Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Acht Sekunden aus der Hand belichtet


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ein Objektiv mit eingebautem IS (wird wohl als DUAL-IS betrieben).

Welcher IS aktiviert war, kann ich in den Exifs nicht sehen.

Soweit ich weiß, ist bei Fremdobjektiven immer nur ein IS aktiv. Entweder Kamera oder Objektiv.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb christian_m:

Welcher IS aktiviert war, kann ich in den Exifs nicht sehen.

Soweit ich weiß, ist bei Fremdobjektiven immer nur ein IS aktiv. Entweder Kamera oder Objektiv.

Viele Grüße 
Christian 

Ja das ist auch nicht ersichtlich. Aber man kann sehen, dass das auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb christian_m:

Klasse.
Warst du auf dem Drachenberg?

Viele Grüße 
Christian 

Ja, und es war das PL100-400.

Damit sind alle 3 Varianten möglich aber beide Stabis zusammen macht keinen Sinn da sie nicht miteinander kommunizieren. Man merkt dann zwar das der Korrekturweg wesentlich länger ist d.h. man kann die Kamera sehr weit bewegen und das Bild bleibt trotzdem stehen aber vermutlich nicht ruhig genug. Die längst mögliche Zeit ist damit jedenfalls kürzer als nur mit dem Objektiv internen Stabi und erst recht im Vergleich zu dem internen Stabi der M1.3 der einfach extrem gut stabilisiert und der deshalb auch immer von mir bevorzugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ja, und es war das PL100-400.

Damit sind alle 3 Varianten möglich aber beide Stabis zusammen macht keinen Sinn da sie nicht miteinander kommunizieren. Man merkt dann zwar das der Korrekturweg wesentlich länger ist d.h. man kann die Kamera sehr weit bewegen und das Bild bleibt trotzdem stehen aber vermutlich nicht ruhig genug. Die längst mögliche Zeit ist damit jedenfalls kürzer als nur mit dem Objektiv internen Stabi und erst recht im Vergleich zu dem internen Stabi der M1.3 der einfach extrem gut stabilisiert und der deshalb auch immer von mir bevorzugt wird.

Das kann eigentlich nicht sein. Herstellerübergreifend ist stets nur ein Stabi aktiv - bei der Kombination Oly-Body und Pana-Objektiv kan man im Menü einstellen, welcher der bevorzugte Stabi ist. Dass beide gleichzeitig aktiv sein können, wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Olyphant:

Das kann eigentlich nicht sein. Herstellerübergreifend ist stets nur ein Stabi aktiv - bei der Kombination Oly-Body und Pana-Objektiv kan man im Menü einstellen, welcher der bevorzugte Stabi ist. Dass beide gleichzeitig aktiv sein können, wäre mir neu.

Im Menü kann man einstellen welcher genutzt werden soll. Am Objektiv gibt es aber auch noch einen Schalter um dessen Stabi einzuschalten.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Olympus die Option im Menü für Objektive hinzugefügt die keinen extra Schalter für ihren Stabi haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb systemcam-neu:

Im Menü kann man einstellen welcher genutzt werden soll. Am Objektiv gibt es aber auch noch einen Schalter um dessen Stabi einzuschalten.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Olympus die Option im Menü für Objektive hinzugefügt die keinen extra Schalter für ihren Stabi haben.

Müsste ich nochmal genau probieren, aber meiner Erinnerung nach ist es so: Wenn im Menü Objektiv-Prio eingestellt ist und man den OIS per Schalter aktiviert, wird der OIS verwendet. Schaltet man den OIS aus, wird der IBIS verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olyphant:

Müsste ich nochmal genau probieren, aber meiner Erinnerung nach ist es so: Wenn im Menü Objektiv-Prio eingestellt ist und man den OIS per Schalter aktiviert, wird der OIS verwendet. Schaltet man den OIS aus, wird der IBIS verwendet.

Objektiv Prio ist bei mir aus. Somit ist bei IS AN immer der interne aktiv. Wenn ich dazu den Stabi Schalter am Objektiv einschalte geht dessen Stabi auch an. Sucherbild ist dann auch ohne halbes drücken des Auslösers stabilisiert was beim internen Stabi nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Somit ist bei IS AN immer der interne aktiv. Wenn ich dazu den Stabi Schalter am Objektiv einschalte geht dessen Stabi auch an.

Da würde ich jetzt vermuten, dass sich die beiden Stabis in die Quere kommen.
Beim Oly 100-400 ist es ja so, dass beim Dual-IS beim IBIS die Ebenen abgeschaltet werden, die vom OIS bedient werden. Der IBIS und der OIS teilen sich die Stabi-Aufgabe quasi.

Wenn jetzt aber der IBIS auf allen Achsen versucht, eine Bewegung auszugleichen, die schon vom OIS ausgeglichen wird?
Kann das gut gehen?

Oder kann es nicht vielleicht so sein, das der OIS an ist, wenn der Auslöser nicht gedrückt ist und abgeschaltet wird, wenn der Auslöser halb oder ganz gedrückt wird? (Je nach Einstellung Objektiv-Prio in der Kamera).

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb christian_m:

Da würde ich jetzt vermuten, dass sich die beiden Stabis in die Quere kommen.
Beim Oly 100-400 ist es ja so, dass beim Dual-IS beim IBIS die Ebenen abgeschaltet werden, die vom OIS bedient werden. Der IBIS und der OIS teilen sich die Stabi-Aufgabe quasi.

Wenn jetzt aber der IBIS auf allen Achsen versucht, eine Bewegung auszugleichen, die schon vom OIS ausgeglichen wird?
Kann das gut gehen?

Oder kann es nicht vielleicht so sein, das der OIS an ist, wenn der Auslöser nicht gedrückt ist und abgeschaltet wird, wenn der Auslöser halb oder ganz gedrückt wird? (Je nach Einstellung Objektiv-Prio in der Kamera).

Nein der interne ist definitiv nicht an, da die Stabilisierungsleistung deutlich schlechter ist als das was der interne sonst leistet.

Was maximal sein könnte ist höchstens das dann der interne abgeschaltet wird.

Wie dem auch sei der interne Stabi der M1.3 ist immer deutlich besser und deshalb bei mir immer an. Bei anderen und älteren Kameras war das nicht immer unbedingt der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 19:46 schrieb systemcam-neu:

Objektiv Prio ist bei mir aus. Somit ist bei IS AN immer der interne aktiv.

 

vor 23 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nein der interne ist definitiv nicht an, da die Stabilisierungsleistung deutlich schlechter ist als das was der interne sonst leistet.

 

vor 23 Stunden schrieb systemcam-neu:

Wie dem auch sei der interne Stabi der M1.3 ist immer deutlich besser und deshalb bei mir immer an.

Hmm... Klingt mir alles ein bisschen widersprüchlich 🤨

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb christian_m:

 

 

Hmm... Klingt mir alles ein bisschen widersprüchlich 🤨

Viele Grüße 
Christian 

Inwiefern?

Fakt ist das der Objektiv Stabi immer an ist wenn der Stabi Schalter am Obektiv an ist egal was in der Kamera eingestellt ist.

Entweder sind dann beide aktiv wie vermutet oder der interne schaltet sich vorsorglich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung