Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise V2.3.0


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb blitz:

Ja gelöscht. Meine Antwort hätte auch nicht zum Erfolg geführt. Topaze Denoise liegt bei mir schon länger brach.Hatte mich nur gewundert das du seit 2019 mit Fuji unterwegs bist, dort deine System  Zufriedenheit zum Ausdruck bringst, Olympus in die Tonne geklopft hast und diese Frage dort nicht gestellt hast. Synergien aus zwei Welten. 

Nun Wolfgang, ich wußte dass es hier ein großes Thema mit vielen Anhängern zu den Topaz AI Apps gibt, wieso sollte ich da anderswo erst ein Fass aufmachen. Ich war stets gern hier, von daher halte ich das für in Ordnung. 

@pit-photography Besten Dank 🙂

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Info zu Topaz Denoise AI Version 2.4.2

Das Programm hat einige "Macken".
1. Dateien und Verzeichnisse mit Umlauten können nicht gelesen werden und brigen Fehler beim Öffnen.
Topaz kennt den Fehler !

2. Bei einigen/vielen mit der OM-D M1 MK II erstellten ORF  werden nach dem Öffnen in Denoise die Farben "matschig" und das gesamte Foto  "grieselig".
Topaz konnte den Fehler nachvollziehen und wies darauf hin, dass man die Programmroutinen zweimal im Jahr von einem Drittanbieter bekomme und man nicht genau wisse, wann das nächste (hoffentlich fehlerfreie) Update komme !?

Eric vom Support war sehr kooperativ hatte aber auch keine Lösung parat.
Der Kaufpreis wurde mir zurück erstattet.

Falls jemand ähnliche Probleme hat ...

 

Gruß
Peter

Screenshot.jpg

bearbeitet von PG111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PG111:

Bei einigen/vielen mit der OM-D M1 MK II erstellten ORF  werden nach dem Öffnen in Denoise die Farben "matschig" und das gesamte Foto  "grieselig".

Topaz Denoise kann zwar prinzipiell RAW Files öffnen, trotzdem ist das keine besonders gute Idee. Denoise hat seine Stärken im Entrauschen, nicht im RAW entwickeln. Dafür gibt's die Spezialisten, die das viel besser können: Lightroom, Capture One etc.

Der bessere Weg bei allen Nachentwicklern ist, ein ORF im RAW Entwickler zu öffnen, die wichtigsten Parameter (Belichtung etc) einzustellen und dann als 16 Bit TIF an das externe Programm zur weiteren Bearbeitung zu übergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PG111

Hallo Peter,

das ist mir neu, aber ich gebe zu, daß ich die Doku so genau nie gelesen habe.

Ich erinnere mich an Diskussionen aus dem Topaz-Forum (unter Beteiligung vonn Topaz Mitarbeitern), wo keine klare und pauschale Empfehlung auszumachen war, in welcher Reihenfolge welche Bearbeitungsschritte durchgeführt werden sollten. Liegt aber auch schon mind. 1 Jahr zurück.

Hast Du einen Link für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Topaz Denoise kann zwar prinzipiell RAW Files öffnen

Bei dem RAW der E-M1 X geht das nicht mit dem Öffnen. Prinzpiell ja aber nicht bei diesem Modell.
Eben probiert, Mark II und PEN-F auch nicht.

Bei mir bleibt der Weg von LR mit 16 Bit TIFF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Bei dem RAW der E-M1 X geht das nicht mit dem Öffnen.

Denoise nutzt Libraw / dcraw um RAW Files zu lesen. Wenn die E- m1X von der bei Topaz verwendeten Version nicht unterstützt wird, dürfte die E-m1 III eigentlich auch nicht gehen. Muss ich mal ausprobieren, auch um zu schauen ob das wirklich bessere Ergebnisse bringt. Ich kann es mir nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich den Hinweis, das RAW-File direkt in Denoise zu laden, gefunden habe.
Ich meine, es war in der Hilfe im Programm. Da meine Version nun abgelaufen ist komme ich da nicht mehr rein.
Der Support hat auf jeden Fall bestätigt, dass diese Vorgehensweise richtig sei.
@pit-photography Die RAWs der OM-D M1 MK I ujd MK II sind definitiv zu öffnen! Falls nicht, dann gibt es Umlaute im Pfad oder Dateinamen.
Gruß Peter
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karsten:

Der bessere Weg bei allen Nachentwicklern ist, ein ORF im RAW Entwickler zu öffnen, die wichtigsten Parameter (Belichtung etc) einzustellen und dann als 16 Bit TIF an das externe Programm zur weiteren Bearbeitung zu übergeben. 

Genau. Und für Lightroom gibt es das Plugin.

 

vor 14 Stunden schrieb PG111:

...das ist laut Topaz nicht der beste Weg.
Laut Topaz Doku soll das RAW File direkt geöffnet und entrauscht werden und dann zur Weiterverarbeitung als TIFF gespeichert werden!

Damit werden aber fast alle Korrekturoptionen des RAW verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Damit werden aber fast alle Korrekturoptionen des RAW verschenkt.

Da stimme ich zu - Topaz behauptet, dass Denoise mit dem RAW-File die beste Voraussetzung für ihr Programm ist - vmtl. ohne Rücksicht auf den restlichen Workflow!?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich mach mal "eben schnell" ein Beispiel um zu schauen ob Denoise bzw. Sharpen auf ORFs tatsächlich zu besseren Ergebnissen führen als über die Plugins auf Lightroom. Doch so einfach ist es nicht.

Sharpen verhält sich unterschiedlich, je nachdem ob ein Bild als TIFF aus LR oder als ORF geöffnet wird. Das fängt schon damit an, daß die per "Auto" vorgeschlagenen Modelle + Parameter unterschiedlich sind, und setzt sich fort, indem ein per Pluginaufruf gewähltes Modell + Parameter im ORF nicht zu identisch oder zumindest nahezu gleichen Ergebnissen führt.

Da muß ich mehr Zeit investieren, um zu aussagekräftigen Ergebnissen und einer Schlußfolgerung zu kommen.

Das Einzige was ich auf die Schnelle sagen kann ist, daß ORFs von der E-M1 Mark III einwandfrei gelesen werden. Zumindest die, welche ich bisher ausprobiert habe.

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung