Jump to content

Speichern der Einstellungen bei der Olympus OMD-E5 Mark III

Featured Replies

Hallo Oly-Fans,

nachdem beim letzen Update alle meine Einstellungen an meiner OMM-D 5 Mark III im Nirwana verschwunden sind, frage ich mich wie ich diese Speichern kann.

Ich hab mir gerade das neue 100-400 mm zugelegt und möchte das Objektiv und die Kamera auf den neusten Stand bringen !!!

Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Ralf

Wenn du alles so machst wie beim Update und mit scharfem Auge und wachem Geist nach dem Öffnen des Menüs „Kamera“ in „Workspace“ den Blick ca. 8-10 mm (je nach Monitorauflösung) nach unten bewegst, findest du dort den Menüpunkt „Benutzereinstellungen“. Wenn du diesen dann anklickst erscheinen „Sichern“ und „Laden“. Dann musst du dich nur noch für „Sichern“ entscheiden und dein Problem sollte gelöst sein.

Mir ist bisher nur bekannt, dass man die Einstellungen bei der E-M1 X, E-M1 Mk. II, E-M1 Mk. III, E-M5 Mk. II (ab Firmware 3.0) und Pen-F (ab Firmware 2.0) über Workspace/Updater sichern kann.

Kann man bei der E-M5 Mk III nunmehr tatsächlich die Einstellungen über Workspace/Updater sichern? Das wäre zwar logisch, denn z.B. bei der E-M5 Mk. II ist das ja mittlerweile möglich. Aber ich habe bis jetzt noch nichts Neues dazu gehört bzw. gelesen (siehe auch hier oder auch hier in Olypedia (zu finden unter "Was fehlt der OM-D E-M5 III im Vergleich zur OM-D E-M1 Mark II" --> "Kein Speichern der Settings beim Firmwareupdate oder überhaupt. ") und bin mir da nicht so sicher. Allerdings habe ich die Kamera nicht und kann es daher nicht selber ausprobieren... 😔

Viele Grüße

Wolfgang

Edited by wolfcgn

Dann ziehe ich das oben gesagte mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.

Gibt es einen Grund, weshalb im HDR-Modus die Selbstauslöse-Funktion nicht geht?

Inhalt gelöscht - ich sollte nicht zu etwas schreiben, von dem ich nichts verstehe... :classic_rolleyes: Vielen Dank an Hoss!

Viele Grüße

Wolfgang

Edited by wolfcgn
siehe oben! ;-)

Aus dem Handbuch zu HDR: "Der Auslösermodus wird fest auf Sequenziell H eingestellt."

Da hilft nur die App OI.Share im Fernauslöser Modus (nicht Live View) wie bei der E-M10 III.

Edited by hoss

Mit der lautlosen Anti-Schockaufnahme geht es auch nicht.

Bei der App bin ich erfolgreich gewesen.

Sowohl Fernauslöser, als auch in der Fernbedienung. Dort kann man seltsamerweise die Selbstauslöseverzögerung auswählen. Warum man diesen Umweg gehen muss, naja.

Habe es ausprobiert. Bei meiner E-M1 Mk. II ist es auch so, wie Hoss es oben beschrieben hat. Warum das so sein muss und es mit der App anscheinend doch auch mit Selbstauslöseverzögerung funktioniert - keine Ahnung...

Mir ist das heute beim Wandern aufgefallen. Hatte die Kamera und ein Gorilla-Stativ mit. Da hab ich das dann festgestellt. Mit der app-Fernbedienung hatte ich mich noch nicht so beschäftigt.

Ich denke mal, das hängt ganz einfach mit dem Sensor und der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit ab. Technisch geht das nur mit normalem Verschluss, die Bilder zusammen zu fügen. Mehr rafft die Elektronik drinnen nicht.

• 4 weeks later...

Der Selbstauslöser geht auch bei Belichtungsreihe "Focus BKT" nicht. 

Bei den anderen Belichtungsreihen geht es. 

Versteh ich nicht. 

• 1 year later...
Am 29.9.2020 um 21:48 schrieb wteichler:

Wenn du alles so machst wie beim Update und mit scharfem Auge und wachem Geist nach dem Öffnen des Menüs „Kamera“ in „Workspace“ den Blick ca. 8-10 mm (je nach Monitorauflösung) nach unten bewegst, findest du dort den Menüpunkt „Benutzereinstellungen“. Wenn du diesen dann anklickst erscheinen „Sichern“ und „Laden“. Dann musst du dich nur noch für „Sichern“ entscheiden und dein Problem sollte gelöst sein.

Dann passiert dieses, wenn man es mit der E-M5 III probiert:

grafik.png.30061690deb868f684ec1ac663e4f1b0.png

Am 30.9.2020 um 06:46 schrieb wteichler:

Dann ziehe ich das oben gesagte mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.

…..schrub ich deshalb bereits vor knapp zwei Jahren.