Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine liebe alte E-1 hat den "Blues" - kann ihr geholfen werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Runde! Ich: Neu hier, Vielfotografierer, E-System Verwender in allen Lebenslagen ... und E-1 Nostalgiker. Letztere zeigt von einem auf den anderen Moment ein mir unerklärliches Farbverhalten, sie hat den "Blues". Reset-Versuch ohne Resultat auf das Ergebnis ... wer hat eine Erklärung, weiß Rat? Falls erforderlich ständen für einen Austausch z.B. des Sensors (bei dem ich allerdings nicht weiß, wie er technisch zu bewerkstelligen wäre) noch zwei Uralt-Bodies als Ersatzteillager zur Verfügung. Danke für Tipps! Lebe und arbeite übrigens in Köln. Ein Beispielbild befindet sich im Anhang. Lieben Gruß carabito

..habe mal dein Foto ins LR3 geladen. 1/40 Sek. bei f3,5 ISO 800 14mm. Der Weisabgleich ist voll daneben, hast du ev. nicht auf Auto? Und bei der E-1 würde ich nicht über 100ISO gehen… Gruss Karl

Merci. Ihr habt mir auf die richtige Spur geholfen. Also echt danke. Weißabgleich überprüft: Auto. Dann WBknopf eingedrückt gehalten und an dem oben rechts vorn befindlichen Drehknopf gedreht und von einem irgendwie eigenartig aussehenden Symbol (Blitz?) auf "Wolke" umgestellt (Verfolgen des Umstellens per Sucheranzeige weil Aufsichtanzeige defekt) - et voilà es ist alles wieder wunderbar. Ich muss da irgendwie dran gekommen sein, ohne den Einstellungswechsel zu bemerken. Zu den Iso 800 habe ich eine etwas andere Meinung, die aber fachlich möglicherweise kritikwürdig ist. Als ich mit der E-1 angefangen habe, musste ich mich öfters darüber ärgern, dass selbst bei gutem Licht sich bewegende Tiere, Vögel usw. im Automatikmodus immer wieder nicht schön partiell bewegungsunscharf, sondern einfach nur unscharf waren. Weil bei der E-1 ( im Unterschied zum Nachfolgemodell ) auch bei analogen, angeflanschten Linsen die Verschlusszeit der Lichtsituation folgt, verschaffte mir Iso 800 eine sehr kurze Verschlusszeit und damit auch bei hohen Brennweiten (...und ruhiger Hand ;-)) gute Ergebnisse. Hat selbst mit Gegenlicht meist recht gut funktioniert. Bei der E-3 musste ich mich dann wieder umstellen, mit dem Ergebnis, dass ich mich durch ständige Anpassung der Verschlusszeit anders herum an den Lichtverhältnissen ausrichte. (Außer bei Zuiko). Das ist natürlich anspruchsvoller im Handling. Gruß und euch einen schönen Tag!