Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Lichtstarke PRO Festbrennweite kostenlos zur OM-D E-M1 II


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Das wär was 😉

 

Why not? Oder zusätzlich, als ultimatives Bundle für, sagen wir mal "nur" ca. 1000.- € Aufpreis gegenüber dem Objektiv alleine. Wir wissen schon, dass wir uns hier in Regionen bewegen werden, welche solche Aktionen gerechtfertigen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wechsel von Canon 5D III und IV vollzog ich aus dem Grund weil ich es Leid war mit großen Kameras und Objektiven herumzulaufen .

Ich kaufte eine Panasonic GX 7 mit 12-35 und 40-100 beides 2,8 Lichtstärke. Dann kam ein 1,4/25 und ein 1,8/45 dazu.

Klein, leicht, scharf, gut!

Irgendwann wechselte ich zu Olympus OM 10 und OM 1. Sie waren einfach besser für mich.

Dann weiter zur OM 1 II und nun OM 1 III, PEN-F.

Nun kam Olympus auf die Idee den profesionellen Markt mit lichtstarken Festbrennweiten stürmen zu müssen und der Vorteil des klein und leicht war dahin. Natürlich ist mein 1,2/45 über jeden Zweifel erhaben, aber sieht man meinen Bildern wirklich an ob diese mit dem 1,8er oder 1,2er gemacht wurden? Vermutlich in 100%.

Auch in hier sind Beiträge dabei in denen zum Ausdruck kommt das ein 1,2er Objektiv doch gar nicht so gewünscht ist, einfach nicht mehr die Philosophie des MFT Formates.

Schön zu haben aber groß und schwer.

Egal was mit Olympus in der Zukunft passiert, schön ist so ein "Ausverkauf" nicht, Freunde gewinnt man damit auch nicht, der Gebrauchtmarkt wird kaputt gemacht und ein schlechter Geschmack bei denen die ein 1,2 er zum regulären Preis gekauft haben bleibt.

Ich hatte mal das Leica R System, damals sprach man von einem Nachfolger digital. Nichts passierte. Ich habe mich dann ganz von Leica getrennt, obwohl meine analogen M Kameras meine Lieblinge waren mit denen ich ein paar meiner besten Bilder machte.

Mittlerweile sind die Preise dort jenseits von Gut und Böse und ich käme nie auf die Idee dieser Firma noch einmal etwas abzukaufen.

Nun bin ich mit meinen Olympus Kameras hoch zufrieden, sie sind einfach genial. Wenn ich sehe was von anderen Marken im Moment auf den Markt kommt und als tolles Feature angepriesen wird, habe ich alles schon lange in meinen Kameras.

Ich bin in der glücklichen Lage nicht mehr fotografieren zu müssen und knipse aus Spaß an der Freude, ohne Stress, erfreue mich meinen Bildchen und wenn es keine Olympus mehr gibt, mein iPhone ist auch ganz gut! Eigentlich manchmal sogar besser.

Hier meine PEN-F Ecke, links OM 10 mit 1,8/45, rechts PEN-F mit Panasonic 12-32/3,5-5,6.

 

1796632348_PenEcke.jpg.cd66177ab42bc3d38a68502bd9631c69.jpg

  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber ich wart mal ab, wie preislich bei dem 150-400 ausschaut 😉

Tagesfahrt ins Alte Land und bei Vorbestellung eines 150-400:

für den Herrn einen Katen-Schinken, die Dame ein 6tlg. Kaffeeservice mit OM-D-Decor und gendergerecht ein Schreibset mit echtvergoldetem Oly-Forum-Schriftzug. 

Early Birds, die vorab eine 50%-Anzahlung leisten, bekommen noch ein Kochbuch obendrauf.

Bitte genügend Zeit mitbringen. Rückfahrt erfolgt erst nach 10 Vertragsabschlüssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ak.lenswork:

Ja. Nur wahrscheinlich von anderen Herstellern. 🙈

Kameras kommen und gehen, ein Objektivprogramm, was meine Bedürfnisse abdeckt ist was anderes. Bei dem ganzen Vollformathype, ich wüsste bisher noch keinen Hersteller, weder Canon R, Sony E, Nikon Z, Panasonic S, der meine Wünsche vollumfänglich befriedigen könnte. Noch nicht mal per Roadmap...

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 25 1,2 habe ich letztes Jahr gekauft, sooo toll fand ich den Unterschied zum 1,8 eigentlich nicht. Für meine M1X prima, für unterwegs mit der kleinen 10 III bevorzuge ich natürlich die 1,8 Version. Irgendein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv wollte ich mir jetzt - auch für Nachtaufnahmen - noch holen, da ist das 17 1,2 jetzt sehr verführerisch, obwohl eigentlich noch nicht weitwinkelig genug. (Ein weiterer Body ist für mich hingegen nie verkehrt. 

Erst M1X, jetzt die 1,2 Pro-Serie: wer auch immer gesagt hat, JIP wolle sich auf "High End" konzentrieren,  diese Modelle fallen wohl nicht darunter. Jetzt muss eben alles raus, was JIP nicht vermarkten will und Olympus nicht behalten will. Wie Oma schon sagte, eine Firma hat nichts zu verschenken, es sei denn, es verkauft sich nicht. Wozu dann noch jahrelang lagern? Gilt bei den Gehäusen natürlich auch für die Vorläufer der aktuellen Gehäuse.

Wer ungern gebraucht kauft, wird bis Ende des Jahres noch einige interessante, einmalige Gelegenheiten bekommen. Mit dem jahrelang seriösen Geschäftsgebaren von Olympus hat das alles nichts mehr zu tun und ist auch nicht damit vergleichbar Hier ist derzeit einfach der totale Räumungsverkauf einer schließenden Sparte im Gange. Nach dreistelligen Millionenverlusten geht es jetzt für Olympus nur darum, ein Geschäftsjahr einfach mal mit weniger Verlust, vielleicht sogar mit Gewinn abzuschließen.

Verschenkt wird ja nichts, durch den Verkauf im Bundle gibts die Sachen unterm Strich eben mit 60% Preisnachlass, das kenne ich seit Jahren aus der Fußgängerzone. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb M42-User:

Also falls hier jemand noch eine M1 II sucht, mit dem Objektiv aber nichts anfangen kann. Bei dem 17 1.2 würde ich wohl schwach werden... 🙂

Von solchen Wünschen lese ich jetzt öfters hier. ES WIRD ZEIT, EINEN JOINT VENTURE - THREAD AUFZUMACHEN! Come together!!

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nieweg:

Von solchen Wünschen lese ich jetzt öfter hier. ES WIRD ZEIT, EINEN JOINT VENTURE - THREAD AUFZUMACHEN! Come together!!

Könnt mir vorstellen dabei zu sein. 

Habe am Gehäuse Interesse. 

Würde das von den Admins geduldet werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Oggo:

Könnt mir vorstellen dabei zu sein. Habe am Gehäuse Interesse. Würde das von den Admins geduldet werden? 

Kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen könnte. So viel ich weiss, sind Gesuche Gebraucht in FORUM / COMMUNITY zulässig z.B. "suche E-M1II" oder "suche M.Zuiko 45mm/1.2PRO"; primäre Angebote nicht. Die E-M1II kann ja minimalst 'gebraucht' sein.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ein sehr interessantes und verlockendes Angebot von Olympus!

Da komme ich schon ziemlich in Versuchung von meiner M10 Mark2 umzusteigen auf die M1 Mark2, wäre schon ein deutlicher Sprung und das für recht wenig Geld wenn man die 1.2er Festbrennweite dann verkauft. Falls es sogar ncoh in Kombination mit CorporateBenefits funktioniert wäre es dann ja gefühlt fast geschenkt für den Body...

Eine der 1.2 Festbrennweiten zu behalten lohnt sich für mich eher nicht, hab schon teilweise die 1.8er und die meiste Zeit ist eh das 12-100 mit meiner M10 in Verwendung als Immerdrauf Objektiv. Das würde mit der M1 bestimmt eine noch bessere Kombi für alle Lebenslagen bilden ;) 

Echt sehr verlockend, muss ich wohl heute Abend mal genauer drüber nachdenken und mit meiner Liebsten diskutieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern ein größeres Projekt, wo wir einen Tag lang outdoor viel Fotografiert (und viel gepicknikt :)) haben und ich und andere mal wieder bemerkt haben, wie gut das 45/1.2 ist .  zum Fotografieren und zum Filmen. Das 17/1.2 wäre schon toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Gier nimmt überhand! 😂

 

Nein nein, Spass beiseite, ich mags euch gönnen. Haut rein, die EM1 II zu diesem Preis ist schlichtwegs geschenkt.😉 Das beste Kamera Preisleistungsverhältnis aller Zeiten!

Und die 1.2er Linsen sind echte Sahneschnittchen (die 1.8er aber auch 😉).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich die EM1 MkII schon. Und ein zweiter Body würde meiner Frau auffallen 😇. Wobei mich das 17er echt reizt.

Den Body weiterverkaufen ist mir aber im Moment  zu riskant, wenn man die Preise auf den einschlägigen Seiten so mitverfolgt. 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 10:05 schrieb DerDet:

Ein wirklich tolles Angebot welches aber leider die Zeichen der Zeit spiegelt. 
im Grunde macht mich dieses Angebot eher traurig!

Das ist leider richtig. Es ist traurig, was da abgeht.

Leider erlauben es sowohl die Geiz-ist-geil-Einstellung des Endverbrauches als auch die Mitbewerbssituation (die sind auch nicht g'cheiter als die Endverbraucher) nicht mehr, für ein ordentliches Produkt ordentliches Geld zu verlangen. Das wäre nämlich die Basis dafür, dass es der Firma gut geht, dass sie sich und ihre Produkte weiterentwickelt und auch die Garantie dafür, dass es die Firma in 10 oder 20 Jahren noch gibt. Stattdessen ist der Konsument zunächst einmal glücklich, nach der Geiz-ist-Geil-Methode noch weniger zu bezahlen bis dann halt zunächst das Service und dann auch die Produkte immer schlechter werden und es zum Schluss die Firma gar nicht mehr gibt. Wer d'ran schuld ist? Beide! Sowohl die Firma selbst, denn sie hat eine falsche Geschäftspolitik als auch der Endkunde, denn er hat eine kurzsichtige Methode, Produkte einzukaufen....

 

Aber was soll man als einzelner (Endverbaucher) tun? Das einzige, das der Firma wirklich hilft, ist deren Produkte zu kaufen. Den Preis bestimmt der Markt, also Der Hersteller+der Mitbewerb+der Endkunde. Leider sind da sehr oft Leute am Ruder, die sich und allen anderen nix Gutes tun: der Endverbraucher, der nach der Geiz-ist-teil-Methode einkauft, der Hersteller, der seine Produkte zu billig abgibt oder verschenkt, weil er es nicht schafft, sich über einen anderen Weg als den Preis einen Platz am Markt zu verschaffen (insofern hat Olympus da auch selbst zumindest Mitschuld) aber auch Mitbewerber, die anstatt auf einen gesunden Konkurrenzkampf auf einen ruinösen Konkurrenzkampf setzen - in dem sie z. B. statt 1 x pro Jahr (was an und für sich sowohl dem Kunden als auch dem Hersteller reichen würde) 4-5 x im Jahr neue Produkte auf den Markt schmeißt (und damit alles ältere abwertet, sowohl die älteren eigenen Produkte als auch die der Mitbewerber)....

Aber jetzt nix mehr von Olympus zu kaufen, wäre deren Todesstoss. Das haben sie erstens nicht verdient und zweitens sind deren Produkte dafür einfach zu gut. Also kaufen wir bzw. nehmen wir die Aktion wahr - die Preise hat Oly vorgegeben, sonst niemand. Dann helfen wir ihnen zumindest, Menge/Marktanteil zu machen. Das ist auch ein wichtiges Detail, um sich am Markt zu behaupten. Und die neuen Eigentümer sehen dann, dass das Produkt am Markt angenommen wird.

 

Dann wird's auch weitergehen mit Olympus. Denn wenn ein Hersteller mit einem Produkt Geld verdienen kann, wird er das auch machen.

Und wir haben immerhin momentan ein Angebot bekommen, dass eigentlich ein no-brainer ist!

 

Mann kann es so sehen: entweder bekommen wir einen super body samt super Linse zu einem unschlagbaren Preis (genau genommen zum halben Herstellerpreis), oder man kauft die Kamera und bekommt eine Linse, verkauft eines der beiden Teile und hat das andere Teil zu einem unverschämt günstigen Preis bekommen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung