Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Details zur Olympus RMA in Österreich (über Cycleon)


muena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, musste ich meine neue M1.2 gleich zum RMA schicken, weil das vordere Einstellrad nicht sauber dreht.

Da ich recht ungeduldig bin, und sich der Sendungsstatus seit Freitag (wo es bereits bei Cycleon in Salzburg ankam) nicht geändert hat, hab ich mal mit dem Oly Support und der Post telefoniert und interessante Insights erhalten, welche ich gerne mit euch teilen möchte:

Olympus schickt ein Etikett für das Paket an den Kunden, welcher es dann mit der Post nach Salzburg aufgibt. Im selben Gebäude des Post-Verteilerzentrums befindet sich dann ein Cycleon-Container, in dem die Oly-Pakete aus ganz Österreich abgelegt werden. Dieser wird dann 1-2x pro Woche von Cycleon geleert und dann nach Portugal verschickt, wo die Kameras repariert/serviciert werden. Ähnlich wird es auch in Deutschland laufen, wo ich schon viele Beschwerden wegen der langen Laufzeiten von Yusen gelesen habe. Die werden halt ihre Container auch nur unregelmäßig entleeren und nach Portugal weiterschicken.

Eventuell schont dieser Thread dem einen oder anderen ein paar Nerven, wenn er sich auch wundert, dass nach der Ankunft des Pakets beim Logistikpartner von Olympus sich tagelang der Status nicht ändert.

LG, Raphael

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt auch warum nach der Bestätigung Paket ist eingetroffen die Reparatur Rücksendung viel schneller geht. Bestätigung Paket ist angekommen war bei mir zwischen 2-3 Wochen, die Rücksendung erfolgte dann innerhalb 4 Tagen ( Repariert bei mir eingetroffen ). Also je nach dem wie man den Container Zyklus trieft, einmal schneller oder weniger schnell..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktuelles Beispiel aus Deutschland hätte ich im Angebot:

- 17.09. abends in der DHL Filiale abgegeben (Fahrer war noch nicht da, somit Reiseantritt = Einlieferungstag)

- Telefonische Auskunft bei Yusen: "Es gehen täglich Pakete gegen 14 Uhr Richtung Oly-Portugal auf die Reise, Wegezeit beträgt mehrere Tage"

 

Das tracking ist eigentlich super, nur der bei myOlympus hinterlegte Link mit der Trackingnummer funktioniert nicht.

Also Nummer kopieren und auf der neu geöffneten Cycleon-Seite neu eingeben, hierbei das Leerzeichen vor der Nummer manuell entfernen, sonst gibt es die

"Error!Api call failed, service is probably unavailable at the moment" Fehlermeldung.

 

Ich bin gespannt.....

oly_yusen.JPG.6fcb2382171f899ebbb4c44854514448.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir hat es gut funktioniert...

Hi, bei mir war das anfangs ganz gleich. Von Klagenfurt bis Salzburg konnte ich das Paket tracken, danach einige Tage nichts. Ich war schon unruhig. Sobald die Kamera jedoch in Portugal im Reparaturcenter eingetroffen ist hat die Trackinganzeige  wieder Daten geliefert. Dann ist alles sehr schnell gegangen. Die Reparatur innerhalb eines Tages und die Rücksendung mittels DHL express innerhalb von zwei Tagen. Bei mir war der Verschlussvorhang zu tauschen. Alles wurde perfekt repariert und auch kostenlos fehlende Abdeckkappen vom Blitzzubehörstecker, vom Blitzschuh und der Augenmuschelgummi erneuert, obwohl ich darum gar nicht gebeten habe. Ich war alles in allem äußerst zufrieden mit dem Reparaturservice. Mir ist auch eine zentrale Werkstatt wo alle Ersatzteile verfügbar sind und geschulte und geübte Experten arbeiten bei weitem lieber als ein lokaler kleiner Vertragspartner der viele Marken bedient und mit etwas Pech einen Verschlussvorhang am einer Olympus Kamera noch nie zuvor getauscht har.....

bearbeitet von an-di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist wieder da (1.1), hinteres Einstellrad war das Problem.

Benachrichtigungen, Umweg über Duisburg und tracking für den Heimweg sind für den Hintern, aber der Service selbst überragend gut!

Die Verpackung ist auch über jeden Zweifel erhaben. 

Lg

PS: Ich bitte den Telefonschnappschuss zu entschuldigen. 

Screenshot_20201001-185043.png

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, freu mich mit dir!

Ausserdem machst mir Hoffnung,  dass der Rückweg wirklich schnell geht.

Bei meiner ging heute erst der Status auf Reparatur und so ist er immer noch. Aber eventuell kommt sie dann Montag oder Dienstag wieder bei mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 14 Tagen eine 1.1 ebenfalls wg. der Einstellräder in Portugal - bis Portugal etwas "zäh", Reparatur und Rücksendung dann 1a - wie seinerzeit in Tschechien bei meiner anderen 1.1. Hoffen wir mal, daß der Service nicht unter der Ausgliederung leidet...

Gesamtlaufzeit der Reparatur 

Reparaturanfrage online 06.09. - Versand 07.09. - Eintreffen in Portugal 14.09. und am 18.09. repariert wieder bei mir.

Insgesamt 12 Tage - damit kann ich leben, wenn so sauber gearbeitet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung