Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Bluescreen:

Wird die A-Klasse inzwischen auch mit besticktem Umhängegurt ausgeliefert? Stimmt es, dass der Daimler-Stabi inzwischen bis zu 5 Sekundenschlaf kompensiert? Gibt es genügend Flaschenhalter für Pros oder sind die schwäbisch aufpreispflichtig?  Welche Sensorgröße haben die eingebauten Kameras? Muss man das Wägelchen für Reparaturen nach Portugal schicken? Und, darf man im Benz-Forum über großformatige Opel diskutieren?

Sollte alles vor einem Umstieg geklärt sein.

Möglicherweise ist nächstes Jahr die Rückfahrkamera im 4/3 Format von JIP.
Mit Glaubensgemeinschaften, so wie Opel & VW  darf man nicht diskutieren. Glauben läßt sich durch Tatsachen nicht erschüttern.
Ich muß mich wohl beeilen mit dem Porsche, denn womöglich gibt es in BaWü bald ein Einreiseverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb imago somnium:

Ich muß mich wohl beeilen mit dem Porsche, denn womöglich gibt es in BaWü bald ein Einreiseverbot.
Die Schwaben sind geschäftstüchtig.

Angeblich bieten die auch Abschlepp-Service für Verbrenner an: Ein Tesla mit Anhängerkupplung zieht/chauffiert Dich dann zur Unterkunft 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 21:44 schrieb tgutgu:

Habe ich „schlecht“ geschrieben? Das Problem ist, der AF der Konkurrenzprodukte ist besser.

Auch nur der AF der besten Konkurenzprodukte. Und auch da muss man unterscheiden, will man den besten AF für Wildlife, Sport, Video  oder für Face Detect.

Mich wundert, daß von Olympus erwartet wird, daß sie in allen Bereichen führend sind, um beachtet zu werden. Olympus hat einen Focus darauf ein möglichst portables System anzubieten. Dazu möglichst Robust. Bei der Wetterfestigkeit macht Olympus niemand was vor, beim Stabi auch nicht. Dazu kommen noch andere Bonbons, die anderswo nicht gibt, oder nur für mehr Geld.  Daß für diese Vorteile nicht alle anderen Kameras in allen anderen Bereichen "outperformt" werden ist klar, weil technisch nicht anders realisierbar, ohne daß das Teil unbezahlbar wird.

Dabei ist Olympus auch bei den weniger starken  Punkten, nicht soweit hinter der Spitze, daß die Kameras unbrauchbar wären. Und das ist für einen Allrounder, was eine Reisekamera darstellt ein mehr als respektables Ergebnis.  Sicher, die letzten 2 Jahre hat Olympus etwas den Anschluss verloren, was sicher nicht nur an der Verlegung der Fertigung lag.  Wenn das neue Management, jetzt eine Schippe drauflegt, können da durchaus spannende neue Produkte kommen. Daß bei Olympus unrealistische Messlatten angelegt werden, daß man in allen Kriterien erster sein muss.#

Wobei ich schon denke, daß vorallem beim Marketing noch einiges zu ändern gibt, denn obwohl das Olympus Kamera System so viele Vorzüge haben, wird Aufmerksamkeit auf die Features gelegt, die "nicht ganz so gut wie bei der Konkurenz" sind. Anstelle, daß diejenige Fotografen angesprochen werden, die mit Olympus das beste Paket am Markt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Dein Jahrgang ?

Ne, ich bin dazwischen.

Der 126er (420 SE in 904 Mitternachtsblau) war Baujahr 1989 und EZ 1990, der hellblaue 124er (230 E) war Baujahr 1990 und der aktuelle (Der E 200 Diesel) ist Baujahr 1995. Ich bin mit 91 dazwischen.

Der Graue Diesel bleibt auch. Dürfte der einzige Mopf 2 E 200 Diesel in der Farbkombination und mit 110.000 km in Deutschland sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig über meine Zukunft mit µFT nachgedacht. Als der Verkuaf der Fotosparte bekanntgegeben wurde, war ich der Meinung, dass ich ein gutes System habe, dass mir noch einige Jahre Freude machen wird. Neue Investitionen wollte ich allerdings nicht tätigen, solange nich klar ist, wie es konkret weitergeht. Diese Strategie habe ich mittlerweile eher über den Haufen geworfen. Dank der Aktion von Olympus konnte ich meine etwas betagte E-M1 II gegen eine brandneue tauschen und habe für kleines Geld noch das 1.2/17 bekommen. Nun kam auch noch die jährliche Cashback-Aktion von Panasonic und ich habe dann gestern günstig ein 2.8/200 geschossen. Mal sehen, ob ich nicht doch noch früher oder später beim 150-400 zuschlage. GAS im Endstadium! Ist das jetzt irgendeine Nebenwirkung von Corona oder ist nur einfach mein Vertrauen in die Zukunft von µFT gestiegen? Ich bin mir nicht sicher.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es anders aus , ich bin seit April mFT frei. Die ganzen Aktionen kamen für mich zur falschen Zeit. Obwohl ich im August mir noch die M1X angesehen habe und sie schon an der Kasse lag habe ich mich gegen die bessere Kamera und für eine besondere Kamera eines anderen Herstellers entschieden. Wie es mit Olympus weiter geht werde ich in alle Ruhe beobachten und die neu Vorstellungen erst einmal abwarten.  

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Entwicklung kurzfristig auch nicht zu einer besonderen Kaufzurückhaltung geführt, immerhin gingen mit E-M1.3 und O 1.2/17mm knapp 2.500 € an Olympus und nichts an Panasonic. Es waren sogar meine einzigen Hardware-Investitionen im Fotobereich.

Längerfristig werde ich mich sicher stärker zurückhalten. Zum einen weil mein Portfolio schon gut ausgebaut ist, zum anderen weil ich künftig mehr darauf achten werde, ob ein Hersteller bei einer neuen Kamera meine seit langem (!) bestehenden Anforderungen bzgl. AF, Sucher und Menüsystem umgesetzt hat.

Interessant wird sicherlich auch folgender Aspekt sein:

https://www.43rumors.com/ft5-sony-has-one-newly-developed-mft-sensor-ready-for-early-2021/

wenn Olympus diesen Sensor verwendet und dieser wirklich einen Fortschritt bringt.

Optional je nach dem wie das Produkt ist, evtl. das O 4/8-25mm oder auch das längerbrennweitige Makro.

Bzgl. einer weiteren Olympus Kamera muss schon eine E-M1.4 mit hoch auflösendem Sucher, Bilderkennungs-AF (u.a. Tier) mit deutlich besserem Tracking und verbessertem Menüsystem kommen, wenn möglich natürlich mit neuerem Sensor. Preispunkt bis 2.100 €. Formfaktor "X" kommt für mich nicht in Frage.

Konkrete Wechselabsichten bestehen derzeit nicht. Innerhalb mFT bin ich in den letzten Jahren zunehmend von Panasonic Produkten weg zu Olympus Produkten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu  aah, Danke für den Link. Bei mir wurden Pläne und Überlegungen je nach Aktion durchgewürfelt, gewonnen hatte das 100-400, das ich einerseits gar nicht, andererseits schon 10 Jahre auf dem Schirm hatte. Für so ein (erschwingliches) Objektiv hatte ich mal FT  gekauft! 

Jetzt warte ich auf die Drittkamera, da finde ich den Sensor spannend, sonst wirds die 1 mark iii. Wenn der Sensor mehr Pixel hat - wovon auszugehen ist - fände ich einen "4 Pixel als ein Pixel" Modus interessant. Um bei wenig Licht das Rauschen zu minimieren. 

Olympus macht ja gern so Spielereien, nach HiRes viel mir spontan der umgekehrte Weg ein: ein 46 MPixel Sensor, der auch scharfe, rauschfreie LowLight 12 MPixel OOC macht, könnte dem jahrzehntealten mft-Gegenargument ein klein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Naja, nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dpa:

@tgutgu  Olympus macht ja gern so Spielereien, nach HiRes viel mir spontan der umgekehrte Weg ein: ein 46 MPixel Sensor, der auch scharfe, rauschfreie LowLight 12 MPixel OOC macht, könnte dem jahrzehntealten mft-Gegenargument ein klein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Naja, nur so eine Idee...

Wenn 100 Olympus Ingenieure für die Entwicklung der M1.3 drei Jahre brauchen, dann müssten das 100.000 Chinesen eigentlich auch in 20 Stunden schaffen. Auch nur so eine Idee... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist schon älter, dieser kurze Bericht ist vom 29. September 2019 :

https://www.photografix-magazin.de/sonys-neuer-micro-four-thirds-sensor-47-mp-8k-videos-mit-30-fps/

Zitat

Was theoretisch im Micro-Four-Thirds-Bereich möglich ist, das zeigt nun Sony mit einem neu vorgestellten Sensor, dem Sony IMX492LQJ. Dieser arbeitet mit einer Auflösung von unglaublichen 47 Megapixeln, was im Vergleich zu den aktuell üblichen ca. 20 Megapixeln eine enorme Steigerung darstellt. Außerdem ist der Sensor auch in der Lage, 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen.

Und mit

Zitat

Lasst euch übrigens nicht davon irritieren, dass Sony den neuen IMX492LQJ als Sensor für “Überwachung und Industrie” vorsieht. Genau dieser Einsatzzweck wurde nämlich damals auch beim Sensor der Panasonic GH5s angegeben.

wäre auch das Rätsel um "Überwachung und Industrie" - Anwendungen gelöst.

Einen Tag zuvor dieser Artikel,

https://www.slashcam.de/news/single/Sony-bringt-8K-MFT-Sensor-IMX492---fuer-Panasonic-G-15390.html

der auch die zu erwartenden Probleme der hohen Auflösung aufführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Sonderangebote  für die M1II (Pro geschenkt; Set mit 12-200)  haben schon was von Ausverkauf -  ich frage mich was  JIP ab Januar noch verkaufen will wenn sich die Leute jetzt günstig eindecken, und die aktuellen Preise verinnerlichen. Meine grauen Zellen haben jetzt 700 Eur für eine M1II gespeichert, 1.2 Pro für 600.  Lager leer, schrumpfender Markt weiter gesättigt.

Die Sensorentwicklung macht nun aktuell auch keine Quantensprünge mehr, ein 2,0/7-400 mm wirds auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung