Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E520: Was ist das, wo gehört es hin?


Empfohlene Beiträge

Am 10.10.2020 um 23:42 schrieb systemcam-neu:

Eine E620 macht heute überhaupt keinen Sinn mehr. Da liegen Welten in der Bildqualität zu aktuellen Kameras.

 

Danke für das Vergleichsbild. Das hätte ich bei gleicher Sensorgröße (und der "günstigen" M10) nicht gedacht, wobei der Effekt des geringeren Rauschens wahrscheinlich hauptsächlich auf die Kamerasoftware (und Rechenleistung) zurückzuführen ist. Wie dem auch sei - es soll ja mal jemand gesagt haben: "Entscheidend ist, was hinten dabei 'rauskommt". Das sehe ich auch so. 

Am 10.10.2020 um 23:42 schrieb systemcam-neu:

Da sind die nativen mFT Objektive 75-300 oder 100-300 nicht nur optisch besser sondern auch kleiner leichter und haben einen schnellen AF und ersparen auch den Adapter.

Das mit Sicherheit! Allerdings steht das FT hier im Schrank, das mFT will erst noch für wenigstens 480,- zusätzlich gekauft werden. Und für das FT gibt mir die €s niemand wieder, die ich dafür mal gezahlt habe. 😉

...Und so ScheiXX ist das FT 70-300 nun wirklich nicht; das u.a. Foto habe ich z.B. gerade diesen Sommer freihändig in der Abenddämmerung mit 215mm (also immerhin 430mm equivalent) geschossen (E520 natürlich, bevor sie kaputt war...).   f5,6 , dafür ist nur der linke Flügel aus der Schärfeebene; die Freistellung ist m.E. immer noch wunderbar.  Ich bin ja kein Profi; also für meine Ansprüche langt's!  

vG,

Jürgen 

P7187875.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grenzblende:

Danke für das Vergleichsbild. Das hätte ich bei gleicher Sensorgröße (und der "günstigen" M10) nicht gedacht, wobei der Effekt des geringeren Rauschens wahrscheinlich hauptsächlich auf die Kamerasoftware (und Rechenleistung) zurückzuführen ist. Wie dem auch sei - es soll ja mal jemand gesagt haben: "Entscheidend ist, was hinten dabei 'rauskommt". Das sehe ich auch so. 

 

Das glaube ich nicht aber du kannst es ja gerne mal versuchen das RAW sieht so aus:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/E620/FULLRES/E620hSLI3200_NR_STD.ORF

Da hat sich schon ordentlich was getan am Sensor.

 

vor 3 Stunden schrieb Grenzblende:

Das mit Sicherheit! Allerdings steht das FT hier im Schrank, das mFT will erst noch für wenigstens 480,- zusätzlich gekauft werden. Und für das FT gibt mir die €s niemand wieder, die ich dafür mal gezahlt habe. 😉

...Und so ScheiXX ist das FT 70-300 nun wirklich nicht; das u.a. Foto habe ich z.B. gerade diesen Sommer freihändig in der Abenddämmerung mit 215mm (also immerhin 430mm equivalent) geschossen (E520 natürlich, bevor sie kaputt war...).   f5,6 , dafür ist nur der linke Flügel aus der Schärfeebene; die Freistellung ist m.E. immer noch wunderbar.  Ich bin ja kein Profi; also für meine Ansprüche langt's!  

 

Damals gab es nichts besseres in der Größe. Für Makro ist es natürlich auch heute noch sehr gut zu gebrauchen, die Auflösung ist auch noch sehr gut wenn man nicht ans Brennweitenende geht. Und für Makro braucht man auch kein AF da stellt man mit dem Kameraabstand scharf. Freistellung ist mit langer Brennweite und bei Marko immer top. Auch wenn im dem Bild nicht alles in der Schärfeebene liegt so mangelt es dennoch etwas an Schärfe und Details. Mit einer aktuellen Kamera würde das sicher noch deutlich besser aussehen.

Ansonsten kann ein schneller AF für viele Motive auch sehr wichtig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung