Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Justus H:

Ist es gewagt zu behaupten, dass sich für den außenstehenden "Endanwender", der weder im Forum aktiv ist, noch allzu sehr an Neuigkeiten interessiert ist, erstmal überhaupt nichts ändert?

Die Behauptung ist falsch. Dein Geschäftspartner in Servicefragen und weiteren Dingen ist nicht mehr Olympus sondern OMDS. Eine völlig andere Firma, ggf. anderes Personal, reale Serviceleistungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onkel Willi, Tante Siegried, Kevin oder Linda, die einfach gerne Fotos machen und dafür eine PEN oder M10 kaufen, wie @Justus H es oben explizit anführt, ist es wohl aber sowas von egal, ob die Kamera vom Fotoladen an Olympus, OMDSC oder sonst wohin geschickt wird. 

Mir persönlich ist es doch auch völlig egal, ob das Gerät nach Tschechien oder Portugal geschickt wird, solange die Leistung in der erwarteten Qualität erfolgt. 

Hört doch einfach mal auf Euch so unfassbar wichtig zu nehmen - wir sind nicht der Nabel der Welt. Auch wenn wir vielleicht in der Zukunft einen wichtigeren Anteil am Umsatz der neuen Firma haben könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Onkel Willi, Tante Siegried, Kevin oder Linda, die einfach gerne Fotos machen und dafür eine PEN oder M10 kaufen, wie @Justus H es oben explizit anführt, ist es wohl aber sowas von egal, ob die Kamera vom Fotoladen an Olympus, OMDSC oder sonst wohin geschickt wird. 

Mir persönlich ist es doch auch völlig egal, ob das Gerät nach Tschechien oder Portugal geschickt wird, solange die Leistung in der erwarteten Qualität erfolgt. 

Hört doch einfach mal auf Euch so unfassbar wichtig zu nehmen - wir sind nicht der Nabel der Welt. Auch wenn wir vielleicht in der Zukunft einen wichtigeren Anteil am Umsatz der neuen Firma haben könnten. 

Mir ist es schon wichtig, mit wem ich Geschäftsbeziehungen habe. Kevin vermutlich auch, spätestens, wenn es um Garantiefragen geht. Nur ein Beispiel: Nachdem der Service von Tschechien nach Portugal gewandert wurde, hat sich die Servicequalität verschlechtert, vor allem der Versand zum Reparaturservice.

 

Wozu übrigens die Aufregung? Ich habe nichts bewertet. Es kann ja auch besser werden. OMDS könnte und sollte bzgl. Beziehungen zum Kunden andere Akzente setzen und das erst nicht in ein paar Jahren.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das wichtig, hat aber erstmal mit der Frage wie viel man davon im Alltag jetzt mitbekommt nicht zwingend was zu tun.

In keinem Fotohaus dieses Landes wird man am ersten Januar jetzt „JIP“ Aufkleber über die Olympus Labels bappen.

Und beim großen Fluss wird man auch eher nicht nach JIP suchen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Justus H:

Und beim großen Fluss wird man auch eher nicht nach JIP suchen müssen.

 

Was beim nach "Olympus" suchenden Endanwender vielleicht zu einem ernüchternden Erlebnis führen könnte. So nach dem Motto "ich finde nirgendwo mehr Olympus, sind die pleite?". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das hier alles so liest, wird einem schon etwas mulmig. Ich habe noch eine EPL7 und wollte zu Weihnachten in eine em1 M.3 + 40-150mm pro 2.8 investieren. Nun bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert ob das eine gute Idee ist. Ich verdiene kein Geld mit der Ausrüstung sondern es ist reines Hobby. Schade wirklich Schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sven_OMD:

Also wenn man das hier alles so liest, wird einem schon etwas mulmig. Ich habe noch eine EPL7 und wollte zu Weihnachten in eine em1 M.3 + 40-150mm pro 2.8 investieren. Nun bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert ob das eine gute Idee ist.

Also, wenn es Dir nur um diese Service-Unsicherheit geht: Die wenigsten Amateure, selbst die engagiertesten, müssen mE ihr Equipment jemals zum Service senden. Ich hatte in 70 Jahren wohl um die 30 Kameras (darunter auch gebrauchte) und musste keine in die Reparatur geben und weggeschmissen, vielleicht weil sie defekt oder unreparierbar war, habe ich auch keine. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage dürfte viel mehr an nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen (auch Elektronik) scheitern als früher. Insofern sind die Sorgen nicht völlig unberechtigt - jedenfalls wenn man das auf längere Sicht betrachtet.

Bei der E-M1.1 gab es ja schon Fälle, wo Kunden eine neue E-M1.2 erhalten haben, weil ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar war.

Von den sechs meiner Olympus Kameras war bislang nur die E-M1.3 nicht beim Service. Nicht alles Garantiefälle aber überwiegend schon Qualitätsmängel.

Man kann Glück haben, aber ich sehe Kameras heute viel mehr als relativ kurzlebige elektronische Geräte als das bei analogen Kameras noch der Fall war.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 21:16 schrieb tgutgu:

Mir ist es schon wichtig, mit wem ich Geschäftsbeziehungen habe. Kevin vermutlich auch, spätestens, wenn es um Garantiefragen geht. Nur ein Beispiel: Nachdem der Service von Tschechien nach Portugal gewandert wurde, hat sich die Servicequalität verschlechtert, vor allem der Versand zum Reparaturservice.

...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Reparatur eines Objektivs inkl. Versand nach und von Portugal 9 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Als Hobbyfotograf kannst du doch locker den Jahreswechsel abwarten und schauen, wie sich das mit JIP entwickelt. Aber ich kann dir zumindest garantieren, dass ein durch den Sucher fotografieren ein ganz anderes Empfinden ist, als über das Display. Und schon dafür würde für mich die Investition gut angelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

Kaufen, aber gschwind bevors teurer wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

Ich würde selbstverständlich alles sofort in den Müll werfen, bevor Kamera und Objektive eventuell sogar explodieren könnten...

Im allerschlimmsten Fall kommt auch noch ein SEK vorbei und verlangt horrende Strafen für den Besitz von Olympus-Equipment...

Und auf gar keinen Fall würde ich etwas Neues von Olympus bzw. OMDSC kaufen, man könnte ja ggf. Spaß damit haben und - Gott bewahre - schöne Fotos machen...

Probleme, Probleme, Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adler, Agfa, Balsam Ag, Beroflex, Braun, Bremer Vulkan, Borgward, CeWe, Commodore Computer, Contax, Coop, Dual, Exakta, Frankenthaler Porzellan, Fichtel&Sachs, GHH, Grundig, Hanauer Porzellan, Hensel,  Hentschel, Horten, ,IFA,  Junghans Uhren, Jobo, Kaiser, Kreidler, Maico, Märklin, Meier Optik Görlitz,  Metz, Mifa, Multiblitz, Münch, Neckermann, Orwo, Rosenthal, Saba, Sachs, Salamander, Singer, Simson, Schneider, Südmilch, Steinhell, Telefunken, Veba, Voigtländer, Wienerwald, Zündapp,...........

Probleme, Probleme,........

Grüße Wolfgang

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hoss:

Das kann ich so nicht stehen lassen. Reparatur eines Objektivs inkl. Versand nach und von Portugal 9 Tage.

Was kann man so nicht stehen lassen? Versand zur Werkstatt in Portugal dauert jedenfalls viel zu lange. Das ist ja bekannt, seitdem die zur Reparatur abgeschickten Produkte erstmal beim Logistikunternehmen gelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

Ja, weil es in der kleinen Größe kaum eine ergonomischere Kamera gibt und die Pro Capture Funktion ebenfalls in der Form einmalig ist und weil das O 2.8/40-150mm ein wirklich erstklassiges Objektiv ist, das größenmäßig noch im Rahmen bleibt. Jedenfalls passt es problemlos in meine ThinkTankPhoto Slingtasche. Objektive im einem vergleichbaren Bildwinkelbereich und der Schärfeleistung sind i.d.R. deutlich größer.

Das längerfristige Risiko, wie es mit den Olympus Produkten und Dienstleistungen aussieht, bleibt natürlich, das ist etwas höher als bei anderen Konkurrenten.

Verkaufen würde ich nichts, so lange Du damit nicht unzufrieden bist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen macht wirklich keinen Sinn, das Equipment kann doch noch Jahre mehr als zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Das, was heute mit MFT der neuesten Generation möglich ist, reicht für nahezu alle Anwendungsfälle. Grund zur Panik gibt es sicherlich nicht im Ansatz.

Einzige relevante Überlegung für mich ist, ob JIP in die kostenpflichtigen Servicezusagen (Rubbelkarten) nach dem 1.1.2021 verbindlich einsteigt und ob es sich lohnt, aktuell noch Geld dafür auszugeben. Ansonsten kann man sich nur wünschen, dass die vermaledeit langen Versandwege über den Duisburger Logistiker bald der Vergangenheit angehören. Die Reparatur geht ja schnell, der Rückversand ebenso, dass Pakete aber mehr als 14 Tage im Nirgendwo schlummern, bevor sie in Portugal eintreffen, ist unzumutbar. Dummerweise interessiert sich in Hamburg trotz Kenntnis dieser Verzögerungen niemand dafür, wurde bislang keine kundenorientierte Änderung herbeigeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

In was möchtest Du den investieren, welche andere Kamera und Objektive hats Du im Augen, steht der Finanzielle Aufwand dafür...... ? Ich würde mir da keinen Kopf machen und mir die M1 3 holen, wenn sie Dir zusagt. Was Morgen oder Übermorgen ist weist Du bei keiner Firma mehr so richtig, da gibt es auch bei den "Alt-Eingesessenen" schnell mal Überraschungen die nicht so auf dem Radar waren. Bin auch nur Hobbyfotograf, ein paar Monate nach meinem Umstieg auf Olympus kam die Meldung "Olympus macht zu", deswegen wieder wechseln, nein. Die Ausrüstung ist meiner Meinung nach Top.

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

Kauf ruhig 🙂
Aber entscheidend ist doch die Frage, welche Motivwelt ist denn deins? Andere die Entscheidung mit einzubeziehen und ohne zu sagen, was man denn fotografiert, macht nicht einfacher.

Ich selbst habe kürzlich die zweite X zugelegt, für den Einsatz von zwei Kameras beim Sport mit unterschiedlichen Objektiven, jedoch mit gleicher Bedienung,
Scheiß drauf was man hier so von Unkenrufen liest.

Eine E-M1 Mark III kommt für mich nicht in Frage, die E-M1 Mark II bleibt bei mir und wird künftig öfter für Makros mit Fokus-BKT im Einsatz sein.

Nun warte ich auf das 150-400 im Januar 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

 

vor 12 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Bin auch nur Hobbyfotograf, ein paar Monate nach meinem Umstieg auf Olympus kam die Meldung "Olympus macht zu", deswegen wieder wechseln, nein. Die Ausrüstung ist meiner Meinung nach Top.

Ich habe sogar noch NACH Bekanntwerden das System auf Olympus gewechselt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung