Jump to content

Wandern in der Heide

Featured Replies

Gestern haben Freunde und ich unsere traditionelle Wanderung in der Weseler Heide bei Undeloh absolviert.
Mit unseren Hunden.
Da Una im Freilauf noch nicht ganz sicher ist, hatte ich wenig Gelegenheit, zu photographieren.
Sieht sie Menschen, gerät sie ausser Rand und Band und freut sich. Hundefreunde können das ab, viele Wanderer eher nicht...

Das schränkt das Bildermachen ein, aber gut, es müssen ja nicht immer hunderte Bilder sein...

1030334921_WohinmitderFreude.thumb.jpeg.884a2671a59b8223f965c9dd8264d00b.jpeg

An einem sonnigen Tag ging es los.
Da ich die Einstellungen nicht kontrolliert habe, wurde das BIld eigentlich nichts.
Dann dachte ich zu Hause, ich schau mal, was passiert, wenn ich das Grün hervorhebe.
Nun schaut es wenigstens nach Experiment aus und ist wenigstens DSGVO kompatibel ... 😎
Darf gerne hier besprochen werden.

1256311134_SonneinderHeide.thumb.jpeg.21c1c9115674b8852e7f7b08a167975b.jpeg

Die Heide ist ja gepwägt von Heide (!) und langgestreckten Wegen, irgendwie immer geradeaus. Also Bick, Bick, Blick ...
Farblich kann sie aber auch ganz interesssant sein.

Die Farben des Sandes ...

• Author

Aber auch mit Birken gesäumte Wege haben ihren Reiz, wenn man die lange sicht auf die Dinge mag.
Scheinbar sind heute die Dateien zu groß, deshalb verpacke ich die Bilder einzeln.

Reitweg und Wanderweg liegen in der Lüneburger Heide oftmals nebeneinander.jpeg

• Author

Die Hunde waren wie immer ganz tiefenentspannt miteinander, es liefen um die 15 Hunde miteinander, alle Altersklassen, aber bis auf Una, die gleiche Rasse sind.

So geht der Hundeblick.jpeg

• Author

Obwohl es viele Schafställe hier gibt, wird die Pflege der Heide auch durch abplaggen durchgeführt, da wächst sie neu durch und erhält ihre Blühfreudigkeit.
Sieht aber auch lustig aus, die ganzen Streifen unterschiedlicher Heidepflanzengrößen oder erst einmal nur Sand.

819867618_PflegevonHeideflachen.thumb.jpeg.d20f8118de32566a322539890e2824a6.jpeg

• Author

Lange Wege, weiter Blick, schöne Hunde, eine entspannte Wandergruppe.

1922249618_LangeWegeweiterBlick.thumb.jpeg.91e708c614883f275ac7accd83e9c3ea.jpeg

• Author

Langsam kam das versprochene schlechte Wetter auf, wir konnten den Wolken zusehen, wie sie auf uns zurasten.
Wetter ist hier selten ein Geheimnis.

1595023822_EinsturmischerTaginderLuneburgerHeidebeiUndeloh.thumb.jpeg.886adc18c115b5d2aa3b92a4d0e4923e.jpeg

• Author

Nach der Wanderung gibt es traditionell noch ein gemeinsames Festmahl.
In gebotenem Abstand. Diese Schnecken sind nur ein ganz kleiner Teil der schmackhaften Tafel gewesen.

955707186_LeckerEssen.thumb.jpeg.361c82213cb7746d732d61f609ef237d.jpeg

Hallo Ulrike, 

Schöne Bilder einer Natur/von Menschen gemachte Landschaft, wie sie bei uns immer weniger zu sehen ist.

Das zweite Bild ist mir etwas zu hell, machen aber die gezeigten Bilder Lust auf mehr.

Natürlich mit einem leckeren Abschluss für das erlebte. 

Herzliche Grüße 

Wolfgang 

Edited by blitz

• Author
vor 5 Stunden schrieb blitz:

Das zweite Bild ist mir etwas zu hell, machen aber die gezeigten Bilder Lust auf mehr.

Das zweite Bild ist völlig überbelichtet, eigentlich zum Löschen gedacht.
Dann habe ich aber mit dem Grün ein bisschen gespielt und fand es ganz lustig.
Im Original sieht es noch viel schlimmer aus.
Es ist nicht für die Galerie, für hier war es mal so eine Idee, was man tun könnte, um etwas draus zu machen.

Sehr schöne Bilder hast Du da von Eurer schönen Heide! Wie ich entdecken konnte, habt Ihr auch jede Menge Sedum dort. Bei uns ist Sedum gerade der Mords-Hype bei Bienen und Hummeln. Wir haben etwa 1 qm davon im Garten und Ursel hat gemeint, sie hätte 100 Insekten gezählt auf den Sedum. Ab und zu kommt die eine oder andere Hornisse vorbei - alle Bienen verstecken sich dann unter den Sedum, die Suche der Hornisse bleibt erfolglos und die Hornisse brummt missmutig ab; kaum ist sie weg, erscheinen alle Bienen wieder von unten rauf :classic_wink: LG, Hermann

P9139943_DxO_100dpi.jpg.9725583a6f613eea842693d842a18353.jpg

P9139948_DxO_100dpi.jpg.47e2d1014f411d695f5ccdde475ac62b.jpg

P9139990_DxO_100.jpg.fbe15fbbd193894127762b7995f9517f.jpg

• Author

Ja, Hornissen sind im Moment unterwegs, um weiter zu jagen, da ist es klug, abzutauchen.

Aber, lieber Herrmann, @Nieweg, wo siehst Du auf meinen Bildern Sedum?

Ausser auf dem Bild, das ich heute in meinem Garten von geschenktem Sedum gemacht habe.
LG

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

... wo siehst Du auf meinen Bildern Sedum ...

Hm, vorhin hab' ich ihn noch gesehen; kann aber sein, dass ich Sedum mit Calluna vulgaris verwechselt habe ... so auf die Schnelle :classic_sad:

Ja, ja, die Gartenphilosoph*innen unter sich....

Verstehe nur noch Bahnhof.. Aber schöne Bilder, Ulrike (bis auf das zweite😉).

Gruß Rolf

PS: Was ist Sedum?

• Author
vor 37 Minuten schrieb Grek-1:

PS: Was ist Sedum?

Sedum sind Fettblattgewächse, die z.B. jetzt noch blühen.
Sie sind sehr trockenheitstolerant.

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Sedum sind Fettblattgewächse, die z.B. jetzt noch blühen. Sie sind sehr trockenheitstolerant.

Für Grek-1: Sie bilden so schirmförmige Blütenstände (flächendeckend, aber natürlich in einer gewissen Höhe, Abstand vom Boden) aus. Für GarPhil: Und ich finde, das Rosa von rosa Sedum ist dem des Heidekrautes ähnlich.

Edited by Nieweg

• Author
vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Für Grek-1: Sie bilden so schirmförmige Blütenstände (flächendeckend, aber natürlich in einer gewissen Höhe, Abstand vom Boden) aus. Für GarPhil: Und ich finde, das Rosa von rosa Sedum ist dem des Heidekrautes ähnlich.

"GarPhil" , ich lach mich weg ... 😂 Was für ein meisterliches Wortspiel am Montag...
Ja, das sieht auf der ersten Überblick farblich so aus.

vor 50 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

"GarPhil"

LOL. Erinnert mich sehr an Garfield..... 😉

• Author
vor 24 Minuten schrieb Grek-1:

LOL. Erinnert mich sehr an Garfield..... 😉

Das wird dem Hermann sein Wortspiel gewesen sein ... 🙃

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Das wird dem Hermann sein Wortspiel gewesen sein

Meins ??? :classic_huh:

• Author
vor 7 Stunden schrieb Nieweg:

Für GarPhil: Und ich finde, das Rosa von rosa Sedum ist dem des Heidekrautes ähnlich.

Hier, Hermann! 😂

• 2 years later...

Lüneburger Heide im Herbst.

Leider waren wir 2 Wochen zu spät. Die Blüte war fast überall vorbei. Erholsam war der Aufenthalt trotzdem! 

P9120598.jpg

P9120610.jpg