Jump to content

Kamera Einstellungen für Aufname von Feuerwerk ?

Featured Replies

Hallo an alle, die evtl. schon mal ein Feuerwerk aufgenommen haben.

Da das Feuerwerk nur 5 Min. dauern soll, habe ich nicht viel Zeit zum Experimentieren und

bräuchte da bitte mal eure Erfahrungswerte.

Also meine Vorstellung wäre:

Olympus Fischauge 8mm bei Offenblende 1.8,  Hochformat  (Abstand zum Feuerwerk könnte ich individuell festlegen)

-  Kamera auf Live Composite und ISO 200 ? 

-  -  Bei Live Composite hätte ich je Bild eine Belichtungszeit von 4 Sek. eingestellt, dass man die Leuchtspur

eine Rakete vom Abschuss bis zur Explosion dauf hat - oder sind andere Zeiten besser ?

Farbeinstellung auf "Vivid, damit schön bunt

Weißabgleich auf WB  belassen ?

Verwendung eines Statives mit Bildstabi: aus

Manueller Fokus.

Wäre das so ok ?

Habe ich was vergessen ?

Gruß,

Frank

Live Composite würde ich vergessen. Die Verarbeitungszeit wird dir ewig vorkommen, dabei verpasst du die besten Bilder. Bildserien sind besser, 4 sek. sind dabei ein guter Ausgangspunkt. Den Dunkelbildabzug würde ich später im Konverter machen, daraus ergibt sich: Raw ist Pflicht, Bildstil und Weissabgleich sind egal.

ISO200 ist gesetzt. Kritisch ist die Blende. Wird es hell, brennen dir auch bei 11 die Lichter aus. Geht es um Sonderangebots-Sylvesterbatterien, kann auch 8 stimmen. Hier musst du während der  Veranstaltung evtl. nachregeln.  

Edited by rodinal

vor 19 Minuten schrieb rodinal:

ISO200 ist gesetzt. Kritisch ist die Blende. Wird es hell, brennen dir auch bei 11 die Lichter aus. Geht es um Sonderangebots-Sylvesterbatterien, kann auch 8 stimmen. Hier musst du während der  Veranstaltung evtl. nachregeln.  

Wieso Iso 200?

Die Iso sollte immer so tief wie möglich sein.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Nö, die letzten olympus Kameras haben eine Grundempfindlichkeit von ISO 200. Bei den niedrigen Stufen wird überbelichtet und dann das Bild kompensiert ausgegeben. Das führt zwar zu weniger Rauschen aber auch weniger Dynamikumfang, und den kann man bei Feuerwerk gut gebrauchen.

• Author

danke für eure Antworten.

Gruß,

Frank