Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OMD EM 5II, speichert sporadisch schwarze Fotos


OMD

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotogemeinde,

ich habe immer wieder das gleiche Phänomen.

Meine OMD EM 5II nimmt sporadisch leere Fotos auf, ich meine damit, das gespeicherte Foto ist schwarz. Aufnahme steht auf JPG+RAW, JPG in SF.

Als Speicherkarte verwende ich die  "SanDisk Extrem Pro 64 GB SDXC". Der Fehler tritt aber auch bei der 32 GB Version auf.

Die Speicherkarte hatte ich vorher schon in der OMD EM 10II verwendet und nie Probleme gehabt.

Kennt jemand dieses Phänomen oder benötige ich für die OMD em 5II eine bestimmte Speicherkarte.

 

Liebe Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Riecht nach Verschlussklemmer, wenn es wirklich schwarz ist.

Ich habe die Kamera jetzt beim Service angemeldet, mal sehen was die dazu sagen. Ich hoffe das der Support den Fehler nachstellen kann und die Kamera repariert wird. Ist ja noch Garantie drauf.

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OMD:

Ich habe die Kamera jetzt beim Service angemeldet, mal sehen was die dazu sagen. Ich hoffe das der Support den Fehler nachstellen kann und die Kamera repariert wird. Ist ja noch Garantie drauf.

LG Jens

Hast du das Objektiv abgenommen und in das Bajonett reingeschaut ob der Verschluss geschlossen zu sehen ist? Normal sollte man den Aufnahmechip sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Das sieht alles normal aus. Wie beschrieben, dieses Phänomen tritt auch nur sporadisch auf und ich kann es auch an nichts festmachen.

Ich habe am Samstag etwa 200 Bilder von der Familie aufgenommen. Die ersten rund 100 Bilder waren alle ohne Fehler, dann wurden mehrere Fotos (nicht als Serie) nur schwarz auf die Karte geschrieben. An den Exif-Daten kann man nichts feststellen auch die Verschlusszeiten sind unterschiedlich, weder im Sucher noch am Bildschirm war während den Aufnahmen irgend welche Auffälligkeiten zu sehen.

Ich habe in einem anderen Forum bei einem User das gleiche Problem gefunden, der konnte das aber bei einer bestimmten Verschlusszeit nachstellen. Das kann ich nicht, er hat die Kamera eingeschickt und bei ihm wurde der Verschluss gewechselt.

Scheint wohl der Verschluss zu sein, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OMD:

Wie beschrieben, dieses Phänomen tritt auch nur sporadisch auf und ich kann es auch an nichts festmachen.

Das kenne ich mal von meiner E-M1.1 auch. Hatten andere auch gehabt. Auf jeden Fall, lass an deiner Kamera den Verschluss austauschen. Irgendwann wird aus sporadisch ein dauerhaft. Und solange Garantie ist: mach das.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung