Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Ich bin ganz bei dir, nur dass die Lage des Anschalters jemanden stören kann - mich nicht - solltest du nicht negieren.

Entschuldige bitte, ich negiere nichts. Aber ich persönlich erkundige mich vorher, ob die Kamera, das Smartphone oder die Wasch-, Spül-, Küchenmaschine zu mir und meinem Verhalten oder meiner Händigkeit passt. Wenn ich Probleme mit der Position der Schaltung/Schalter im Auto habe oder eben der Powerswitch in einem anderen Gerät für nicht angebracht halte, dann kaufe ich dieses nicht! Unabhängig davon, ob es nun meinen Ansprüchen entgegen kommt oder nicht. 
Aber mal ehrlich, ob der Schalter bei unseren Kameras (neuere Modelle) nun oben links sitzt oder gar am Boden ist mir persönlich so was von egal, egaler geht es nicht. Hier gibt es Threads über Threads die Batteriegriffe empfehlen, die Zweit- oder gar Drittakkus propagieren, falls denn mal bei eingeschalteten Ruhezustand der Saft ausgehen könnte und dann kommen hier Meinungen über den so pöse pöse von Japaneren mit kleinen Händen auf die linke Schulter der Kamera verlegten Powerswitch? Da komme ich eher auf die Idee, das Steuerkreuz für Nutzer mit großen Händen/Fingern etwas größer zu gestalten..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry Hans. 😉

Kurz und knackig: ich kenne die Funktion und nutze sie auch ab und zu. 


Aber Prinzipienreiterei hin oder her: ich mag einfach einen „richtigen“ Schalter und am liebsten unter dem vorderen Einstellrad. Mit der Variante Hebelschalter kann ich leben. 
 

Finde ich Olympus deswegen Sch...? Nein

Verkaufe ich deswegen meine Olys? Nein

Würde ich trotzdem wieder eine Oly kaufen? Ja, selbstverständlich. 
 

Aber man darf doch wohl noch Wünsche haben, oder? Und man darf doch mal ein Detail schlecht finden, so als „persönliche“ Meinung.  Nur weil wir alle Olys besitzen, müssen wir doch nicht immer einer Meinung sein.😉

So und jetzt ist das geöffnete Fass wohl hoffentlich leer und alle können ohne zu platzen glücklich schlafen...😂

Bleibt gesund! 
Severino

 

Nachtrag: @jsc0852 den Wusch nach grösseren Tasten und Kreuz unterschreibe ich sofort,  gerne beleuchtet.

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb etted:

Schade, aber das ist Deine Entscheidung, die respektiere ich. Wenn Du halt nur in Punkto "KOMMENTIEREN" aktiv sein willst, dann ist das ok so.   Mich hätten halt Bilder von von den seltenen Tieren interessiert und das war von meiner Seite absolut ernst gemeint.  Insgesamt sind die Kommentare mittlerweile weit entfernt von der Themenstellung so das ich dieses Thema auf IGNOR setze.

"Ich beginne zu verstehen, Einschalter nix richtige Seite ... Kamera kann nix angeschaltet werden ... Ohne Kamera an,nix fotografieren... Nix fotografieren ... nix können FOTTTO einstellen hier im Forum ....  nur schreiben dolle Kommentare.  "

-----------------------

Alles klar, ich auch beginnen zu verstehen. Du dich entlarven selber...🤪

Die Ignore Funktion scheint bei dir auch nicht richtig zu funktionieren...

Dachte ich mir doch schon von Anfang an, dass du das berühmte Totschlagargument "Nix Fotos im Forum = Nix guter Fotograf" hervorholen wolltest.

 

Na dann macht mal weiter auf diesem Niveau. Ich wünsche euch noch viel Spass beim rumtollen. Ich bin dann mal raus und verspreche hoch und heilig: ich werde nie nie nie mehr etwas in Frage stellen was von Olympus kommt.😉

Ich geh mal meinen Rucksack packen und verziehe mich mit meinen Kameras in die schönen Herbst-Berge.

Viel Spass noch.

Severino

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasenvater:

Ich darf mal die voranstehenden Seiten kurz zusammenfassen: Die roten Zahlen und der Verkauf von Olympus  sind also auf die unglückliche Platzierung des Ein-/Ausschalters zurückzuführen ? 😜

Nicht ausschließlich, aber es ist ein Teil davon. Woher kommen denn die roten Zahlen und der eher geringe Marktanteil? Sicher nicht alles Managementfehler. Es liegt zum großen Teil auch an den Produkteigenschaften - auch im Vergleich zur Konkurrenz. Da sollte man sich nichts vormachen.

Und geringer Marktanteil bedeutet eben: viele Systemkamerakäufer haben kein Olympus gekauft. Die Gründe hierfür werden natürlich nicht unbedingt hier angesprochen und wenn doch ... die Reaktionen sind bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jsc0852:

Ein Teil davon, dass diverse Threads durch "ich will aber immer das letzte Wort haben" aus dem Ruder laufen?

Ich wüsste nicht, dass die Diskussion darüber, weshalb die Fotosparte von Olympus nicht gut dasteht, zu Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, dass die Diskussion darüber, weshalb die Fotosparte von Olympus nicht gut dasteht, zu Ende ist.

Naja, nicht mehr lange, zum neuen Jahr wird die Diskussion wohl abflachen, denn dann gibt es die Fotosparte nicht mehr. Ein Gedanke der mich allerdings schon länger plagt, ist die Frage betreibt Olympus bei nicht mehr vorhandener Fotosparte dieses Forum weiter, ein Forum das einem als eingefleischtem Oly-Nutzer, der sich wie ich wenig mit der Theorie beschäfigt, den Tellerrand immens erweitert hat, indem man immer mehr über andere Systeme, Software und spezifische Dinge erfährt, die einem in der täglichen Praxis gar nicht fehlen. Mal sehen was das neue Jahr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

dass die Diskussion darüber

Dafür sollte man als erstes erkennen, wofür eine Diskussion gut ist. Normalerweise um ein Thema zu erörtern und dann zu einem, für alle Beteiligten, tragbaren Konsens zu kommen. Wenig hilfreich ist dabei seine Meinung ewig zu erweitern oder meinen zu müssen auf alles zu antworten. Desweiteren sollte allen Beteiligten auch klar sein, dass es eben eine Diskussion ohne Ergebnis bleiben wird, welche man (theoretisch) an dieser Stelle beenden könnte, da es sicherlich von Seiten Olympus keine Stellungnahme zu den hier prognostizierten "Fehlern" geben wird. Von daher könnte man diese Diskussion durchaus als beendet betrachten. Ausser, was ich ja glaube, du findest noch weitere nette Kleinigkeiten, welche Olympus ja auf Grund von 20-50 Forenposts oder auf Grund von irgendwelchen Tests durch (bezahlte) angeblich Fachredakteure auch als Negativmerkmal herhalten können.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass sich Olympus dafür interessiert, weshalb seine Produkte *nicht* gekauft werden. Falls nicht, ist das ein Grund.

JIP wird das hoffentlich anders machen, aber auch deswegen gibt Olympus die Fotosparte ja ab - nach eigenem Bekunden. Es wäre sehr schön, wenn das JIP besser machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Weit Oerp:

...betreibt Olympus bei nicht mehr vorhandener Fotosparte dieses Forum weiter...

Das Forum wurde doch auch an JIP ausgelagert bzw. verkauft und heißt dann ab dem 1.1.2021 OMDSC-Forum - hoffentlich verwechselt das niemand mit einem Diskussions-Portal für irgendwelche Sauereien...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ach komm. Schau Dich in Foren um, was angeführt wird, wenn einer schreibt, weshalb es eben keine Olympus geworden ist. Das dampft sich ein auf:

  • Menüsystem
  • AF (Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit)
  • Einschalter
  • Sucherqualität

Also was das Menüsystem betrifft habe ich bei anderen Kameras schon echte Katastrophen erlebt
da ist Olympus schon echt übersichtlicher. Und mit frei konfigurierbarem Mymenü perfekt.

Das geniale Super Menü ist sowieso konkurrenzlos.

AF ist Top zumindest was die Top Modelle betrifft. Da müssen viele andere Kameras erst mal hinkommen.

Einschalter ist vorhanden und wer hätte das gedacht man kann damit sogar die Kamera einschalten.

Sucher finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich brauche auch keine extremen Auflösungen. Lieber weniger Pixel dafür aber schneller und stromsparender.

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Die Bildqualität wird natürlich auch oft angesprochen, aber das ist inhärent mit der Sensorgröße verbunden und im Gegensatz zu den anderen Aspekten kaum beeinflussbar.

 

Wieso soll die Bildqualität mit der Sensorgröße verbunden sein?

Ich kenne hunderte KB Kameras aus den letzten 15 Jahren die trotz größerem Sensor eine schlechtere Bildqualität haben.

Außerdem hängt die Bildqualität auch vom Objektiv ab, da würde dann auch ein größerer Sensor nichts nützen selbst wenn er tatsächlich gut sein sollte.

Die Bildqualität kann auch vom Stabi abhängen wenn das Bild wegen dessen schlechter Leistung verwackelt oder um der Verwackelung zu entgehen mit einem sehr hohen ISO Wert gemacht werden musste.

Oder sie kann an zu geringer Schärfentiefe leiden.

Oder daran das die Kamera kein Fokusstacking beherrscht.

Oder daran das kein passendes Objektiv zur Verfügung stand weil das viel zu schwer war um ständig mitgeschleppt zu werden.

 

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Die aufgelisteten Aspekte werden seit Jahren häufig genannt.

Ja aber hauptsächlich bei Kameras von anderen Herstellen.

Wobei wegen dem Einschalter habe ich bei noch keinem Hersteller von Klagen gehört.

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ein Nutzer sagt „na gut, ich komme damit auch zurecht“, sollte der Hersteller das ebenfalls als Kritik auffassen. Es ist keine positive Aussage, sondern bestätigt ja, dass es eben auch besser sein könnte.

Also wegen einem Nutzer lohnt sich das auch gar nicht den Einschalter zu verändern. Selbst wenn es mehr als einer sein sollte allen kann man es eh nicht recht machen. Wenn 50% es so und 50% es anders wollen macht es auch keinen Sinn die Gruppen zu tauschen.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Das reicht im Wettbewerb leider nicht. Im Zweifelsfall wird eher das System gekauft, das weniger Ausschuss produziert, zuverlässiger ist.

Nun, wenn man Olympus und Pentax Embleme im Kaufhaus entfernt, sieht der Kunde diese Produkte nicht mehr. Das Marketing ist schlecht, nicht der AF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb hoss:

Nun, wenn man Olympus und Pentax Embleme im Kaufhaus entfernt, sieht der Kunde diese Produkte nicht mehr. Das Marketing ist schlecht, nicht der AF. 

Habe ich „schlecht“ geschrieben? Das Problem ist, der AF der Konkurrenzprodukte ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Severino:

 

So, und nachdem ich gelernt habe, wenn man eine abweichende Meinung hat, notabene bei etwas, dass man als unterschiedlicher Geschmack oder Vorliebe nennen kann, schon fast als defätistisch oder inkompetent (sucht euch was aus) bezeichnet wird, lasse ich euch alleine weiterplatzen.🤪

 

Willkommen in Deutschland.

 

Ich habe einige Bekannte aus der Schweiz und bin jedes Mal überrascht, dass es im deutschsprachigen Raum tatsächlich Menschen gibt, die abweichende Meinungen wertschätzen und trotz anderer persönlicher Auffassung die des Gegenüber akzeptieren und stehen lassen.

Das ist so ne Sache, die wir Deutschen leider noch nie beherrschten.... 

 

P.S: Aus diesen Gründen lese ich fast nur noch die NZZ....Insbesondere, wenn ich zur Abwechslung mal brauchbare Berichterstattung über mein eigenes Land lesen möchte.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier still mit - so langsam habe ich aber das Gefühl, wenn die Kindergärten wegen Corona wieder geschlossen werden müssen, müssen wir Angst haben, daß unser Forum mitbetroffen sein könnte... 

Stimmt, ich muß ja nicht mitlesen... Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ach komm. Schau Dich in Foren um, was angeführt wird, wenn einer schreibt, weshalb es eben keine Olympus geworden ist. Das dampft sich ein auf:

  • Menüsystem
  • AF (Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit)
  • Einschalter
  • Sucherqualität

 

Das sehe ich, bis auf den Einschalter (mir ist egal wo er sitzt) ganz genauso. Und diese Punkte liest und hört man oft - stimmt. Auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Menüs und Sucher bei Panasonic grösstenteils besser sind, zum Teil erheblich und das sehen viele so. Allerdings haben die Olympus Geräte auch Vorteile, in denen sie der Konkurrenz voraus sind. Mit fallen da jetzt spontan die wirklich exzellenten Stabis und die Abdichtung ein. Auch die Zuiko Objektive sind ausgezeichnet. 

Die Konkurrenz hat in den letzten Jahren aber auf, bzw. überholt. Vor allem verstehe ich nicht, warum Olympus erst jetzt ein My Menue und eine Ladung direkt in der Kamera einbaut, nur als Beispiel. Viel zu schleppend werden gute Ideen der Konkurrenz übernommen. Und beim uralten, nicht mehr zeitgemässen Sucher der  EM1-iii koennte man an ein Erscheinungsdatum von vor 5 Jahren denken. 

Ohne diese alt bekannten Mängel, die nicht, oder viel zu schleppend abgestellt werden, waeren die Verkaufszahlen evt hoeher.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Justus H:

Willkommen in Deutschland.

 

Ich habe einige Bekannte aus der Schweiz und bin jedes Mal überrascht, dass es im deutschsprachigen Raum tatsächlich Menschen gibt, die abweichende Meinungen wertschätzen und trotz anderer persönlicher Auffassung die des Gegenüber akzeptieren und stehen lassen.

Das ist so ne Sache, die wir Deutschen leider noch nie beherrschten.... 

 

P.S: Aus diesen Gründen lese ich fast nur noch die NZZ....Insbesondere, wenn ich zur Abwechslung mal brauchbare Berichterstattung über mein eigenes Land lesen möchte.

Zwischen einer gesunden Diskussion mit verschiedenen Meinungen und dem hier  ist ein riesen Unterschied. Es ist schlicht Bashing von ein paar wenigen ausgeführt.

Es tummeln sich einfach zu viele Selbstdarsteller in Foren. Liegt wohl in der Natur der Sache. 

Ich habe jetzt auch genug, es widert mich an und das war vorläufig mein letzter Beitrag zu diesen ganzen Untergangsszenarien.

Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung