Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Saturn und Jupiter als "single shot" am Teleskop


adrianrohnfelder

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Hast Du schon Erfahrungen damit sammeln können? Und darf ich fragen, warum Du @iamsiggi Dich für dieses Modell entschieden hast? Ich überlege gerade auch, ob es nicht doch eine Planetenkamera sein soll und bin bei der Recherche eigentlich fast nur auf die ASI Modelle gestoßen. Danke Dir!

Ich hatte bislang nur 3-4 kurze Versuche.

Für die Kamera habe ich mich entschieden, weil ich Teleskop Austria/Lacerta einfach Vertraue und sie immer wieder gute Produkte zu günstigem Preis rausbringen.
an sich hat meine "Lacerta Planet Pro" den Chip der ASI290MCdahinter steckt aber nichts anderes als die ToupTek

G3M290C (G3P302000A)   2.0M/IMX290(C)
1/2.8“(5.60x3.10)     2.9 x2.9     1300mv with 1/30s
0.15mv with 1/30s     126@1920 x1080     1x1     0.244ms~1000s

http://www.touptek.com/product/showproduct.php?lang=en&id=283

Touptek ersetzt bei mir am Arbeitsplatz die normalen aber dennoch sehr teuren Mikroskopkameras von Olympus und Leica....wo immer es geht...

Mein Mitarbeiter hat mir die Kamera dann mit seiner SharpCapPro Lizenz mal ausgemessen - (Die Freeware kann das Ergebnis nicht speichern) : hier ein Ergebnis als screenshot.
sharpcap_PlanetPro2.jpg.db10d07c7995deed044a1621a9794005.jpg

Zum wichtigen "Rest":

Wie befürchtet gibt es zunächst mal 2 Hauptproblemfelder:

1a.) Rausfinden an welcher Position / Abstand die Kamera überhaupt in den Fokus kommt.

2b.) wie bekomme ich es hin, dass das Objekt am kleinen Sensor landet.

Herkömmlich habe ich dann einfach mein normales Kamerasetup (mFT/2" Adapter) möglichst genau zentriert eingestellt, und dann auch das Sucherfernrohr nochmals genau zentriert. Dann  erst die Planetenkamera mit dem kleinen Feld. Mit etwas Glück trifft man und sieht bei hoher Verstärkungseinstellung etwas und kann so den Fokus finden.
Das ist umso schwieriger, wenn man noch wesentlich höhere Vergrößerung hat. Also es kann eine ziemliche Spielerei werden.
Wenn der Mond sichtbar ist, hat man es da schon wesentlich leichter!
Was da auch jeden Fall sehr hilfreich war, eine recht präzise GoTo Montierung. So habe ich dann auch Neptun schnell gefunden - obwohl an sich hell (mag +6) hätte ich ihn im Suchfernrohr  bei hellerem Mondlicht + leichten Nebel nicht gesehen.

Ich habe es dann mal geschafft, eine Stellung zu finden, wo ich mit der Baader 2,25x Barlow in den Fokus komme. Mit der APM 267x habe ich es bislang nicht geschafft.

Zweites großes Problemfeld wo ich viel mehr Zeit brauche um Erfahrungen zu sammel:
Mit welcher Software kann ich Bilder oder besser Videos einfangen.

SharpCap ist an sich gratis, aber ich finde bei der Gratisversion nicht wo ich ROI machen könnte, und mMn wesentliche andere wichtige Paramter wie Verstärkung etc ändere....
Aber zumindest konnte ich mal ein erstes Video machen.....

Mit  FireCapture bin ich intuitiv so gut wie gar nicht klargekommen. Aber es ist das ultimative Freewaretool für Planetenkameras!
Aber das liegt a´n meinem  Nichtwissen welche Kamerasettings  ich da überhaupt wo einstellen soll.

Zum Glück gibt es aber von ToupTec eine Software dazu (und wie immer kann man das bei deren Webseite gartis bekommen) ToupSky
Außerdem haben sie alle notwendigen Treiber auch für ASCOM,  wer mit dem Windowseigenen Webcamtreiber nicht auskommt. Das ist vielleicht bei Mac ähnlich, aber da habe ich keine Ahnung, weil ich Apple nicht einsetze.

Damit konnte ich dann  ein paar Videos machen, und dank ROI sind sie recht klein. Dann sind schon mal 18000 Frames im Video in 2 Minuten möglich.

Anbei meine spärlichen ersten Ergebnisse - also 800mm Newton + 2,25x Baader barlow:
Jupiter 40 Bogensekunden:
Jupiter_P3_2023F.jpg.b74638a5cdc3f505f22efef0ed1e2bac.jpg
Mars 23 Bogensekunden:
Mars_P3_12863F.jpg.9a8645b8a5a4c0f9e9c6c10917abb5db.jpg
Saturn 17 Bogensekunden;
Saturn_P3_6637F.jpg.69ec5cc66e73a3426dd4e72cd90f0ec0.jpg

PI_2020103122503666420201031235036664_0234_P3_lapl4_ap53_conv.jpg.73a90c9f89e005fafe9b540223f97490.jpg
Uranus: nur mehr 3,75 Bogensekunden groß

Uranus_20201105_2305_2631020201105230526310_P3_lapl4_ap4_Drizzle30.jpg.cac0f5bfc84d93b3648056b5ea05bc5f.jpg

Tommy von Lacerta hat kürzlich ein Bild veröffentlicht:  Mit dem leicht größeren Newton+ 4xPowermate Barlow + ACD:
https://astrob.in/mx3afk/0/

Ein kurze Schlußbetrachtung:

Bei Planeten kann man ganz sicher auch schon zu Beginn bessere Bilder bekommen als ich jemals mit der E-M1,II und 32GB (1800 Bilder)  hinbekomme.
..und da es unkomprimierte Videos sind, die durch ROI klein sind - ist man auch binnen wenigen Minuten fertig mit stacken.

Das ganze steht und fällt allerdings mit einer recht guten Nachführung, die gut eingenordet sein muss um mit hohen Vergrößerungen sinnvoll arbeiten zu können.
Je mehr Brennweite je besser und damit ist man extrem auf wirklich gutes Seeing angewiesen.
Die Bildgewinnung selbst ist allerdings innerhalb kürzester Zeit erledigt. Und man wird dann halt möglichst viele Versuche mache und hoffen, dass mal das Seeing besonders gut war.

Um wirklich herrausragende Ergebnisse zu erzielen muss man sich darauf einstellen, wann immer es vom Seeing her sinnvoll ist "Videoschnippsel" zu produzieren und dann halt hoffen dass ein tolles Bild aus einem zu gewinnen ist. Dazu sollten sie natürlich auch so hoch wie möglich stehen....

Muß man mögen!

Siegfried
 






 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung