Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum gibt es keine flexiblen Belichtungsautomatiken?


EckhaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Uli,

"Gute Fahrt" - das ist gut 😉 Die Zeitschrift kenne ich aus meiner Zeit als Käfer-Fahrer... Und waren die ersten Reparaturbücher von Herrn Etzold nicht auch mit "Gute Fahrt" beschriftet? Ich weiß es nicht mehr so recht. Ist ja auch schon dreissig Jahre her...

Worüber ich ein wenig geschimpft habe, das steht ja recht eindeutig in meinem obigen Text. Es geht mir nicht darum, irgend jemand ausschließen zu wollen. Wohin soll das auch führen?

Wobei - wenn ich hier hineinschaue, dann melde ich mich grundsätzlich nur dann an, wenn ich konkret erwäge, etwas in diesem Forum zu posten... 😉 Da werde ich wahrscheinlich nicht der Einzige sein.

Dir noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Wolfgang

 

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EckhaM:

Es würde mir ja schon reichen, wenn man einen Faktor eingeben könnte, der das berücksichtigt.

Hm, ich verstehe wohl die Frage/Anforderung nicht. Bei der 1MKIII und der X (bei den anderen weiß ich es nicht) kann ich im Zahnradmenü unter ISO-Auto Set (Bei der X unter E1) "Lowest S/S Settings" einstellen. Die stehen per default auf 1/250sec. Ich habe die jetzt mal auf 1/125 runter gestellt. Funzt. Die Automatik stellt bei Dämmerlicht auf 1/125sec. 

Oder meinst Du was anderes?

HG

Martin

p.s. das ist genau der Bereich, in dem ich die minimale Belichtungszeit auf z.B. 1/1000 stellen würde. Was nützt mir das super stabilisierte Objektiv, wenn das Motiv rumrennt. 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Info! 🙂

Ehrlich gesagt nutze ich die ISO-Automatikfunktion nicht, und da ist leider zumindest an mir etwas vorbeigegangen... ;-)

Also ich habe auf Deinen Tipp hin einmal nachgeschaut. Meine E-M1 Mk. II hat auch die von Dir genannte Einstellungsmöglichkeit, meine E-M1 (alt) dagegen nicht. Und ich habe mal in einigen weiteren Bedienungsanleitungen (PDF) geschaut und festgestellt, dass auch die E-M5 Mk. III die von Dir genannte Einstellungsmöglichkeit bietet.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Martin Groth:

Hm, ich verstehe wohl die Frage/Anforderung nicht. Bei der 1MKIII und der X (bei den anderen weiß ich es nicht) kann ich im Zahnradmenü unter ISO-Auto Set (Bei der X unter E1) "Lowest S/S Settings" einstellen. Die stehen per default auf 1/250sec. Ich habe die jetzt mal auf 1/125 runter gestellt. Funzt. Die Automatik stellt bei Dämmerlicht auf 1/125sec. 

Oder meinst Du was anderes?

HG

Martin

p.s. das ist genau der Bereich, in dem ich die minimale Belichtungszeit auf z.B. 1/1000 stellen würde. Was nützt mir das super stabilisierte Objektiv, wenn das Motiv rumrennt. 

Siehe mein Beispiel vom Anfang: "Beispiel: habe die Kamera auf P gestellt und ISO-Automatik. Die Kamera schlägt mir bei einer Brennweite von 100mm folgende Parameter vor: Blende 4, 1/200s, ISO 1600.

Mit den IS könnte ich locker 1/25s halten, bräuchte also nur ISO 200. Es würde mir ja schon reichen, wenn man einen Faktor eingeben könnte, der das berücksichtigt."

Ich würde mir wünschen dass die Automatik nicht nach der alten Formel 1/f rechnet sondern wie im Beispiel oben anstatt 1/200s (bei 1/f) mit 1/25s (8/f) (wobei f natürlich umgerechnet auf VF).

P.S. Ich fotografiere sehr selten Motive die rumrennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Martin Groth:

Hm, ich verstehe wohl die Frage/Anforderung nicht. Bei der 1MKIII und der X (bei den anderen weiß ich es nicht) kann ich im Zahnradmenü unter ISO-Auto Set (Bei der X unter E1) "Lowest S/S Settings" einstellen. Die stehen per default auf 1/250sec. Ich habe die jetzt mal auf 1/125 runter gestellt. Funzt. Die Automatik stellt bei Dämmerlicht auf 1/125sec. 

Oder meinst Du was anderes?

HG

Martin

p.s. das ist genau der Bereich, in dem ich die minimale Belichtungszeit auf z.B. 1/1000 stellen würde. Was nützt mir das super stabilisierte Objektiv, wenn das Motiv rumrennt. 

Das Problem der aktuellen Lösung ist, dass auch bei sehr langen Brennweiten bis 1/30s heruntergesteuert würde. Die Anforderung ist einfach, dass man die Logik, welche die Mindestverschlusszeit dynamisch festlegt, ein Stück selbst beeinflussen kann, indem man von der Kehrwertregel abweichen kann.

Bei Panasonic kann man die Mindestverschlusszeit auf einen Knopf oder Position des Steuerrades legen und dann mit dem Einstellrad situationsbedingt verändern, ohne dass man ins tiefe Menü muss. Auch das wäre eine praktische und simple Lösung, die es bei Olympus leider nicht gibt. Es wäre auch nicht mal eine Automatik, sondern nur ein besserer Zugang zu einer wichtigen Funktion.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# gutgut: Das ist quasi ein Werksforum, denn Olympus hat den Betreiber mit der Durchführung des Forums beauftragt und zahlt dafür.

# EckhaM: Probiere doch einfach einmal das aus, was Martin vorgeschlagen hat - immer vorausgesetzt, dass Deine Kamera Dir diese Möglichkeit bietet... Vielleicht hilft es Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfcgn:

 Das ist quasi ein Werksforum, denn Olympus hat den Betreiber mit der Durchführung des Forums beauftragt und zahlt dafür.

 

Das lese ich zum ersten Mal. Kann man nur hoffen, das die Zahlungen weiterlaufen, ich bin gerne hier unterwegs. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist Olympus immer sehr dankbar über sachlich formulierte Verbesserungsvorschläge und zeigt ehrlichen Willen, häufiger vorgetragene Wünsche auch umzusetzen - sofern das in dem begrenzten Rahmen, der für derartiges zur Verfügung steht, möglich ist. Dass vieles allerdings nicht so einfach möglich ist (unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit), sollte in Anbetracht der Komplexität einer solchen Firmware und der notwendige des Herstellers, auch den jeweiligen "Rattenschwanz" zu berücksichtigen (bis hin zu etwaigen Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen), von jedem berücksichtigt werden, der entsprechende Kritik äußert. Warum solche Vorschläge immer wieder eskalieren müssen, indem von der einen Seite dem Hersteller, von der anderen Seite dem Nutzer Unfähigkeit, Unwillen oder schlimmeres unterstellt wird, erschließt sich mir nicht. Für mich sind derartige Beiträge, egal von wem geäußert, schlicht unseriös, und helfen weder dem jeweiligen Ersteller, noch dem Forum. 

Was das Thema angeht, so wäre ich persönlich sehr für eine solche Funktion. Generell sind feste Grenzen immer problematisch, wenn sich die relevanten Parameter (hier die Brennweite) häufiger ändern. Olympus hat hervorragende Zoomobjektive, und für diese wären nutzerseitig einstellbare, relative Grenzen für die Mindestbelichtungszeit bei irgendeiner automatischen Belichtungseinstellung in meinen Augen die klar bessere Variante. Diesen Vorschlag habe ich auch bereits vor einiger Zeit direkt nach Japan weitergeben, bisher ist nichts passiert, und ich gehe davon aus, dass dies seine Gründe hat. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Dies ist kein „Werksforum“

Das wäre eine völlig neue Entwicklung. Wenn es nicht so wäre, gäbe es vermutlich heute noch oly-e.de mit Stefan Hendricks als Betreiber. Von irgendetwas muss ja schließlich Andreas leben und ich sehe hier (glücklicherweise) immer noch keine Werbebanner, Amazon-Links und keine Hinweise auf Andreas´ andere Foren.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bei Panasonic kann man die Mindestverschlusszeit auf einen Knopf oder Position des Steuerrades legen und dann mit dem Einstellrad situationsbedingt verändern, ohne dass man ins tiefe Menü muss. Auch das wäre eine praktische und simple Lösung, die es bei Olympus leider nicht gibt. Es wäre auch nicht mal eine Automatik, sondern nur ein besserer Zugang zu einer wichtigen Funktion.

Und bei Olympus gibt es den ISO Knopf, Damit erreicht man genau das selbe nur nicht so umständlich. Fakt ist nun mal keine Automatik kann den manuellen Eingriff des Fotografen ersetzen,  Belichtungskorrektur und ISO Wert müssen öfter mal angepasst werden und das geht problemlos und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wteichler:

Das wäre eine völlig neue Entwicklung. Wenn es nicht so wäre, gäbe es vermutlich heute noch oly-e.de mit Stefan Hendricks als Betreiber. Von irgendetwas muss ja schließlich Andreas leben und ich sehe hier (glücklicherweise) immer noch keine Werbebanner, Amazon-Links und keine Hinweise auf Andreas´ andere Foren.

Es wird hier inhaltlich nichts von Olympus kontrolliert - jedenfalls nicht dass ich wüsste. Insofern ist das für mich kein "Werks"forum, sondern ein offenes, in dem über viele Meinungen diskutiert werden kann, einschl. Lob und Kritik.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wolfcgn:

# gutgut: Das ist quasi ein Werksforum, denn Olympus hat den Betreiber mit der Durchführung des Forums beauftragt und zahlt dafür.

# EckhaM: Probiere doch einfach einmal das aus, was Martin vorgeschlagen hat - immer vorausgesetzt, dass Deine Kamera Dir diese Möglichkeit bietet... Vielleicht hilft es Dir.

#Wolfcgn: das brauch ich gar nicht ausprobieren, weil das etwas ganz anderes ist als das was ich haben möchte. Ich will nicht den Verschluss-Tiefstwert ändern, sondern möchte das generell die Belichtungsautomatik anders arbeitet. Ich habe das oben bereits mehrfach versucht zu erklären, bin aber anscheinend nicht sehr erfolgreich damit bei einigen ...

Leute tut mir leid, werde mich in Zukunft mit meinen Beiträgen hier im Forum zurückhalten. Habe nicht geahnt, dass das hier so emotional diskutiert wird und habe erhlich gesagt auch keine Lust darauf. Mir geht es nicht im entferntesten um Olympus Bashing. Wahrscheinlich konnte ich mein Anliegen auch nicht für alle verständlich rüberbringen. 

Von mir aus kann dieser Thread jetzt geschlossen werden. Ich bin raus.

bearbeitet von EckhaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EckhaM:

Leute tut mir leid, werde mich in Zukunft mit meinen Beiträgen hier im Forum zurückhalten.

Nun sei doch nicht gleich angefressen. Ich kann gut verstehen, dass Du für diesen Anwendungsfall eine Automatik haben möchtest. Ich habe auch schon mal angefragt, ob es nicht möglich ist, ETTR in der Kamera vorzugeben. Für jeden Belichtungsmodus, mit einstellbarer Obergrenze (z.B. "belichte bis 255" oder "belichte bis 250" etc. Die manuelle Korrektur geht oft nicht schnell genug, Geht in eine ähnliche Richtung wie Dein Anliegen. 

Die Frage ist, ob man damit nicht irgendwann die Menüs unbedienbar macht. Die sind heute schon unübersichtlich, und je mehr Automatiken, ev. noch mit einstellbaren Parametern, man einbaut, desto schlimmer wird es.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Martin Groth:

Die Frage ist, ob man damit nicht irgendwann die Menüs unbedienbar macht. Die sind heute schon unübersichtlich, und je mehr Automatiken, ev. noch mit einstellbaren Parametern, man einbaut, desto schlimmer wird es.

 

👍👍👍

(Kurztext) 😉 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Martin Groth:

Nun sei doch nicht gleich angefressen. Ich kann gut verstehen, dass Du für diesen Anwendungsfall eine Automatik haben möchtest. Ich habe auch schon mal angefragt, ob es nicht möglich ist, ETTR in der Kamera vorzugeben. Für jeden Belichtungsmodus, mit einstellbarer Obergrenze (z.B. "belichte bis 255" oder "belichte bis 250" etc. Die manuelle Korrektur geht oft nicht schnell genug, Geht in eine ähnliche Richtung wie Dein Anliegen. 

Die Frage ist, ob man damit nicht irgendwann die Menüs unbedienbar macht. Die sind heute schon unübersichtlich, und je mehr Automatiken, ev. noch mit einstellbaren Parametern, man einbaut, desto schlimmer wird es.

 

Also verhindert das Menü die Einführung sinnvoller Funktionen und die Erfüllung von Kundenwünschen? Dann ist noch etwas anderes im Argen.

Das wird aber nicht so sein, sonst würde Olympus / JIP ab sofort keine neuen Funktionen in seine Kameras einbauen. Im Grunde hat schon der LiveND Filter das Menü viel komplizierter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Also verhindert das Menü die Einführung sinnvoller Funktionen und die Erfüllung von Kundenwünschen? Dann ist noch etwas anderes im Argen.

Das habe ich so nicht gemeint. Aber man sollte trotzdem überlegen, ob man reflexartig alle Automatiken, Parameter etc., die einem so einfallen, die man vielleicht genau jetzt brauchen könnte, weil man vielleicht gerade vergessen hat, etwas umzustellen (nur als Beispiel, bevor mir das wieder um die Ohren gehauen wird 😊) etc., einbauen muss. Klar die Entwicklung geht weiter, und die Menüs werden sicher immer opulenter werde. Ich sehe schon wieder die Threads über unübersichtliche Menüs, weil man irgendwann überhaupt nicht mehr durch kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Es wird hier inhaltlich nichts von Olympus kontrolliert - jedenfalls nicht dass ich wüsste. Insofern ist das für mich kein "Werks"forum, sondern ein offenes, in dem über viele Meinungen diskutiert werden kann, einschl. Lob und Kritik.

Seltsame Definition. Ich glaube allerdings, nirgendwo behauptet zu haben, dass Olympus die „Diskussion über viele Meinungen“ behindert. 

Allerdings war ich bisher bewusst in einem „Markenforum“ unterwegs, da für mich das Lernen und Helfen in Bezug auf die Kamera, die ich benutze wichtig war und nicht die vergeudet Zeit mit Sensorgrößenkriegen und Markenkritik. Ich benötige nach 17 Jahren FT/mFT keine Erläuterungen über die Vorzüge des Kleinbildsensors oder die Baugröße von Sony-Kameras. Ich entscheide vor dem Kauf, ob eine Kamera oder ein Objektiv meinen Anforderungen genügt und tausche mich dann gern darüber aus, wie man das Maximum aus der gegeben Technik herausholt.

Dem Glauben, dass eine Handvoll Forenten im fernen Europa mit Privatwünschen die Produktpolitik eines Großkonzerns in Japan beeinflussen, hänge ich schon lange nicht mehr an. Dort gibt es Leute, die den Markt und die Konkurrenz weltweit genau und qualifiziert beobachten. Olympus ist (war) da in Deutschland immer verdammt dicht am Puls - mit Nils Stammtischbesuchen, mit Treffen z.B. mit Toshi Terada und anderen in Hamburg und auf der Photokina, mit „Sponsoring“ bei den großen (von den Forenten zweimal im Jahr selbst organisierten) Usertreffen.

Welch langer und koordinierter „Atem“ notwendig ist, um Ideen zur Umsetzung zu bringen, wissen einige Veteranen hier noch. Die Betonung liegt dabei auf Ausdauer und koordiniert.

Edit: Wenn in vorstehendem Thread z.B. drei Forenten sich zehnmal eine Automatik wünschen und dreißig sich je einmal für den manuellen Weg aussprechen - was ist der „Kundenwunsch“?.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Edit: Wenn in vorstehendem Thread z.B. drei Forenten sich zehnmal eine Automatik wünschen und dreißig sich je einmal für den manuellen Weg aussprechen - was ist der „Kundenwunsch“?.

Eine Wahlmöglichkeit! Oder anders formuliert, die Gruppe derjenigen, die etwas nicht braucht, ist abgesehen von den Grundbedürfnissen des Menschen vermutlich bei allem immer die Größte und daher kein Maßstab. Fragen wir doch mal 100 Kamerakunden, ob sie sich eine neue Olympus-Kamera wünsche. 😉 Relevant ist daher nicht, wie groß die Gruppe im Vergleich ist, sondern wie groß sie absolut ist, wie groß sie relativ zum Aufwand ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Funktion auch anderen zu Gute kommt. Vor allem aber, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kunde aufgrund des Fehlens einer Funktion nicht kauft, bzw. neue Käufer gefunden werden können. Genau die Gedanken macht sich auch Olympus, und kommt eben zu eigenen Ergebnissen. Sich darüber aufzuregen oder meinen, es besser zu wissen, ist doch letztlich Fehl am Platze.

Aber das ganze ist hier, wie leider so häufig bei durchaus sinnvollen (für einen kleinen Nutzerkreis) Vorschlägen längst in eine sinnlose Metadiskussion abgeglitten.

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Das tut sie bei mir laufend, mit guten Ergebnissen, da die Automatiken von Olympus gut funktionieren.

Das heißt du benutzt keine Belichtungskorrektur? Dann hätte Olympus das auch weglassen können weil die Belichtungsautomatik ja so gut funktioniert das eine manuelle Korrektur nicht mehr notwendig ist? Also meine Olympus Kamera schafft das nicht. Ich könnte zwar durch manuelles umschalten der Messmethoden in vielen Fällen auch noch eine passende Belichtung hinbekommen aber das ist genauso ein manueller Eingriff und eine einfache Belichtungskorrektur geht wesentlich schneller und manchmal ist auch der M Mode am einfachsten.

Ich halte es für ausgeschlossen das es eine Kamera gibt die ohne manuelle Eingriffe auskommt und immer optimale Ergebnisse liefert. Und was an einem manuellen Eingriff so schlimm sein soll das er unbedingt von einer Automatik übernommen werden müsste erschließt sich mir immer noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Nun sei doch nicht gleich angefressen. Ich kann gut verstehen, dass Du für diesen Anwendungsfall eine Automatik haben möchtest. Ich habe auch schon mal angefragt, ob es nicht möglich ist, ETTR in der Kamera vorzugeben. Für jeden Belichtungsmodus, mit einstellbarer Obergrenze (z.B. "belichte bis 255" oder "belichte bis 250" etc. Die manuelle Korrektur geht oft nicht schnell genug, Geht in eine ähnliche Richtung wie Dein Anliegen. 

ETTR ohne Entscheidungen die die Kamera nicht treffen kann bringt auch nichts. Sonst hätte man eine durchgezeichnete Sonne und ein schwarzes Bild. Es kommt dabei auch nicht auf die Werte allein an wie sie z.B. in einem Histogramm zu finden sind sondern wo sich diese befinden und wozu sie gehören. Das kann Olympus auch schon ewig alle Motivteile die mit den aktuellen Einstellungen überbelichtet würden farbig markiert darzustellen und man kann die Schwellwerte auch konfigurieren. Danach kann man dann seine Belichtungskorrektur durchführen und bei mir dauert das auch nur ein Bruchteil einer Sekunde und ist somit auch schnell genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung