Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, was die Kinderbildserie mit den Zukunftsaussichten von Olympus / OMDS zu tun hat. Erstens könnte das fast jede Kamera sein und zweitens würde Olympus das nur helfen, wenn der Kleine als Erwachsener sich noch für Fotografie interessiert und sich dann eine schöne und möglichst große Olympus Ausrüstung kauft.

Man kann natürlich versuchen, seine Kinder davon zu überzeugen, dass Fotografie eine feine Sache ist und diese schmackhaft machen. Und hoffen, dass das Interesse bleibt, aber das wird er selbst entscheiden.

Und ganz wichtig, bloß kein Humor!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Meine Zweit-E3 steht auch schon bei meinem Enkel zu Hause. Dafür hat man ja robuste Kameras mit Magnesiumgehäuse die was aushalten. Bei the way: Kann es wirklich sein, das es für FT keine (lichtstarke) 25mm Festbrennweite gab?

 

Es gab ein PL 25mm/f1.4 ... das gleiche Objektiv, daß dann später als mft herauskam und erst kürzlich in einer abgedichteten Version renoviert wurde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FTuser:

Es gab ein PL 25mm/f1.4 ... das gleiche Objektiv, daß dann später als mft herauskam und erst kürzlich in einer abgedichteten Version renoviert wurde ....

Danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dpa:

Nein danke, ich war nur verwundert, das es von Olympus in meiner Erinnerung in der Richtung nichts gab. 

Mann hatte stattdessen auf lichtstarke F 2.0-Zooms mit FB-Qualität gesetzt: 14-35mm & 35-100mm und eigendlich gehörte das ("inplane") distorsionsfreie 7-14mm (Spitzname "Kristallkugel) auch in diese "Liga", das man aber auf F4.0 vekleinert hatte, weil es bei 2.0 nicht wie die anderen offenblendentaglich war ... das erklärt, weil es so groß geraten war ... Der Wunsch nach Performance hat die Teile verhältnismäßig groß gemacht und damit das FT-Ansinnen etwas ad absurdum geführt.

Das mft-Pendant mit immerhin F1.8 hat man dann vollkommen anders konzipiert und optisch die Distrorsion mehr digital korrigiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FTuser Interessant, weil 50mm Kleinbild ja eine Leib- und Magen -Brennweite für Doku, Reportagen u.ä. ist. Im Kleinbild bekommt man die Lichtstarken 50mm fast nachgeworfen, wenn das mal kein Strategiefehler war...

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50mm ist konzeptionell mit ungefähr 45° Bildwinkel die "unkomplizierteste/billigste" BW ... Weitwinkel müssen stärker korrigiert werden und Teles brauchen mehr Glas.

Nachgeschmissen werden einem die analogen KB-Linsen nur heute ... kaufkraftbereinigt waren die früher auch mehr oder weniger teuer ... eine Hassy war füher auch wie ein Kleinwagen ausgepreist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 23:25 schrieb FTuser:

Es gab ein PL 25mm/f1.4 ... das gleiche Objektiv, daß dann später als mft herauskam und erst kürzlich in einer abgedichteten Version renoviert wurde ....

Das muss mir damals durchgerutscht sein - und der offiziellen FourThirds-Seite auch.😉 Hier mal der Link dazu: https://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lens_chart.html

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/Panasonic-Leica-D-Summilux-25mm-f1-4-L-X025-Lumix-Olympus-25-mm-f-1-4-Objektiv/203250961341?hash=item2f52b38bbd:g:B6sAAOSwLIZeUQow

25mm 1,4 gab es von Panasonic tatsächlich auch als FourThirds. Ich wart noch ein bißchen, bis der Preis sich ein bißchen "abkühlt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gute Teil. Es war auch an mft gut zu benutzen, weil es mit dem Phasen-AF umgehen konnte.

Aber: Insbesondere bei FT (auch meiner E5) war der Fokus oft daneben bzw. das Bild war nicht richtig scharf. Irgendwer hatte mal erklärt, daß bei FT die Fokusabteilung nur auf max F 2 ausgelegt sei. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Auch wenn ich Testaufnahmen vom Stativ aus gemacht habe, oft waren 20-50% der Aufnahmen nicht scharf, trotz idealer Bedingungen. Wenn der Fokus saß, war das dicke Teil randscharf! Allerdings waren die Farben deutlich kühler als bei den Oly-Objektiven.

Ich habe es nicht bereut, es abzugeben. Mit dem mft 1,4 werde ich aber auch nicht so ganz warm und weiß nicht warum. Es funzt tadellos. Hat jemand den Eindruck, daß die Bildqualität, insbesondere die Farben identisch sind bei den Versionen I und II oder gibt es Unterschiede? (ich weiß nur von der Bbdichtung und dem Rattlesnake9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Proust:

Aber: Insbesondere bei FT (auch meiner E5) war der Fokus oft daneben bzw. das Bild war nicht richtig scharf. Irgendwer hatte mal erklärt, daß bei FT die Fokusabteilung nur auf max F 2 ausgelegt sei. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.

Hatte es auch und keine Fokusprobleme an E3 und E5 ... habe es verkauft, weil es recht groß war und mir die gleich konstruierte mft-Version gekauft ... auch ohne Fokusprobleme an pen3 & em1-mk1 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 20:00 schrieb HGH:

wenn es schon von JIP nichts Neues gibt

Vielleicht ja doch, in Kürze?

Ist reine Spekulation, aber möglicherweise besteht ja ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Tweets von Olympus Visionary Scott Bourne:

tweet1.jpg.bee5c8702c9152071ae230abc3a02980.jpg

tweet2.jpg.16e8a1da2d3e3e55f81c8a69f8bab917.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Vielleicht ja doch, in Kürze?

Ist reine Spekulation, aber möglicherweise besteht ja ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Tweets von Olympus Visionary Scott Bourne:

tweet1.jpg.bee5c8702c9152071ae230abc3a02980.jpg

And what is wrong with ROBIN WONG?
He still hasn`t been asked!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tweet von Sco

vor 37 Minuten schrieb imago somnium:

And what is wrong with ROBIN WONG?
He still hasn`t been asked!

Scott Bourne hat ja auch gerade erst vermeldet, daß er weiter Olympus Visionary bleibt. Robin Wongs Aussage dagegen liegt doch schon einige Zeit zurück (Weihnachten?).

Nicht daß er am Ende durchs Raster fällt, weil er sich so vehement dagegen weigert, Vögel im Flug zu fotografieren (siehe eines seiner letzten Videos) 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

Nicht daß er am Ende durchs Raster fällt, weil er sich so vehement dagegen weigert, Vögel im Flug zu fotografieren (siehe eines seiner letzten Videos) 😂

Er hätte doch Brautsträuße im Flug fotografieren können 😄

(er fotografiert auch Hochzeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung