Jump to content

doppelte Bildstabilisierung

Featured Replies

Habe ein neues Objektiv 12-100 und eine Kamera M1 der ersten Serie. Geht hier die doppelte Bildstabilisierung oder sollte man nur die im Body benutzen?

Die E-M1 ist Synch-IS-fähig. Den Stabi kannst Du auf "An" oder "Aus" setzen - dafür verwendest Du den entsprechenden Schalter am Objektiv. Stabi an Kamera an / an Objektiv aus oder umgekehrt, das geht nicht. Du hast aber weiterhin die Wahlmöglichkeit im Menü der Kamera, wie der (Synch-)IS funktionieren soll (S-IS Auto, S-IS 1 usw.).

Mit dem neuen 100-400 5.0 - 6.3 sieht es wieder ein wenig anders aus (kein Synch-IS, aber dualer IS, getrenntes Ein- und Ausschalten von Stabi an Kamera/Objektiv), aber das war ja nicht Deine Frage... 😉 *)

Nachtrag: *) Wobei die E-M1 bisher nicht "fit gemacht" wurde für die Verwendung mit dem 100-400 5.0 - 6.3...

Edited by wolfcgn

vor 10 Stunden schrieb wolfcgn:

... dualer IS, getrenntes Ein- und Ausschalten von Stabi an Kamera/Objektiv ...

Ja, die E-M1 beherrscht Sync-IS mit 12-100 IS Pro und 300 IS Pro, aber kein Dual-IS mit 100-400 IS.

Und für Sync-IS-fähige Kameras gilt "alles oder nichts", d. h. man kann nur beide Stabilisatoren gemeinsam ein- oder ausschalten; es ist nicht möglich, sie einzeln und unabhängig voneinander ein- und auszuschalten. Und ich meinte, dieses "Alles oder-nichts"-Prinzip gelte auch für Dual-IS, und daß man beim 100-400 IS die Wahl zwischen Gehäuse-Stabilisator und Objektiv-Stabilisator nur mit solchen Kameras hätte, die mit diesem Objektiv nicht Dual-IS-fähig sind.

Jetzt deutet wolfcgn an, auch mit Dual-IS-fähigen Kameras hätte man beim M.Zuiko 100-400 IS die Wahl, ob man den einen, den anderen oder alle beide Stabilisatoren aktivieren wolle. Kann das einer der Besitzer dieses Objektives bestätigen?

Bei mir ist es so.

E-M5 Mark III mit 100-400 IS

Objektiv Stabilisator an, stabilisiert sobald Strom auf dem Objektiv ist.

Objektiv oder interner Stabilisator können unabhängig voneinander aktiviert oder deaktiviert werden.

E-M5 Mark III mit 12-100 IS Pro

Die Stabilisator-Funktion wird nur über Objektivschalter ON/OFF gesteuert.

Interner Stabilisator nicht abschaltbar.

Gruss Hansruedi

Edited by Haru-Lu

Hallo Omzu Iko,

bei der Vorstellung des 100-400 5.0-6.3 in Köln hat mir Herr Häusler auf meine Frage das auch so bestätigt - ich war halt etwas irritiert, da ich den Synch-IS mit dem Ein- Ausschalten am Objektiv gewohnt war. Siehe auch hier: Ab Seite 22 :-)

vor 2 Stunden schrieb Haru-Lu:

E-M5 Mark III mit 12-100 IS Pro. Die Stabilisator-Funktion wird nur über Objektivschalter ON/OFF gesteuert.

Das ist so allgemein, dass es nicht vollständig zutrifft, denn es gibt noch das Menü C2 - aber ich glaube, jeder weiss, was Du meinst