Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mitmach-Thema Nahrungsmittel: Kochen, Fotos, Rezepte


Analog im Kopf

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Kürzlich im Kopf meiner Frau entstanden, serviert und lecker gewesen 😊

Weil sie mit meinen Fotos nicht zufrieden war, hat sie mir unsere Pen-F entrissen und selbst fotografiert. Hier aber nun ein Foto, welches ich gemacht habe 😄

Foto mit Pen-F und dem Altglas Olympus OM 2,0/50 Macro

Zutaten vom orientalischen Kartoffelsalat: Süßkartoffeln, Kartoffeln, Möhren, getrocknete Datteln und Feigen, Pimientos de Padron, Pistazienkerne, Knoblauch, Spitzpaprika, Zitronensaft, Dattelsirup, Kreuzkümmel, Harissa, Petersilie, Minze, Joghurt. Deko: Blüten von Gewürztagetes.

 

kartoffelsalat01.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Joghurt vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Zutaten vom orientalischen Kartoffelsalat: Süßkartoffeln, Kartoffeln, Möhren, getrocknete Datteln und Feigen, Pimientos de Padron, Pistazienkerne, Knoblauch, Spitzpaprika, Zitronensaft, Dattelsirup, Kreuzkümmel, Harissa, Petersilie, Minze, Deko: Blüten von Gewürztagetes.

Das liest sich absolut lecker! Aber was ist das für ein Dressing? Das sieht so nach Soße für Königsberger Klopsen aus... 😋

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jantoni:

Das liest sich absolut lecker! Aber was ist das für ein Dressing? Das sieht so nach Soße für Königsberger Klopsen aus... 😋

Ich tippe auf Joghurt mit Pistazien. Die morgenländische Antwort auf "Kochkloß Kaliningrad" (Konstantinopeler Köfte??)

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten "Soulkitchen" in Stern*s Kochwerkstatt werkelten "König Lear" (Charlotte Schwab) und "Graf Gloucester" (Max Herbrechter) gemeinsam mit dem Intendanten Joern Hinkel und richten hier das Dessert mit einer "Schnitte von Karamell und Boskoop Apfel mit hausgemachten Vanille Eis und Kürbiskern Hippe" an. Natürlich alles unter fachkundiger Anleitung von Chefkoch Toni Schoch.

243-_6100446-Verbessert-RR-4398x3298.thumb.jpg.f5b9c6d87b3ba8cd0b99fa3d23315c78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennnessel, Löwenzahn, Holunderblüten und Gänseblümchen haben es dank unser kräuterkundigen Schauspielerin Bettina Hauenschild (Närrin in „König Lear“) zum ersten Mal in Stern*s Kochwerkstatt geschafft. Bei der zweiten "Soulkitchen" zauberte sie mit Intendant Joern Hinkel, Meisterkoch Toni Schoch und Christine Bossert wieder ein leckeres 4-Gänge-Menü...

135-_6170104-Verbessert-RR-4669x2643-2.thumb.jpg.15a277c044a8e1b101b30991b6ed6ccd.jpg

...unter anderem diese vorzügliche Vorspeise mit rosa gebratene Scheiben vom Kalbstafelspitz mit Sous vide gegartem Spargel, mariniertem Löwenzahn und Kräuter-Mayonnaise.

156-_6170159-Verbessert-RR-5184x2934.thumb.jpg.96e3ac83d3c8e49ec06d44257d7cb2ab.jpg

 

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

FLAMMKUCHEN "CHINGU" - exklusiv von meiner Frau für eine liebe Kollegin kreiert und nun auch exklusiv für euch 😉🙂

Zutaten (2 Flammkuchen)

für den Teig: 200 g Weizenmehl
125 ml Wasser
2 EL Öl
1 TL Salz
für den Belag: 150 g Crème fraîche
100 g Serrano-Schinken
2 Berg-Pfirsiche
2 TL Gochujang
2 - 3 Blätter Kim

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und miteinander vermengen, mit den Händen
zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Aus dem Serrano-Schinken kleine Röllchen formen, die Pfirsiche in Spalten schneiden.
Crème fraîche mit Gochujang verrühren, den Teig sehr dünn ausrollen und damit bestreichen.
Schinkenröllchen und Pfirsichspalten darauf verteilen und für 3 – 5 Minuten im Grillkamin
auf einem Pizzastein oder für 7 – 10 Minuten im auf 250 °C vorgeheizten Backofen auf
unterster Schiene mit Unterhitze und Umluft backen.
Vor dem Servieren den zerkleinerten Kim darauf verteilen.

                        _____________________________________________

Und so könnte der Flammkuchen aussehen - wir haben ihn noch mit Kapuzinerkresse dekoriert.

Foto mit Pen-F und dem Altglas Meyer-Optik Görlitz Primoplan 1,9/75 bei Blende 5,6.

Bitte 1x auf das Foto klicken für bessere Darstellung.

Flammkuchen_Primoplan_1,9_75.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine recht ungewöhnliche Kombination: Schinken, leicht salzig - Bergpfirsich, fruchtig, herb - Gochujang, würzig, scharf - Kim, Seetang mit "Meeresaroma". Aber sowas von lecker 🙂

Ich habe den Flammkuchen natürlich fast sofort verputzt, aber vorher noch ganz schnell einige Fotos gemacht 🫠

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Lachs mit Estragonpesto und Rosmarinkartoffeln.

Pesto: Estragon, Olivenöl, Knoblauch

Marinade: Estragon, Olivenöl, Knoblauch, Weißwein

Lachs: einige Stunden in die Marinade legen (im Kühlschrank). Dann z.B. auf einem heißen Stein im Backofen oder Backfach eines Grills zubereiten. So bleibt der Lachs saftig und erhält eine schöne Kruste.

Rosmarinkartofffeln: Kleine Kartoffeln mit Schale in der Pfanne zugedeckt in etwas Butter garen, Zugabe von frischen Rosmarin während des Garprozesses. Beim Servieren etwas Salzkristalle als Deko dazugeben.

Dazu passt wunderbar ein trockener Riesling.

Das Rezept und die Zubereitung hat sich meine Frau ausgedacht und es erscheint als "finale" Version im nächsten Jahr auf unserer Homepage (Murksbuch).

Für beste Darstellung bitte auf die Fotos klicken.

Estragonpesto.jpg

LachsMitEstragonpesto.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Lachs mit Estragonpesto und Rosmarinkartoffeln.

Pesto: Estragon, Olivenöl, Knoblauch

Marinade: Estragon, Olivenöl, Knoblauch, Weißwein

Lachs: einige Stunden in die Marinade legen (im Kühlschrank). Dann z.B. auf einem heißen Stein im Backofen oder Backfach eines Grills zubereiten. So bleibt der Lachs saftig und erhält eine schöne Kruste.

Rosmarinkartofffeln: Kleine Kartoffeln mit Schale in der Pfanne zugedeckt in etwas Butter garen, Zugabe von frischen Rosmarin während des Garprozesses. Beim Servieren etwas Salzkristalle als Deko dazugeben.

Dazu passt wunderbar ein trockener Riesling.

Das Rezept und die Zubereitung hat sich meine Frau ausgedacht und es erscheint als "finale" Version im nächsten Jahr auf unserer Homepage (Murksbuch).

Für beste Darstellung bitte auf die Fotos klicken.

Estragonpesto.jpg

LachsMitEstragonpesto.jpg

Sehr schöne Bilder, machen Appetit.

Das mit den Kartoffeln kenne ich auch so ähnlich (evtl. vorgedämpft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gutes Grundrezept, gibt es bei uns auch manchmal. Schwierig zu fotografieren, da geht noch was... doch ich weiß nicht genau wie. 

Vielleicht die letzten Tomaten aus dem Garten aufschneiden, Petersilie und Koriander dazu, beträufeln mit Olivenöl. Und wer sich traut fein aufgeschnitten frischen Knoblauch. 

Mahlzeit.

Beste Grüße und guten Appetit

ChristianR. 

bearbeitet von ChristianR.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 20:35 schrieb talonmies:

Curry mit Kartoffeln und Zeugs. Grundlage sind Kichererbsen, Zwiebeln, Kokosmilch und passierte Tomaten. Gemüse nach Wahl oder Vorratsschrank...

Ich darf schreiben, was ich dazu denke?

  • Der Weißabgleich scheint mir arg daneben zu sein. Auch wenn ich nicht wissen kann, ob der Teller weiß ist - da fehlen einfach Farben! Grün ist nur angedeutet, die roten Tomaten-Stücke sind kaum rot zu nennen - das ist alles ein gelbliches Einerlei.
  • Der Schnitt ist einfach viel zu eng! So ein Gericht braucht etwas Platz. Zumindest der Teller sollte gut zu sehen sein, ev. noch das "Drumherum", also Besteck, ev. Serviette etc. 

Hier lohnt auf jeden Fall eine Graukarte o.ä.!

Sorry für die offene Kritik!

Herzliche Grüße

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Sorry für die offene Kritik!

Danke für deine Kritik! Das Bild war ein Schnappschuss vor dem Essen und der Teller ist längst leer... Ich versuche aber beim nächsten Mal an deine Punkte zu denken. Den Weißabgleich werde ich nachher noch einmal etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Na super, jetzt habe ich Hunger! 🤪

Wunderbar präsentiert, Weißabgleich stimmt auch!

HG

Martin

Vielen Dank 🙂Inzwischen ist das komplette Rezept auch auf unserer Homepage "Murksbuch" eingestellt. Den Lachs kann man natürlich auch im Backofen zubereiten. Wir haben im Umluftofen ca. 20 min. bei 180 Grad Celsius benötigt und der Lachs wurde fast genauso gut und saftig wie auf dem "heißen Stein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb talonmies:

Ich versuche aber beim nächsten Mal an deine Punkte zu denken. Den Weißabgleich werde ich nachher noch einmal etwas anpassen.

Nach dem gelungenen Foto gibt es danach den Weg zur Mikrowelle. Kalt schmeckt das Essen ja auch nicht mehr 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung