Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
sarrafan

Dateiname setzt sich immer wieder auf 0001 zurück

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier eine EM10, die reagiert seit einiger Zeit nicht mehr, wenn das Kabel zum Download der Bilder auf den PC einsteckt. Ich bin jetzt gezwungen die Speicherkarte immer heraus zu nehmen und in einem Kartenleser auszulesen. Dabei verschiebe ich die Bilder auf den PC, so dass die Karte quasi "leer" ist.

Beim nächsten Fotografieren stellte ich fest, dass der Bildzähler dann immer wieder bei 0001 anfängt und es beim nächsten Download auf den PC in das gleiche Verzeichnis zu Überschreibungen der orherigen Bilder kommt.

Ich habe im Menue die Option auf "Automatisch" stehen nicht auf "Zurücksetzen".

Liegt das vielleicht daran, dass ich die Karte jetzt gezwungnermaßen aus der Kamera entnehmen muß ?

Bei den beiden PENs die ich noch habe, habe ich das noch nicht beachtet, da entleere" ich die in der Kamera befindlichen Karten auch komplett auf den PC, mal mit Kabel, mal ohne, aber da vergißt keine Kamera den vorherigen Stand des Bildzählers.

Mittlerweile habe ich mit shotwell auch ein Programm gefunden, dass die Dateien automatisch umbenennt und irgendwelche Suffixe anhängt.

 

Danke

sarrafan

bearbeitet von sarrafan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Menueeintrag "Auto" ist richtig. 

Ich vermute mal, das Problem resultiert daraus, dass Du die Bilder nicht von der Karte auf den PC kopierst, sondern sie verschiebst.

Ich würde mal probieren, die Bilder zu kopieren und danach die Karte in der Kamera zu formatieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellen sich nur die Dateinamen zurück oder auch Datum, Zeit, Einstellungen, .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Dateinamen der Bilder, alles andere incl. Datum etc. nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss passen. Ich habe mir jetzt eine gleiche Kamera E-M10 besorgt, die zeigt haargenau das gleiche Verhalten. Hänge ich sie an das Kabel an USB am PC, schalte sie an, dann kommt das Auswahlmenue und ich wähle wie im Handbuch zu lesen "Speicher", dann kommt Warten und dann ist alles vorbei. Nach etwa 25 bzw. 30 Minuten schaltet die Kamera unverrichteterdinge ab. Ich muss also die Karte entnehmen und mit einem Kartenleser inlesen und auf beiden Karten setzt sich der Zähler zurück und fängt dann wieder bei 0001 an. Bei der einen EM10, wie auch bei der anderen .

Bei den beiden PL8 geht es wie am Schnürchen, Kamera anstecken, man muß sie bnicht extra anschalten, sie geht allein an und es öffnet sich der Inhalt der Karte. Ziehe ich die Bilder alle auf den PC, machen die PL8 beide dann mit der Zählerei dort weiter, wo das letzte Bild zuvor war.

Alle Kameras stehen auf "Automatisch" und. nicht auf "Zurücksetzen"

Ich habe nur eine mögliche Erklärung, die beiden EM10 können mit so etwas Gutem wie Linux nicht - die wollen ihr Windows haben, da öffnet sich ja nicht einmal die Karte .

Ok, ich kann damit aber leben, ich wollte das nur abschließend mitteilen.

bearbeitet von sarrafan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung