Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Die von Dörr größtenteils aus Plastik, biegen sich bei etwas schwereren Objektiven durch, und funktionieren hintereinander gesteckt nur sporadisch. Alle drei zusammen habe ich an keiner Kamera zum laufen gekriegt. 

Mein Fazit: ein Fehlkauf.

Meine drei Ringe, heute früh angekommen, habe ich an die Kamera gescharubt, das 60er ran und dann fröhlich Bilder geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Meine drei Ringe, heute früh angekommen, habe ich an die Kamera gescharubt, das 60er ran und dann fröhlich Bilder geschossen.

So ist das nun mal bei mangelhafter Fertigungsqualität - der eine hat Pech, die nächste Glück.

Vielleicht hat Dörr auch in der Zwischenzeit den Zulieferer gewechselt, ich hatte bereits vor einigen Jahren gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Habe keine von JJC, nur Kenko und Dörr.

Die von Kenko sind größtenteils aus Metall, sind superstabil und funktionieren prima.

Die von Dörr größtenteils aus Plastik, biegen sich bei etwas schwereren Objektiven durch, und funktionieren hintereinander gesteckt nur sporadisch. Alle drei zusammen habe ich an keiner Kamera zum laufen gekriegt. 
Mein Fazit: ein Fehlkauf.

Das kann ich so nicht sagen. Alle drei zusammen sind bei mir keine Seltenheit. Schwere Objektive würde ich so oder so nicht dran hängen. Das sind mir einfach zu viele Kupplungen. Wenn ich es übertreiben will, 40-150, dann ist das Objektiv auf der Halterung am Stativ montiert und die Kamera hängt dran. Schwere Objektive sollten sowieso nie an der Kamera hängen. Das Gewicht ist nicht gut fürs Gehäuse. Probleme mit Datenübertragung etc. habe ich nie gehabt. 

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal auf die ganz schnelle von der Couch aus. Alle drei Dörr an der 1Mark II und das 40-150 bei 150 mm. Abstand Frontlinse zum Einsteller am 60er Makro cirka 20 cm. Näher geht es nicht mehr scharf zu stellen. Out of Cam. 

2052666.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Die von Dörr größtenteils aus Plastik, biegen sich bei etwas schwereren Objektiven durch, und funktionieren hintereinander gesteckt nur sporadisch. Alle drei zusammen habe ich an keiner Kamera zum laufen gekriegt. 
Mein Fazit: ein Fehlkauf.

Habe seit Jahren die ZR von Dörr und keinerlei Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 10:34 schrieb polycom:

Ich meine auch nicht fokussieren, das mache ich auch mit einem Makroschlitten über den Abstand.

Aber ich kann doch den ABM über den Fokusring und der Skala auf dem Objektiv statt auf 1:1 z.B. auf 1:1,3 oder 1:2 stellen.

Gruß

Uli

ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst; ich habe nur den Balgen und für mFT keine Zwischenringe, daher kann ich es nicht überprüfen.

Bei einer Auszugsverlängerung galt für mich aber bisher immer Folgendes: normalerweise stelle ich das Makroobjektiv ja auf die Naheinstellung für einen maximalen ABM (hier beim 60er 1:1 bzw. 17,3 x 13 mm Motivfläche), nur eben nicht, wenn zwischen Objektiv und Kamera noch eine Auszugsverlängerung montiert ist.

Denn die meisten modernen "echten" Makroobjektive haben eine sogenannte CRC-(Naheinstell)korrektur. Solche Objektive sollen laut dem Tipp von B.K.Langlotz besser auf eine Entfernung von 50-100 cm eingestellt werden, um die Bildqualität zu optimieren (am besten daheim auf's Stativ, Ausmessen ab Frontlinse mit Maßband (ich nehme 80 cm) und sich dann am Besten an dem Skalenfenster des 60er mft-Makros die Einstellung merken, auf die stellt man fortan im Freiland ein und verändert daran dann möglichst nichts mehr).

Deshalb meinte ich, dass man dadurch, wenn man das so macht, etwas eingeschränkt ist, was den ABM angeht. Da ich also den Fokusring des Objektives nach Montage der Auszugsverlängerung (Balgen oder ZWR) nicht mehr anfasse, verändere ich nur noch zwei Sachen: den Balgenauszug (definiert den ABM bzw. den Motivausschnitt) und über den Einstellschlitten den Abstand zum Motiv (Lage der Schärfeebene). Ersteres geht mit einem ZWR natürlich nicht (wenn möglich, kann ich natürlich mehrere hintereinander hängen).

Man muss das natürlich nicht so machen, aber ich war eben davon ausgegangen, da mir das wie das Kuppeln beim Auto so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich gar nicht mehr daran gedacht hatte, dass man das auch anders machen kann ... Sorry

 

Grüße Michael Lindner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Experten,

ich habe auch dieses Video von FF-Fotoschule gesehen und mir zu dem vorhandenen 60mm Makro und dem MC-20 diese BIG Zwischenringen bestellt. Allerdings habe ich die hier auch schon mehrfach geposteten Probleme:

1) Entgegen der Aussagen im Video kann man den 10mm nicht alleine verwenden - da passt das 60mm nicht drauf. Der 16mm hingegen passt nicht auf den MC20. Also geht nur Objektiv - 16mm  -10mm - MC10

2) In dieser Kombi funktioniert aber keine Übertragung. Blendeneinstellung, Fokussierung und somit natürlich erst recht Focus-Bracketing funktionieren nicht  (ohne MC20 funktioniert alles)

Mit 1) kann ich leben, aber 2) ist ein no-go.

In den Kommentaren zu dem Video gelesen, daß ein Anwender das Problem durch den Austausch des MC20 lösen konnte. Da meiner aber an meinem 40-150 einwandfrei funktioniert, wird mir den ja niemand umtauschen. 

Bei den hier geposteten Beiträgen mit dem gleichen Problem finde ich allerdings keine Lösung. Kann es auch an den ZWR liegen?  (Ein Beitrag sagt, daß sie Rastung der BIG Ringe manchmal etwas überdreht und dann keine Übertragung funktioniert) Offenbar passen auch JJC und/oder Kenko Ringe (tw.) auf den MC20 - funktioniert da die Übertragung zuverlässig? Welche genau passen auf den MC-20?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WolfgangK:

1) Entgegen der Aussagen im Video kann man den 10mm nicht alleine verwenden - da passt das 60mm nicht drauf. Der 16mm hingegen passt nicht auf den MC20. Also geht nur Objektiv - 16mm  -10mm - MC10

ja das war im Video Falsch. eigentlich müstte auch 10 + 10n gehen

 

vor 19 Minuten schrieb WolfgangK:

2) In dieser Kombi funktioniert aber keine Übertragung. Blendeneinstellung, Fokussierung und somit natürlich erst recht Focus-Bracketing funktionieren nicht  (ohne MC20 funktioniert alles)

Damit hab ich kein Problem. Sowohl beim 60er als auch beim 30er Macro

vor 19 Minuten schrieb WolfgangK:

Kann es auch an den ZWR liegen?  (Ein Beitrag sagt, daß sie Rastung der BIG Ringe manchmal etwas überdreht und dann keine Übertragung funktioniert)

Ja das kann sein. Hast schonmal ohne MC20 getestet? +

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wedge:

ja das war im Video Falsch. eigentlich müstte auch 10 + 10n gehen

Damit hab ich kein Problem. Sowohl beim 60er als auch beim 30er Macro

Ja das kann sein. Hast schonmal ohne MC20 getestet? +

 

10+10 geht sicher - wenn man hat.

Das scheint auch nicht immer aufzutreten - aber doch hin und wieder. Man liest sowohl hier als auch in den Kommentaren zu dem Video davon.

Wie unter 2) geschrieben funktionieren die ZWR ohne MC-20 wie erwartet (sonst hätte ich sie auch schon zurück geschickt 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolfgangK:

2) In dieser Kombi funktioniert aber keine Übertragung. Blendeneinstellung, Fokussierung und somit natürlich erst recht Focus-Bracketing funktionieren nicht  (ohne MC20 funktioniert alles)

Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch mit einem 16mm Zwischenring von JJC.

Ich habe dann das Objektiv minimal nach rechts und links gedreht, dann machte es sehr leise "klick" und die Anzeige für Blende etc. war im Display zu sehen.

Der 16mm Zwischenring von BIG den ich zum MC20 extra mitbestellt hatte funktionierte überhaupt nicht, auch ohne MC20 nicht.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polycom:

Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch mit einem 16mm Zwischenring von JJC.

Ich habe dann das Objektiv minimal nach rechts und links gedreht, dann machte es sehr leise "klick" und die Anzeige für Blende etc. war im Display zu sehen.

Der 16mm Zwischenring von BIG den ich zum MC20 extra mitbestellt hatte funktionierte überhaupt nicht, auch ohne MC20 nicht.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

habe ich natürlich nun auch mal probiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe nun mal die Kontaktierung durchgemessen. Pin 8 (im Uhrzeigersinn) hat zwischen dem 10mm ZWR und dem MC20 keinen Kontakt - egal wie ich innerhalb des Spiels drehe. Zwischen dem ZWR und dem Kameragehäuse scheint es hingegen zu funktionieren. Ich sehe  zwar keinen offensichtlichen Grund, warum das so ist, weder an dem Federpin des MC20, noch an der Kontaktplatte im ZWR, aber das scheint die Ursache des Problems zu sein

Gibt es bessere ZWRe, die auf den MC20 passen?

Gruss Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

Die Leute, die aus der Mikroskopie kommen, arbeiten mit solchen (eher extremen) Kombinationen:

image.thumb.png.71b2900ff99994aba45f14bac8254a7f.png

An der Spitze vorne, ein auf unendlich korrigiertes, Mikroskopobjektiv.

Oder mit folgenden Objektiven:

1919011259_HD1.jpg.f29bf76be329b8d916df0e393edeb7cf.jpg

zur Erklärung: das Licht wird im äusseren Ring geführt, fotografiert wird mit der zentralen Optik.

42077850_HD2.jpg.8b5a105543af16bbf5045186cc5d1bef.jpg

Ausbeute sind Bilder wie z.B.:

562526216_Chip200DIC1.thumb.jpg.b230e9314fd1e5380abd40cfeef0d64c.jpg

Ciao,,,Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich hätte mal eine Frage die in die andere Richtung geht.
Ich will weiter weg vom Objekt wegen der Fluchtdistanz meiner Fische.

Der Mindestabstand darf sich also vergrößern!
Ich will praktisch die 1:1 oder mehr aus größerer Entfernung zum Objekt erreichen.
Geht das mit einem Telekonverter, oder was bräuchte ich um aus einem 60mm Macro ein 100mm oder 120mm zu erhalten?

Robert
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb robat1:

Geht das mit einem Telekonverter,

Der MC20 verdoppelt die Brennweite auf 120mm, der Mindestabstand bleibt aber gleich.

Präziser gesagt, da man den MC20 nur mittels Zwischenring an das Objektiv bekommt, wird der Mindestabstand sogar etwas geringer.

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde um nichts ins der Welt mehr den anderen Thread mit Zwischenringkombination B.I.G. / Telekonverter / 60er Makro. Passt ja hier auch relativ gut.

Nachdem bei mir bisher nur der 10er Ring die Konverter in Kombi mit dem 16er durch ließ habe ich mir gestern ein Herz, eine Schieblehre und eine halbrunde Schlüsselfeile gefasst. Dezente 4,5/10 war die Differenz der inneren Öffnungen der Ringe, kein Wunder dass die Konverter da nicht passten! Nach gut einer halben Stunde vorsichtigstem feilen und ausblasen des Staubes gingen die Konverter endlich durch und jetzt kann das 60er direkt am 16er Ring montiert ohne Probleme werden. Die Elektronikanschlüsse funktionieren, alles rastet sauber ein und der Unterschied im Ausschnitt ist echt enorm. Sauber ausgerichtete Testbilder muss ich aber noch machen, um den so zu erreichenden Maximalabstand zu ermitteln.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.12.2020 um 09:48 schrieb Olaf-D:

Hallo,

technisch ist die Komi interessant, wenn man den Telekonverter schon besitzt.

Ob die Auflösung wirklich noch qualitativ ausreichend ist, kann man an den Bildern aus dem Video wie auch den oben gezeigten Bildern nicht erkennen. Zum einem ist das nicht möglich, wenn man sich - auf Forumsgröße - verkleinerte Bilder anschaut, zum anderen sind Bilder von Blümchen auch nicht gut für solche Tests geeignet. Ein Stack mit mindestens 3 Bildern in der Tiefenschärfe von einem filigranen Objekt wie einer Leiterplatte in diffusem Licht oder ähnlichem würde da schon eher eine objektive Bewertung zulassen. Eine Raynox DCR250 Nahlinse auf dem OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm bringt bis in die Ecken eine sehr gute Qualität. Solch ein Vergleich zwischen DCR 250 und MC14/20 wäre mal interessant. 

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf, 

kriegst du das Raynox DCR250 auf das 60mm Objektiv? Filterdurchmesser Objektiv = 46mm, die "Schnappfassung vom Raynox laut Google = 52-67mm.

Ich hab das Objektiv, da wäre die Linse interessant.

 

Vielen Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rainermas:

Hallo Olaf, 

kriegst du das Raynox DCR250 auf das 60mm Objektiv? Filterdurchmesser Objektiv = 46mm, die "Schnappfassung vom Raynox laut Google = 52-67mm.

Ich hab das Objektiv, da wäre die Linse interessant.

 

Vielen Dank

Rainer

Hallo Rainer, 

ich hoffe, dass auch ein anderer Antwortgeber ok ist. 

Du brauchst einen stepdown Ring (46 auf 43 mm). 

Der Schnappadapter passt nicht in das Filtergewinde. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oggo:

Hallo Rainer, 

ich hoffe, dass auch ein anderer Antwortgeber ok ist. 

Du brauchst einen stepdown Ring (46 auf 43 mm). 

Der Schnappadapter passt nicht in das Filtergewinde. 

Beste Grüße 

 

Soweit klar, vielen Dank. Bei Foto Koch habe ich aber auch einen Adapter gesehen von 46 auf 52mm. Würde da der Schnappadapter passen? Der Schnappadapter klingt so danach als wenn das fix rauf oder runter ginge. Zum ausprobieren und experimentieren klingt das gut.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rainermas:

 

Soweit klar, vielen Dank. Bei Foto Koch habe ich aber auch einen Adapter gesehen von 46 auf 52mm. Würde da der Schnappadapter passen? Der Schnappadapter klingt so danach als wenn das fix rauf oder runter ginge. Zum ausprobieren und experimentieren klingt das gut.

Gruß

Rainer

Bei passen beide Raynox 150, wie auch 250 auf das 60er Makro. Der Schnapp Adapter wird doch mitgeliefert, oder gibt es die auch ohne🤔.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Bei passen beide Raynox 150, wie auch 250 auf das 60er Makro. Der Schnapp Adapter wird doch mitgeliefert, oder gibt es die auch ohne🤔.

Beste Grüße Matthias 

 

Das 60er hat 46mm Filtergewinde, ich glaube darauf bezog sich Oggo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung