Jump to content

Featured Replies

Hallo,

Vor kurzem gönnte ich mir ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite. Davon erhoffe ich mir die Fotos unterwegs zu sichern auf Externe SSD und die Fotos grob durchzusehen. Das klappt alles soweit ganz gut. Nur würde ich nun gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich unterwegs die Fotos in ein Album lade welches dann mit dem Lightroom am PC gesynct wird und ich dann am PC einfach nur mehr auf den Ordner auf der internen Festplatte verknüpfen muss, wenn dieser von der externen SSD runterkopiert ist?  Ich erhoffe mir davon z.B. dass ich Einstellungen die ich unterwegs am Tablet gemacht habe, einfach am PC übernehmen kann.  

Funktioniert das überhaupt bzw. wie muss ich das ganze angehen? Vom PC zum Tablet syncen geht ohne Probleme. Nur wenn ich am Tablet ein Album erstelle kann ich dieses nicht syncen. Oder gibt es hier eine Einstellung? Bin leider noch nicht so ganz erfahren mit sync Teil von Lightroom. 

Könnte eventuell auch im vorhinein ein Album am PC anlegen welches gesynct wird und dann am Tablet die Fotos reinziehen?

Lg Mattias

vor 17 Stunden schrieb Mattias1990:

Nur würde ich nun gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich unterwegs die Fotos in ein Album lade welches dann mit dem Lightroom am PC gesynct wird und ich dann am PC einfach nur mehr auf den Ordner auf der internen Festplatte verknüpfen muss, wenn dieser von der externen SSD runterkopiert ist?

Grundsätzlich geht das. Die Bilder werden, wenn sie in Lightroom mobile CC importiert sind, in die Cloud hochgeladen. Von dort werden sie dann in die Desktop-Versionen wieder heruntergeladen und

1. in Lightroom Classic im lokalen Katalog gespeichert (bzw. am gewünschten Ablageort)
  2. in Lightroom CC auf Wunsch lokal  gesichert. 

Der Umweg über die externe SSD ist eigentlich unnötig, bzw. nur als zusätzliches Backup. 

Könnte eventuell auch im vorhinein ein Album am PC anlegen welches gesynct wird und dann am Tablet die Fotos reinziehen?

Ja, kann man machen. 

Vom PC zum Tablet syncen geht ohne Probleme. Nur wenn ich am Tablet ein Album erstelle kann ich dieses nicht syncen.

Meinst du damit den Cloud-Sync?

Das funktioniert bei mir zwischen Lightroom mobile CC, Lightroom Desktop CC und auch Lightroom Classic problemlos.

Welche Lightroom-Version nutzt du auf dem Desktop?

Viele Grüße 
Christian 

• Author

Hallo, 

Danke für deine Antwort. Die SSD unterwegs ist natürlich nur als Backup gedacht. Hab mir auch mal ein wenig umgesehen im WWW zu diesem Thema. Und nun ist es mir klar wie das alles Funktioniert. Werde es heute Abend mal mit Testaufnahmen ausprobieren. Muss auch mal schauen wo eigentlich der Ablageort bei mir eingestellt ist am Desktop.

Ich nutze die aktuelle Lghtroom CC Version 9.4

Lg Mattias  

vor 5 Stunden schrieb Mattias1990:

Ich nutze die aktuelle Lghtroom CC Version 9.4

Damit sollte der Sync in beide Richtungen problemlos klappen.
Ich nutze das schon seit Jahren mit meinem iPad, vor allem im Urlaub aber auch zwischendurch. Zwischen Lightroom Desktop CC und Lightroom mobile CC werden auch die Ordnerstrkturen synchronisiert, falls du die nutzt.

Ich möchte dir empfehlen, Lightroom Desktop CC so einzustellen, das alle Originale wenigstens auf einem Rechner lokal gesichert werden. Das geht auch auf ein externes Laufwerk.

Zu Lightroom Classic werden nur Alben gesynct und es sind ein paar Dinge zu beachten. Aber Lightroom Classic nutzt du ja scheinbar nicht. 

Viele Grüße 
Christian 

Edited by christian_m

• Author
vor 10 Stunden schrieb christian_m:

Zu Lightroom Classic werden nur Alben gesynct und es sind ein paar Dinge zu beachten. Aber Lightroom Classic nutzt du ja scheinbar nicht. 

Viele Grüße 
Christian 

Hallo Christian,

Lightroom Classic nutze ich tatsächlich am PC. Sorry das ich das erst jetzt erwähne. Welche Dinge sind da zu beachten? Ordnerstrukturen und Sammlungen nutze ich auch. 

Da mache ich dann für jedes Jahr eine Smart Sammlung und dann innerhalb für jedes Monat eine eigene Sammlung. Gibt es größere Ereignisse sowie Urlaub dann gibt es nochmal eine eigene Sammlung dafür. Gesync werden immer nur ungefähr die letzten 6 Monate. So ist es bei mir aufgebaut.

Wenn ich nun die Fotos bei alle syncronisiert drinnen habe, kopiere ich sie im Explorer in den gewünschten Ordner, verschiebe die Fotos in die richtige Sammlung und dann mittels suchen gebe ich den neuen Pfad an. 

Ist diese Vorgehensweise soweit richtig? Oder gibt es hier noch einfachere Wege? 

Verwende Lightroom schon seit ein paar Jahren, hab mich aber mit der Bibliothek nie so richtig auseinandergesetzt. Da ich auf der Festplatte eine Ordnerstruktur errichtet habe, wo ich immer alles finde, egal ob mobil vom Handy aus auf dem Server oder sonst am Explorer, wurde das Bibliothek Tool nicht wirklich genutzt. Nun bin ich aber doch nach und nach draufgekommen, wenn man es richtig verwendet ist es schon einfacher, Fotos zu finden. 

Lg Mattias 

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Da ich auf der Festplatte eine Ordnerstruktur errichtet habe, wo ich immer alles finde

Genau so habe ich auch angefangen. Dann habe ich die Ordnerstruktur 1:1 nach LR übernommen und verwalte fast nur noch über LR. Was ich bisher mit LR noch nicht mache ist "tagging" -  da bin ich mir nicht sicher ob ich mir die Mühe machen will.