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Olympus M.Zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Olaf-D:

Schau mal hier: Lieberkühn Reflektor

welchen Durchmesser/Gewindegröße nutzt du da?

vor 41 Minuten schrieb Fanille:

Ich benutze als portable, kleine Lösung den von Martin aus Australien. https://www.etsy.com/at/listing/778722352/ein-kompaktes-makro-flash-diffusor-panel

Hm zwei spannende und Kompakte und recht günstige Lösungen. Ich war letzten mit so einen Stoff Reflektor zum Übers Objektiv und einen Yongnuo Blitz unterwegs und war noch nicht so Überzeugt. Das ist doch entwas sperrig und der Reflektor neite dazu immer zu dicht am Blitz zu sein ...

Grad das der Mini Diffusor auch mit den FL-LM3 geht macht es schon spannend. hm und durch die Magnete kann ich mir auch eigene Diffusoren bauen ... hmm verdammt ...

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vor 8 Minuten schrieb wedge:

Hm zwei spannende und Kompakte und recht günstige Lösungen. Ich war letzten mit so einen Stoff Reflektor zum Übers Objektiv und einen Yongnuo Blitz unterwegs und war noch nicht so Überzeugt. Das ist doch entwas sperrig und der Reflektor neite dazu immer zu dicht am Blitz zu sein ...

da bräuchtest du noch einen Blitz Reflektor dazu mit dem du unter anderen den Stoff Diffusor nach vorne neigen kannst. https://www.amazon.de/Diffusor-Reflektor-Yongnuo-Speedlite-Reflektoren/dp/B09NJJ5L41 sowas in der Art zB - keine Ahnung ob bei den die Größe passt.

Ich hab ja noch ein Set von Alexander Mett - das ist überaus brauchbar und erfüllt seinen Zweck. Am 40-150mm Pro mit Vorsatzlinsen ist das Set auch top. Am 60mm Makro wirkt es etwas overpowered.
Der Plattendiffusor von Etsy kommt aus dem 3D Druck, der Diffusor ist eben eine 3D Gedruckte Platte mit Konturen und eingegossenen (eingedruckte) Magneten. Flach und handlich. Durch die dickere Scheibe braucht man etwas mehr an Blitzleistung - hält sich aber in Grenzen und man blitzt ohnehin nur mit geringer Leistung.
Einzig Alexander liefert zusätzlich noch ein Set für die Verwendung von Taschenlampen mit - das blendet nach hinten nicht so extrem und lässt mehr Licht durch. Der Plattendiffusor wirft von Taschenlampen schon viel Licht nach hinten.

Hier noch 2 Aufnahmen mit den Plattendiffusor - jeweils JPG ooC - die Ameise kurz gestackt mit Helicon und ein wenig beschnitten . aber ohne finale entwicklung (zB stackingfehler rausstempeln)
Listspinne mit Beute - m.Zuiko 60mm 
Wegameise - m.Zuiko 60mm + Raynox DCR-250 angeschraubt

2022-06-02 20-02-56 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

GHO34915.JPG

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vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Es reicht auch eine angepasster Quarkbecher aus dem Supermarkt! Wirkt! Hier Kombination MC-20, 2xZwirri 10mm, Raynox 250

 

Gruss Bernd 

bfo-220603handy0118.jpg

Eine Outdoor Lichtrefektierung kann man nicht vergleichen mit Studioaufnahmen. Outdoor geht es darum, dass von vorn kommende Licht gestreut zu reflektieren, um eine möglichst gute Ausleuchtung zu bekommen.

Im Studio kannst du das Licht setzen, wie man es optimal braucht. Da sollte der Joghurtbecher nicht am Objektiv, sondern um das fotografische Objekt sein, damit die punktförmige Beleuchtung optimal gebrochen und verteilt wird, damit sanfte und perfekt ausgeleuchtete Bilder entstehen. 

VG Olaf

bearbeitet von Olaf-D
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Im Studio sollte ein Lichttunnel in Form einen Sonnenblende gebildet werden. Je weniger Streulicht vorhanden ist, desto mehr Dynamik ist vorhanden.  Wenn diffuses Licht notwendig ist, dann nur über dem Objekt und nicht am Objektiv.

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