Jump to content

Featured Replies

Hallo

Ich fürchte das weiß niemand, ich versuche es trotzdem mal.

Gibt es Ascom Treiber für Olympus Kameras? Ich würde die Auslösung gerne in N.I.N.A einbinden.

Gruss 

Peter 

Ich weiß es nicht, stelle aber mal eine Frage.
Du möchtest irgendwas für Astro-Fotografie in die Warnapp der Bundesregierung einbinden? 
Oder ist NINA hier doppelt belegt?

vor einer Stunde schrieb sparrows69:

Gibt es Ascom Treiber für Olympus Kameras? Ich würde die Auslösung gerne in N.I.N.A einbinden.

Im www.cloudynights.com forum gibt es eine generelle Diskussion, aber auch die schnelle nichts gefunden.
Es gibt einen für Panasonic... (https://github.com/totoantibes/LumixCameraAscomDriver/releases)

Habe gerade meine Kollegen gefragt, der mit Nina seine Bilder macht, allerdings ASI1600: Es muß ein spezifischer Treiber sein.

Neuerdings soll aber ASIair (mit der neuesten Version) aber manche Olympus Kameras unterstützen.

Siegfried

Edited by iamsiggi

• Author

Danke, github habe ich schon rauf und runter gesucht. Die Asiairbox ist schon interessant aber wieder bald 400€. Mit Nina geht es auch über File load. Fehlt halt nur das Auslösen.

Gruss

Peter

• Author
vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Ich weiß es nicht, stelle aber mal eine Frage.
Du möchtest irgendwas für Astro-Fotografie in die Warnapp der Bundesregierung einbinden? 
Oder ist NINA hier doppelt belegt?

https://nighttime-imaging.eu/

vor 4 Stunden schrieb sparrows69:

Fehlt halt nur das Auslösen.

Hallo Peter,

Darum bin ich ja so glücklich mit meiner derzeitigen langjährigen Lösung:  Kamera drauf und einfach auslösen lassen von einem Sequenzer oder eben meinem Autoguider oder Montierung. Ganz ohne Laptop.

Schnell installiert,  beim Teleskop um die 20 Minuten, beim StarAdventurer wohl unter 5 Minuten.

Siegfried

• Author

Ja, ich mach das über Olympus Tethering. Nina ist aber schon klasse. Von der Planung bis Plate Solving, sortiert die Files schön. Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung.

Gruss

Peter