Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Libellen


Trubadour

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Wieder unscharf im Forum (warum??)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Algorithmus der Forensoftware schuld. Er muß das Bild für die Forenansicht runterrechnen. Das macht er aber richtig schlecht. Als ob er nur hier und da einfach ein Pixel übernimmt und den Rest simpel weg lässt, um auf die Forenauflösung zu kommen. Vielleicht ist der Server einfach nicht schnell genug, um einen guten Skalierungsalgorithmus zu berechnen. Das kann aber wohl nur @Andreas J beantworten oder bei der Forensoftwarefirma mal anstoßen. Besonders in einem Fotografieforum sollte es eigentlich immer am besten knackscharf aussehen, wenn das Original auch so war.

Aber mir geht es ähnlich. Vielleicht sollten wir nur z.B. doppelt so groß wie im Forum gezeigt erzeugen. Wenn der Algorithmus so simpel ist, sieht es dann wahrscheinlich immer noch akzeptabler aus, als wenn wir das Maximum der Darstellungspixel ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trubadour:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Algorithmus der Forensoftware schuld. Er muß das Bild für die Forenansicht runterrechnen. Das macht er aber richtig schlecht. Als ob er nur hier und da einfach ein Pixel übernimmt und den Rest simpel weg lässt, um auf die Forenauflösung zu kommen. Vielleicht ist der Server einfach nicht schnell genug, um einen guten Skalierungsalgorithmus zu berechnen. Das kann aber wohl nur @Andreas J beantworten oder bei der Forensoftwarefirma mal anstoßen. Besonders in einem Fotografieforum sollte es eigentlich immer am besten knackscharf aussehen, wenn das Original auch so war.

Aber mir geht es ähnlich. Vielleicht sollten wir nur z.B. doppelt so groß wie im Forum gezeigt erzeugen. Wenn der Algorithmus so simpel ist, sieht es dann wahrscheinlich immer noch akzeptabler aus, als wenn wir das Maximum der Darstellungspixel ausnutzen.

Danke für Deine ausführliche Erläuterung 👍🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heidelibelle, nur welche🤔   Wer kann bitte helfen?

Mein neuer Wälzer über Insekten verwirrt mich noch🤷‍♂️

Ich schwanke zwischen Groß oder Gemein.  

M1X   60mm Makro   1/20  Sek    f8    ISO 200  aus der Hand    Doppelklick = schärfer😉

 

P9080701.jpg

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rote Libelle, La Coloma, Mangroven, Kuba. E-M10 II, F6,3, 1/250, 400, 200mm. Sieht einer Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) ähnlich.  ?

Libelle Coloma Mangrove Kuba olyforum.jpg

Blutrote Heide Libelle (Rußweiher-Paulusweiher), E-M5 II, F5,6, 1/2000, 1600, 150mm.

sympetrum sanguineum blutrote heide libelle rußweiher paulusweiher olyforum.jpg

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 19:26 schrieb shappy:

Nicht ganz scharf, aber die Haltung war eindeutig. Komm mir näher und .....

 

P7250556.jpg

Deine Libelle ist vermutlich auch die Blaue Feder Libelle, Platycnemis pennipes. Die habe ich in genau der gleichen Position versucht. Die Augen haben aber etwas an sich, daß man die nicht scharf abbilden kann. Oder es entsteht dieser Eindruck, weil die Einzelaugen der Komplexaugen jedes in eine andere Richtung reflektiert. Auch in anderen Positionen wirken die Augen immer etwas unscharf. Du schreibst ja auch "nicht ganz scharf". Bei der Augengröße von unter einem Millimeter haben die Platycnemis pennipes vermutlich weniger Einzelaugen im Komplexauge als größere Libellenarten (-30.000). TG-5 F3,2 1/40 800 5,5mm.

Blaue Federlibelle olyforum.jpg

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 23:50 schrieb Manfred-Wien:

Große Königslibellen im Flug. Meine Lieblingsbrennweite ist dabei 300mm. Bilde mir ein, das 40-150mm/2,8 mit dem MC20 ist eine Spur schneller beim Fokussieren, als das 300mm/4. Bei Libellen im Flug verwende ich sehr gerne das EE1, die Quote der zu behaltenden Fotos wird deutlich größer.

Als Bestimmungsbücher habe ich sowohl den Dijkstra (ISBN 978-3-258-07810-6) als auch den Lehmann/Nüß (ISBN 3-923376-15-4). Persönlich verwende ich Lehmann/Nüß lieber.

20190726-130842-E-M1MarkII-6881-C1.jpg

 

20190726-140200-E-M1MarkII-7821-C1-NI.jpg

Bestimmungsbücher habe ich leider für Libellen noch keine. Welchen Namen könnten diese Libellen (

 haben.  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.7.2021 um 19:23 schrieb Matthias Föhr:

Heidelibelle, nur welche🤔   Wer kann bitte helfen?

Mein neuer Wälzer über Insekten verwirrt mich noch🤷‍♂️

Ich schwanke zwischen Groß oder Gemein.  

M1X   60mm Makro   1/20  Sek    f8    ISO 200  aus der Hand    Doppelklick = schärfer😉

 

P9080701.jpg

Ich tippe auf Gemeine Heidelibelle ( Sympetrum vulgatum) . Da der Hinterleib nach hinten etwas verbreitert ist und der Thorax einheitlicher braun ist, mit wenig ausgepräten gelben Stellen. Aber die Natur ist variabel und die Merkmale wie auch hier nicht ganz eindeutig.

Ein sicheres Unterschgeidungsmerkmal ist leider nicht zu sehen: Der schwarze Strich zwischen Augen und Stirn, wenn man von vorn guckt. Der läuft bei dieser Art an den Augen herab und endet bei der großen Heidelibelle an den Augen.

Als Bestimmungsbuch, kann ich dir den Dijkstra an Herz legen "Libellen Europas" Verlag Haupt. Mit sehr guten Zeichnungen zur Bestimmungshilfe. Der klar beste Bestimmungsratgebver für Libellen auf dem Markt.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Ich tippe auf Gemeine Heidelibelle ( Sympetrum vulgatum) . Da der Hinterleib nach hinten etwas verbreitert ist und der Thorax einheitlicher braun ist, mit wenig ausgepräten gelben Stellen. Aber die Natur ist variabel und die Merkmale wie auch hier nicht ganz eindeutig.

Ein sicheres Unterschgeidungsmerkmal ist leider nicht zu sehen: Der schwarze Strich zwischen Augen und Stirn, wenn man von vorn guckt. Der läuft bei dieser Art an den Augen herab und endet bei der großen Heidelibelle an den Augen.

Als Bestimmungsbuch, kann ich dir den Dijkstra an Herz legen "Libellen Europas" Verlag Haupt. Mit sehr guten Zeichnungen zur Bestimmungshilfe. Der klar beste Bestimmungsratgebver für Libellen auf dem Markt.

Gruß Thorsten

Herzlichen Dank Thorsten. 

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aus meiner digitalen Frühzeit habe ich hier noch eine Azurjungfer . Mit der E-510 und in der Dämmerung ging das nur mit Blitz- das würde ich heute aus Tierschutzgründen unterlassen. Vor der Kamera sassen ein Balgengerät und ein 2,8/63 EL Nikkor. Die Libelle konnte in der Abendkühle zwar nicht mehr fliegen, war aber hinter ihrem Grashalm sichtlich um Deckung bemüht. Die Aufnahme erfolgte daher natürlich freihändig.

P7148452_klein.jpg

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung