird gespart. Abhilfe: gebrauchte Soundkarte, vorher im Netz sachkundig machen über Aufnahmefähigkeiten.

Programme:

Vorschlag 1: Audacity (Freeware) - kann viel mit guten Ergebnissen. Besonderheit: Man kann alle Einzelschritte rückgängig machen.

Vorschlag 2: Audition von Adobe (kostet): professionell. Damit kann man alles machen, mit den erhältlichen Filtern sogar alte Tonbandaufnahmen oder verkratzte Vinyl-Platten schnell und fast vollautomatisch wieder hörbar machen. Vergleichbar mit Topaz denoiser bei Bildern - halt nur für Töne.

Tipp: wenn man intensiv sucht, findet man in den Tiefen des Internets noch den Vorläufer von Audition: Cool Edit Pro Version 2. Version 2 ist wichtig, weil es noch einen gewissen Peter Quistgard gab... google weiss mehr darüber. Das lief damals unter Windows XP wunderbar; ob es allerdings unter neueren Windows läuft - weiss ich nicht. Wenn aber noch 'ne alte Computerkiste rumsteht - ideal. (Habe gerade mal google gefragt: Cool Edit und Windows 10 können sich mit etwas schlauem Willen vertragen).

Wenn man aber Töne und Video bearbeiten will: der alte kostenlose Movie Maker von Microsoft funktioniert immer noch, sehr einfach erlernbar, aber nur für einfache Projekte.

Professionell(er) und kostenlos (auch für Mac's!): shotcut. Unbedingt ausprobieren!

Auch noch wichtig: die vielen Youtube's für schnelle Lernkurven nutzen!