Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Lichtstarke PRO Festbrennweite kostenlos zur OM-D E-M1 II


Empfohlene BeitrÀge

vor 6 Minuten schrieb fotonoid:

Kann sich jeder selber ein Bild machen. Wie gesagt. Mir geht es hier ja nicht um ein paar Leute wie du die jetzt die Reste einsammeln, sondern wie es sich aussserhalb unserer Olympusblase darstellt. Im Januar wirds noch billiger, keine Sorge. Dann les ich hier, mir egal ob es Olympus noch gibt oder nicht, ABER ich hab billig eingekauft. 

Dann noch die anderen "ich kauf eh nix neues, meine Sachen funktionieren noch 10 oder 20 Jahre" "1957 haben wir doch auch schon tolle Bilder gemacht, wer braucht schon neue Technik"... ich weiss nicht was schlimmer fĂŒr Olympus war, Corona oder die MentalitĂ€t der OlympuskĂ€ufer.

Dir mag es ja um die Leute außerhalb "unserer Olympusblase" gehen, du hast aber auch ĂŒber Bestandskunden geschrieben. Und die sind vermutlich eher in dieser Blase. Und als solcher habe ich halt geantwortet.

Es mag ja sein, dass die GerĂ€tschaften im Januar noch billiger sind und es mag auch sein, dass im Januar die Kamerasparte eingestellt wird. Seit der Meldung, dass Olympus seine Kamerasparte verkauft, geht eh jeder außerhalb der Olympusblase davon aus, dass es so kommt - wenn ihn das ĂŒberhaupt interessiert. Nun habe ich als Besitzer einer Olympus AusrĂŒstung drei Wahlmöglichkeiten:

1. Ich interessiere mich nicht fĂŒr den ganzen Bohei und fotografiere einfach mit meinen GerĂ€ten weiter, bis sie defekt sind.

2. Ich verkaufe möglichst schnell meine ganze AusrĂŒstung, gebe das Fotografieren auf, oder steige auf ein anderes System um.

3. Ich versuche, aus der Situation das fĂŒr mich Beste herauszuschlagen und kaufe gĂŒnstig dazu.

Wer zur ersten Nutzergruppe gehört, dem ist das Ganze egal. Die der zweiten Gruppe werden sich Ă€rgern, denn die Gebrauchtpreise werden durch die Olympus Aktion eher fallen. Die der dritten Gruppe freuen sich hingegen. Nehmen wir nun mal die Sicht von Olympus ein: Welche Nutzergruppen werden wohl die am ehesten interessieren? Die, die ihre AusrĂŒsteng verkaufen?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotonoid:

"3. Ich versuche, aus der Situation das fĂŒr mich Beste herauszuschlagen und kaufe gĂŒnstig dazu."

und bei 3 sind fĂŒr alle Zeiten die Preise versaut. Bei 1 und 2 geht die Firma eh pleite. Gratulation.

Da ist was dran. Auch ich merke mir solche Aktionen, auch wenn ich diese natĂŒrlich nicht alle nutze. Bei weiteren ZukĂ€ufen habe ich diese "Messlatte" im Hinterkopf und zahle auf keinem Fall mehr. Damit bin ich sicher nicht alleine und hoffe schon, dass sich Olympus mit der Aktion nicht "ins Knie schiesst".

Wenn ich meine beiden 1,2er nicht schon hĂ€tte - bei Aktionen gekauft, ist ja klar 😉 - und auch keine M1.2, mĂŒsste ich wahrscheinlich mit eiserner Disziplin den Kaufzeiz unterdrĂŒcken. Aber ich will ja zunĂ€chst abwarten, wie sich Olympus (und ”FT insgesamt) entwickelt und da kommt mir ein fĂŒr mich unpassendes "Kauf-dich-reich"-Angebot gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ne Frage zum Angebot. 

Macht es eigentlich Sinn sich die EM1 II zu kaufen nur weil eine Pro Optik gratis dabei ist? Ich habe das Sigma 1.4/30 und 1.4/56 sowie das 1.8/17 von Oly. 

Ich frage, da ich bezweifle das die Pro Optiken mich oder meine Fotografie weiter bringen, da ich momentan zu 98% meine kleine Tochter fotografiere und von daher die bessere AF-Leistung und Gesichterwahl+ Joystick der EM1III besser fĂŒr mich wĂ€re. 

Gibt es eigentlich ne Personen Erkennung wie bei Panasonic da die kleine sich gerne auch mal wegdreht und mich und Kamera nicht interessant findet. 

Oder benutzt ihr fĂŒr solche FĂ€lle Tracking und pro capture? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fotonoid:

"3. Ich versuche, aus der Situation das fĂŒr mich Beste herauszuschlagen und kaufe gĂŒnstig dazu."

und bei 3 sind fĂŒr alle Zeiten die Preise versaut. Bei 1 und 2 geht die Firma eh pleite. Gratulation.

Siehst du, noch ein Grund, warum ich zur dritten Gruppe gehöre. Ich will nicht, das die Firma pleite geht.😁

Ob die Gebrauchtpreise jetzt dauerhaft in den Keller gehen, weiß man doch gar nicht. Ich denke, das hĂ€ngt mehr von Olympus' Zukunft, als von dieser Aktion ab. Ich habe außerdem meine knapp vier Jahre alte E-M1 II nach Bekanntwerden noch fĂŒr einen ordentlichen Preis verkaufen können. Und es gab da nicht nur einen Interessenten.

Ich vermute, die Gebrauchtpreise fĂŒr die Mark II und fĂŒr die 1.2er Primes werden in nĂ€chster Zeit ca. 100€ niedriger liegen, als vor der Aktion. Selbst wenn es dabei bleiben wĂŒrde, halte ich das nicht fĂŒr wirklich dramatisch. Ähnliches passiert doch auch aus anderen GrĂŒnden. So ist der Gebrauchtpreis fĂŒr das Panaleica 100-400 seit Verkauf des Olympus Pendants mindestens um den gleichen Betrag gerutscht. Und dem 42,5er Nocticron erging es auch nicht besser, als das 1.2 45 von Olympus rauskam.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotonoid:

Kann sich jeder selber ein Bild machen. Wie gesagt. Mir geht es hier ja nicht um ein paar Leute wie du die jetzt die Reste einsammeln, sondern wie es sich aussserhalb unserer Olympusblase darstellt. Im Januar wirds noch billiger, keine Sorge. Dann les ich hier, mir egal ob es Olympus noch gibt oder nicht, ABER ich hab billig eingekauft. 

Dann noch die anderen "ich kauf eh nix neues, meine Sachen funktionieren noch 10 oder 20 Jahre" "1957 haben wir doch auch schon tolle Bilder gemacht, wer braucht schon neue Technik"... ich weiss nicht was schlimmer fĂŒr Olympus war, Corona oder die MentalitĂ€t der OlympuskĂ€ufer.

Man kennt das aus allen Bereichen. Wenn  sich die Dinge und LebensentwĂŒrfe nicht wunschgemĂ€ĂŸ entwickeln, werden Schuldige gesucht!
"Corona und OlympuskĂ€ufer" ist da sogar noch ein harmloser Gedanke.  Maßstab scheint immer die eigene Betroffenheit.

Widerspruch: Ich bin ein OlympuskÀufer und schuldlos an dem Verkauf der Fotosparte!
... um wieder zum Thema zu kommen. Ich finde es auch schade!

GrĂŒĂŸe
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fotonoid:

"3. Ich versuche, aus der Situation das fĂŒr mich Beste herauszuschlagen und kaufe gĂŒnstig dazu."

und bei 3 sind fĂŒr alle Zeiten die Preise versaut. Bei 1 und 2 geht die Firma eh pleite. Gratulation.

Das ist doch nicht zutreffend. Es gibt immer wieder und bei jedem Hersteller Kampagnen, um den Verkauf anzukurbeln. Mein O 1.2/17mm habe ich in der Festbrennweitenaktion fĂŒr 799 € erworben. Ich wĂŒsste nicht, dass der Preis nun dauerhaft auf dieses Niveau gesunken ist. Aktuell kostet es beim gleichen HĂ€ndler 1.059 €. Das ist zwar billiger als der Erstverkaufspreis, aber diese Preisminderung dĂŒrfte dem allgemeinen Wettbewerb geschuldet sein, der jedes Produkt nach einer EinfĂŒhrungsphase trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist doch nicht zutreffend. Es gibt immer wieder und bei jedem Hersteller Kampagnen, um den Verkauf anzukurbeln. Mein O 1.2/17mm habe ich in der Festbrennweitenaktion fĂŒr 799 € erworben. Ich wĂŒsste nicht, dass der Preis nun dauerhaft auf dieses Niveau gesunken ist. Aktuell kostet es beim gleichen HĂ€ndler 1.059 €. Das ist zwar billiger als der Erstverkaufspreis, aber diese Preisminderung dĂŒrfte dem allgemeinen Wettbewerb geschuldet sein, der jedes Produkt nach einer EinfĂŒhrungsphase trifft.

Sag mir einen Hersteller der seine Premium-Optiken dazu gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nur eine Aktion, warum sollte diese die Preise versauen? Das mit dem „Verschenken“ ist nur der Marketing Trick. Ich könnte genauso gut sagen, dass die E-M1.2 derzeit in einer Aktion um 600 € reduziert ist (was bei der Nikon Z6 derzeit mindestens dauerhaft sein dĂŒrfte) und das O 1.2/17mm um 550 €. Klingt halt anders und nicht so wirksam.

Am Ende hat Olympus ggf. einen neuen Kunden erhalten, der in drei Monaten ein O 2.8/40-150mm zum normalen Marktpreis kauft. Und am Ende diesen Jahres das neue O 4/8-25mm zum EinfĂŒhrungspreis.

Falls Du das Versauen von Gebrauchtmarktpreisen meinst, so sollte das Olympus zu Recht vollkommen egal sein, weil sie an Gebrauchtware nichts verdienen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Ist auch nur eine Aktion, warum sollte diese die Preise versauen? Das mit dem „Verschenken“ ist nur der Marketing Trick. Ich könnte genauso gut sagen, dass die E-M1.2 derzeit in einer Aktion um 600 € reduziert ist (was bei der Nikon Z6 derzeit mindestens dauerhaft sein dĂŒrfte) und das O 1.2/17mm um 550 €. Klingt halt anders und nicht so wirksam.

Am Ende hat Olympus ggf. einen neuen Kunden erhalten, der in drei Monaten ein O 2.8/40-150mm zum normalen Marktpreis kauft. Und am Ende diesen Jahres das neue O 4/8-25mm zum EinfĂŒhrungspreis.

Falls Du das Versauen von Gebrauchtmarktpreisen meinst, so sollte das Olympus zu Recht vollkommen egal sein, weil sie an Gebrauchtware nichts verdienen.

 

 

 

 

 

Ich hatte eine Frage gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Ist auch nur eine Aktion, warum sollte diese die Preise versauen? Das mit dem „Verschenken“ ist nur der Marketing Trick. Ich könnte genauso gut sagen, dass die E-M1.2 derzeit in einer Aktion um 600 € reduziert ist (was bei der Nikon Z6 derzeit mindestens dauerhaft sein dĂŒrfte) und das O 1.2/17mm um 550 €. Klingt halt anders und nicht so wirksam.

Am Ende hat Olympus ggf. einen neuen Kunden erhalten, der in drei Monaten ein O 2.8/40-150mm zum normalen Marktpreis kauft. Und am Ende diesen Jahres das neue O 4/8-25mm zum EinfĂŒhrungspreis.

Falls Du das Versauen von Gebrauchtmarktpreisen meinst, so sollte das Olympus zu Recht vollkommen egal sein, weil sie an Gebrauchtware nichts verdienen.

 

 

 

 

 

Weil es KĂ€ufer gibt, die sich dieses Verhalten von Olympus merken und nicht mehr bereit sind, fĂŒr die Technik "den vollen Preis" auszugeben, selbst wenn er gerechtfertigt ist. Und die 1,2er sind ihren UVP-Preis sicher wert. HĂ€tte ich sogar ausgegeben. Aber:

Beispielsweise ist aufgrund einer frĂŒheren Oly-Aktion bei mir der Preis fĂŒr die 1,2er bei maximal 800 € im Hinterkopf. Mehr wĂ€re ich nicht mehr bereit auszugeben und jetzt sind diese schönen Pro-Linsen noch gĂŒnstiger. Ob ich jetzt 50:50 oder etwas anders gewichte zwischen M1.2 und einem 1,2er ist mir nicht so wichtig, es kommt mir auf die Richtung an.

Mag sein, dass kĂŒnftig solche Aktionen obsolet sind, dann werde ich das fĂŒr zukĂŒnftige neue Modelle berĂŒcksichtigen. Solange gilt fĂŒr mich das oben geschriebene und ich spare und warte auf die immer wiederkehrenden Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotonoid:

Ich hatte eine Frage gestellt. 

Die wurde doch auch beantwortet, oder nicht?

vor einer Stunde schrieb christian_m:
vor 1 Stunde schrieb fotonoid:

Sag mir einen Hersteller der seine Premium-Optiken dazu gibt?

Mir bekannt keiner.

Viele GrĂŒĂŸe 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fotonoid:

Dann noch die anderen "ich kauf eh nix neues, meine Sachen funktionieren noch 10 oder 20 Jahre" "1957 haben wir doch auch schon tolle Bilder gemacht, wer braucht schon neue Technik"... ich weiss nicht was schlimmer fĂŒr Olympus war, Corona oder die MentalitĂ€t der OlympuskĂ€ufer.

Och, ich hÀtte die EM5 III gekauft, wenn Olympus nicht z.B. den Kopfhörerausgang wegrationalisiert hÀtte, ebenso den Batteriehandgriff.

Und ich hĂ€tte auch die EM1 III gekauft, wenn der Anreiz in Form von Neuerungen gegenĂŒber der EM1 II fĂŒr „mich“ gross genug gewesen wĂ€re.

Aber wenn ich eine gute Kamera zu Hause habe (sogar mehr als eine),Â ĂŒberlege ich mir halt schon, ob die paar Neuerungen ausreichen um gleich wieder 2000€ auszugeben. Und fĂŒr mich war es bei der EM1 III deutlich zu wenig, um die Lust auf Geld ausgeben zu verspĂŒren. Der Habenwollen Reflex wurde schlicht nicht ausgelöst.

Sorry, aber ich sehe mich als User und nicht als Olympus Retter und ich bin auch nicht im Olympus „Buchclub“, wo ich regelmĂ€ssig vertraglich gezwungen das Neueste einkaufen muss. 

Ist das Angebot „fĂŒr mich“ attraktiv, dann kaufe ich, sonst halt nicht. Das hat nichts mit „schlimmer MentalitĂ€t“ zu tun, sondern mit ganz normalem Angebot und Nachfrage. Nicht mehr und nicht weniger.

Das neue 100-400 Objektiv klingt fĂŒr „mich“ schon interessanter, aber da frage ich mich, wieso diese Linse nicht schon 2 Jahre frĂŒher raus kam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Sorry, aber ich sehe mich als User und nicht als Olympus Retter und ich bin auch nicht im Olympus „Buchclub“, wo ich regelmĂ€ssig vertraglich gezwungen das Neueste einkaufen muss. 

Exactement. Ich hĂ€tte vermutlich eine E-M5 III gekauft, deren Eigenschaften eine echte Obermenge derer der E-M5 II gewesen wĂ€ren. Die aktuelle E-M5 III hat neu vor allem Features, die ich nicht wirklich brauche, aber verschiedene Sachen, an die ich mich bei der E-M5 II gewöhnt habe, gibt es aus unerfindlichen GrĂŒnden nicht mehr. Der Schritt von der E-M5 zur E-M5 II war da wesentlich leichter zu tun, da diese Kamera auf der ganzen Linie eine Verbesserung zum VorgĂ€ngermodell war, ohne etwas in jenem schon Existierendes wegzulassen.

Ich habe schon einiges Geld in Olympus-Hardware versenkt und bin grundsÀtzlich bereit, das auch noch weiter zu tun. Aber es muss schon passen. (Das 100-400er sieht schon sehr verlockend aus, zum Beispiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nahe dran zuzugreifen, habe mich dann aber an Berichte erinnert, dass die II  immer noch an Shuttershock leidet und auch der AF nicht so klasse ist. Auch wenn das laut RW ja am User liegt oder das man eine Frau ist...

Im Grunde genommen ist mir die OM-D M1 auch zu groß, aber leider ist die OM-D M5 III auch nicht das Wahre geworden. Wobei ich hier die KompatibilitĂ€t zu FT wirklich wĂŒrdige.

FĂŒr Leute, die das Objektiv wollen, ist das sicher eine gute Gelegenheit. Im Übrigen sieht es ja so aus, dass es bald keine 1,2er-Objektive mehr von Olympus geben wird. Jedenfalls wird Olympus keine mehr produzieren. Ich denke auch, dass diese Linie ein Flop war.

Irgendwann dieses Jahr wird die OM-D 1.3 ebenso verramscht wie die 1.2 und die X zuvor. Vielleicht schlage ich zu, muss aber zugeben, dass ich mich mittlerweile nur noch schwer an 20MP gewöhnen kann. Ich wĂŒrde nicht mal mehr eine Sony APS-C kaufen mit 24MP, zumal diese noch mit ergonomischen Nachteilen behaftet ist.

 

bearbeitet von GeschĂŒtteltnichtgerĂŒhrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GeschĂŒtteltnichtgerĂŒhrt:

Im Übrigen sieht es ja so aus, dass es bald keine 1,2er-Objektive mehr von Olympus geben wird. Jedenfalls wird Olympus keine mehr produzieren. Ich denke auch, dass diese Linie ein Flop war.

 

 

Deine Vermutung oder von Olympus bestÀtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Angebot bekommt man eine Kamera mit einem Objektiv zu einem unschlagbaren Preis mit der man, mit etwas Geschick, wunderbare Aufnahmen machen kann, wenn man sich nicht an dem etwas fĂŒr MFT höherem Gewicht des Objektives und vor allem nicht an dem GeschwĂ€tz der alles in Fragesteller stört.

  • GefĂ€llt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Affenbildern:

Ich besuche regelmĂ€ĂŸig die ART Cologne. Bei einer Galerie fielen mir Tierbilder auf von denen ich dachte: So was hast du auch. Der Preis lag so bei 3000 Euro pro Bild. Also nahm ich die 3 Bilder, verfremdete die Farben wie gesehen, druckte diese und zeigte sie meiner Frau.

Das wĂ€re doch was fĂŒr das Esszimmer, meine Frau liebt Tiere, nun ja in erster Linie Katzen, aber die hĂ€ngen schon in der KĂŒche.

Ich möchte mich natĂŒrlich nicht mit dem KĂŒnstler auf der ART Cologne vergleichen, aber mir gefallen die Bilder und alles andere ist mir egal.

  • GefĂ€llt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb road:

Mit diesem Angebot bekommt man eine Kamera mit einem Objektiv zu einem unschlagbaren Preis mit der man, mit etwas Geschick, wunderbare Aufnahmen machen kann, wenn man sich nicht an dem etwas fĂŒr MFT höherem Gewicht des Objektives und vor allem nicht an dem GeschwĂ€tz der alles in Fragesteller stört.

Ja, fĂŒr diesen Preis ist das Angebot mehr als heiss. Nirgends kriegt man momentan so viel Kamera und so ein Objektiv dieser QualitĂ€t fĂŒr diesen Preis. Absolutes Spitzen-PreisleistungsverhĂ€ltnis.😉

Wer eine EM1 II möchte und nicht auf die III schielt (und sich keine Gedanken wegen allfĂ€lliger Garantieprobleme macht), kann jetzt mit einem zufriedenen GefĂŒhl zuschlagen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Severino:

Ja, fĂŒr diesen Preis ist das Angebot mehr als heiss. Nirgends kriegt man momentan so viel Kamera und so ein Objektiv dieser QualitĂ€t fĂŒr diesen Preis. Absolutes Spitzen-PreisleistungsverhĂ€ltnis.😉

Wer eine EM1 II möchte und nicht auf die III schielt (und sich keine Gedanken wegen allfĂ€lliger Garantieprobleme macht), kann jetzt mit einem zufriedenen GefĂŒhl zuschlagen, denke ich

HĂ€tte ich nicht die Mark III gekauft, eigentlich nur wegen dem Joy Stick, ich wĂŒrde sofort zuschlagen.

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung