Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gelbstich bei Polfilter


amln

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein Foto mit dem B+W KSM HTC POL MRC nano XS PRO Digital 72mm Polfilter (Olympus E-M1 III, 12-100 bei 25mm):

https://www.molon.de/images/P9040590_resize.JPG

Hier ein Foto mit dem HOYA 46mm CIR PL Slim Polfilter (gleiche Kamera, 25mm F1.8 Objektiv):

https://www.molon.de/images/P9040591_resize.JPG

Irgendwie erscheint das Bild mit dem B+W Polfilter gelbstichig auf meinem Bildschirm. Wie seht ihr das?
Das Bild mit dem Hoya Filter ist deutlich neutraler.

Gibt es einen 72mm Polfilter mit neutraler Farbwiedergabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoya-Foto erscheint mir in der Tat etwas kühler als das B+W-Foto; gleichzeitig ist das Hoya-Foto aber mE auch etwas weniger gesättigt, was gegen den Polfilter spricht. Dennoch erscheint mir das B+W-Foto nicht ausgesprochen gelbstichig. Generell herrscht unter Pol-Filter-Fachleuten (ich halte mich für keinen) die Meinung, dass ein gewisser Farbstich bei Polfiltern nicht zu vermeiden ist, aber leicht in der Bildbearbeitung korrigiert werden kann - Hauptsache, die Reflexionen  sind weg; die kann man nämlich bei einer Bildbearbeitung gar nicht oder nur schlecht beseitigen.

Ich habe übrigens neben einem vintage Zeiss- 58mm und einem Rodenstock- 58mm  auch genau diesen B+W-Polfilter 72mm und dieses Objektiv an einer E-M5III und bin damit sehr zufrieden. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind übrigens zwei weitere Beispiele:

B+W, 12-100 bei 44mm:
https://www.molon.de/images/P8101020_.JPG

Hoya mit dem 45mm/F1.8 Objektiv:
https://www.molon.de/images/P8101021_.JPG

Mir gefällt das Bild mit dem Hoya Filter besser.

Es ist auch so, dass ich gerne den Vivid Modus verwenden würde, aber dann passiert mit dem Hoya-Filter sowas:

https://www.molon.de/images/P4091925_resize.jpg

Mit dem Hoya sind möglicherweise JPEGs im Vivid Modus brauchbar.

Alle BIlder sind übrigens unverarbeitete Kamera JPEGs.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hhsiegrist:

Der Käsemann-Filter ist tatsächlich etwas wärmer

Weil 'nach Käsemann' nur die Art bezeichnet, nach der die Randversiegelung des Polfilters vorgenommen wird und dies theoretisch alle Herstellern so machen können und die Art der Randversiegelung auch keinerlei Einfluß auf die Farbneutralität hat, darf man das allgemeine Statement von hhsiegrist so nicht unkommentiert stehen lassen, obwohl ich verstehe, dass er damit den B+W-Filter lediglich identifizieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 11:38 schrieb Nieweg:

Generell herrscht unter Pol-Filter-Fachleuten (ich halte mich für keinen) die Meinung, dass ein gewisser Farbstich bei Polfiltern nicht zu vermeiden ist, aber leicht in der Bildbearbeitung korrigiert werden kann -

Ich auch nicht, aber die zusätzliche Folie für die Phasenretardierung bei Zirkularpolfilter (die lambda/4 Schicht) ist meines Wissens ganz leicht gelblich gefärbt. Sollte eigentlich der automatische Weißabgleich, bzw. die Nacharbeitung ausgleichen. Auch die eigentliche polarisierende Folie ist sicherlich nicht exakt "neutralgrau", aber das sind Feinheiten.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung