Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D 3-Jahre-Garantieverlängerung für 50,76€


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ende Dezember bei Fotokoch 2x die Garantieverlängerung für je 79,- € gekauft und es konnte sofort geliefert werden.

Habe sie jedoch noch nicht eingelöst, da die beiden E-M1.3 ja eh noch gute 1 1/2 Jahre Garantie haben. Wer weiß, ob nicht bis dahin ein Nachfolger dieser Cam herausgebracht wird und  ich dann die Gutscheine lieber dafür benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja am Januar bestellt, wie im Beitrag #97 ja schon geschrieben.

Vorauskasse und nur auf Bestellung.

Heute eingetroffen und Aktivierung war erfolgreich. Aber....

 

-> seit sehr vorsichtig bei der Freilegung des Codes. Es ist nicht so ein übliches Rubber Feld, sonder ein ziemlich hartnäckiges Plastik und das darunter liegende Material, Papier mit Code mit darüber einer durchsichtigen Folie, sehr empfindlich. Da ist der Code sehr schnell nicht mehr lesbar.

bearbeitet von M10-M5-M?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lollo:

Ich hatte ende Dezember bei Fotokoch 2x die Garantieverlängerung für je 79,- € gekauft und es konnte sofort geliefert werden.

Habe sie jedoch noch nicht eingelöst, da die beiden E-M1.3 ja eh noch gute 1 1/2 Jahre Garantie haben. Wer weiß, ob nicht bis dahin ein Nachfolger dieser Cam herausgebracht wird und  ich dann die Gutscheine lieber dafür benutze.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, wäre ich ein wenig vorsichtig beim "Kauf auf Vorrat". In den FAQ zu den Geschäftsbedingungen steht als erstes:

Zitat

FAQ:

Wie aktiviere ich meine Gewährleistungsverlängerung?

Sie müssen Ihre Gewährleistungsverlängerung direkt nach dem Kauf aktivieren, damit Sie sie nutzen können.

Zwar habe ich bisher nicht gehört, dass es wirklich Auswirkungen hatte, wenn man eine Garantieverlängerung ggf. Monate (oder gar Jahre?) nach dem Kauf aktiviert. Aber - auch im Hinblick auf den Übergang des Geschäftes zu OMDS - wäre ich mir da gerade jetzt nicht wirklich sicher...

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M10-M5-M?:

-> seit sehr vorsichtig bei der Freilegung des Codes. Es ist nicht so ein übliches Rubber Feld, sonder ein ziemlich hartnäckiges Plastik und das darunter liegende Material, Papier mit Code mit darüber einer durchsichtigen Folie, sehr empfindlich. Da ist der Code sehr schnell nicht mehr lesbar.

War bei mir auch so! Musste aus den Fragmenten ein paar Buchstaben/Zahlen erraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine helle Leselampe hat mir den Code auch schon vor dem Freirubbeln verraten 😉. Da kann nix kaputtgehen. Und wenn's doch nicht geht, kann man ja immer noch rubbeln.

Das Ganze im Übrigen auch über so ein 59-Euro-Angebot von Foto-Koch, Mitte Dezember 2020 problemlos und sofort geliefert.

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wolfcgn:

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, wäre ich ein wenig vorsichtig beim "Kauf auf Vorrat". In den FAQ zu den Geschäftsbedingungen steht als erstes:

Sie müssen Ihre Gewährleistungsverlängerung direkt nach dem Kauf aktivieren, damit Sie sie nutzen können.

Ich denke mal, dass sich das darauf bezieht, dass man die Gewährleistungsverlängerung auch wirklich AKTIVIEREN muss und sie nicht nur alleine durch den Kauf gilt.
Denn weiter unten in den FAQs unter Punkt 3 steht: "Die Aktivierung der „Gewährleistungsverlängerung für 3 Jahre“ muss innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen/
stillschweigenden lokalen Gewährleistungsfrist abgeschlossen werden".
Heisst also innerhalb der ersten beiden Jahre.

 

Wird denn bei der Eingabe des Code irgendwo nach dem Kaufdatum der Garantieverlängerung gefragt, bzw. wann und wo man diese gekauft hat?

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lollo:

Ich denke mal, dass sich das darauf bezieht, dass man die Gewährleistungsverlängerung auch wirklich AKTIVIEREN muss und sie nicht nur alleine durch den Kauf gilt.
Denn weiter unten in den FAQs unter Punkt 3 steht: "Die Aktivierung der „Gewährleistungsverlängerung für 3 Jahre“ muss innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen/
stillschweigenden lokalen Gewährleistungsfrist abgeschlossen werden".
Heisst also innerhalb der ersten beiden Jahre.

Nun ja, ich lese das etwas anders. Ist aber auch egal. Falls Du sicher gehen willst, rufe doch mal bei OMDS an und erkundige Dich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wolfcgn:

Nun ja, ich lese das etwas anders. Ist aber auch egal. Falls Du sicher gehen willst, rufe doch mal bei OMDS an und erkundige Dich da.

Über eine Telnr. welche auch vom Support angenommen wird würde ich mich sehr freuen. 😞

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wolfcgn:

"Die Aktivierung der „Gewährleistungsverlängerung für 3 Jahre“ muss innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen/
stillschweigenden lokalen Gewährleistungsfrist abgeschlossen werden".
Heisst also innerhalb der ersten beiden Jahre.

Ja so ist es und das wurde mir damals auch telefonisch mitgeteilt

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Die Aktivierung der „Gewährleistungsverlängerung für 3 Jahre“ muss innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen/
stillschweigenden lokalen Gewährleistungsfrist abgeschlossen werden".

Das stellt ja auch niemand in Frage.

Hier geht es aber darum, dass lt. FAQ die 3 jährige zusätzliche Gewährleistung unmittelbar nach dem Kauf (dieser zusätzlichen Gewährleistung, also der Rubbelkarte,) aktiviert werden muss, damit sie genutzt werden kann. Nach diesem Wortlaut könnte es nach meiner Lesart passieren, dass man eine seit Monaten oder Jahren unverwendete Rubbelkarte im Schreibtisch liegen hat und diese alleine dadurch ihren Wert verlieren kann.

Der Sinn einer solchen Regelung könnte sein, dass sich der Hersteller die Möglichkeit schaffen möchte, Garantieverlängerungen irgendwann einmal nicht mehr oder aber deutlich teurer anzubieten. Nach einer gewissen "Kulanzfrist" wären dann Garantieverlängerungen auch mit älteren Karten nicht mehr möglich.

Darum sage ich ja auch, vorsichtshalber nicht Rubbelkarten auf Vorrat kaufen, gerade auch wegen dem Übergang des Kamerageschäftes auf OMDS... Bevor ich Codekarten nicht für eine schon vorhandene Kamera, sondern für die nähere oder mittelfristige Zukunft kaufe und diese gewisserweise horten will, würde ich mich absichern. Aber so etwas mache ich selber ja auch nicht, von daher kann es mir eigentlich egal sein. Ist halt nur als vorsorglicher Warnhinweis gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 20:16 schrieb rstdd:

Eine helle Leselampe hat mir den Code auch schon vor dem Freirubbeln verraten 😉

Die Idee ist gut, habe meine LED-Taschenlampe genommen und den Code kann man gut lesen. Hat wunderbar geklappt für meine X 👍🏻

Danke für den Tipp mit dem Durchleuchten ☺️

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 09:35 schrieb Lollo:

Wird denn bei der Eingabe des Code irgendwo nach dem Kaufdatum der Garantieverlängerung gefragt, bzw. wann und wo man diese gekauft hat?

Wie schon HGH geschrieben hat: Nein. Aber ich könnte mir vorstellen (wissen tue ich es natürlich nicht), dass man anhand des Codes feststellen kann, zu welcher Charge der herausgegebenen Gewährleistungsverlängerungen der Code gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    Ich habe heute eine freundliche Erinnerung per Email bekommen: 
 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr ... 
wir hoffen, Sie haben auf Ihren fotografischen Entdeckungstouren viel Freude an unseren Produkten. Damit Sie Ihre Olympus-Kamera immer optimal nutzen können, empfiehlt sich eine Verlängerung der Gewährleistung, denn diese läuft bald ab. Aktivieren Sie eine 3-jährige Gewährleistungsverlängerung für Ihr OM-D-Gehäuse und machen Sie sich ganz unbesorgt zu Foto-Abenteuern rund um den Globus auf. Die 3-jährige Gewährleistungsverlängerung können Sie nur während des Gewährleistungszeitraums aktivieren.

Nutzen Sie dieses Angebot am besten gleich heute!

 

Ihr Produkt: ...

Seriennummer: ...

Gewährleistung läuft ab am: ....

 

Prima, die Datenbank haben sie mittlerweile wieder gut im Griff. 

Ich war etwas unsicher, wie lange das mit OMDS gutgeht, aber die nächsten 3 Jahre scheinen schon mal eine sichere Bank zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

mal eine dumme Frage. Dir Garantie  meiner Kamera ist abgelaufen. Jetzt ist sie defekt und werde sie zum Pauschalpreis reparieren lassen. Olympus teilte mir mit, dass ich nach Reparatur wieder 1 Jahr Garantie habe. Kann ich dann auch diese Garantieverlängerung für 99 Euro machen? Ob’s sinnvoll ist mag dahingestellt bleiben. 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Houma: Olympus teilte mir mit, dass ich nach Reparatur wieder 1 Jahr Garantie habe. Kann ich dann auch diese Garantieverlängerung für 99 Euro machen? 

 

Garantiert nicht. Die Garantie Verlängerung geht nur innerhalb der ersten Garantiezeit (24 Monate) bzw. noch in der Zeitspanne, wenn die Kamera registriert wurde (+ 6 Monate) so denn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KFH:

Garantiert nicht. Die Garantie Verlängerung geht nur innerhalb der ersten Garantiezeit (24 Monate) bzw. noch in der Zeitspanne, wenn die Kamera registriert wurde (+ 6 Monate) so denn ich mich richtig erinnere.

Ich meine, in der 6-Monate-Bonuszeit ist es nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe vor Ablauf der Garantie (die M5II war schon im letzten Monat von dem halben Jahr, das es nur mit Anmeldung zum Newsletter gibt) von Olympus eine Mail mit dem Angebot für die 3-Jahres Gewährleistungsverlängerung bekommen und angenommen. Hat sich gelohnt. Letztes Jahr war der Aus-Schalter defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung