Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarRazzi

Kabelfernauslöser für E-5

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, bin auf der Suche nach einem Kabelfernauslöser für die Olympus E-5. Der Originale RM-UC 1 kostet rund 50,- Euro, was ich dafür nicht ausgeben möchte. Habe bei ebay nun einen "No Name - wie RM-UC 1" gefunden und den Händler gefragt, ob der auch zu E-5 passen würde. Dies wurde verneint !?!?! Habt ihr einen Kabelfernauslöser und wo kann man noch einen günstig bekommen? Um die 20,- Euro wäre ok, mehr gebe ich dafür nicht aus. Danke schon mal für Eure Tipps. LG, Mary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mary, schau mal bei enjoyyourcamera. Dort gibt es einen Kabelfernauslösernachbau von JJC auch für die E-5 (10-12 Euro). Aber ich meine, wenn einer für die E-1 und die E-3 passt, sollte damit auch eine E-5 ausgelöst werden, oder? Viele Grüße Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 MarRazzi said:
Moin Moin, bin auf der Suche nach einem Kabelfernauslöser für die Olympus E-5. Der Originale RM-UC 1 kostet rund 50,- Euro, was ich dafür nicht ausgeben möchte. Habe bei ebay nun einen "No Name - wie RM-UC 1" gefunden und den Händler gefragt, ob der auch zu E-5 passen würde. Dies wurde verneint !?!?! Habt ihr einen Kabelfernauslöser und wo kann man noch einen günstig bekommen? Um die 20,- Euro wäre ok, mehr gebe ich dafür nicht aus. Danke schon mal für Eure Tipps. LG, Mary
Hallo Mary, laß die Finger beim Fernauslöser von den Dingern mit 10 - 18 € + Vk , die sind bald hin. Das hab ich durch und dann ahb ich mir einen gebrauchte Original gekauft ich gleub so um die 40- 50€ und der geht seit zwei Jahren ohne jedes Problem. Das Kabel ist flexibel und sehr gut handhabbar. Das war bei dem no name nicht so. Nach dem Prinzip der größten Gemeinhait geht er dann im unpassendsten Moment kaputt und Du fängst an herumzudoktern, weil du nicht daran denkst, dass es der Fernauslöser sein könnte.. gruß Ulrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der RM-UC1 ist nicht für die E-5! Und dann werden auch die Nachbauten nicht passen. Die E-5 hat einen anderen USB-Anschluss, und das auch wenn die Bedienungsanleitung suggeriert das er passt. Gruß aus Kiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Aber ich brauche so einen Kabelfernauslöser nicht so oft, weshalb ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte. Einen IR-Auslöser habe ich schon, ist auch No Name und funktioniert bestens von Anfang an. Was mich halt nur an dem stört ist der IR-Winkel zur Kamera, das ist manchmal etwas schwierig (oder ich stelle mich doof an :-) (z.B. bei der Mondfotografie, da kann ich das Display nicht gebrauchen und durch den Sucher und dem IR-Wikel klappt das manchmal nicht so). Ach ja, für die E-3 habe ich auch No Name Akkus und meiner Erfahrung nach halten die genauso gut wie die Originalen, kosten aber nur einen Bruchteil. Ich kann mich ja mal auf die Suche begeben, ob ich einen gebrauchten Original Auslöser finde..... Ist hier jemand, der einen zuviel hat :-))) LG, Mary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MarRazzi, ich hatte (als ich noch die E-300 mit Batteriegriff hatte) damals "zähneknirschend" das teure Original gekauft (muss im Sommer 2005 gewesen sein). Bis jetzt hatte ich keine Probleme und nutze sie bei den E-300, E-1 und heute die E-3. Der Kabelfernauslöser von Olympus macht einen sehr wertigen Eindruck. Wenn es mal Langzeitbelichtung sein muss, ist der Arretierschieber für den Bulb-Modus wirklich gut. Wie bei den Stativen gilt das auch bei den Kabelfernauslöser (und auch bei den anderen Zubehörteilen): Wer billig kauft, kauft zweimal (das hatte ich bei den Stativen leider diese Erfahrungen gemacht). Was es mit den No-Name-Akkus betrifft: Mal hat man Glück und diese sind gut. Aber wenn man Pech hat, taugt er nicht. Das Problem ist, wie lange war der Akku auf Lager und die Lithium-Ionen-Akkus halten nicht unendlich, auch wenn sie nicht mal genutzt wurden. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Torsten Burmeister said:
Also der RM-UC1 ist nicht für die E-5! Und dann werden auch die Nachbauten nicht passen. Die E-5 hat einen anderen USB-Anschluss, und das auch wenn die Bedienungsanleitung suggeriert das er passt. Gruß aus Kiel
Hallo Torsten, ich dachte erst, es geht um den Auslöser für die runde Spezialbuchse (für den USB muss man ja unschön die Abdichtung aufgeben und die riesige Gummimanschette öffnen); für die runde Buchse müsste der Hähnel für die E-3 passen. Bei allen Drittanbietern, die für diese Buchse mit Schraubgewinde fertigen, würde ich auf zwei Sachen achten: - der originale von Olympus bietet die Möglichkeit, die Verschlusskappe (die so gerne verloren geht) durch Verschraubung unverlierbar aufzunehmen (fummelig bleibt die kappe im Freiland trotzdem, Olympus, schämen) - bei Nachbauten unbedingt beim Festschrauben der Überwurfmutter aufpassen; ist der Steckersockel zu lang, kann man durch zu starkes Anziehen die Buchse in der Kamera beschädigen (trennt sich von der Platine, das wird teuer) - an der Buchse generell wegen der Hebelkräfte achtgeben Sonst weiß ich auch nichts mehr Grüße Michael Lindner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag