Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Lichtstarke PRO Festbrennweite kostenlos zur OM-D E-M1 II


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb GerryKobold:

Canon EOS RP Systemkamera - mit Objektiv RF 24-105mm F4-7.1 IS STM (spiegellos, 26,2 MP, 4K, DIGIC 8, WLAN, Vollformat)

973,83€1.437,99€-32%

 

https://www.mydealz.de/deals/canon-eos-rp-systemkamera-mit-objektiv-rf-24-105mm-40-71-is-stm-3380c133-1660426

 

und Schwupps sind die "ebay-kleinanzeigen" voll von neuen unbenutzten Canon RP Kits...natürlich für mindestens 1300,00 Euro 😀

Oh genau diese beiden Artikel habe ich bei Kleinanzeigen gesehen. Du wohnst nicht zufällig in Nordhausen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kein Spekulant ist derjenige, der mit Sorgfalt aus den gebotenen Aktionen seine mFT Ausrüstung ergänzt bzw. erneuert.  Die Ausrüstung ist sowieso nur Mittel zum Zweck, Fotografieren dient Hobbyisten als schöner Zeitvertreib, viele sind ja schon aus dem Arbeitsleben heraus (so wie ich) und diejenigen, die mit der Ausrüstung Geld verdienen (müssen), können sich gerne bedienen. Wer sich hier ohne meine Absicht zu Unrecht als Spekulant angesprochen fühlte bitte ich um Entschuldigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb derfred:

Dass bei jeder Preisaktion (von Olympus oder sonstwo) die Gebrauchtpreise in den Keller gehen, war schon immer so.

Gerade Olympus hatte immer einen sehr stabilen Gebrauchtmarktpreis, solange ich es beobachte. Das dürfte nach diesen Aktionen Geschichte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe gerne zu, dass ich einer der "Spekulanten" bin. Eine 1.2er-Festbrennweite würde ich zum Vollpreis nicht kaufen, da ich Fotografie nur als Hobby betreibe und mir der Mehrpreis zu den 1.8er-Varianten im Verhältnis zum Mehrwert einfach zu hoch ist.

 

Mit der Aktion habe ich nun die Möglichkeit, auf so eine Edellinse upzugraden, ohne mein Sparschwein übermäßig zu beanspruchen. Mein Plan ist es, die M1 II nach eingelöster Aktion wieder zu verkaufen, ganz einfach aus dem Grund, weil ich schon eine M1 II habe und eine zweite neben meiner M5 II, meiner M5 I und meiner PL 8 keinen Platz mehr im Schrank hat 😄

 

Natürlich ist klar, dass die Preise am Gebrauchtmarkt mit so einer Aktion erstmal fallen. Neue M1 Mark II gibt es auf Kleinanzeigen mittlerweile für 700,- Euro zu finden.

Generell ist anzumerken, dass gebrauchte Olympus-Ware mittlerweile schwieriger an den Mann bzw. an die Frau zu bringen ist. Ich bin jemand, der den Gebrauchtmarkt ziemlich im Blick hat, weil ich mit mein Fotohobby zum Teil auch durch "Schnäppchenkauf" und Wiederverkauf finanziere. Gerade die älteren FT-Gerätschaften kann man mittlerweile fast verschenken, mal die Top-Pros und MMF-Adapter ausgenommen 😉

 

 

Mal sehen, ob das mit der Lieferbarkeit von Amazon noch was wird... ansonsten werd ich da wohl auch canceln.

 

LG, Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oggy14:

 

Nun ja, ich will kein Öl ins Feuer gießen: Aber in den Aktionsbedingungen Punkt 18 und 20 steht genau das drin... (Auch wenn es jetzt nichts hilft.)

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/19073/?country_promotion=4

1.jpg

ja, das sind natürlich die üblichen Schlupflöcher, aber ich meinte eher, dass es ein faires Geschäftsgebahren wäre, wenn der Kunde vor Kamerakauf aktuelle Info bekäme, ob überhaupt noch Prämien verfügbar sind, z. B. Onlinezählwerk, was den aktuellen Vorrat wiedergibt und bei jedem Kamerakauf die Zahl verringert...ist kinderleicht einzurichten und erspart lange Käufergesichter...bei 0 würden sich nämlich nur die Wenigsten einen Body kaufen...

Aber die Begriffe fair, Gewinnmaximierung und Kundenwohl passen wohl nicht zusammen...

PS: Hat denn einer von den "Spekulanten" ein erbeutetes 45er zu einem solidarischen Preis abzugeben? Bei 300 Euro würd ich schwach werden 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb derfred:
vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Gerade Olympus hatte immer einen sehr stabilen Gebrauchtmarktpreis, solange ich es beobachte. Das dürfte nach diesen Aktionen Geschichte sein.

Wenn ich so an den Umstieg von FT auf mFT denke, habe ich andere Erinnerungen.....

Kommt vielleicht auf den Zeitpunkt an. Als ich meine E-410 mit den beiden Kit-Objektiven nach fünf Jahren Nutzung (2013) verkauft habe, hatte ich zum Anschaffungsneupreis nur ca. 20% Verlust. Die E-620 habe ich nach zwei Jahren Nutzung (2015) exakt zum gleichen Preis verkauft wie ich gebraucht dafür bezahlt hatte.

Auch meine ganzen FT-Objektive habe ich im Zeitraum 2015 bis 2017 mit relativ wenig Verlust verkaufen können (meist gebraucht gekauft) und für den MMF3-Adapter habe ich sogar mehr bekommen, als ich neu dafür bezahlt hatte.

mFT-Kameras gab es da schon lange.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Prozess von euch schon mal von Kauf bis Prämien-Erhalt durchgemacht? Wie lange brauchte es bei euch denn, bis akzeptiert oder abgelehnt wurde? 

Da eine Fotokollegin Interesse an einer EM1 II hätte, würde sich hier vielleicht eine Synergie ergeben. Aber natürlich nur, wenn das Ganze halbwegs planbar ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Polarized:

Aber natürlich nur, wenn das Ganze halbwegs planbar ist. 

Da Deine Kollegin Interesse an der Kamera hat und Du diese ja direkt erwirbst ist dieser Teil planbar und Du stehst nicht als Depp da, der die Dame ins Verderben gezogen hat.

Dein Part hingegen ist, wie aus den vorhergehenden Beiträgen ersichtlich, reine Spekulation. Dabei geht es nicht nur um eine lange Wartezeit auf die Prämie, sondern auch um das begrenzte Kontingent. Was Du bekommst, wenn die 1.2er vergriffen sind, bei dem 17mm ist das wohl schon der Fall, kann Dir derzeit noch niemand verlässlich berichten.

Zumindest für Leute, die die E-M1 II eigentlich nicht behalten wollen. ist es ein Risiko.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Polarized:

Hat jemand den Prozess von euch schon mal von Kauf bis Prämien-Erhalt durchgemacht? Wie lange brauchte es bei euch denn, bis akzeptiert oder abgelehnt wurde? 

Da eine Fotokollegin Interesse an einer EM1 II hätte, würde sich hier vielleicht eine Synergie ergeben. Aber natürlich nur, wenn das Ganze halbwegs planbar ist. 

 

Hey, wie bereits geschrieben, steh ich seit 4 Wochen noch am Anfang, bei mir steht noch die Antwort offen, ob ich mit meiner neu gekauften "silver Edition" wegen der Seriennr. überhaupt eine Prämie bekomme....Ich will nicht wieder in Details, insofern kann ich nichts zum regulären Ablauf sagen...aber es war schon zu lesen, dass die 17er Objektive "aus" sein sollen...

Ich hätte also eine Silver-Edition im Angebot, sofern ich weiter nichts von Olympus höre und mein Fachhändler den Body nicht zurücknimmt, was er nicht muss, da ja kein Mangel vorliegt...

Aber wer zahlt schon den Neupreis nur für ein Body....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derfred:

Wenn ich so an den Umstieg von FT auf mFT denke, habe ich andere Erinnerungen.....

Ich bin erst 2013 mit einer E-M5 in die  mFT-Welt eingetaucht,  vorher hatte ich eine einfache Canon EOS 350/450 Ausrüstung.

Ein stärkerer Wertverlust ist mir erst ab 2019 aufgefallen, von diesem Jahr wollen wir da gar nicht erst reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Polarized:

Hat jemand den Prozess von euch schon mal von Kauf bis Prämien-Erhalt durchgemacht? Wie lange brauchte es bei euch denn, bis akzeptiert oder abgelehnt wurde? 

Da eine Fotokollegin Interesse an einer EM1 II hätte, würde sich hier vielleicht eine Synergie ergeben. Aber natürlich nur, wenn das Ganze halbwegs planbar ist. 

 

Siehe #429. Body am 01.09.20 gekauft. Objektiv heute erhalten. Alles tadellos. Nur das Verkaufen wird nun schwierig sein, da die Preise im Keller sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Paulmi:

Siehe #429. Body am 01.09.20 gekauft. Objektiv heute erhalten. Alles tadellos. Nur das Verkaufen wird nun schwierig sein, da die Preise im Keller sind.

Das gegen Ende einer solchen Aktion nicht gerade eine riesige Nachfrage besteht, sollte klar sein. Viele werden direkt selber zugeschlagen haben. Aber bei einem fairen Preis sollte Kamera oder Objektiv auch los werden. Ich nehme an, du willst eines der Teile behalten. Dann würde ich den anderen Teil so kalkulieren, das eben ein netter Rabatt auf das Teil, das du behalten willst, herauskommt. Damit sollte der andere Teil auch verkäuflich sein. Kannst mir ja eine PN schicken, und ich kann mich mal umhören, wer Interesse haben könnte.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doktor mabuse:

ja, das sind natürlich die üblichen Schlupflöcher, aber ich meinte eher, dass es ein faires Geschäftsgebahren wäre, wenn der Kunde vor Kamerakauf aktuelle Info bekäme, ob überhaupt noch Prämien verfügbar sind, z. B. Onlinezählwerk, was den aktuellen Vorrat wiedergibt und bei jedem Kamerakauf die Zahl verringert...ist kinderleicht einzurichten und erspart lange Käufergesichter...bei 0 würden sich nämlich nur die Wenigsten einen Body kaufen...

Aber die Begriffe fair, Gewinnmaximierung und Kundenwohl passen wohl nicht zusammen...

PS: Hat denn einer von den "Spekulanten" ein erbeutetes 45er zu einem solidarischen Preis abzugeben? Bei 300 Euro würd ich schwach werden 😉

 

 

Ich habe zwar 1,2er, aber die kann ich leider nicht zum solidarischen Preis abgeben.

Du scheinst aber ein solidarischer Typ zu sein und ich würde deine heute angepriesene Silberne für 300 € goutieren 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 18:14 schrieb Elblinse:

(Böse) Überraschung: das 17er ist als Prämie jetzt nicht mehr verfügbar - das ging fix!

Ich habe soeben meine Bestellung aus diesem Grunde storniert. Tipp an Olympus: Wie wär's mit "1+1 gratis"? Funktioniert sogar mit Marmelade oder Geschirrspülersalz. Oder "Kauf' 2 und zahle nur 1 (das teurere Produkt)". Das läuft perfekt bei BHs, Schuhen und DVDs. Lässt sich einfacher abwickeln und führt zu weniger Ernüchterung bei der (Noch-) Kundschaft. Aber Euch ist es sicher schon längst wurscht... Bin aber nicht wirklich frustriert, wie anderswo geschrieben wäre das ohnehin nur ein "nice to have" gewesen und nichts, was ich dringend bräuchte. Mal schauen was die nächsten zwei bis fünf Aktionen in diesem Jahr noch bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oggy14:

 

Nun ja, ich will kein Öl ins Feuer gießen: Aber in den Aktionsbedingungen Punkt 18 und 20 steht genau das drin... (Auch wenn es jetzt nichts hilft.)

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/19073/?country_promotion=4

1.jpg

Ich wollte grad mal eine Mail an die angegebene Adresse schreiben, hab mir grad den Link nochmal angeschaut, Olympus hat die Info aktualisiert:

M.Zuiko Digital ED 17mm F1.2 PRO (UVP: 1399 €) (nicht mehr verfügbar) .

Ich warte noch auf meine Amazonbestellung - aber ein Geschenk in gleichem Wert wäre ja auch ok, ein 12-100 würde ich nehmen ....... Mal abwarten wann Amazon liefert, wenns nichts wird auch ok, eine M1II zu den Konditionen ist nett, aber ich leb auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Drehscheibe:

Ich habe soeben meine Bestellung aus diesem Grunde storniert. 

Wenn du hier das Amazon-Angebot ansprichst .....

Wenn Amazon zu einem Zeitpunkt, zu dem alle einschlägigen Onlinehändler die E-M1 II Bodies lagermäßig haben, diesen Body aber als "noch nicht verfügbar, aber vorbestellbar" anpreist, muss man doch mit Ungemach rechnen. Gerade Amazon schafft es nicht, seine Lagerbestände zu füllen? Da läuft doch irgend etwas schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dslrawe:

... - aber ein Geschenk in gleichem Wert wäre ja auch ok, ein 12-100 würde ich nehmen ...

Da wäre ich sofort dabei 👍
Aber ich ringe nun schon seit Wochen mit mir, ob ich als "Knipser" (mit einer 10.3) eine 1.2 (als Kit mit 4/12-45 oder 2.8/12-40) benötige.
Die Wetterfestigkeit wäre schon perfekt und das Geschenk schiebt alles in einen preislich akzeptablen Rahmen, so zu einem vernünftigen Preis verkäuflich. 

Aber: Es bleibt 'ne Menge Geld für "nur mal so", wenn die aktuelle Kamera klaglos ihren Dienst versieht...

Verdammt! Und Weihnachten kommt erst noch 🤬 

bearbeitet von oggy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tarnkappe:

Wenn du hier das Amazon-Angebot ansprichst .....

Nein, ich spreche hier die Olympus-Aktion an.

vor 25 Minuten schrieb Tarnkappe:

Wenn Amazon zu einem Zeitpunkt, zu dem alle einschlägigen Onlinehändler die E-M1 II Bodies lagermäßig haben, diesen Body aber als "noch nicht verfügbar, aber vorbestellbar" anpreist, muss man doch mit Ungemach rechnen. Gerade Amazon schafft es nicht, seine Lagerbestände zu füllen? Da läuft doch irgend etwas schräg.

Meine Entscheidung hat nur sehr am Rande etwas mit Amazon zu tun. Die Aktion läuft ja noch einen Monat. Das ist ausreichend Zeit, um die Kamera zusätzlich oder alternativ woanders zu kaufen. Und wo soll Ungemach entstehen, wenn ein bestellter Artikel derzeit nicht lieferbar ist? Entweder er ist doch irgendwann wieder lieferbar, dann passt alles. Oder er bleibt nicht lieferbar, aber dann habe ich auch nichts verloren. Für alles weitere zum Thema Amazon empfehle ich diese Diskussion.

Meine Entscheidung, die Aktion nicht zu nutzen, ist primär in der Nichtverfügbarkeit des 17er Objektives begründet. Wie viele davon hat Olympus in Rahmen dieser Aktion wohl "verschenkt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oggy14:

...das Geschenk schiebt alles in einen preislich akzeptablen Rahmen, so zu einem vernünftigen Preis verkäuflich.

Eine Olympus-Wundertüte für 1399 Euro? Danke, für mich nicht.

vor 5 Minuten schrieb oggy14:

Verdammt! Und Weihnachten kommt erst noch 🤬 

Wieso "verdammt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tarnkappe:

Da läuft doch irgend etwas schräg.

Naja, irgendwann sollte die E-M1 Il ja auch mal zumindest ab Hersteller ausverkauft sein. 

Mich wundert halt nur, dass die Prämie vor dem abzuverkaufenden Gehäuse ausgeht und das wo die Aktion noch einen Monat läuft. Sollte sich das Marketing derart verkalkuliert haben oder haben hier Spekulanten im großen Stil abgeräumt?

Die Begrenzung ins Kleingedruckte zu schreiben hat bei der Art und Weise wie die Aktion vermarktet wird schon ein kleines Geschmäckle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung