Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

etwas wundert mich:

Vorher eine kleine Kamera mit Makro und ein Zoom mit Weitwinkelbereich, dann eine größere mit Zoom im Telebereich.
Klingt so als wechselst du die Motivwelt.

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Kauf ruhig 🙂
Aber entscheidend ist doch die Frage, welche Motivwelt ist denn deins? Andere die Entscheidung mit einzubeziehen und ohne zu sagen, was man denn fotografiert, macht nicht einfacher.

Ich selbst habe kürzlich die zweite X zugelegt, für den Einsatz von zwei Kameras beim Sport mit unterschiedlichen Objektiven, jedoch mit gleicher Bedienung,
Scheiß drauf was man hier so von Unkenrufen liest.

Eine E-M1 Mark III kommt für mich nicht in Frage, die E-M1 Mark II bleibt bei mir und wird künftig öfter für Makros mit Fokus-BKT im Einsatz sein.

Nun warte ich auf das 150-400 im Januar 😎

Hallo Pit,

zum Thema Investitionssicherheit und Zukunftstechnologie: 

Du kaufst eine zweite E-M1X und das 150-400 mm. Es ist bei dir in guten Händen. Hier geht es um 9000 € und nicht um „Scheiss drauf“, nicht jeder sitzt auf einem Haufen Geld. Insofern sollte man schon so fair sein, eine Prognose zu wagen, welche Kameramarken die nächsten 5-10 Jahre überleben und welche Sensorformate Zukunft haben. Ohne Ankündigung und Verwirklichung neuer wettbewerbsfähiger Produkte im mFT-Bereich in 2021, sei es nun Olympus/JIP oder Panasonic, wäre ich vorsichtig mit Empfehlungen, auch wenn ich persönlich und ausschließlich mFT-User bin. 
Gerne lasse ich mich 2021 von Olympus/JIP positiv überraschen, bis dahin warte ich auf die angekündigten Neuentwicklungen im Objektivbereich und welche Kameras mit wirklichen Neuerungen präsentiert werden. 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Hier geht es um 9000 € und nicht um „Scheiss drauf“, nicht jeder sitzt auf einem Haufen Geld. Insofern sollte man

Haufen Geld habe ich nicht aber es gibt eine Möglichkeit: sparen und das habe ich schon angefangen als das Objektiv angekündigt wurde.

Kameras und Objektive sind keine Vermögensanlage. Ich liebe mein Hobby und jeder, der sein Hobby liebt gibt sein Geld dafür aus.

Andere geben mehrere 1000 Euros für zwei Wochen Urlaub aus, um sich abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen. 

Ich denke das ist mir zu offtopic und beende hier die Diskussion über das Geldanlegen in Hobbys. Das muss jeder selbst wissen.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sven_OMD:

Also wenn man das hier alles so liest, wird einem schon etwas mulmig. Ich habe noch eine EPL7 und wollte zu Weihnachten in eine em1 M.3 + 40-150mm pro 2.8 investieren. Nun bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert ob das eine gute Idee ist. Ich verdiene kein Geld mit der Ausrüstung sondern es ist reines Hobby. Schade wirklich Schade..

Du solltest dich glücklich schätzen, es ist ein Privileg mit der Ausrüstung nur zum Hobby zu fotografieren und nicht für den täglichen Unterhalt damit sorgen zu müssen. Die Haltbarkeit des Oympusgeraffels ist meist größer als das Interesse und Motivation der meisten Hobbyisten die ich kenne, von daher scheint mir das Risiko der Investition überschaubar.

Auch so, ich würde mir die IIIer (ich hab sie) holen, denn das Teil bietet eine Menge Spass und Zeitvertreib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Gerne lasse ich mich 2021 von Olympus/JIP positiv überraschen, bis dahin warte ich auf die angekündigten Neuentwicklungen im Objektivbereich und welche Kameras mit wirklichen Neuerungen präsentiert werden. 

Genau so halte ich das auch. Mit meinem bestehenden, durchaus umfangreichen Olympus-Equipment bin ich für die nächsten Jahre für meine Motivwelten sehr gut aufgestellt, unabhängig davon wie genau es weitergeht. Bevor ich aber nochmal kräftig in eine Verbesserung der Möglichkeiten insbesondere für Vogelfotografie investiere, möchte ich erst ein besseres Gefühl haben wo die Reise mit JIP hingeht. Insbesondere was den Kamerateil angeht; da ist mir eine E-M1X (mit Bird-AF) im schlimmsten Fall auf längere Sicht einfach zu wenig, um ein 150-400 davorzuschrauben.

Ich kann beide Positionen verstehen. Diese gehören eben zur Bandbreite der Antworten, wenn man offen fragt "würde ihr noch kaufen".
Jeder hat seine eigene Meinung, die sich aus der persönlichen Situation ergibt. Ähnlich der anderen Frage: würdet ihr noch einen reinen Verbrenner kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde derzeit jedem wechselwilligen Hobby-Fotografen "meine" Marke nur noch unter Vorbehalt empfehlen. Von der Qualität mal abgesehen, schaut der MFT-Markt doch aktuell in eine ziemlich nebelige (Ich habe bewusst nicht dunkle geschrieben) Zukunft. Niemand weiß, wie es als OMD weitergeht, wie lange der Service noch aufrecht erhalten wird und ob Panasonic, als quasi letzter Mohikaner, überhaupt noch ernsthaftes Interesse an Neu- und Weiterentwicklungen hat. Hinzu kommt, dass Sony die Sensoren liefert und niemand genau weiß, wie der Konzern aktuell noch zu MFT steht. 2019 wurde zwar ein MFT-"Supersensor" vorgestellt (Mit 47MP, 8K Video, usw) aber zu sehen ist davon bisher nichts. Angeblich sollte er ja auch nur für Überwachungskameras sein, aber zuverlässige neuere Quellen gibt es seit der Ankündigung auch keine mehr.

Ich nutze meine Ausrüstung noch solange es geht, halte mich aber erstmal mit größeren Investitionen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Wechseln ist erst der Anfang, bleiben ist das Gebot! 

Da bin ich sehr optimistisch. 🙂

Ich betreibe Fotografie als reines Hobby und gehöre nicht zu den Großverdienern oder bekomme ne fette Rente. Das System bietet mir zum jetzigen Zeitpunkt alles, was ich für meine Art der Fotografie benötige und das für Jahre. Ich bin also nicht darauf angewiesen, dass da halbjährlich "the newest shit" rausgebracht wird, den ich mir dann unbedingt holen muss. Alles was ich brauche, ist bereits auf dem Markt und es wird auch noch einige Zeit brauchen, bei meinen finanziellen Möglichkeiten all das anzuschaffen, was ich davon gerne hätte. 

So gesehen war die Zukunftssicherheit auch nur ein kleiner Aspekt bei der Überlegung, in welches System ich jetzt für meinen nächsten step investiere. Viel gewichtiger waren da schon die aktuellen Vorteile des mft-Systems für meine Anwendungsgebiete. 

Ich bin und bleibe also ganz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Genau so halte ich das auch. Mit meinem bestehenden, durchaus umfangreichen Olympus-Equipment bin ich für die nächsten Jahre für meine Motivwelten sehr gut aufgestellt, unabhängig davon wie genau es weitergeht. Bevor ich aber nochmal kräftig in eine Verbesserung der Möglichkeiten insbesondere für Vogelfotografie investiere, möchte ich erst ein besseres Gefühl haben wo die Reise mit JIP hingeht. Insbesondere was den Kamerateil angeht; da ist mir eine E-M1X (mit Bird-AF) im schlimmsten Fall auf längere Sicht einfach zu wenig, um ein 150-400 davorzuschrauben.

Ich kann beide Positionen verstehen. Diese gehören eben zur Bandbreite der Antworten, wenn man offen fragt "würde ihr noch kaufen".
Jeder hat seine eigene Meinung, die sich aus der persönlichen Situation ergibt. Ähnlich der anderen Frage: würdet ihr noch einen reinen Verbrenner kaufen.

Ja und nein.

selbst mit der aktuellen X macht das 150-400 super Sinn und es gibt genug Pro‘s die super Bilder damit zeigen und vom System her ist es einzigartig! Kaufen könnte ich’s mir aber ich warte da auf die Objektiv Roadmap ob’s da genaueres zu den Tele in 21 gibt.

Was Kameras angeht so stimme ich dir in Teil zu. Die aktuellen Olys hinken ca 4 Jahre was Sensor Technik angeht hinterher. Man muss sich einmal im Klaren sein das wir mit dem was wir haben weder 12 Bit geschweige 14 Bit farbtiefe haben (10Bit) und noch nichtmal BSI... sollten wir 21 also den neuen Sony Sensor auf aktuellen Stand der Dinge bekommen.... hätten wir locker für die nächsten 5 Jahre Ruhe..

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es gar nicht um die Frage, ob man eine Olympus-Ausrüstung als Geldanlage sieht. Es ist mein Hobby. Fakt ist, 2012-2015 waren die Teile wertstabiler, heute taumeln die Gebrauchtpreise viel stärker nach unten, dessen muss man sich bewusst sein. 
Wenn mich heute meine Kinder fragen würden, welche Kamera sie sich kaufen sollen, könnte ich nicht ruhigen Gewissens zu Olympus raten. Es erinnert mich zu sehr an meine Fuji ST901 mit M42 Anfang der Achtziger, da sagte man mir auch, da kriegst du noch lange Objektive für. Die Entwicklung ist ungewiss, ich habe extra obwohl nicht unbedingt notwendig im März noch die E-M1III und das 12-100 mm gekauft, in der Hoffnung, dies würde zusammen mit anderen  Käufern die Entwicklung bei Olympus stabilisieren.  Was ist? Die haben dieses Jahr jede Menge verramscht, koste es was es wolle und trotzdem die Kamerasparte ausgelagert.  Natürlich habe ich Freude an der E-M1 III, habe auch noch zwei f1.2 Festbrennweiten gekauft, aber das habe ich für mich entschieden und gilt nicht als Allgemeinempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Borbarad:

selbst mit der aktuellen X macht das 150-400 super Sinn und es gibt genug Pro‘s die super Bilder damit zeigen und vom System her ist es einzigartig! 

Meine Frage an Nils beim letzten Oly-Stammtisch: Reizt die E-M1X die Fähigkeiten des 150-400 mm aus?
Die Antwort war: Ja, die E-M1X wird ausgereizt, (genau der umgekehrte Ansatz).

Aber was von den beiden Komponenten ist der limitierende Faktor? Kann Vogelerkennung jetzt auch Hunde, oder war das Zufall? Kommt da noch die Gesichtsauswahl oder auch Vogelauswahl per Drehrad, oder war es das jetzt? Was ist mit anderen Tieren? Von Starry-AF ganz zu schweigen. Die Antworten wird man 2021/2022 sehen. Ich habe drei sehr unterschiedliche mFT-Kameras mit 20 MP, das reicht erst einmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jedem Contra Bericht, verschwinden weitere Bücher aus meinem Bücherregal. Die sind einfach leer, keine Bilder mehr darin, kannste alles wegwerfen.

Davon betroffen sind auch die tollen Bücher über die Savanne in Afrika.

Was mich am meisten ärgert, auch die Bücher über Clay Regazzoni, Jim Clark und Rolf Stommelen sind davon betroffen. 

Leeuute renkt euch mal wieder ein .

Wer es trotz der aktuellen Technik immer noch nicht schafft gute Bilder zu Produzieren, 

https://www.dertour.de/static/safari-fotografie-e-book.html

Meine 2 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

also ich würde heute noch bei Olympus einsteigen, die  jetzigen Kameras haben vllt. nicht den

neuesten Sensor, aber was solls, Aufnahmen kann ich mit meiner M1I auch noch machen.

Und auch die nachfolgenden M1II/M1III und die M1X genügen mir völlig. Ich bin mittlerweile

so gut aufgestellt, dass ich bis auf ein längeres Makro-Objektiv alles das habe, was ich benötige.

Also meine klare Empfehlung: Auf jeden Fall kaufen, denn es ist ein tolles handliches Equipment,

was sehr viel Freude macht. Und zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich die M10II zur Reparatur

schicken musste, aber das war nach einer !!! Woche incl. Hin-und Rückflug erledigt.

Ich hoffe , dass es den tollen Service weiter geben wird, denn da können andere Firmen sich

ein Beispiel dran nehmen.

Weitere Probleme hatte ich mit Olympus  seit über drei Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Was ist? Die haben dieses Jahr jede Menge verramscht, koste es was es wolle und trotzdem die Kamerasparte ausgelagert.  Natürlich habe ich Freude an der E-M1 III, habe auch noch zwei f1.2 Festbrennweiten gekauft,

Ist das wirklich verramschen? Im Prinzip will Olympus die E-M1.2 Bestände loswerden und gibt die Kamera zu dem Objektiv kostenlos dazu. Wenn jemand keine Olympus Kamera besitzt, kauft er auch keine Objektive. Zudem dürften in der Tendenz auch Kunden der 1er Serien eher zu Pro Objektiven tendieren als, die Nutzer anderer Olympus Kameras. Insgesamt sehe ich die Kampagne als eine sich befruchtende Verstärkung der Klientel, die höherpreisig kaufen kann und will, also ein Trigger die Leute zu den hochwertigen Kameramodellen zu treiben, was ja auch der Strategie entspricht. Die E-M1.2 dürfte abgeschrieben sein und auch nicht mehr so viel Kosten verursachen. Sie ist ohnehin nur noch zu reduziertem Preis verkaufbar und da immer noch teurer als die G9.

Für mich ist es eher eine sinnvolle Kampagne als ein Verramschen. Was soll Olympus mit den ganzen lagernden E-M1.2 Gehäusen anfangen? E-M1.2 Nutzer sind potentielle E-M1.3/1.4/X Käufer.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HGH:

ich sehe das als eine Einheit. Was nutzt mir eine schnelle Bearbeitung in Portugal, wenn die Kamera/das Objektiv mehr als zwei Wochen braucht, um nach dort zu kommen?

Es ist aber keine Einheit. Es gibt auch Firmen, die bei der Reparaturdiagnose und der Reparatur schlampig arbeiten. Bei Olympus ist das hier und bei der Rücksendung nicht der Fall. Und bei aller unangenehmer Wartezeit, letztlich ist eine sauber ausgeführte Diagnose und Reparatur der wichtigste Aspekt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Wenn das auf dem Wunschzettel steht? Was sonst?

Ich habe lang überlegt, in welches System ich einsteige. Ich wusste was ich brauche und ich ahnte, was ich eventuell einmal bräuchte. Darüber hinaus noch: was ich will, aber -noch- nicht erhältlich ist.

Es wurde Olympus mit den ausgewählten Objektiven,  das war 2008!

Nach einigen Jahren hab ich mir dann auch mal das 7-14 mm gegönnt. Aber selten benötigt. Kürzlich habe ich überlegt, vom alten 4.0 auf das 2.8 upzudaten. Aber wozu?

Screenshot_20201207-172907_eBay.thumb.jpg.d4c4d26f27c3e211cfa1aa8f85438e40.jpg

Das alte FT ist nicht so Lichtstark und der Autofokus nicht so flott wie bei mft, aber 

1 bei meinem Einsatzzweck Innenräume und Architektur reichen AF und Lichtstärke

2 Das FT bietet hervorragende Bildqualität. 

Was ich mit diesem Beispiel sagen will: kauf was dir gefällt, nutze es, und gut is. 

Was die Zukunft angeht: Olympus spielt mit offenen Karten, sie sagen einigermaßen rechtzeitig, woran man mit Ihnen ist. Bei den anderen Marktteilnehmern habe ich diesbezüglich so meine Zweifel. 

Und: Totgesagte leben länger.

OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8? Damit kann man Jahrzehnte toll fotografieren. Gibt's das woanders besser? Günstiger? Nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Meine Frage an Nils beim letzten Oly-Stammtisch: Reizt die E-M1X die Fähigkeiten des 150-400 mm aus?
Die Antwort war: Ja, die E-M1X wird ausgereizt, (genau der umgekehrte Ansatz).

Aber was von den beiden Komponenten ist der limitierende Faktor? Kann Vogelerkennung jetzt auch Hunde, oder war das Zufall? Kommt da noch die Gesichtsauswahl oder auch Vogelauswahl per Drehrad, oder war es das jetzt? Was ist mit anderen Tieren? Von Starry-AF ganz zu schweigen. Die Antworten wird man 2021/2022 sehen. Ich habe drei sehr unterschiedliche mFT-Kameras mit 20 MP, das reicht erst einmal. 

Also das Objektiv muss ganz klar die EM1X ausreizen, anders rum wäre es sehr bitter bei 6999,-

Antworten brauchen wir 2021! Und zwar ein 12 Bit BSI Sensor mit min 24MP, besser Richtung 30 ( Sony will grade 30MP als das neue 24MP definieren)

Aber ich nehme mal die Glaskugel zur Hand und behaupte das Ende 2017 und vor allem 2018 eine Katastrophe für Oly intern war (incl. diesen Investor) wo dann Ressourcen und Geld Mangelware waren und so man richtig 2 Jahre in der Entwicklung verschenkte  und somit Sony auch nicht gewillt war nen neuen Sensor zu liefern. Der TruePic IX war bestimmt in der Planung für die X weil das Gehäuse und die Idee nicht ganz zu verbauten Technik passt. Genauso wie das mit BirdAF und RAW Video definitiv 1 Jahr zu spät ist und Entwicklungszeit kann hier nicht die Ursache sein. Ebenso beim 150-400. Die EM1 MKIII sieht eher als ein Notlösung aus wo der zu späte Trupic IX in eine MKII eingesetzt wurde..... so schätzt das meine Glaskugel ein.

Die neue Firma hat nun 2021 Zeit diesen Zeit und Sensor Verzug zurück zu drehen. Mit der Objektiv Roadmap, dem BirdAF und 150-400 sind wichtige Voraussetzungen da.

Was den Firesale angeht  so sehe ich den eher normal wenn eine Firma verkauft bzw. ausgegliedert wird und man Bestand noch irgendwie in Cash umwandelt für die Bücher.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Antworten brauchen wir 2021! Und zwar ein 12 Bit BSI Sensor mit min 24MP, besser Richtung 30 ( Sony will grade 30MP als das neue 24MP definieren)

Ich denke, es gibt hier im Forum nur sehr sehr wenig Leute, deren Bilder eine derartig überragende Qualität haben, daß sie deinen Ansprüchen an einen Sensor etc  und deinen Fähigkeiten entsprechen. Die allermeisten hier kommen bestens aus mit dem, was Olympus an Qualität bietet. Ich bin sogar ziemlich sicher, daß ebenfalls in den meisten Fällen - bei mir auf jeden Fall - die Möglichkeiten der Kamera / Objektive die persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten deutlich übersteigen. Von daher: nur für diese Handvoll Photographen Kameras bauen? Wirklich?

Mir persönlich geht es lediglich um eine Art Sicherheit, daß ich auch in 5-10 Jahren noch Ersatzteile / Service bekomme. Vielleicht auch noch mal ein Objektiv oder eine Kamera oder Zubehör, wenn GAS zu groß wird. Diese Unsicherheit hatte ich auch, als ich die E5 kaufte und war schon ziemlich in Sorge, wie es weiter gehen könnte - aber dann kam die EM1 und meine Welt war in Ordnung. Überdies weiß ich nicht, welches Kamerasystem überhaupt die Sicherheit bietet, in 5 oder 10 Jahren noch auf dem Markt als Produzent tätig zu sein. In sofern müßige Spekulation.

Allerdings kann ich gut nachvollziehen, daß man mit Olympus beim Kameraquartet nicht ganz vorne steht. Ich kann auch gut verstehen, daß die wachsende Dominanz des höher, schneller, weiter..... modern denkenden Menschen einfach unverzichtbar ist.

just my 2 cents

 

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für Olympus bzw. OMDS relativ uninteressant, ob es hier im Forum Leute gibt, für welche die aktuelle Qualität ausreichend ist. Damit die Marke und deren Produkte überleben, müssen neben Kostensenkungen *neue* Käufer gefunden werden und die brauchen oder wollen offensichtlich etwas anderes als die hier angesprochenen Leute. Die Stammkundschaft reicht offensichtlich nicht, um profitabel zu sein, sonst wäre die Fotosparte nicht in der prekären Situation, in der sie gegenwärtig nun mal ist. Das Produktangebot muss überzeugender werden, dazu gehören neue Sensoren, bessere Sucher, ein überholtes Menüsystem und natürlich ein State of the Art Autofokus auch in den kleineren Modellen und nicht nur in der „X“.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht den bekannten offiziellen Vertretern des Herstellers, die hier im Forum zu finden  sind, nicht eimfach das Postfach mit den Kritilpunkten Sucher, Menü und Sensoren vollmüllen, damit dies in sämtlichen Threads (egal zu welchem Thema) einfach mal außen vor bleiben kann?

Einmal schreiben und für immer Ruhe haben und Millionen von Buchstaben sparen...

Oh Mann - ich glaube ich habe Visionen...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung