Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Objektivabhängige Funktion der L-Fn Taste an den Pro Objektiven


Trubadour

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir wünschen, das man die Funktion der L-Fn-Taste der Pros (am besten wahlweise) individuell abhängig vom gerade benutzen Objektiv belegen kann. Also ich benutze zum Beispiel am 7-14 gerne die L-Fn-Taste für die Keystone-Korrektur und am 300er für Focus-Stop. Schön wäre es, die Kamera würde sich beim Wechsel des Objektivs automatisch an die letzte L-Fn-Belegung erinnern, wenn man das möchte. Oder gibt es das schon und ich hab's übersehen?

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man es machbar machen, so müssten der Kamera zum Zeitpunkt der Parametrierung alle im Schrank sorgfältig aufgestellten Objektive mit L-Fn-Taste bekannt sein.

Das sind sie aber nicht; also müsste man alle diesbezüglichen Objektive ansetzen und jedes einzelne parametrieren.

Für jemand, der diese Funktion will, kein ernsthaftes Problem. Für die Mehrheit der Anwender, die mit der Fokus-Stop-Funktion zufrieden sind, wäre es ein Ärgernis; und jemand, der die Betriebsanleitung nicht bis ins Detail liest, würde im Verhalten (einmal XY--Funktion, das andere Mal Focus-Stop) eine Fehlfunktion vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tarnkappe:

Würde man es machbar machen, so müssten der Kamera zum Zeitpunkt der Parametrierung alle im Schrank sorgfältig aufgestellten Objektive mit L-Fn-Taste bekannt sein.

Das sind sie aber nicht; also müsste man alle diesbezüglichen Objektive ansetzen und jedes einzelne parametrieren.

Jedes Objektiv ist ja durch die Seriennummer einmalig. Die Kamera müsste die Funktion also nur der angeflanschen Nummer zuordnen und sich merken. Und solange man nichts "paramentriert" bleibt eben die Voreinstellung.

 

vor 17 Minuten schrieb Tarnkappe:

Für die Mehrheit der Anwender, die mit der Fokus-Stop-Funktion zufrieden sind, wäre es ein Ärgernis; und jemand, der die Betriebsanleitung nicht bis ins Detail liest, würde im Verhalten (einmal XY--Funktion, das andere Mal Focus-Stop) eine Fehlfunktion vermuten.

ich schrieb ja schon, dass ich mir das wahlweise wünschen würde. Standardeinstellung, um niemanden zu verwirren, wäre natürlich "individuelle L-Fn Belegung" auf AUS.

Bis man sich mit diesen Funktionen überhaupt rumschlägt, ist man meines Erachtens schon soweit mit der Kamera vertraut, dass man eine Fehlfunktion wohl nicht mehr vermuten würde; besonders, wenn man die Funktion aktiv einschalten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 08:09 schrieb Tarnkappe:

.. wäre es ein Ärgernis; und jemand, der die Betriebsanleitung nicht bis ins Detail liest, würde im Verhalten (einmal XY-Funktion, das andere Mal Fokus-Stop) eine Fehlfunktion vermuten.

Genau. Auch wenn's der eine oder andere Benutzer als wünschenswert empfinden mag, so würde das insgesamt und unterm Strich mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen.

.

Am 30.9.2020 um 08:33 schrieb Trubadour:

Jedes Objektiv ist ja durch die Seriennummer einmalig. Die Kamera müßte die Funktion also nur der angesetzen Nummer zuordnen und sich merken. Und solange man nichts "parametriert", bleibt eben die Voreinstellung.

Um Himmels willen! Das wäre ja noch schlimmer.

.

Am 30.9.2020 um 08:33 schrieb Trubadour:

Ich schrieb ja schon, daß ich mir das wahlweise wünschen würde. Standardeinstellung, um niemanden zu verwirren, wäre natürlich "individuelle L-Fn-Belegung" auf AUS.

Ja, sicher. Weil das Olympus-Menü noch lange nicht kompliziert genug ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung