Jump to content

Makro FT auf Oly M1 - Welche Zwischenringe?

Featured Replies

Guten Tag in die Runde! 

Ich habe eine Frage, die hoffentlich mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.  Aus FT-Zeiten habe ich noch sehr gute Optiken, darunter auch Makro (50 Zuiko z.B.).  Diese mittels MMF-Adaptern an die M1 anzuflanschen ist kein Problem.  Aber was ist, wenn man noch einen Zwischenring nutzen will? Geht (wenn überhapt) die Kombination nur mit dem EX25? (Aufbau: Objektiv+Zwischenring EX25+MMF+Kamera). Oder kann man auch MFT-Zwischenringe nehmen? (Aufbau: Objektiv+MMF+Zwischenring MFT+Kamera).

Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

vor 31 Minuten schrieb axuris:

Guten Tag in die Runde! 

Ich habe eine Frage, die hoffentlich mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.  Aus FT-Zeiten habe ich noch sehr gute Optiken, darunter auch Makro (50 Zuiko z.B.).  Diese mittels MMF-Adaptern an die M1 anzuflanschen ist kein Problem.  Aber was ist, wenn man noch einen Zwischenring nutzen will? Geht (wenn überhapt) die Kombination nur mit dem EX25? (Aufbau: Objektiv+Zwischenring EX25+MMF+Kamera). Oder kann man auch MFT-Zwischenringe nehmen? (Aufbau: Objektiv+MMF+Zwischenring MFT+Kamera).

Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hallo Axuris,

ob du vor oder nach dem Adapter verlängerst wird optisch keine Rolle spielen.

Aber mit dem EX25 solltest du noch eine elektronische Verbindung Kamera/ Objektiv haben.
Die MFT-Zwischenringe müssen "automatische" sein, damit die el. Verbindung funktioniert.
Und die Länge ist bei den ZR für MFT variabler.

Gruß, Gerhard

• Author

Danke Gerhard! Die Frage ist, ob die Elektronik funktioniert. Und in welcher Kombination.  Dass es optisch klappt war für mich selbstverständlich. Eventuell war die Frage nicht eindeutig...

Edited by axuris

vor 27 Minuten schrieb axuris:

Danke Gerhard! Die Frage ist, ob die Elektronik funktioniert. Und in welcher Kombination.

War meine Antwort nicht eindeutig?

vor 34 Minuten schrieb axuris:

Eventuell war die Frage nicht eindeutig...

Also habe ich es für dich gerade probiert:

EX25: Elektronische Verbindung ja
Automat. ZR (Meike): ebenso ja

Jetzt wird es eindeutig?

• Author

Super! Vielen Dank!!!