Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Makro FT auf Oly M1 - Welche Zwischenringe?


axuris

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde! 

Ich habe eine Frage, die hoffentlich mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.  Aus FT-Zeiten habe ich noch sehr gute Optiken, darunter auch Makro (50 Zuiko z.B.).  Diese mittels MMF-Adaptern an die M1 anzuflanschen ist kein Problem.  Aber was ist, wenn man noch einen Zwischenring nutzen will? Geht (wenn überhapt) die Kombination nur mit dem EX25? (Aufbau: Objektiv+Zwischenring EX25+MMF+Kamera). Oder kann man auch MFT-Zwischenringe nehmen? (Aufbau: Objektiv+MMF+Zwischenring MFT+Kamera).

Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb axuris:

Guten Tag in die Runde! 

Ich habe eine Frage, die hoffentlich mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.  Aus FT-Zeiten habe ich noch sehr gute Optiken, darunter auch Makro (50 Zuiko z.B.).  Diese mittels MMF-Adaptern an die M1 anzuflanschen ist kein Problem.  Aber was ist, wenn man noch einen Zwischenring nutzen will? Geht (wenn überhapt) die Kombination nur mit dem EX25? (Aufbau: Objektiv+Zwischenring EX25+MMF+Kamera). Oder kann man auch MFT-Zwischenringe nehmen? (Aufbau: Objektiv+MMF+Zwischenring MFT+Kamera).

Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hallo Axuris,

ob du vor oder nach dem Adapter verlängerst wird optisch keine Rolle spielen.

Aber mit dem EX25 solltest du noch eine elektronische Verbindung Kamera/ Objektiv haben.
Die MFT-Zwischenringe müssen "automatische" sein, damit die el. Verbindung funktioniert.
Und die Länge ist bei den ZR für MFT variabler.

Gruß, Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard! Die Frage ist, ob die Elektronik funktioniert. Und in welcher Kombination.  Dass es optisch klappt war für mich selbstverständlich. Eventuell war die Frage nicht eindeutig...

 

bearbeitet von axuris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb axuris:

Danke Gerhard! Die Frage ist, ob die Elektronik funktioniert. Und in welcher Kombination.

War meine Antwort nicht eindeutig?

vor 34 Minuten schrieb axuris:

Eventuell war die Frage nicht eindeutig...

Also habe ich es für dich gerade probiert:

EX25: Elektronische Verbindung ja
Automat. ZR (Meike): ebenso ja

Jetzt wird es eindeutig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung