Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Benutzerspezifische Metadaten in Lightroom (zB Focus Bracketing/Stacking Parameter aus EXIF)


Empfohlene Beiträge

Im Folgenden möchte ich eine Methode vorstellen, wie man in Lightroom benutzerspezifische Metadaten zu einem Bild erfassen und speichern kann.
Vielleicht kann das für den ein oder anderen LR-Nutzer ja auch von Nutzen sein.

Vor kurzem habe ich damit angefangen, wichtige Parameter von externen (zu Lightroom) Bearbeitungsschritten in LR explizit zu dokumentieren.
Warum?

Mitunter finde ich es sehr nützlich für ein bestimmtes Bild im Nachhinein zu bestimmen, welche grundlegenden Parameter für die Anfertigung zur Anwendung kamen.
In einigen Fällen sind die Informationen in den EXIFs versteckt (Fokus Stacking/Bracketing, Photomatix HDR Parameter) in anderen sind sie einfach nicht verfügbar (Topaz).

Ich pflege spezifische Metadaten für:

  • Fokus Stack:  Anzahl Aufnahmen, Schrittweite, Stacking-Methode und -Parameter in Helicon
  • HDR: Methode, Preset in Photomatix
  • Grad der Entrauschung und Schärfung in DenoiseAI, SharpenAI
  • Name einer Textur oder Looks in Topaz Studio

Dazu gibt es von Jeffrey Friedl eine Beschreibung, wie man relativ einfach die Metadatenansicht in LR um spezifische Felder erweitern kann.

Bei mir sieht das dann so aus:

ProcessingInfo.thumb.jpg.6d73d20494bd98be27b44fedc88e955f.jpg

In die Felder Photomatix, Helicon und Topaz trage ich die mir wichtigen Parameter ein.

Das Bild im obigen Beispiel ist in
- Helicon aus 9 Aufnahmen (Shots), welche mit Schrittweite 3 (Differential) mit Methode A (Radius 8, Smoothing 4) gestacked,
- Topaz Denoise mit den Parametern: Noise=5, Sharpen=40, Recover=0 entrauscht und geschärft

Die Werte trage ich sofort nach Rückkehr aus dem externen Entwickler nach LR ein.
Ein Problem dabei ist die Schrittweite beim Bracketing/Stacking - sofern man nicht bei der Bearbeitung noch genau weiß, wie man die Fokusreihe aufgenommen hat.

Die Schrittweite ist zwar Bestandteil der EXIF Daten (und Olympus Workspace zeigt diesen Parameter auch an), aber bislang war sie ein Byte im nicht dokumentierten Teil der Maker Notes. Da ich aus LR per Knopfdruck die EXIF Daten abrufen kann, habe ich mich selbst auf die Suche in den EXIFs gemacht und bin relativ schnell fündig geworden (Olympus_CameraSettings_0x0308).

In der neuesten Exiftool Version 12.06 ist der Parameter jetzt abrufbar per

exiftool -FocusBracketStepSize P5020825_STK.dng
Focus Bracket Step Size         : 2

Der Vollständigkeit halber hier noch die anderen Fokusreihen-Parameter im EXIF:

Information ob ein Foto in der Kamera gestackt wurde:

exiftool -StackedImage P5024817.JPG
Stacked Image                   : Focus-stacked (10 images)

Information welches Bild in der Fokusreihe es sich handelt:

exiftool -DriveMode P5024814.ORF
Drive Mode                      : Focus Bracketing, Shot 8; Electronic shutter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 14.9.2020 um 12:12 schrieb Karsten:

Im Folgenden möchte ich eine Methode vorstellen, wie man in Lightroom benutzerspezifische Metadaten zu einem Bild erfassen und speichern kann.
Vielleicht kann das für den ein oder anderen LR-Nutzer ja auch von Nutzen sein.

Vor kurzem habe ich damit angefangen, wichtige Parameter von externen (zu Lightroom) Bearbeitungsschritten in LR explizit zu dokumentieren.
Warum?

Mitunter finde ich es sehr nützlich für ein bestimmtes Bild im Nachhinein zu bestimmen, welche grundlegenden Parameter für die Anfertigung zur Anwendung kamen.
In einigen Fällen sind die Informationen in den EXIFs versteckt (Fokus Stacking/Bracketing, Photomatix HDR Parameter) in anderen sind sie einfach nicht verfügbar (Topaz).

Ich pflege spezifische Metadaten für:

  • Fokus Stack:  Anzahl Aufnahmen, Schrittweite, Stacking-Methode und -Parameter in Helicon
  • HDR: Methode, Preset in Photomatix
  • Grad der Entrauschung und Schärfung in DenoiseAI, SharpenAI
  • Name einer Textur oder Looks in Topaz Studio

Dazu gibt es von Jeffrey Friedl eine Beschreibung, wie man relativ einfach die Metadatenansicht in LR um spezifische Felder erweitern kann.

Bei mir sieht das dann so aus:

ProcessingInfo.thumb.jpg.6d73d20494bd98be27b44fedc88e955f.jpg

In die Felder Photomatix, Helicon und Topaz trage ich die mir wichtigen Parameter ein.

Das Bild im obigen Beispiel ist in
- Helicon aus 9 Aufnahmen (Shots), welche mit Schrittweite 3 (Differential) mit Methode A (Radius 8, Smoothing 4) gestacked,
- Topaz Denoise mit den Parametern: Noise=5, Sharpen=40, Recover=0 entrauscht und geschärft

Die Werte trage ich sofort nach Rückkehr aus dem externen Entwickler nach LR ein.
Ein Problem dabei ist die Schrittweite beim Bracketing/Stacking - sofern man nicht bei der Bearbeitung noch genau weiß, wie man die Fokusreihe aufgenommen hat.

Die Schrittweite ist zwar Bestandteil der EXIF Daten (und Olympus Workspace zeigt diesen Parameter auch an), aber bislang war sie ein Byte im nicht dokumentierten Teil der Maker Notes. Da ich aus LR per Knopfdruck die EXIF Daten abrufen kann, habe ich mich selbst auf die Suche in den EXIFs gemacht und bin relativ schnell fündig geworden (Olympus_CameraSettings_0x0308).

In der neuesten Exiftool Version 12.06 ist der Parameter jetzt abrufbar per

exiftool -FocusBracketStepSize P5020825_STK.dng
Focus Bracket Step Size         : 2

Der Vollständigkeit halber hier noch die anderen Fokusreihen-Parameter im EXIF:

Information ob ein Foto in der Kamera gestackt wurde:

exiftool -StackedImage P5024817.JPG
Stacked Image                   : Focus-stacked (10 images)

Information welches Bild in der Fokusreihe es sich handelt:

exiftool -DriveMode P5024814.ORF
Drive Mode                      : Focus Bracketing, Shot 8; Electronic shutter

 

Hallo,

vielen Dank für diese. Sehr interessante und ausführliche Anleitung!
Auch wenn es schon etwas älter ist, eine Frage : Wie sortierst du die zum Stack gehörigen Bilder, sodass Helicon Focus diese direkt übernimmt und nicht „meckert“ ?

viele Grüße Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Robby:

Auch wenn es schon etwas älter ist, eine Frage : Wie sortierst du die zum Stack gehörigen Bilder, sodass Helicon Focus diese direkt übernimmt und nicht „meckert“ ?

"Etwas älter" ist gut 😄 Ich wusste schon gar nicht, dass und was ich da geschrieben hatte 😊 Sehr interessant 😉 und ich nutze das immer noch 😊

Tatsächlich sortiere ich die Bilder als Input für Helicon überhaupt nicht. In den meisten Fällen sind die Aufnahmen mit Bracketing entstanden, und die Dateinamen sind bereits in der richtigen Reihenfolge.

Gelegentlich mache ich auch kleine Stacks aus der Hand und nutze dafür die "Fokus Stacking" Methode zum Aufnehmen der Bilder. D.h. erstes Bild auf dem Fokuspunkt, 1/3 der Gesamtbilder davor, dann 2/3 dahinter. Dabei fällt das erste Bild aus der richtigen Reihenfolge. Ich erinnere mich, dass HF da mal gemeckert hat, aber das passiert so selten (vielleicht, weil ich dabei nur einen Teil der aufgenommenen Bilder verwende, typischerweise 3-5) und das ist auch schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie ich das gehandhabt habe. 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung