Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Lichtstarke PRO Festbrennweite kostenlos zur OM-D E-M1 II


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Ich habe zwar 1,2er, aber die kann ich leider nicht zum solidarischen Preis abgeben.

Du scheinst aber ein solidarischer Typ zu sein und ich würde deine heute angepriesene Silberne für 300 € goutieren 😁

Ja, war sicher nicht ganz ernst gemeint, aber wenn ich 2 Kamerabodys hätte (was ja etwa dem Wert von einer Kamera + Objektiv im Rahmen der Aktion entspricht) würde ich die zweite solidarisch abgeben, aber ich hab ja leider nur eine 😉...insofern wirds schwierig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrehscheibeWenn ich das Geschenk nicht behalte, dann ist der Inhalt der Wundertüte doch relativ wurscht.
Und die 1399 (oder wieviel auch immer) reduzieren sich um x, wenn die "Wundertüte" verkauft wird. Damit finde ich es zumindest interessant. 

Und Weihnachten: Mit der voraussichtlichen Weihnachtsaktion fange ich möglicherweise wieder das Überlegen an, falls ich jetzt nicht zuschlage. 😉

bearbeitet von oggy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb dslrawe:

M.Zuiko Digital ED 17mm F1.2 PRO (UVP: 1399 €) (nicht mehr verfügbar) .

Ich warte noch auf meine Amazonbestellung - aber ein Geschenk in gleichem Wert wäre ja auch ok, ein 12-100 würde ich nehmen ....... Mal abwarten wann Amazon liefert, wenns nichts wird auch ok, eine M1II zu den Konditionen ist nett, aber ich leb auch ohne.

Wenn ich die Bedingungen richtig interpretiere, ist dieser Passus eher so zu verstehen, dass du dann ein anderes Aktionsobjektiv erhälst. Ich glaube aber nicht, dass das Risiko groß ist, das ausgewählte Objektiv nicht zu erhalten, da es ja nur ein System für diese Auswahl gibt und darunter sicher ein Lagerbestand steckt. Aber so sichert man sich halt ab, wenn die Lagerzahlen falsch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb doktor mabuse:

Hey, wie bereits geschrieben, steh ich seit 4 Wochen noch am Anfang, bei mir steht noch die Antwort offen, ob ich mit meiner neu gekauften "silver Edition" wegen der Seriennr. überhaupt eine Prämie bekomme....Ich will nicht wieder in Details, insofern kann ich nichts zum regulären Ablauf sagen...aber es war schon zu lesen, dass die 17er Objektive "aus" sein sollen...

Ich hätte also eine Silver-Edition im Angebot, sofern ich weiter nichts von Olympus höre und mein Fachhändler den Body nicht zurücknimmt, was er nicht muss, da ja kein Mangel vorliegt...

Aber wer zahlt schon den Neupreis nur für ein Body....

Für 800,-€ hätte ich großes Interesse an einer neuen „silver Edition“...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh blöd. Hatte lange überlegt, was sich besser verkaufen lässt oder was ich eher dann ggf doch behalte und war gestern dann beim 17 angekommen. Wirds dann wohl jetzt nicht. Mal schaun, ein 45 ist jetzt angefragt.

 

Falls wer ein neues 45mm 1.2 noch benötigt, die Preise sind hier ja bekannt, einfach kurz melden. Für einen beidseitig fairen Preis gebe ich mein 45mm 1.2 ungeöffnet gerne ab sobald es da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank W.:

Naja, irgendwann sollte die E-M1 Il ja auch mal zumindest ab Hersteller ausverkauft sein. 

Mich wundert halt nur, dass die Prämie vor dem abzuverkaufenden Gehäuse ausgeht und das wo die Aktion noch einen Monat läuft. Sollte sich das Marketing derart verkalkuliert haben oder haben hier Spekulanten im großen Stil abgeräumt?

Die Begrenzung ins Kleingedruckte zu schreiben hat bei der Art und Weise wie die Aktion vermarktet wird schon ein kleines Geschmäckle. 

Da bin ich bei Dir und darauf zu zählen, dass Mangels Wahlobjektiv schon was gleichartiges als Ersatz irgendwann dazukommt, da würde ich nach jetzigem Stand (und einmonatigem Warten wie in meinem Fall) keinen müden Heller mehr drauf setzen...ein paar Besteller hatten hat Glück, dass alles passte, für einige andere läufts wie bei einer Lotterie - Niete oder Trostpreis, weil die Hauptgewinne schon verteilt sind...das hat mehr als Geschmäckle und hat mit seriösem Geschäftsgebahren nichts zu tun...ich würde mit dem Wissen von heute die Hände von der Aktion lassen...zu wenig Verbindlichkeit und zuviele ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb doktor mabuse:

Ich hätte also eine Silver-Edition im Angebot, sofern ich weiter nichts von Olympus höre und mein Fachhändler den Body nicht zurücknimmt, was er nicht muss, da ja kein Mangel vorliegt...

Schlage doch deinem Händler eine Rückgabe zu Konditionen vor, die auch für ihn lukrativ ist. Das könnte entweder eine Gutscheinlösung, ein kleiner Preisabschlag oder eine Kulanzregelung in Verbindung mit einem anderen Kauf sein. Nur so als Anregung...

bearbeitet von Drehscheibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb iarusweb:

Mhh blöd. Hatte lange überlegt, was sich besser verkaufen lässt oder was ich eher dann ggf doch behalte und war gestern dann beim 17 angekommen. Wirds dann wohl jetzt nicht. Mal schaun, ein 45 ist jetzt angefragt.

 

Falls wer ein neues 45mm 1.2 noch benötigt, die Preise sind hier ja bekannt, einfach kurz melden. Für einen beidseitig fairen Preis gebe ich mein 45mm 1.2 ungeöffnet gerne ab sobald es da ist.

Welche bekannten Preise meinst Du? Und was ist für Dich ein fairer Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allen "Aktionisti" in die Runde, möchte nur meinen aktuellen Stand bezgl. der Aktion kundtun.

Letzten Donnerstag habe ich meine "Vorbestellung" bei Amazon storniert (bitte jetzt keine neue Diskussion über Amazon-Käufe) und, angeregt durch sehr positive Meinungen hier aus dem Forum über das 12-45 Pro, habe ich das Kit mit der EM1M2 für 1560 Euronen bestellt. Verkauft und Versand d. Amazon, sofort lieferbar. Zwei Tage !! später (kein Prime-Mitglied) wurde es Abends gebracht. Am Sonntag dann die Formalitäten bei Olympus abgeschickt, am Montag dann den Link zum Olympus Tracking System erhalten, mit dem Stand "In Bearbeitung". Heute dann der ersehnte Stand "Gültig" und eine Mail von Oly dass das 17 1.2 in den nächsten 30 Arbeitstagen zugesendet wird. Besser gehts nicht!

Meine Zweifel ob Amazon auch Aktionsfähig und die Ware für den deutschen Markt ist, wäre damit geklärt. Das 17 1.2 Pro werde ich wohl weiterverkaufen und dann gegebenenfalls auch hier im Forum anbieten. Das 12-45 Pro passt nämlich perfekt zu meiner Art zu fotografieren, ansonsten liebe ich meine analogen Schätzchen an den OMD's.

Eine neue EM1M2 mit neuem 12-45 Pro für unter 1000€ (nach Verkauf des 17er) ist schon ein fairer Preis. Noch zum Kleingedruckten: dies ist überall so und das Lesen sollte vorher dazugehören. Olympus behält sich das Recht vor die Aktion abzubrechen oder die "Geschenke" zu modifizieren. Na und? Ein übliches Geschäftsgebaren in der heutigen Zeit, sollten wir eigentlich alle kennen.

Euch allen gute Tage und bleibt gesund!

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ein paar hier diskutierten Punkten möchte ich auch was anmerken: Ich habe mir die Teilnahmebedingungen genau durchgelesen und genau das war der Grund, warum ich auch bei Amazon vorbestellt habe - normalerweise meide ich diesen Händler wo immer es geht, ich bin auch bereit zumindest 10% (bei hohen Preisen) bis 20% (bei nicht ganz so hohen Beträgen) mehr zu zahlen, wenn mir aber wichtig ist, dass ich den Artikel wirklich unkompliziert zurückgeben kann, dann reduziert sich die Zahl der Bezugsquellen leider (Universal ist da zB auch in Ordnung). Vor allem ist mir auch noch ein wichtiger Punkt, dass mit der österreichischen Post (bzw. DHL, das geht dann in Ö an die Post weiter) versendet wird, was selbst Olympus selber nicht macht, ebensowenig die meisten kleinen österreichischen Kamerahändler, die senden alle per DPD - erstens weil das Paket dann in den allermeisten Fällen direkt in mäßig sympathische Internet-Cafes abgeliefert wird und erst gar kein Zustellversuch unternommen wird und zweitens weil die anderen Paketdienste Arbeitsbedingungen haben, die kaum besser als bei Amazon sein dürften.

Nun hat mich die Aktion aber nur wegen der Kombination mit dem 17mm/f1.2 interessiert - ich habe das PL 25/f1.4 und das Sigma 56mmm/f1.4 und die sind deutlich leichter und handlicher als die Olympus Pro Objektive mit nur etwa 40% einer Blendenstufe weniger Lichtstärke (hat mir mal jemand so vorgerechnet, habe es nicht näher überprüft). Für das 17mm habe ich nur das schon deutlicher lichtschwächere Panasonic 20mm als Alternative, das noch dazu an meinen 16mp Olys Banding ab ISO 800 erzeugt, was gerade seinen Einsatz bei schlechten Lichtbedingungen stark einschränkt.

Insofern habe ich spekuliert und es ist daneben gegangen - denn gerade as 17mm ist ja jetzt nicht mehr verfügbar und daher habe ich meine amazon.de Bestellung storniert. Die Variante des Sets mit dem 12-45mm habe ich überlegt - am ersten Tag der Aktion hätte es dieses Set bei Amazon Großbritannien sogar um etwa 1350 gegeben, am nächsten Tag war der Preis schon deutlich höher, aber das widerstrebt mir wiederum, ich kaufe nicht gerne etwas nur um ein Teil davon wiederzuverkaufen (ich habe das auch noch nie gemacht), obwohl es bei diesem Angebot echt supergünstig gewesen wäre, denn im anderen Forum gehen die 12-45mm und 400 - 450 Euro weg. So habe ich jetzt meine Amazon-Bestellung storniert, werde mir irgendwann das Sigma 16mm/f1.4 kaufen (das zwar noch ein ganz klein wenig schwerer und länger als das 17mm ist und wieder etwa 40% Blendenstufe lichtschwächer, dafür aber mit etwa 400 Euro trotzdem ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet) und bleibe vorerst mal bei meinen beiden 16mp-Kameras, und hoffe darauf, dass in ein paar Monaten eine gute Aktion für die Mark III kommt, denn für Live ND und  HHRS würde ich schon noch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen als für die Mark II (und auch die Möglichkeit, den Akku in der Kamera etwa auch von einem Power Pack zu laden, wäre auf Reisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich).

Dass Olympus nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung stellt, mache ich ihnen nicht zum Vorwurf. Dass sie aber auf der Promotionsseite immer noch mit den 17mm werben empffinde ich jedoch als irreführende Werbung. Da gehört genau so ein Hinweis "nicht mehr verfügbar"  hin, und nicht erst auf der Anforderungsseite, zu der man im Normalfall (wenn man weniger vorsichtig ist als ich) ja erst gelangen wird, wenn man sein Objektiv anfordern will. Wenn man erst dann draufkommt dass man sein Wunsch-Objektiv nicht bekommt und dann kein Rückgaberecht für die Kamera hat, dann wäre das schon sehr bitter. Dass das Objektiv immer noch zum regulären Preis im Webshop verkauft wird, macht das Bild noch schlechter. In einem englischsprachigen Forum habe ich genau das  - dass immer noch mit dem 17mm geworben wird, aber es nicht mehr verfügbar ist - als "fishy" bezeichnet und wurde dafür massiv angegriffen, auch auf der persönlichen Ebene. Wenn man mir nur entgegen gehalten hätte, man müsse halt immer die Teilnahmebdingungen lesen und dass es naiv wäre, sich nur auf den Werbetext zu beziehen, könnte ich das ja noch nachvollziehen, dass man aber aber massiv dafür angegriffen wird, wenn man dann zumindest Kritik an Webversprechen übt, die sich bei näherer Betrachtung doch zumindest stark relativieren, verstehe dagegen nicht - hier scheint mir schon eine Art Stockholm-Syndrom (in der scherzhaften Verwendung dieses Wortes) vorzuliegen. Vielleicht habe ich aber auch nur die die den Bedeutungsraum  von "fishy" bzw. die Schwere des darin enthaltenen Vorwurfs im Englischen unterschätzt.

Wie auch immer, in meinem Fall habe ich es gerade mit meiner Vorsicht vermasselt, auch wenn ich zumindest das Worst Case -Szenario (Kamera gekauft aber Wunschobjektiv nicht bekommen) verhindert habe.

bearbeitet von Donda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drehscheibe:

Schlage doch deinem Händler eine Rückgabe zu Konditionen vor, die auch für ihn lukrativ ist. Das könnte entweder eine Gutscheinlösung, ein kleiner Preisabschlag oder eine Kulanzregelung in Verbindung mit einem anderen Kauf sein. Nur so als Anregung...

hey,

Danke für die Tips, ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es abschliessend angehe...ist halt ein mieses Gefühl, nichts verkehrt gemacht zu haben und trotzdem mit Hinhaltetaktik abgespeist zu werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Donda:

Zu ein paar hier diskutierten Punkten möchte ich auch was anmerken: Ich habe mir die Teilnahmebedingungen genau durchgelesen und genau das war der Grund, warum ich auch bei Amazon vorbestellt habe - normalerweise meide ich diesen Händler wo immer es geht, ich bin auch bereit zumindest 10% (bei hohen Preisen) bis 20% (bei nicht ganz so hohen Beträgen) mehr zu zahlen, wenn mir aber wichtig ist, dass ich den Artikel wirklich unkompliziert zurückgeben kann, dann reduziert sich die Zahl der Bezugsquellen leider (Universal ist da zB auch in Ordnung). Vor allem ist mir auch noch ein wichtiger Punkt, dass mit der österreichischen Post (bzw. DHL, das geht dann in Ö an die Post weiter) versendet wird, was selbst Olympus selber nicht macht, ebensowenig die meisten kleinen österreichischen Kamerahändler, die senden alle per DPD - erstens weil das Paket dann in den allermeisten Fällen direkt in mäßig sympathische Internet-Cafes abgeliefert wird und erst gar kein Zustellversuch unternommen wird und zweitens weil die anderen Paketdienste Arbeitsbedingungen haben, die kaum besser als bei Amazon sein dürften.

Nun hat mich die Aktion aber nur wegen der Kombination mit dem 17mm/f1.2 interessiert - ich habe das PL 25/f1.4 und das Sigma 56mmm/f1.4 und die sind deutlich leichter und handlicher als die Olympus Pro Objektive mit nur etwa 40% einer Blendenstufe weniger Lichtstärke (hat mir mal jemand so vorgerechnet, habe es nicht näher überprüft). Für das 17mm habe ich nur das schon deutlicher lichtschwächere Panasonic 20mm als Alternative, das noch dazu an meinen 16mp Olys Banding ab ISO 800 erzeugt, was gerade seinen Einsatz bei schlechten Lichtbedingungen stark einschränkt.

Insofern habe ich spekuliert und es ist daneben gegangen - denn gerade as 17mm ist ja jetzt nicht mehr verfügbar und daher habe ich meine amazon.de Bestellung storniert. Die Variante des Sets mit dem 12-45mm habe ich überlegt - am ersten Tag der Aktion hätte es dieses Set bei Amazon Großbritannien sogar um etwa 1350 gegeben, am nächsten Tag war der Preis schon deutlich höher, aber das widerstrebt mir wiederum, ich kaufe nicht gerne etwas nur um ein Teil davon wiederzuverkaufen (ich habe das auch noch nie gemacht), obwohl es bei diesem Angebot echt supergünstig gewesen wäre, denn im anderen Forum gehen die 12-45mm und 400 - 450 Euro weg. So habe ich jetzt meine Amazon-Bestellung storniert, werde mir irgendwann das Sigma 16mm/f1.4 kaufen (das zwar noch ein ganz klein wenig schwerer und länger als das 17mm ist und wieder etwa 40% Blendenstufe lichtschwächer, dafür aber mit etwa 400 Euro trotzdem ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet) und bleibe vorerst mal bei meinen beiden 16mp-Kameras, und hoffe darauf, dass in ein paar Monaten eine gute Aktion für die Mark III kommt, denn für Live ND und  HHRS würde ich schon noch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen als für die Mark II (und auch die Möglichkeit, den Akku in der Kamera etwa auch von einem Power Pack zu laden, wäre auf Reisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich).

Dass Olympus nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung stellt, mache ich ihnen nicht zum Vorwurf. Dass sie aber auf der Promotionsseite immer noch mit den 17mm werben empffinde ich jedoch als irreführende Werbung. Da gehört genau so ein Hinweis "nicht mehr verfügbar"  hin, und nicht erst auf der Anforderungsseite, zu der man im Normalfall (wenn man weniger vorsichtig ist als ich) ja erst gelangen wird, wenn man sein Objektiv anfordern will. Wenn man erst dann draufkommt dass man sein Wunsch-Objektiv nicht bekommt und dann kein Rückgaberecht für die Kamera hat, dann wäre das schon sehr bitter. Dass das Objektiv immer noch zum regulären Preis im Webshop verkauft wird, macht das Bild noch schlechter. In einem englischsprachigen Forum habe ich genau das  - dass immer noch mit dem 17mm geworben wird, aber es nicht mehr verfügbar ist - als "fishy" bezeichnet und wurde dafür massiv angegriffen, auch auf der persönlichen Ebene. Wenn man mir nur entgegen gehalten hätte, man müsse halt immer die Teilnahmebdingungen lesen und dass es naiv wäre, sich nur auf den Werbetext zu beziehen, könnte ich das ja noch nachvollziehen, dass man aber aber massiv dafür angegriffen wird, wenn man dann zumindest Kritik an Webversprechen übt, die sich bei näherer Betrachtung doch zumindest stark relativieren, verstehe dagegen nicht - hier scheint mir schon eine Art Stockholm-Syndrom (in der scherzhaften Verwendung dieses Wortes) vorzuliegen. Vielleicht habe ich aber auch nur die die den Bedeutungsraum  von "fishy" bzw. die Schwere des darin enthaltenen Vorwurfs im Englischen unterschätzt.

Wie auch immer, in meinem Fall habe ich es gerade mit meiner Vorsicht vermasselt, auch wenn ich zumindest das Worst Case -Szenario (Kamera gekauft aber Wunschobjektiv nicht bekommen) verhindert habe.

Ich kann da so einiges nachvollziehen, gerade die unkomplizierte Rückgabemöglichkeit beim online-Riesen ist in diesem Falle ein grosses Plus. Die hat man beim Ladenkauf ja nicht und hat dann ein Riesenproblem, ohne Verluste irgendwie rauszukommen...auch der ganze Umgang mit der Promotion ist mittlerweile sehr merkwürdig, jeden Tag eine neue Überraschung, aber nicht im Sinne des Käufers, da geb ich Dir auch Recht...

Wie schon gesagt, mit dem Wissen von heute, würde ich solche Aktionen in Zukunft meiden, denn wenns irgendwo hängt, hat man die A....karte und steht mit leeren Händen da und Olympus duckt sich weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktor Mabuse, zunächst erstmal viel Glück, dass das bei dir noch alles rundläuft mit dem Objektiv.

Ansonsten sehe ich das nicht so harsch, wie einige hier, auch wenn ich sicherlich kein eisenharter Verteidiger von Olympus bin. Aber alle Aktionen laufen ähnlich wie diese ab, sowohl bei Samsung, Huawei etc. 

Vermutlich hat man in den ersten 25 Tagen problemlos das 17er erhalten können, sofern man nicht bei einem Händler bestellt hat, der eine gewisse Zeit nicht liefern kann. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man dann Donnerstag / Freitag / Samstag letzte Woche bestellt und den Zeitraum für das 17er verpasst hat. Ich habe hier zumindest nicht lesen können, dass jemanden die Auswahl umdisponiert wurde. Daher ist abseits der Tatsache, dass das 17er "aus ist" und die Sonderedition im zumindest ersten Anlauf nicht akzeptiert wurde hier nichts sonderbares zu lesen. Wenn ich die Beiträge hier als Barometer nehme, scheint es auch keine gleichmäßige Verteilung auf die drei Objektiv zu geben - ich glaube nicht, dass es derzeit schwierig ist, ein 25er 1.2 zu bekommen. Und vermutlich würde die Aktion bei allen Anbietern auslaufen, sobald die bereit gestellte Auswahl an Objektiven ausgelaufen ist.

Klar, auf dem Werbebild wird es noch angezeigt, aber die Shops verweisen ja auf die Teilnahmebedingungen und da ist das 17er seit gestern auch als nicht mehr verfügbar angegeben (nicht erst beim Einlösen). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Polarized:

Aber alle Aktionen laufen ähnlich wie diese ab, sowohl bei Samsung, Huawei etc.

Also ich habe bis jetzt nur zwei Mal an einer solchen Aktion teilgenommen, von Apple. Da hat man jeweils zu einem Macbook einen Ipod dazubekommen - ist also schon ein bisschen länger her. Da hat man beides bestellt und auch bezahlt, dann musste man einen Strichcode mit Seriennummer aus der Verpackung schneiden (!) und nach Irland schicken und hat dann das Geld für den IPod überwiesen bekommen. Die Ausschneideaktion fand ich ein bisschen seltsam, sollte aber wohl doppelte Anforderungen vermeiden und vielleicht auch den Wiederverkauf unattraktiver machen. Insgesamt doch deutlich besser und fairer gelöst. Ich kann mir zumindest nur schwer vorstellen, dass Apple sich erlaubt hätte, Macbook-Käufern während der laufenden Aktion zu sagen, mittlerweile sei dieser oder jener IPod aus, während sie ihn noch in ihrem eigenen Online-Shop verkaufen. Etwas anderes ist, wenn mit "schnell zugreifen, nur solange der Vorrat reicht" o.ä. geworben wird - dann ist klar kommuniziert, was Sache ist. Ist aber wiederum schwer vorstellbar dass sich dann noch viele auf das Prinzip "Kaufe mal das Produkt, wenn du Glück hast ist  deine erhoffe Prämie nachher noch vorrätig" ohne Absicherung der Rückgabe  einlassen würden.

bearbeitet von Donda
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Polarized:

Klar, auf dem Werbebild wird es noch angezeigt, aber die Shops verweisen ja auf die Teilnahmebedingungen und da ist das 17er seit gestern auch als nicht mehr verfügbar angegeben (nicht erst beim Einlösen). 

PS: Ich habe mich auf diese Seite bezogen: https://shop.olympus.eu/de_AT/promo.html?id=14701 Da wird eigentlich noch immer der Eindruck vermittelt, dass 17mm wäre Teil der Aktion, hier wäre eigentlich schon ein kurzer Hinweis auf die Nicht-Verfügbarkeit angebracht (streng genommen stimmt auch die Aussage, wieviel man sich ersparen könne auch schon nicht mehr, da die UVP beim 17er etwas höher ist - aber gut das zu kritisieren wäre dann schon etwas sehr pingelig). Zumindest erfährt man mittlerweile, wenn man ganz unten auf "vollständige Teilnahmebedingungen" klickt, dass dem nicht so ist, da hast du natürlich Recht - wenn man sich mit den auf der Aktionsseite angeführten Teilnahmebedingungen zufrieden gibt (was man natürlich nie machen sollte) dann ist es an einem vorübergegangen.

bearbeitet von Donda
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Donda:

 ... da die UVP beim 17er etwas höher ist ...

... und genau das dürfte der Grund sein: wer mit dem Aktions-Objektiv seine E-M1 II gegenfinanzieren möchte (und keines der 1.2er selbst will/braucht) wählt das teuerste aus, welches entsprechend als erstes vergriffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derfred:

... und genau das dürfte der Grund sein: wer mit dem Aktions-Objektiv seine E-M1 II gegenfinanzieren möchte (und keines der 1.2er selbst will/braucht) wählt das teuerste aus, welches entsprechend als erstes vergriffen ist.

Kann sein, allerdings: Was zählt ist doch der Gebrauchtmarkt-/Wiederverkaufspreis. Da habe ich allerdings nicht den Überblick ob es da auch relevante Unterschiede zu den anderen Pro-Objektiven gibt/gab... Wenn allerdings dann alle ihre 17mm auf den Gebrauchtmarkt schmeissen, wird der Gebrauchtmarktpreis entsprechend sinken. Dann käme ich vielleicht doch noch günstig zu einem 17er... allerdings mit dem Sigma 16er, mit dem es sich dann um meine Gunst wird streiten müssen, wird es sicherlich trotzdem nicht konkurrieren können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Donda:

Kann sein, allerdings: Was zählt ist doch der Gebrauchtmarkt-/Wiederverkaufspreis.

Schon klar. Aber da es kaum gebrauchte 1.2er gibt (bzw. vor der Aktion gab), nimmt man halt das teuerste, in der Hoffnung, dafür den besten Gebrauchtpreis zu erzielen. Übrigens glaube ich nicht an einen (dauerhaften) Einbruch der Gebrauchtpreise, da das Kontingent ja anscheinend limitiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derfred:

Übrigens glaube ich nicht an einen (dauerhaften) Einbruch der Gebrauchtpreise, da das Kontingent ja anscheinend limitiert war.

Man wird sehen.... selbst wenn das Angebot an gebrauchten Objektiven bis jetzt nicht all zu groß war, so war/ist die Nachfrage dafür vielleicht auch nicht so groß.... aber wie gesagt: man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtpreise liegen meistens zwischen 650 und 700 EUR, ähnlich wie die EM-1 II, wobei natürlich nicht bekannt ist, ob da am Ende noch nach verhandelt wird. Neu gibt es die Objektive Richtung 900-950 EUR. Das 25er liegt etwas günstiger da, ist ja auch länger auf dem Markt. 

Wer die Aktion nur für den Gewinn nutzen will, der muss also schon etwas Ausdauer haben und beide Artikel über Gebrauchtpreis loswerden können. Sollte zwar machbar sein, aber ob sich der Stress/ das Geld auslegen etc. das für bestenfalls 150-200 EUR lohnt? Klar, wenn man so einen Amazon-Deal hat, geht das vielleicht auf. Aber wer so tickt, kann besser 1-2 Playstation 5 vorbestellen und kurz vor Release in ebay verhöckern (ich mache sowas). 

bearbeitet von Polarized
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte heute in meiner Angelegenheit (Seriennr. wäre ungültig etc.) nach über 3 Wochen vergeblichen Wartens auf irgendeine Stellungnahme dazu, nochmals mehrere Telefonate mit Olympus geführt, um für mich heute eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Über die Anlaufstellen Hotline, Servicesupport, Marketing und Vertrieb hab ich die Situation und meinen Unmut darüber freundlich aber sehr direkt den jeweiligen Mitarbeiter/innen erklärt, die sich die neverending story auch nicht erklären können. Eine nette Dame wollte sich umgehend kümmern und die entsprechenden internen Stellen kontaktieren, damit ich bald eine Rückantwort erhalte. So wie sie sich ausdrückte, fehlt ein formales ok. aus dem Marketing, was dann der Agentur übermittelt wird.

Nunja, ähnliche Antworten hatte ich ja schon zur genüge über die Zeit erhalten, aber ich war dann doch positiv überrascht, dass sich eine andere Dame telefonisch meldete und mir sagte, die Seriennr. sei nun gültig und die Agentur würde auch darüber informiert werden. 
Damit hätte ich ehrlich gesagt, nicht mehr gerechnet. Sie gab mir dahingehend recht, dass es wichtig war, mich nochmal zu melden, um nicht in einer Dauerwarteschleife zu versacken...

Sie hatte auch vollstes Verständnis für meinen Unmut und sich nochmals entschuldigt...bei weiteren Fragen könnte ich gerne zurückrufen...

Ich hab mich höflich bedankt und denke, dass ich nun auch in den Genuss des 45ers komme...

Wahnsinn, was für ein Aufwand, aber letztendlich hätte wohl nichtstun nicht geholfen...

Auf meine Anmerkung, dass ja die 17er Objektive wohl nicht mehr zur Verfügung stehen würden, meinte sie, das war nur temporär, es würden auf jeden Fall neue kommen, dies als Info für die 17er Fans! Also auch hier, good news!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung