Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte für E-M1.2


muena

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb JackMcBeer:

das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe die diversen Micro Adapter über den Lexar SD->USB Adapter direkt mit dem USB3 Slot des Microsoft Surface 3 PRO verbunden. Gemessen habe ich die Datenrate beim Kopieren von der MicroSD Karte auf die interne SSD. Mit einer full size SD (Lexar 2000x) komme ich da locker auf über 200 MB/s.

Die genauen Zahlen für die Micro Karten habe ich mir nicht gemerkt, dafür nutze ich diese Kombination zu selten (ich habe nur drei Geräte die ich direkt mit Micro SD füttern kann).

Aber ich bin bereit, meine Erstaussage zu beeiden, und bleibe dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich habe die diversen Micro Adapter über den Lexar SD->USB Adapter direkt mit dem USB3 Slot des Microsoft Surface 3 PRO verbunden. Gemessen habe ich die Datenrate beim Kopieren von der MicroSD Karte auf die interne SSD. Mit einer full size SD (Lexar 2000x) komme ich da locker auf über 200 MB/s.

Die genauen Zahlen für die Micro Karten habe ich mir nicht gemerkt, dafür nutze ich diese Kombination zu selten (ich habe nur drei Geräte die ich direkt mit Micro SD füttern kann).

Aber ich bin bereit, meine Erstaussage zu beeiden, und bleibe dabei.

Die Messdaten scheinen ja zu stimmen, meine Lexar MicroSD ist eine 1000x und kommt auf ca. 100MB/s von der M1-II per USB-C auf die interne SSD des Notebook, bei dir die doppelten Werte, passt schon.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Adapter, die keine Elektronic enthalten, sondern nur die Kontakte durchschleifen verschiedene Werte bringen sollen, deshalb meine, von dir zitierte Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muena,

  Sonderangebot:

Falls Du Dich nicht sowieso schon entschieden hast, kann ich Dir eine Lexar 1667x UHS II 128 GB schicken. Adresse per Board Mail an mich.

Empfehlen kann ich dagegen die SanDisk Extreme PRO UHS II.

(UHS II kenne ich nur bei Full Size SD-Karten. Die haben dann eine zweite Kontaktreihe.)

Hintergrund:

Ich habe mir vor gut einem Jahr die M1 Mk II gekauft und dazu gleich die obige Lexar-Karte.

Ich mache selten Videos. Aber ich nutze gerne das Focus Stacking und ProCapture L mit C-AF, letzteres mit JPEG + RAW. Da lohnt sich UHS II auf jeden Fall!

Leider drucken viele Hersteller nur die Lesegeschwindigkeit auf ihre Karten. Relevant ist aber natürlich die Schreibgeschwindigkeit.

Beide Geschwindigkeiten sind abhängig von der Dateigröße, weshalb die Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Man bräuchte also neutrale Tests, die für unsere Dateigrößen durchgeführt wurden. Vielleicht sind bei den o.g. Links welche dabei.

Im Moment habe ich keine aktuellen Tests gelesen und auch keine Zeit dazu.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der o.g. Lexar unzufrieden war und mit meiner jetzigen SanDisk Extreme PRO UHS II 64 GB sehr zufrieden bin.

Natürlich könnte ich die Lexar noch für andere Anwendungen nutzen. Im Moment habe ich sie als Reservekarte, nutze sie aber praktisch nicht.

Du könntest sie also in Ruhe testen und wenn sie Dir reicht, auch (geschenkt) behalten.

Viele Grüße aus der Kurpfalz.  

bearbeitet von Hexanon85
Ergänzung: Zweite Kontaktreihe bei UHS II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung