Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mitmach-Thema Nahrungsmittel: Kochen, Fotos, Rezepte


Analog im Kopf

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Fotografisch gefällt mir das sehr gut, sehr atmosphärisch und die Suppe duftet schon beim Ansehen des Fotos. Es ist wie das sprichwörtliche Auge, das mit isst.

VG Pit 

Die Lauchsuppe sieht wirklich lecker aus....aber der Silberlöffel - das geht gar nicht! Wenn du Silber nicht putzen möchtest dann bitte einen Stahllöffel nehmen, so sieht es wenig appetitlich aus.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JKoch51:

Die Lauchsuppe sieht wirklich lecker aus....aber der Silberlöffel - das geht gar nicht! Wenn du Silber nicht putzen möchtest dann bitte einen Stahllöffel nehmen, so sieht es wenig appetitlich aus.

Gruß Jürgen

Oh den Silberlöffel hab ich nicht gesehen. Liegt wohl daran, dass ich nicht mit dem Silberlöffel im Mund geboren wurde 😉
Ja das ist auch der einzige Kritikpunkt im Arrangement.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JKoch51:

Die Lauchsuppe sieht wirklich lecker aus....aber der Silberlöffel - das geht gar nicht! Wenn du Silber nicht putzen möchtest dann bitte einen Stahllöffel nehmen, so sieht es wenig appetitlich aus.

Gruß Jürgen

Das geht gar nicht?!? Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden 😉 Du wirst in vielen Foodfotos altes Besteck sehen, welches nicht hochglanz poliert ist. Ich finde das sieht schön aus. Zudem spiegelt der Löffel dann auch nicht so.

vor 12 Stunden schrieb talonmies:

Da fehlt der Teller für mich! Klasse Foto und macht Appetit!

Für was brauchst Du bei ner Suppe einen Teller? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben uns aber auch extra Mühe für das Foto. Sobald das ordentlich im Kasten ist, werden die nachfolgenden Pellkartoffeln mit Quark zwar liebevoll zubereitet und serviert, aber nicht "120% gegeben". Bei den Gerichten ist aber tatsächlich alles echt und nicht geschummelt. Vielleicht liegt es ja auch am selbstgemachtem Quark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark & Kartoffeln!1634581705_105-_B079126-3521x3521.jpg.1488846e13c659ed247f4cb47cb2354f.jpg

Da kommen Erinnerungen an eines der Lieblingsgerichte meiner Kindheit wieder hervor.

Kartoffeln und Zwiebeln vom Solawi-Pferdeacker, Quark & Butter von den Bio-Fuchshöfen, Bio-Leinöl und natürlich gewachsene Balkon-Pertersilie, heute mal frisch aus dem TK, hab ich ja fast immer da.

Nur die Leberwurst wird immer mehr zum Beschaffungsproblem! Aber die gehört zu meinen Kindheitserinnerungen einfach dazu! Leider sieht die heut zu Tage bei den meisten "Fleischern" aus, wie bei Tönnies aus der industriellen Machinerie gefallen und schmeckt genauso. 🤮

Aber gestern hab ich am Markt handgemachte feine Leberwurst ergattert: lecker! 

Also die Kartoffeln mit Kümmel und Salz gegart. Den Quark mit Leinöl, Zwiebeln, Pfeffer und Salz vermischt und alles angerichtet. Ein Schuß Leinöl drauf getröpfelt, Kümmel und meine TK-Petersilie drüber gestreut und abgelichtet. Was soll ich sagen? Das war ruckzuck alle, obwohl die richtige Portion für mich doppelt soviel war, wie hier auf diesem Foto zu sehen ist. 😋

Meine Erfahrungen heute: Einfach LECKER!

Kümmel gekocht sieht nicht schön aus. Also nachträglich drüber. Das Chili als roter Kontrast auf der Butter hätte doch etwas mehr sein können. Die roten Zwiebeln im Quark waren köstlich, fürs Foto wäre es aber besser, sie als halbe Ringe zu drapieren. Auch ein paar grobe Salzkörner sind denkbar. Die  gefrorene Petersilie hatte keine Minute hinter sich und sieht diesmal noch so richtig schön grün aus. Belichtet hab ich das diesmal bei draußen Sonnenschein im Wohnzimmer, ist natürlicher als das LED in der Küche,  und in LR mit roter, orangener, gelber und grüner Luminanz gepimpt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischter Salat mit Garnelen. Hier sind Garnelen mit Obst und Gemüse zubereitet, aber das ist ja beliebig kombinierbar. Das Rezept erscheint 2021 in unserem "Murksbuch" 😉

Objektiv: Voigtländer 25/0,95

gemischter salat 25x0,95.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Gemischter Salat mit Garnelen. Hier sind Garnelen mit Obst und Gemüse zubereitet, aber das ist ja beliebig kombinierbar. Das Rezept erscheint 2021 in unserem "Murksbuch" 😉

Objektiv: Voigtländer 25/0,95

Also, insgesamt sehr lecker, da würde ich sofort die Gabel zücken!

Unter fotografischen Aspekte:

Licht: wirkt etwas flach, etwas zu dunkel, könnte mehr leuchten. Wärmere  Farben, mehr Spitzlichter, damit das alles etwas "peppiger" aussieht.

Zutaten: wirken alle etwas "trocken", ohne Glanz. Hier fehlen Wassertropfen, Frische. Die Walnüsse sind an den äußeren Kanten "abgestoßen", das wirkt etwas lieblos. 

Alles meckern auf hohem Niveau! ich habe mal einen Food-Fotografen über die Schulter geschaut, da merkt man erstmal, worauf es da ankommt.

Herzliche Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Martin.

Bis eben war mir das bezüglich der abgestossenen Kanten der Walnüsse nicht aufgefallen oder bewusst. Das Arrangement ist schon mit Liebe gemacht, aber gelegentlich macht wohl Liebe immer noch blind. Ganz ernsthaft gemeint!

Allein aufgrund Deiner fundierten Kritik hat sich der Faden hier schon gelohnt, merci 😊 Aber natürlich soll das andere Beiträge keinesfalls geringschätzen, denn mir macht es hier sehr viel Freude und ich nehme auch eine ganze Menge mit!

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Das Arrangement ist schon mit Liebe gemacht, aber gelegentlich macht wohl Liebe immer noch blind. Ganz ernsthaft gemeint!

Ja, das verstehe ich gut! Und wenn man sich anhört, wie die Food-Fotografen arbeiten, dann ist das wirklich eine andere Welt! Für Frische, Tropfen etc. wird nicht etwa mit Wasser gesprüht, sondern mit einer Wasser-Glyzerin-Mischung. Die hält länger, verdunstet nicht so schnell, und die Tropfen sind dicker und größer. Ich konnte mir mal ansehen, wie Werbebilder für einen Fleischsalat gemacht werden, das will man anschließend nicht mehr essen. Aber es sieht extrem frisch und appetitlich aus.

Herzliche Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Martin Groth:

Ja, das verstehe ich gut! Und wenn man sich anhört, wie die Food-Fotografen arbeiten, dann ist das wirklich eine andere Welt! Für Frische, Tropfen etc. wird nicht etwa mit Wasser gesprüht, sondern mit einer Wasser-Glyzerin-Mischung. Die hält länger, verdunstet nicht so schnell, und die Tropfen sind dicker und größer. Ich konnte mir mal ansehen, wie Werbebilder für einen Fleischsalat gemacht werden, das will man anschließend nicht mehr essen. Aber es sieht extrem frisch und appetitlich aus.

Herzliche Grüße

Martin

Jau, von dieser Art der professionellen Nahrungsmittelfotografie habe ich gelesen und Bilder gesehen. Schaut alles lecker aus, ist aber oft ungeniessbar. Meine Fotos sollen ohne diese "zerstörerischen" Zutaten und Tricks auskommen, aber Anregungen nehme ich natürlich gerne auf und versuche dies umzusetzen. Nach dem Foto wird das Werk außerdem immer aufgegessen. Glücklicherweise gibt es auch einen anderen Trend in der Nahrungsmittelfotografie, der ohne die angesprochenen Extrazutaten auskommt und sich dem Ergebnis in der Küche annähert.

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Bis eben war mir das bezüglich der abgestossenen Kanten der Walnüsse nicht aufgefallen

Ich habe das Bild gerne angesehen. Unabhängig vom Fotografischen sind mir zwei Dinge "aufgestoßen".

Das mit den Walnüssen, was ja schon geklärt wurde.
Ich hatte aber auch einen dazu passenden Sinneseindruck von ranzig durch das Abgestossene - frisch geknackt sehen die nicht nur anders aus, sie schmecken auch viel besser.

Und dann sind hier sind wohl "Mini-Mandarinen" aufgeschnitten. Die passen optisch perfekt.
Bloß nach meiner Erfahrung sind die saurer als Zitronen, und die Schale ist auch nicht nach Jedermanns Geschmack, jedenfalls in der dargestellten Dosis. Sind deine ganz anders?
 Ich mach aus der Eigenzucht wunderbar aromatische Konfitüre - mit viel Zucker und wenig Schale.

Das mit der Tiefe hat Martin ja auch schon angemerkt, aber mit dem Voigtländer geht da ja noch viel.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich habe das Bild gerne angesehen. Unabhängig vom Fotografischen sind mir zwei Dinge "aufgestoßen".

Das mit den Walnüssen, was ja schon geklärt wurde.
Ich hatte aber auch einen dazu passenden Sinneseindruck von ranzig durch das Abgestossene - frisch geknackt sehen die nicht nur anders aus, sie schmecken auch viel besser.

Und dann sind hier sind wohl "Mini-Mandarinen" aufgeschnitten. Die passen optisch perfekt.
Bloß nach meiner Erfahrung sind die saurer als Zitronen, und die Schale ist auch nicht nach Jedermanns Geschmack, jedenfalls in der dargestellten Dosis. Sind deine ganz anders?
 Ich mach aus der Eigenzucht wunderbar aromatische Konfitüre - mit viel Zucker und wenig Schale.

Das mit der Tiefe hat Martin ja auch schon angemerkt, aber mit dem Voigtländer geht da ja noch viel.

Gruß, Gerhard

Das Foto entstand wegen guter Lichtverhältnisse im Frühsommer, daher habe ich Walnusskerne eines guten "Herstellers" verwendet. Ranzig waren die Walnüsse tatsächlich nicht, sondern durchaus aromatisch. Den Punkt nehme ich ebenfalls auf und werde mich wohl noch einmal zur Erntezeit im Herbst dem Salat fotografisch nähern. Vielen Dank für die Anregung, Gerhard 🙂

Bei den kleinen gelben Früchten handelt es sich um Kumquats, die schon ziemlich säuerlich schmecken, aber auch eine gewisse Süße haben. Ich mag diese Früchte sehr gerne, aber kann auch keine "Überdosis" davon genießen. Hier hat es für mich sehr gut gepasst und außerdem gibt es ja noch eine Marinade (ich meine mit Honig) dazu.

Eine Konfitüre daraus klingt auch sehr lecker.

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Bei den kleinen gelben Früchten handelt es sich um Kumquats, die schon ziemlich säuerlich schmecken, aber auch eine gewisse Süße haben.

Jetzt verstehe ich. Das kommt davon, wenn man bei deinem Bild dann gleich die Bilder vom eigenen Bäumchen im Kopf hat - und auf der Zunge.

Bei den Walnüssen ist es ähnlich. Ich habe das Glück das ganze Jahr über "frische" Nüsse zu haben, weil sie erst vor Gebrauch geknackt werden, da halten sie sich gut.

Das Bildchen ist alt und nicht gut, die Konfitüre anders.

Gruß, Gerhard1190551653_Mandarinemed.thumb.jpg.466af255937f0a9dcf353ecc8917ba94.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb aperture 8:

EasyKochen extrem schnell:

Kartoffeln mit Kümmel und Salz kochen und an Garnelen in Rauchöl (Rapsöl mit Raucharoma, was auch immer das ist?!) und (Fertig)Algensalat anrichten...

1328548436_106-_C010453-3711x3711.jpg.b361fd1989fad74c649588b7bbbf1332.jpg

Algensalat hatte ich auch schon lange nicht mehr 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aperture 8:

asyKochen extrem schnell:

Kartoffeln mit Kümmel und Salz kochen und an Garnelen in Rauchöl (Rapsöl mit Raucharoma, was auch immer das ist?!) und (Fertig)Algensalat anrichten...

Die Aufnahmeperspektive gefällt mir gut, das ist etwas nüchterner, technischer. Mag ich.

Ich empfinde aber hier die Farben als etwas "optimistisch" eingestellt. So gelbe Kartoffeln kenne ich nicht, die Shrimps sind arg rot/orange. Dass die Algen meist recht knackig grün sind, ist bekannt, aber so? Hmmm...

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Martin Groth:

aber so? Hmmm...

Martin, in dieser grauen Zeit ist kräftige Farbe alles! Du hast recht die Sättigung ist etwas zu stark geraten, aber die Kartoffeln vom Pferdeacker der SoLaWi sind wirklich gelber und schmackhafter als im Supermarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung