Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Und zumindest keine größeren Sorgen, als bei einigen anderen Systemen.

Ich glaube wenn es um „langfristige“ Sicherheit bezüglich der Kontinuität geht, dann „darf“ man aktuell eigentlich nur in Canon RF investieren.

Bei Nikon wäre ich mir aktuell auch nicht allzu sicher, ob es da unbegrenzt weitergeht.

Sony dürfte zwar auch eine sichere Bank sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass die das Bajonett irgendwann nochmal ändern.

Und der L Mount? Man wird sehen...

 

In der ganzen Branche ist so viel Bewegung und Volatilität, dass ich mich da nicht vom Verkauf der Imaging Division durch Olympus allzu sehr beeindrucken lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch langsam am zweifeln wie das mit Olympus oder wie immer die in Zukunft heißen werden, weitergeht. Bei einem "Olympus Tag" bei einem Mitglied einer grossen Fotokette habe ich das 100-400 bestellt, das war Anfang September. Bis Ende Oktober nicht lieferbar. Zufällig war ich am 30.10. rechtzeitig hier im Forum, wo jemand schrieb, dass es in München dieses Objektiv gäbe. Anruf beim Fotohändler und am nächsten Tag nach München gefahren. Ich bin sehr angetan und zufrieden mit dem Objektiv. Dann am 9.11. den Sucher EE-1 bestellt - wieder nicht lieferbar. Und so scheint es wohl mit dem Superobjektiv 150-400 auch zu sein.

Mir ist schleierhaft wie das weiterhin funktionieren kann, wenn Jahre zuvor Reklame für einen Artikel gemacht wird und dann nicht geliefert werden kann - corona hin oder her. Es ist ja offensichtlich noch nicht mal möglich, den Kunden einen halbwegs verbindlichen Liefertermin zu geben, noch nicht mal bei einem Sucher.

Es fällt mir schwer, unter diesen Umständen Reklame für Olympus zu machen.

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ManfredE3 Bei deinen Erfahrungen ist deine Skepsis schon nachzuvollziehen. Andererseits befindet sich Olympus gerade in einer Sondersituation, in der die ganze Firma an den neuen Eigentümer übertragen wird und man offenbar noch soviel wie möglich vorher an Lagerbeständen verticken wollte. Und das Zweite: du schreibst zwar "corona hin oder her", aber damit bekommst du das Proble nicht aus der Welt. Im Moment gibt es wohl immer wieder einzelne Bauteile, an die man nicht herankommt. Und wenn das 100-400 vielleicht als Auftragsproduktion bei Sigma gefertigt wird (was ich vermute), dann kann sich in der heutigen Situation Olympus nur ganz hinten anstellen.

Ich denke, wir alle sollten dem neuen Eigentümer ein Quartal Zeit geben, dann sehen wir, ob man die Probleme in den Griff bekommt und in welche Richtung sich die Firma weiter entwickelt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten könnte ich auch problemlos, aber das ist die rein persönliche Perspektive. Allgemein werden die Lieferschwierigkeiten - gerade auch bei den attraktiven Neuheiten - ein Problem für OMDS sein, nicht jeder wird warten wollen oder nimmt bei auf der Waage stehenden Systementscheidungen eben das, was erhältlich ist. Und dass Kampagnen Produkte wie das EE-1 auch nicht lieferbar ist, macht den Ärger nicht kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2020 um 20:32 schrieb Sven_OMD:

Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, würde ihr heute noch in eine OMD EM1.3 + 40-150 pro 2.8 investieren?

Oder würdet ihr mir lieber raten das 12-40 pro und das 60mm macro 2.8 welches ich besitze mit samt der E-PL7 zu verkaufen?

Nein. Weil:

Du würdest knapp 3000 Euro in ein System im Umbruch investieren, mehr investieren als du bislang investiert hast in normalen Zeiten.

Die M1iii dürfte preislich nur nach unten gehen, von den real 2.5% Mwst abgesehen. Bis Frühjahr/Sommer warten sollte ok sein.

Die Chancen dass JIP das System mit Aufwand  weiterentwickelt sind in der aktuellen Lage am Kameramarkt gering, wenn ich die Teile nicht gerade jetzt benötige würde ich abwarten.

Warum keine M1ii ? Die Unterschiede sind recht gering, das Preis-Leistungsverhältnis top wenn man eine Aktion erwischt (Blackfriday 1199 für M1ii mit 12-40, vorher die 1.2 Pro als Bonus).

Ich bin stärker in Olympus investiert (die drei 2.8 Zooms), da macht Verkauf und Wechsel keinen Sinn, habe mir eine 2. M1ii als Absicherung gekauft. Wenn ich nur wenig von Olympus hätte würde ich die Teile als Backup behalten oder an meine Kids verteilen  und wechseln - für meine Reisefotografie wäre es eine Sony Aiii, mit 24-105 und das Sigma 100-400 , für WW Bereich eine günstige FB, das 7-14 nutze ich real wenig.

Sony und Canon sind imho die Firmen die als Kameramarke am ehesten weiter bestehen - breit aufgestellt, Elektronik- und Softwareknowhow im Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dslrawe:

Warum keine M1ii ?

Gesichtserkennung, AF-Joystick, Neuerungen im AF Interface (selbst definierbare AF-Zonen), Handheld-HighRes, deutlich bessere Videostabilisierung und die MyMenu Funktion wären für mich eindeutig lohnenswerte Argumente für die E-M1.3, insbesondere wenn sie langfristig genutzt werden soll (dann würde ich immer eher zum leistungsfähigeren Modell tendieren). Die E-M1.2 wenn überhaupt eher gebraucht in gutem Zustand, ggf. mit Restgarantie. Da wäre dann wirklich gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Gesichtserkennung, AF-Joystick, Neuerungen im AF Interface (selbst definierbare AF-Zonen), Handheld-HighRes, deutlich bessere Videostabilisierung und die MyMenu Funktion wären für mich eindeutig lohnenswerte Argumente für die E-M1.3, insbesondere wenn sie langfristig genutzt werden soll (dann würde ich immer eher zum leistungsfähigeren Modell tendieren). Die E-M1.2 wenn überhaupt eher gebraucht in gutem Zustand, ggf. mit Restgarantie. Da wäre dann wirklich gespart.

Wenn man mich fragen würde, ob E-M1 Mark II oder E-M1 Mark III, ich würde eher zur E-M1 Mark III raten.

Neben den von dir aufgeführten Punkten wie bessere Bildstabilisierung, besserer AF ist das MyMenü einfach nur Gold wert. bei meiner X habe ich die MyMenüs so konfiguriert, dass ich schneller zum Menüpunkt kommen kann. Das Durchwursteln durch alle Menüpunkten bis man einen bestimmten findet ist nicht so prickelnd.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur so ein saudoofes Gefühl, als würde die E-M1 III die kürzeste Produktlaufzeit  aller E-M1 haben, bei den ersten beiden Generationen waren es 4 Jahre. Naja, 2021 wird zeigen, welche Potentiale in mFT noch gehoben werden können. 
 

Man beachte nur einmal den Beitrag von Stefan Färber unter dem Video von Markus Wäger

https://youtu.be/fM4FcZUARe8

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt die E-M1X ein lang erwartetes Update mit Vogelaugenerkennung (funktioniert das eingentlich auch bei Vogelaugenahorn?😁) hat, ist es doch nur verständlich, dass wir alle nun danach schreien, dass sowas auch in den anderen E-M1 Kameras kommt. Nun wurde uns erklärt, dass das mit der E-M1 III so nicht klappen könnte, weil deren Leistung nicht ausreichend dafür sei. Das mag stimmen oder auch nicht, wer weiß das schon. Nun sind verschiedene Szenarien denkbar:

1. E-M1 II und III erhalten keine weiteren Updates, wir müssen also auf die IV warten, die dann hoffentlich den AF der E-M1X bekommt. Die wird dann wohl möglichst schnell herauskommen. Dabei stellt sich die Frage, was wird aus der E-M1X? Bleibt sie ein einmaliger Sonderweg von Olympus, oder kommt fast zeitgleich mit der Mark IV eine E-M1X II? Für mich klingt das alles nicht sehr plausibel.

2. Die E-M1 III erhält ein AF-Update mit einer allgemein besseren Tiererkennung, also eher so wie bei der G9. Der AI-AF der E-M1X bleibt erst einmal ein Sonderweg dieser Kamera. Damit könte die Mark III noch ihren "normalen" Produktzyklus durchlaufen. Wir wissen allerdings nicht, ob Olympus bisher überhaupt den AF in diese Richtung weiter entwickelt hat oder ob sie den AI-AF als das Ding der Zukunft ansehen und sich darauf konzentrieren. Und vermutlich will der neue Eigentümer bald auch etwas Neues präsentieren und nicht nur ein Firmwar-Update.

3. Egel ob 1. oder 2. zutreffen oder nicht: im kommenden Jahr wird eine E-M1X II präsentiert. Vielleicht noch mit Tieraugenerkennung per AI-AF oder mit dem gleichen AF-System wie bisher. Aber mit neuem Sensor, besserem Sucher und größerem Display. Die zeigt dann, wo bei der neuen Firma der Hammer hängt. Dieses Szenario halt ich für das wahrscheinlichste, es hat aber den entscheidenden Nachteil, dass wir daraus nicht ableiten können, wie es mit der normal großen E-M1 weiter geht. Aus Sicht von JIP hat es allerdings den Vorteil, dass sie eine neue hochpreisige Kamera bringen, die selbst wenn sie floppt nicht das Aus der Firma bedeutet. Würde eine E-M1 IV sich nicht gut verkaufen, wäre es aber sehr wahrscheinlich das Ende aller Olympus-Träume. Die E-M1X II müsste auch keine grundsätzlichen Design-Änderungen aufweisen, der Knackpunkt dieser Kamera wäre nur, ob es gelingt, mit einem neuen Sensor in jeder Hinsicht die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, wie mit dem bisherigen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere mal wild:

Da von der GH6 (Panasonic)nichts mehr zu hören ist, könnte es durchaus sein das Olympus den Bereich Video übernehmen will. Deswegen auch die Äusserungen mit dem Schwerpunkt auf Video, weil die wissen das da nix mehr von Pana kommt. Wenn ich mir den G100 Schrott von Panasonic anschaue könnte man ja echt meinen, die fahren das absichtlich an die Wand.

Allerdings ist Olympus sooooo weit von einer 3 Jahre alten GH5 (GH5s) weg, das ich meine Zweifel habe, ob man überhaupt in der Lage ist diesen Standard mit einem neuen Model zu erreichen oder dann zu übertreffen. Wenn ich mir die Weiterentwicklung Bereich Video bei den anderen Herstellern anschaue, muss Olympus hier schon einen echten Knaller bringen um überhaupt wahrgenommen zu werden. Sie sagten ja... "Schwerpunkt Video und Tele". Dann müssen sie aber liefern. Nur immer auf den besten Stabi zu setzen ist dann ein bisschen wenig. 

Insofern würde ich abwarten mit Investition ins System und schauen was JIP bringt. Ich würde mich freuen es im Bereich Video einen echten Fortschritt gibt. Die letzten 4 Jahre war da nämlich fast null Fortschritt zu sehen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

 

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich habe nur so ein saudoofes Gefühl, als würde die E-M1 III die kürzeste Produktlaufzeit  aller E-M1 haben, bei den ersten beiden Generationen waren es 4 Jahre. Naja, 2021 wird zeigen, welche Potentiale in mFT noch gehoben werden können. 
 

Man beachte nur einmal den Beitrag von Stefan Färber unter dem Video von Markus Wäger

Ob der Prozessor tatsächlich zu schwach ist, sei mal dahingestellt, es kann auch nur eine einstweilige Marketingaussage sein, um eine Zeit lang die E-M1X Verkäufe relativ hoch zu halten. Sollte die 1.3 tatsächlich zu schwach sein, muss man angesichts der Mitwerber leider feststellen, dass Olympus für die klassische E-M1 mal wieder eine zu schwache Hardware-Plattform gewählt hat, von der sich schon jetzt abzeichnet, dass sie dringend ersatzbedürftig ist. MMn. gravierende strategische Fehler, wohl dem Rückbau der Entwicklungsaufwände geschuldet, aber dem System sicher nicht förderlich.

Ansonsten teile ich die Überlegungen von Stefan Färber. Eine "X" empfinde ich nach wie vor zu groß, vom Preis liegt sie jetzt schon in einer für mich akzeptablen Region.

Wenn nächstes Jahr die 1.4 kommt mit neuem Sensor, Sucher und einem AF, welcher nahe an der "X" liegt, hätte ich die 1.3 sicher ausgelassen. Da ich mir die 1.3 gekauft habe, hätte ich nächstes Jahr kaum Ressourcen für den Kauf einer 1.4, da letztlich andere Ausgaben geplant sind. Eine wie oben beschrieben geartete 1.4 hätte ich definitiv der 1.3 vorgezogen. Sollte ich trotz der Bedenken diese fiktive 1.4 im nächsten Jahr kaufen, wäre die 1.3 auch für mich die 1 mit der kürzesten Betriebszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotonoid:

Da von der GH6 (Panasonic)nichts mehr zu hören ist,

Laut Panasonic soll die GH6 definitiv kommen, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte von 2021. Wahrscheinlich wird aber das Panasonic mFT Portfolio neu ausgerichtet und zusammengestrichen. Ich vermute mal, dass die G9 Reihe aufgegeben wird und in der GH6 aufgeht.

Dafür spricht auch, dass für mFT offenbar ein neuer Sensor ansteht. Der wird sicher nicht nur kommen, weil Olympus den Bedarf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Link hatte ich gestern in einem Thema gepostet,  aber aus anderen Gründen gelöscht. Die Auswirkungen auf den Markt, wer mag es beurteilen. 

https://www.photoscala.de/2020/12/07/drohen-lieferengpaesse-bei-canon-nikon-und-sony/

Bis zur zweiten Jahreshälte 21 kann noch viel passieren.  Auch die  kommende Wand an der alles, der ganze Markt abrupt aufschlägt. 

Vermutlich hat die Verschiebung von Olympia 2020 auf 2021 einigen Entscheidungen im Kamera Sektor das Genick gebrochen. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Die E-M1 III erhält ein AF-Update mit einer allgemein besseren Tiererkennung, also eher so wie bei der G9.

Das wäre für mich ein akzeptabler Weg.

 

vor einer Stunde schrieb Hacon:

im kommenden Jahr wird eine E-M1X II präsentiert

Ich habe kein Problem damit, dass Olympus die E-M1X geschaffen hat. Aber nichtsdestotrotz besteht das "Gen" von mFT immer noch aus Kleinheit. Die klassische E-M1 Reihe bietet relative Kleinheit mit sehr guter Ergonomie (etwas, das Mitbewerber nicht so gut schaffen). Leistungsmäßig die klassische E-M1 Linie von der "X"-Reihe abzuhängen, hielte ich für einen großen Fehler, da sehr viele Kunden den großen Formfaktor nicht wollen, aber auf Leistung und Zuverlässigkeit nicht verzichten wollen.

Ich bin Reisefotograf und insofern in Wildlife- und Tierfotografie nicht so versiert und geübt. Es sind meist spontane Situationen, in denen ich gerade auch als Ungeübter die Unterstützung eines zuverlässigen AF benötige - gerade weil ich nicht so geübt bin. Ich kann es mir in diesen Situationen nicht leisten, dass der AF sich auf das falsche Objekt festhakt. Von daher sollte OMDS nicht auf die "X-Reihe" fokussieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich habe nur so ein saudoofes Gefühl, als würde die E-M1 III die kürzeste Produktlaufzeit  aller E-M1 haben, bei den ersten beiden Generationen waren es 4 Jahre. Naja, 2021 wird zeigen, welche Potentiale in mFT noch gehoben werden können. 
 

Man beachte nur einmal den Beitrag von Stefan Färber unter dem Video von Markus Wäger

https://youtu.be/fM4FcZUARe8

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche eine EM1 III bestellt, wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich ernsthaft drüber nach, diese zurück zu senden und vorerst weiterhin mit meiner EM5 II zu fotografieren. Es wäre sehr ärgerlich, wenn im nächsten Jahr bereits ein Nachfolger der EM1 erscheinen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Brauna:

Ich habe mir letzte Woche eine EM1 III bestellt, wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich ernsthaft drüber nach, diese zurück zu senden und vorerst weiterhin mit meiner EM5 II zu fotografieren. Es wäre sehr ärgerlich, wenn im nächsten Jahr bereits ein Nachfolger der EM1 erscheinen würde.

Das ist doch Unsinn. Die 1.III ist doch eine tolle Kamera. Und wer weiss schon, was da kommt, und schon gar nicht zu welchem Preis. Habe vor zwei Wochen eine X gekauft. Auch hier wird von einer X.II spekuliert. Na und....

bearbeitet von gaby_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gaby_g:

Das ist doch Unsinn. Die 1.III ist doch eine tolle Kamera. Und wer weiss schon, was da kommt, und schon gar nicht zu welchem Preis. Habe vor zwei Wochen eine X gekauft. Auch hier wird von einer X.II spekuliert. Na und....

Ja, eine tolle Kamera ist es und im Vergleich zu meiner M5 II eine wirkliche Steigerung in allen Themen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotonoid:

Ich spekuliere mal wild:

Da von der GH6 (Panasonic)nichts mehr zu hören ist, könnte es durchaus sein das Olympus den Bereich Video übernehmen will. Deswegen auch die Äusserungen mit dem Schwerpunkt auf Video, weil die wissen das da nix mehr von Pana kommt. 

 

Panasonic hat jüngst bestätigt das naechstes Jahr eine GH6 kommt, die wurde wegen der momentanen Konzentration auf die S- Linie, aufgrund ausgelasteter Entwicklungsabteilung nur verschoben, so ein Sprecher.

Von der G100 halte ich auch gar nichts, bin aber auch eine ganz andere Zielgruppe.

Das von Olympus/JIP neue Kameras kommen, wünsche ich mir auch. Z. B.  eine PEN-F 2 und eine EM1-4, mit Tiererkennung, besserem Sucher und besserem Focus Peaking, sowie endlich eine PIP- Sucherlupe, die Panasonic schon seit einer halben Ewigkeit anbietet. Also ein Update der EM1-3 auf die Feature der viel älteren G9.

Aber ich habe da starke Zweifel, in einem stark schrumpfenden Markt und immer stärkerer Konkurrenz.

Aber träumen kann man ja...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gaby_g:

Das ist doch Unsinn. Die 1.III ist doch eine tolle Kamera. Und wer weiss schon, was da kommt, und schon gar nicht zu welchem Preis. Habe vor zwei Wochen eine X gekauft. Auch hier wird von einer X.II spekuliert. Na und....

Na und? ist es nicht unbedingt. Dass die 1.3 eine tolle Kamera ist, bestreitet ja keiner. Aber ich denke, das was die 1.4 wohl bieten wird, war eigentlich schon dieses Jahr fällig und soo locker sitzt das Geld nun auch wieder nicht, dass jedes Jahr ein neues Flaggschiff Kameramodell gekauft wird. Was kommt, zeichnet sich schon ab: Neuer Sensor - schon allein um sich im Videobereich besser aufzustellen, höher auflösender Sucher (damit kann eigentlich nicht noch länger warten), musterbasierter AF, 4K 60p Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotonoid:

Wenn ich mir den G100 Schrott von Panasonic anschaue könnte man ja echt meinen, die fahren das absichtlich an die Wand.

Die G110 hat sehr gute Anlagen, von der Größe nahe an der ersten E-M5, die ich sehr gemocht habe aber mit Schwenkmonitor und einem intelligenten Aufnahmesystem, wo man keine weiteren Mikrofone braucht. Im Hinblick auf die Sony ZV-1 und der eigenen G91/9 musste ein harter Verkaufspreis realisiert werden und da haben sie leider Dinge, die sie technisch eigentlich gut beherrschen, weggelassen, nämlich einen Verschluss und einen Stabi wie in der GX9. Sehr schade und ein Grund warum ich mir eine GX9 neuwertig und günstig gekauft habe, ich mag die kleinen Dinger sehr trotz E-M1 III und G9.

Ansonsten aber ein eine Marktnische, wo ich mir auch vorstellen könnte, das Olympus sie sehr gut besetzen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Die G110 hat sehr gute Anlagen, von der Größe nahe an der ersten E-M5, die ich sehr gemocht habe aber mit Schwenkmonitor und einem intelligenten Aufnahmesystem, wo man keine weiteren Mikrofone braucht. Im Hinblick auf die Sony ZV-1 und der eigenen G91/9 musste ein harter Verkaufspreis realisiert werden und da haben sie leider Dinge, die sie technisch eigentlich gut beherrschen, weggelassen, nämlich einen Verschluss und einen Stabi wie in der GX9. Sehr schade und ein Grund warum ich mir eine GX9 neuwertig und günstig gekauft habe, ich mag die kleinen Dinger sehr trotz E-M1 III und G9.

Ansonsten aber ein eine Marktnische, wo ich mir auch vorstellen könnte, das Olympus sie sehr gut besetzen könnte. 

Die haben noch viel mehr weggelassen und einen Cropfaktor dazu gefügt. Und dann vermarktest du das Kamera für Vlogger? Da geht es nicht um Fotos. Ich denke du bist wohl nicht die Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Libelle103:

eine EM1-4, mit Tiererkennung, besserem Sucher und besserem Focus Peaking, sowie endlich eine PIP- Sucherlupe

Ich war bei der E-M1 über Jahre immer wieder über die Modellpflege per Firmware überrascht, die war ein echter Meilenstein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es keine weitere Modellpflege für die E-M1 III geben wird, nur wird das sicher frühestens im Herbst 2021 etwas. Etwas Geduld musste man immer schon aufbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung