Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Libellen


Trubadour

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt mal filmend dilettiert, das Schwierigste war, so bodennah mit 600mm das Pärchen zu finden: https://photos.smugmug.com/photos/i-ZKm5WVK/0/399324f7/1920/i-ZKm5WVK-1920.mp4

Dann habe ich mit der OM1 mit den "normalen" Einstellungen wieder Libellen im Flug gejagt: 

i-qWgn7Bx.jpg

i-ch4h5gq.jpg

i-5DZHwQ8.jpg

i-C2LkzCm.jpg

i-rpBW7Kc.jpg

i-pqLhsHP.jpg

i-mHhW6rN.jpg

i-vzfgWk2.jpg

i-rpnMDxK.jpg

i-QkmtWN3.jpg

i-xkjNMks.jpg

i-kfhb87F.jpg

i-Lrb9Gdx.jpg

i-WZv9S7n.jpg

i-X45Djv4.jpg

usw., usw. Große Königslibellen im Flug ist mit der OM1 also durchaus machbar. Sind alle vorgestern entstanden und ich habe auch noch deutlich mehr gemacht als die hier gezeigten. Objektiv war das schnelle 40-150/2.8 verdoppelt mit dem MC20. Dann habe ich durch Croppen auf ein Viertel der Bildfläche (also 2594 Pixel lange Kante) quasi nochmal "verdoppelt" und die Bilder danach ohne Aufwand durch Topaz AI Sharpen gejagt (also quasi keinen Aufwand getrieben, nicht sorgfältig feineingestellt). Alle mit EE1-Unterstützung. Obwohl ich mir bei Vögeln das EE1 wieder abtrainiert habe, gelingt mir das bei Libellen noch nicht. Kleinlibellen im Flug habe ich auch geschafft, aber die Bilder sind trotzdem nicht sehr beeindruckend, da muss ich mit längerer Brennweite ran. 

Dann das 300/4 an den MC20 drangeflanscht (wieder auf 2594 Pixel lange Kante gecropped) und einige solche Bilder gemacht (und ja, man könnte das sehr viel sorgfältiger ausarbeiten 🙂😞

i-rkMZqZp.jpg

Die Molchfotos und auch andere Teichtiere zeige ich jetzt nicht, weil hier geht es ja um Libellen...

  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vierfleck - Libellen --  Mai 2022

 1. Oly. E-M1 MII - PL 100-400mm   --  f 6.3  -  ISO  200 - 1/100  -  crop  - freihand  -  400mm

 2. Oly. E-M1 MII - PL 100-400mm   --  f 8.0  -  ISO  200 - 1/80    -  crop  - freihand  -  264mm

 3. Oly. E-M1 MII - PL 100-400mm   --  f 8.0  -  ISO  640 - 1/320  -  crop  - freihand  -  400mm

20220523-P5230467-Bearbeitet.jpg

20220523-P5230434-Bearbeitet.jpg

20220523-P5230447-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung