Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Einfache Belichtungsanzeige statt Wasserwaage im Videomodus


HaikoHeinz

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

aus unerfindlichen Gründen sehe ich im Videomodus im Screen seit kurzem das Histogramm und die Wasserwaage anstelle der einfachen Belichtungsanzeige.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich da verstellt habe und finde auch keinerlei Infos, wie sich das wieder rückgangig machen lässt. Im Manuellen Fotomode ist Wasserwaage plus Belichtungsanzeige.

Gibt es einen Kniff, wie sich das auch im Videomode einstellen lässt?

Vielen Dank für die Hilfe!

(Olympus OM-D E-M10III)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M10II kann man im Zahnradmenü unter I Video unter Info Einstellungen anhaken was auf dem Bildschirm im Videomodus angezeigt wird. Keine Ahnung ob das Menü der 10.3 gleich ist...

Im Fotomodus kann man das übrigens auch anpassen, unter D Info Einstellungen. Da kann ich bei der 10.2 auch einstellen, in welcher Reihenfolge Varianten kommen wenn ich auf die Info-Taste drücke.

bearbeitet von nua
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info-Taste ein bis dreimal drücken.

Edit: Grundsätzliche Einstellungen werden im Menü C1 vorgenommen. Im Menü C1/Info-Einstellungen/LV-Info bei Anwender 1 und Anwender 2 entsprechende Häkchen setzen oder entfernen. Gilt für Foto- und Video-Modi.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht, was ist die M Ansicht? Also bei mir funktioniert es.

Du musst zuerst mit dem Wahlrad oben rechts in den Video-Modus schalten. Dann stellst du mit der Info-Taste das Live-Bild so ein, wie du es sehen möchtest - also nur mit Belichtungsanzeige ohne Wasserwaage. Wenn du dann im Foto-Modus bist (A-Modus z. B.) und du drückst die rote Video-Taste für normale Videoaufnahme, wechselt die Anzeige in der im Video-Modus vorher eingestellten Ansicht. D. h., du kannst im Foto-Modus dann die Wasserwaage sehen und wenn du Video-Aufnahme "im Foto-Modus" per rote Taste startest eben nur die Belichtungsanzeige.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich in der Videoansicht nicht an die Belichtungsanzeige komme, sondern nur Histogramm und Wasserwaage sehe.

Sobald ich in einen Fotomodus wechsle (war oben nur mal als Beispiel manueller Mode M) erscheint dann allerdings die Belichtungsanzeige.

Ich komme nicht drauf, dass  die Belichtungsanzeige im Videomode ersichtlich ist, so dass ich in diesem Modus gleich aufnehmen kann, ohne auf einen Fotomodus wechseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn du im Videomodus die Info-Taste drückst? Da ändert sich überhaupt nichts?

Kannst du Anwender 1 und Anwender 2 bearbeiten? (Das geht bei meiner 10.2. - einfach Taste nach rechts drücken.)

bearbeitet von nua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nua:

Was passiert denn, wenn du im Videomodus die Info-Taste drückst? Da ändert sich überhaupt nichts?

Kannst du Anwender 1 und Anwender 2 bearbeiten? (Das geht bei meiner 10.2. - einfach Taste nach rechts drücken.)

Die Info Taste lässt im Videomodus nur die untere und seitliche Zeile (Videoeffekte, Iso, Weißabgleich, Autofkokus,...) erscheinen oder verschwinden.

Bei Anwender 1 und 2 kann man nur Wasserwaage, Histogramm und Lichter& Schatten anklicken.

Besteht evtl. die Möglichkeit die Anzeige der Videoeffekte (untere waagrechte Zeile) verschwinden zu lassen so das dann evtl. die Belichtung sichtbar wird?

Edit: Nach Sehen einiger Tutorial: es gab es wohl bei der Mk II im Videomenü die Funktion "Movie Effects Off", die bei der MkIII allerdings irgendwo anders versteckt ist.

bearbeitet von HaikoHeinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto Modus:
Ich kann die Belichtung vor der Videoaufnahme anpassen (+/-). Diese wirkt sich auch auch für Videoaufnahmen aus, die ich im Foto Modus mit Druck auf die rote Videotaste starten kann. Die Anzeige der Belichtungsanpassung ist während der Videoaufnahme nicht sichtbar, wenn +/- 0.0 EV eingestellt ist. Sie wird erst sichtbar, wenn die Belichtung auf z. B. -0,7 EV vor der Videoaufnahme geändert wird. Diese wird auch während der Videoaufnahme am unteren Rand allerdings nur kurz angezeigt. Eine Belichtungsanpassung während der Videoaufnahme ist nicht möglich.

Video Modus (Wahlrad):
Ich kann auf dem Touch Display umschalten zwischen "SS" Verschlusszeit oder "+/-" Belichtungsanpassung. Das wirkt sich auf die Einstellräder aus. Wähle ich "+/-" Belichtungsanpassung, nehme ich eine grundsätzliche Belichtungsanpassung vor. Diese kann ich mit den Einstellrädern während der Videoaufnahme ändern und diese Änderung wird auch kurz unten eingeblendet. Stelle ich auf "SS" Verschlusszeit, habe ich die Möglichkeit die Verschlusszeit während der Aufnahme zu ändern - aber nicht die Belichtungsanpassung. Diese funktioniert zwar auch, aber dann nur vor dem Aufnahmestart.

Tipp:
Im Video Modus (Wahlrad) habe ich die Möglichkeit, die Belichtung über die Wahl "+/-" auf dem Touch Display vorzugeben, z. B. -0.3 EV. Schalte ich um auf "SS", habe ich unter der vorgenommenen Belichtungsanpassung die Möglichkeit, die Verschlusszeit während der Aufnahme anzupassen. Häufig ist es beim Schwenk von Vorteil, die Verschlusszeit von 1/60sek auf 1/500sek zu ändern, wenn das Licht heller wird. Damit vermeidet man kleinere Blendenwerte, die zu unscharfen Videoaufnahmen führen können.

bearbeitet von hoss
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaikoHeinz:

Danke für die Tipps!

Ich formuliere es nochmal anders: Wie kann ich im Videomodus die Ansicht des angehängten Bildes bekommen?

Über Menü C1/Info-Einstellungen/LV-Info bei Anwender 1 und Anwender 2 ändert sich nichts und durch Info kommt es auch nicht zum Vorschein

 

 

 

IMG_6897.thumb.jpg.d05cc1263e34568db2a7dcaa5e63bea8.jpg

Nur wie von mir beschrieben: dann, wenn du die Belichtungsanpassung vor nimmst. Nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 12:28 schrieb HaikoHeinz:

Wie kann ich im Videomodus die Ansicht des angehängten Bildes bekommen?

Das funktioniert aktuell z.B. bei der E-M1 I + III + X. Bei der E-M1 II gab es seit Erscheinen einen Firmwarefehler und bei der PEN-F trat das Problem der unvollständigen Anzeige der Belichtungsparameter bei einem der letzten Firmwareupdates auf.  Der Oly-Service hat in den vergangenen Jahren mehrfach hierzu mit mir kommuniziert und mir durch die Blume mitgeteilt, dass man das Problem zwar nach Japan gemeldet hat, dies dort aber wohl keine Prio habe.

Da ich keine 10er nutze kann ich Dir nicht mitteilen, ob da eine vollständige Anzeige der Belichtungsparameter derzeit möglich ist. Sollte der Firmwarefehler auch hier bestehen, dann sind bei der Einstellung Video am Moduswahlrad unter folgenden Filmmodi (hinterlegt im Menü, nicht zu verwechseln mit den Fotomodi):

A - nur der Blendenwert, nicht die Verschlusszeit

S - nur die Verschlusszeit, nicht der Blendenwert

M - nur die +/- 3EV-Balkenanzeige, Nicht der Blendenwert und die Verschlusszeit 

zu sehen.

Kontaktaufnahme zum Olympus-Service kannst Du Dir in diesem Fall sparen. Da bekommst Du ein vorgefertigtes Standardschreiben als Antwort. Bei einem Telefonat wird man Dir erklären, dass das noch niemand bemängelt hat. Man habe das gerade getestet, selbst auch festgestellt  und werde das nach Japan  melden. 

Erst wenn man die Kamera mit einem deutlichen Begleitschreiben einsendet, lässt der Service die Hosen runter und bestätigt einem, dass ein Warten auf Abhilfe durch ein Update eher vergebens sein wird und man von Hamburg aus das Problem auch nicht lösen kann. Wie man sich dann einigt ist abhängig vom eigenen Verhandlungsgeschick.

Nachtrag: Ich hatte das Problem auch als Frage an Nils zum VLOGGING- Stammtisch vorab eingereicht, aber auch auf diesem Wege bis heute leider keine Antwort erhalten.

 

 

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die E-M10 III. Da geht das nur so, wie ich das beschrieben habe.

1. Ist man in einem der Foto-Modi A/P/S/M, muss man die Belichtung vor dem Start der Videoaufnahme ändern.

2. Hat man mit dem Modus-Wahlrad Video ausgewählt, wird die +/- EV Anzeige nicht eingeblendet. Diese wird erst eingeblendet, wenn die Belichtungsanpassung vorgenommen wird und diese Anzeige bleibt nur ein paar Sekunden sichtbar. Diese kurze Anzeige erscheint dabei vor dem Start der Videoaufnahme (bei Änderung) als auch während der Videoaufnahme (bei Änderung).

3. Eine dauerhafte Anzeige von +/- EV gibt es nur im Foto-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung