Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb fotonoid:

Ich denke du bist wohl nicht die Zielgruppe.

Du hast recht, aus diesem Grund nehme ich auch mein IPhone oder die kleine GX mit Zusatzhandgriff für rein private Aufnahmen. Ich bin passiver Youtuber und konsumiere nur. Der Crop-Faktor war aber der elektronischen Stabilisierung geschuldet, das habe selbst ich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so.

Wir die seit den 70zigern oder später mit einer Kamera aufgewachsen sind und dabei blieben. Kennen die technischen Unterschiede.

Vorbilder auf die ein oder andere Art die Sie/Ihn zur Fotografie brachte hat sicherlich jeder von uns. 

Der Nachwuchs meiner Generation und der Nachwuchs aus dieser Generation  hat hat trotz dem Vorleben dieser Technik mit der Kamera Fotografie so was von nix am Hut !

Fehlender Verkauf für die Marktsituation,  die Mitgliedschaft im Verein/Fotoclub,  das Treffen zum Fotorundgang,.....hatten wir als Themen  alles schon mehrfach durchgekaut. 

Diese Generation hat keinen Fotoapparat, oft kein PC,  kein Tablet. 

Das Mobiltelefon ist der Wandelnde alleskönner und vollkommen ausreichend für Bilder, Viedeoblogs,  Infotainment, Spiele, usw.

Das ist einem Kamerahersteller sicherlich durch Marktforschung  bekannt. 

Grüße Wolfgang 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb blitz:

Diese Generation hat keinen Fotoapparat, oft kein PC,  kein Tablet. 

Das Mobiltelefon ist der Wandelnde alleskönner und vollkommen ausreichend für Bilder, Viedeoblogs,  Infotainment, Spiele, usw.

Sorry, aber das halte ich für eine gewagte These.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kristof.foto:

Sorry, aber das halte ich für eine gewagte These.. 

Ich lasse dir deine Meinung und du lässt mir meine Erfahrungen. 

Deinem Avatarbild nach bin ich fast doppelt so alt wie du. Meine Schritte führen mich schon etwas länger durch das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb blitz:

Ich lasse dir deine Meinung und du lässt mir meine Erfahrungen. 

Deinem Avatarbild nach bin ich fast doppelt so alt wie du. Meine Schritte führen mich schon etwas länger durch das Leben.

Dafür hat vielleicht noch mehr Kontakt zu der Generation, von der du redest. 😉 Vielleicht gehört er ihr sogar an.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hast du Recht. Meine Aussage bezieht sich auf das Dreiländereck Hessen, RLP, BW. .Mit einem Radius von ca. 60 Familenhaushalten,  ca. 190 Personen. Die Hälfte davon ist im Besitz von Kameras, auch von Olympus .

Lägerstätte- im Keller oder Dachboden oder irgendwo im Gerümpelschrank.

Die die sich daran erinnert hatten und das "Zeug" verschenken wollten, werden es nicht los. Noch nicht einmal in den dortigen Schulen ist man bereit es für die Schülerzeitung oder eine Projektarbeit zu nehmen. 

Handy, Gimbal, Aufsteckmikrofon und fertig ist das ganze.

Die Fernsehbilder aus dem Bundestag, Presseportalen, der Straßeumfrage, Konferenzen, usw zeigen doch das es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blitz:

Sicherlich hast du Recht. Meine Aussage bezieht sich auf das Dreiländereck Hessen, RLP, BW. .Mit einem Radius von ca. 60 Familenhaushalten,  ca. 190 Personen. Die Hälfte davon ist im Besitz von Kameras, auch von Olympus .

Lägerstätte- im Keller oder Dachboden oder irgendwo im Gerümpelschrank.

Die die sich daran erinnert hatten und das "Zeug" verschenken wollten, werden es nicht los. Noch nicht einmal in den dortigen Schulen ist man bereit es für die Schülerzeitung oder eine Projektarbeit zu nehmen. 

 

Also ich würde gerne was älteres von Olympus nehmen und es mir neben andere älteres Kameras stellen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Aufkommen der Smartphones schrumpft der Markt für Systemkameras jedes Jahr zweistellig. Wir Olympus-bzw. mft-Nutzer sind kein Mainstream, sondern eine seltene Spezies. In den nächsten Jahren werden vermutlich nicht nur Modellreihen ausgedünnt, sondern auch Kamerahersteller und Sensorformate vom Markt verschwinden. Ich hoffe, daß mft nicht dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb blitz:

Handy, Gimbal, Aufsteckmikrofon und fertig ist das ganze.

Die Fernsehbilder aus dem Bundestag, Presseportalen, der Straßeumfrage, Konferenzen, usw zeigen doch das es geht.

Hallo Wolfgang,

vor 6 Jahren zeigte mir ein begeisterter Fotograf, ich nenne jetzt keinen Namen, seine parallel zum Fotoequipment angeschaffte Video-Ausrüstung. Er hat dafür einige Euros ausgegeben.

Damit hat er immer mal wieder für den Südwest-Funk (unser Drittes) Aufträge erledigt.

Damals schon am Rand von zu groß und zu viel Gewicht.

Mit dem Handy wurden mittlerweile die Aufnahmen gemacht.

Die Qualität reichte für kleine Beiträge in den Nachrichtensendungen aus.

Es verändert sich eben sehr viel mit der Zeit.

Gruß Rainer

 

 

bearbeitet von sprinter105
Fehler korrigiert
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Interessant was du schreibst. 

So ist es, leider. Hoffentlich verändert sich für uns die Zeit und gibt uns die Möglichkeit wieder ein großes Treffen ähnlich dem EifOly zu veranstalten. 

Auch hier hatten wir Teilnehmer die nur mit dem Smartphone Bilder machten.

Überzeugende Bilder, gemacht mit einem guten Auge und Gespür für die Situationen durch der Fotografin. 

Bleibt Gesund und Liebe Grüße an deine bessere Hälfte.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Ich lasse dir deine Meinung und du lässt mir meine Erfahrungen. 

Deinem Avatarbild nach bin ich fast doppelt so alt wie du. Meine Schritte führen mich schon etwas länger durch das Leben.

Aha, ich habe also lediglich eine "Meinung", während Du "Erfahrungen" hast. Interessant. Wie herablassend sich das anhört, muss ich Dir wohl kaum sagen. Bist ja alt genug... 

Leute... die Menschen, die ihre Fotos ausschließlich mit dem Smartphone machen, die haben wir schon vorher verloren! Früher™ (so ungefähr zu Deinen Zeiten, blitz 😉) brauchte man zwingend eine Kamera, um Bilder zu machen. Und sei es auch nur für die Schnappschüsse im Urlaub, für Omas 80ten oder den eigenen Nachwuchs beim Aufwachsen zu dokumentieren.

Dieses Klientel, was am Thema Fotografie genau null Interesse hat und lediglich Erinnerungsfotos haben möchte (so schnell und einfach wie möglich), das knipste zuerst nur mit der günstigen digitalen Kompaktkamera (als das neu war, man sich freute nicht mehr zum Fotolabor zu rennen, der MP-Wahn losging und Smartphones noch nicht existierten) und nun bereits seit Jahren ausschließlich mit dem Smartphone. Das ist doch nicht neu! 

Übrig bleiben die, die ein ernsthaftes Interesse an der Fotografie haben. Und das sind anteilig nicht mehr oder weniger als anno 1970. Ich persönlich verstehe keinen Hersteller, der jetzt noch Kompaktkameras baut oder gar weiterentwickelt. Der zukünftige Markt beschränkt sich auf auf Kunden, die minimal die Möglichkeiten einer E-M10 suchen, um das HOBBY Fotografie zu betreiben sowie diejenigen, die das beruflich tun. Alle anderen sind bereits seit Jahren nicht mehr Zielgruppe (oder sollten es nicht sein.. Big mistake der Hersteller und ein Grund dafür, dass die jetzt teilweise so dastehen, wie sie es tun). 

Im übrigen hat sich ein Kumpel gerade eine analoge Kamera geholt und entwickelt nun selbst. Hobby halt und nicht Dokumentation von Urlaub oder Geburtstagsfeier... Das macht er nämlich mit seinem iPhone (ich übrigens auch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kristof.foto:

Sorry, aber das halte ich für eine gewagte These.. 

Du unterstellst mir mit dem Wort These eine Behauptung. 

Für mich ist hier das Thema durch, da es schon genug am eigentlichen Thema aus der Überschrift vorbei geht.

Auf weitere Thesen gehe ich nicht mehr ein. Über kurz oder lang könnte hier eine Löschung unserer Konversation passieren wenn wir so weitermachen. 

PN, ist eine Lösung, dafür habe ich aber keine Zeit und Lust dazu.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so konstruktiv.

MMn. haben heute schon viel mehr Menschen Lust an der intensiven Beschäftigung mit Fotografie als zu Analogzeiten übrigens auch viele jüngere Leute. Und die kaufen sich dann eben auch je nach finanzieller Ausstattung ein Kamerasystem, was nicht ausschließt, dass sie mit dem Smartphone *auch* weiterhin Bilder machen.

Mit den Smartphones wird eher „Masse“ gemacht mit den Kamerasystemen eher die „Klasse“. Daran wird sich absehbar nichts ändern. Und wer auch nur etwas mehr will als „Masse“, wird schnell zur Einsicht gelangen, dass ein Smartphone dafür nicht mehr reicht.

Auch das Smartphone ist ja inzwischen im Langeweile Bereich. Ein neues Gerät lockt keinen mehr vom Hocker. Da finde ich die Entwicklungen im Kamerabereich viel spannender, was übrigens Olympus auch mit dem Firmware Update der E-M1X zeigt.

Die Fotoindustrie wird ja nicht verhindern können, dass sich fast jeder ein Smartphone kauft, hauptsächlich nicht, um damit Bilder zu machen. Die Herausforderung für OMDS ist aber schon auch darüber nachzudenken, wie sie bzgl. Bedienung mehr frischen Wind in die Kameras reinbekommen. Ein Menüsystem mit 10-fach verschachtelten Hierarchieebenen ist das sicher nicht. So etwas legen Neukäufer ganz schnell wieder weg. Eine schnelle, agile Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und diesbzgl ein viel modernerer und direkter Kontakt mit den Kunden könnte ein Weg sein, sich von Mitbewerbern abzusetzen. Auch die nachhaltige Verwendung von Kameramodellen, die langfristig eine Basis für Verbesserungen bietet, könnte Anklang finden. Das setzt aber Hardware voraus die nicht auf Sparkurs gestrickt ist, sondern eine zukunftsfähige Potenz hat. Smartphones sind ja von der Leistung auch lange Jahre fähig, dass auf ihnen neue Dinge realisiert werden.

Prozessor zu langsam, deswegen gibt es den tollen AF in Deiner eben gekauften Flaggschiffkamera nicht mehr, ist altbacken und sorgt für Frust bei den Kunden. Permanente Investitionsbereitschaft in Hardware vorauszusetzen, ist keine gute Strategie, die Anreize dafür werden ziemlich matt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Prozessor zu langsam, deswegen gibt es den tollen AF in Deiner eben gekauften Flaggschiffkamera nicht mehr, ist altbacken und sorgt für Frust bei den Kunden. Permanente Investitionsbereitschaft in Hardware vorauszusetzen, ist keine gute Strategie, die Anreize dafür werden ziemlich matt.

Absolut! 

Vielleicht habe ich mich eben auch umständlich ausgedrückt. Kernpunkt meiner Aussage war (oder sollte sein), dass die Kundschaft, die eine Kamera für Urlaubs-, Feier- oder Familienbilder kauft, so nicht mehr existiert. Früher gab es keine Alternative zur Kamera, heute schon. 

Ich merks doch schon daran, dass gefühlt 80% aller Beiträge hier im Forum sich ausschließlich um E-M1 und höher drehen. Also um Kameras, die nur Sinn für Leute ergeben, die deren Funktionen auch benötigen, weil sie ernsthaft Fotografie mit all ihren Möglichkeiten betreiben wollen. 

Ich glaube, das haben viele Hersteller zu spät realisiert. Jetzt mag der ein oder andere sagen "Solche Kameras braucht es für das Unternehmen, weil damit der Gewinn gemacht wird, der dann in die Entwicklung der Flaggschiffe fließt". Das mag so gewesen sein, nur sind diese Zeiten vorbei und jegliche Investition in Modelle, die der Markt nicht mehr braucht, ist rausgeschmissenes Geld. 

Und einen Punkt möchte ich noch einbringen: $$$ 

Die Zahl junger Menschen, die sich für 1.500€+ eine Kamera (nur Body) kaufen kann, ist begrenzt. Da muss das schon das Haupthobby sein, damit Student XY soviel Geld ausgibt. Und eine Stufe drunter ist halt inzwischen obsolet, weil das kann dann auch das Smartphone.. 

Insofern hast du / habt ihr Recht, wenn man erwartet, dass OMDS in dieses Segment entwickelt und all den "Kleinkram" über Bord wirft. Wie sich das preispolitisch auswirkt? Keine Ahnung. Aber ich sehe da kaum eine Alternative, als sich noch viel mehr nur noch auf den Kreis der ambitionierten Hobby- oder Berufsfotografen zu konzentrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Gesichtserkennung, AF-Joystick, Neuerungen im AF Interface (selbst definierbare AF-Zonen), Handheld-HighRes, deutlich bessere Videostabilisierung und die MyMenu Funktion wären für mich eindeutig lohnenswerte Argumente für die E-M1.3, insbesondere wenn sie langfristig genutzt werden soll (dann würde ich immer eher zum leistungsfähigeren Modell tendieren). Die E-M1.2 wenn überhaupt eher gebraucht in gutem Zustand, ggf. mit Restgarantie. Da wäre dann wirklich gespart.

Kommt halt drauf an was man wie oft fotografiert. Bei Reise/Architekturthemen ist AF nicht so wichtig. HighRes ist wohl handheld schlechter als vom Stativ, letzteres fördert zudem präzisere Billdcomposition. Und bei den aktuellen Rabattaktionen ist der Preisunterschied für neue Bodies M1ii/M1iii doch 800-900 Eur. Also 2x M1ii statt 1x M1iii. Ich habe das Black Friday Angebot vom Oly-shop wahrgenommen, 1199 fürs Set, 12-40 für 420 verkauft - da sind manche Gebrauchtangebote teurer. Bei der Aktion mit den Pros war es ähnlich.

Halt die Frage 'was nutz ich, wie oft.'  Die erwähnten Vorteile fallen für mich in die Rubrik 'nice to have' - aber nicht zu dem Mehrpreis, ohne deutlich besseren Sensor (Rauschen, DR, etwas höhere Auslösung)  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Im kommenden Jahr wird eine E-M1X II präsentiert. Vielleicht noch mit Tieraugenerkennung per AI-AF oder mit dem gleichen AF-System wie bisher. Aber mit neuem Sensor, besserem Sucher und größerem Display. Die zeigt dann, wo bei der neuen Firma der Hammer hängt. Dieses Szenario halt ich für das wahrscheinlichste, es hat aber den entscheidenden Nachteil, dass wir daraus nicht ableiten können, wie es mit der normal großen E-M1 weiter geht. Aus Sicht von JIP hat es allerdings den Vorteil, dass sie eine neue hochpreisige Kamera bringen, die selbst wenn sie floppt nicht das Aus der Firma bedeutet. Würde eine E-M1 IV sich nicht gut verkaufen, wäre es aber sehr wahrscheinlich das Ende aller Olympus-Träume. Die E-M1X II müsste auch keine grundsätzlichen Design-Änderungen aufweisen, der Knackpunkt dieser Kamera wäre nur, ob es gelingt, mit einem neuen Sensor in jeder Hinsicht die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, wie mit dem bisherigen.

Gruß

Hans

Das sehe ich auch so. JIP muss nun Entwicklungs Arbeit bringen und die EM1X MKII wäre genau die Kamera dafür.  Denke im 3Q 21 wird da was passieren und wir haben dann eine Olympus die vielleicht zeigt wo die Reise hingehen kann. Vor allem ist man mit der X nicht an 1799,- sondern eher an 2999,- vielleicht sogar 3499,-

Mir soll es recht sein.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blitz:

Ich lasse dir deine Meinung und du lässt mir meine Erfahrungen. 

Deinem Avatarbild nach bin ich fast doppelt so alt wie du. Meine Schritte führen mich schon etwas länger durch das Leben.

Höheres Alter ist also neuerdings ein Argument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dslrawe:

Kommt halt drauf an was man wie oft fotografiert. Bei Reise/Architekturthemen ist AF nicht so wichtig. HighRes ist wohl handheld schlechter als vom Stativ, letzteres fördert zudem präzisere Billdcomposition.

Halt die Frage 'was nutz ich, wie oft.'  Die erwähnten Vorteile fallen für mich in die Rubrik 'nice to have' - aber nicht zu dem Mehrpreis, ohne deutlich besseren Sensor (Rauschen, DR, etwas höhere Auslösung) 


Handheld HighRes ist für mich das absolute Killerfeature und der Unterschied zum Stativ Mode ist vernachlässigbar gering. Dafür wesentlich flexibler schneller und es wäre mir neu das man für Bildcompositionen ein Stativ bräuchte. Im Gegenteil für viele ist ein Stativ sogar hinderlich weil bestimmte Kamerapositionen damit gar nicht möglich wären. Und gerade wenn man höhere Ansprüche an Rauschen, DR und Auflösung hat gibt es einfach nichts besseres als diesen Mode. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb systemcam-neu:

Und gerade wenn man höhere Ansprüche an Rauschen, DR und Auflösung hat gibt es einfach nichts besseres als diesen Mode.

Doch: HighRes vom Stativ. Wenn du Stative nicht magst, dann akzetiere ich das. Aber trotzdem ermöglicht ein Stsativ mit dem HighRes-Modus und manchmal deutlich längeren Belichtungszeiten einfach ein Mehr an Bildqualität. Und wenn du mal ein Beispiel einer Aufnahme hättest, bei der eine Kameraposition mit Handheld HighRes möglich ist, mit Stativ aber nicht möglich wäre (die Orte, an denen Stative verboten sind mal außen vor), wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Und wenn du mal ein Beispiel einer Aufnahme hättest, bei der eine Kameraposition mit Handheld HighRes möglich ist, mit Stativ aber nicht möglich wäre (die Orte, an denen Stative verboten sind mal außen vor), wäre ich wirklich dankbar.

 

bitteschön.
Turda Salzbergwerk - zwar schon ein älteres Bild - aber dieses könnte man zB mit den HHHR Modus machen - ein Stativ müsste da einen ziemlich langen stabilen Arm wie ein Kamerakran haben.

Und dann die ganzen Bildchen aufgenommen von Brücken und Häusern, die mitschwingen - teilweise merkt man es selbst, dass eine Brücke mitgeht wenn ein Zug oder LKW vorbeifährt.
Bei Gebäuden merkt man es meistens nicht, die schwingen aber in den oberen Stockwerken teilweise heftig - was sich bei Langzeitbelichtungen bemerkbar macht - und wahrscheinlich auch beim Stativ HR Modus. 

 

P9250401-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fanille:

 

bitteschön.
Turda Salzbergwerk - zwar schon ein älteres Bild - aber dieses könnte man zB mit den HHHR Modus machen - ein Stativ müsste da einen ziemlich langen stabilen Arm wie ein Kamerakran haben.

Und dann die ganzen Bildchen aufgenommen von Brücken und Häusern, die mitschwingen - teilweise merkt man es selbst, dass eine Brücke mitgeht wenn ein Zug oder LKW vorbeifährt.
Bei Gebäuden merkt man es meistens nicht, die schwingen aber in den oberen Stockwerken teilweise heftig - was sich bei Langzeitbelichtungen bemerkbar macht - und wahrscheinlich auch beim Stativ HR Modus.

Danke für das Beispiel, auch wenn es mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Bei den Fotos von Brücken hast du aber recht. Hochhäuser schwingen teilweise wirklich deutlich, allerdings sehr langsam. Und bei neueren werden Schwingungsdämpfer eingebaut, um sie zu stabilisieren. Wie sich das mit Handheld HighRes und HighRes vom Stativ verträgt weiß ich leider nicht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Borbarad:

Das sehe ich auch so. JIP muss nun Entwicklungs Arbeit bringen und die EM1X MKII wäre genau die Kamera dafür.  Denke im 3Q 21 wird da was passieren und wir haben dann eine Olympus die vielleicht zeigt wo die Reise hingehen kann. Vor allem ist man mit der X nicht an 1799,- sondern eher an 2999,- vielleicht sogar 3499,-

Mir soll es recht sein.

B

Das sehe ich ganz anders, die E-M1x, ist ein Spielzeug für Profis oder sehr ambitionierte Hobbyfotografen aber niemals was für den Massenmarkt. 

MFT muss klein/leicht bleiben, nur ganz wenige wollen eine schwere Kamera mit schleppen.
Die highend Technik muss also in ein Gehäuse der Marke E-M10 E-M5 passen. Das wird die zukünftige Herausforderungen, sonst wird kein Geld verdient. Einen Batteriegriff kann man ja wieder zusätzlich anbieten. Abgedichtet muss die Kamera natürlich sein. 

Günstig kann dann die E-PL Reihe werden um den Massenmarkt noch besser zu bedienen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung